LAST Coal v4 custom Aufbau - das erste Mal ein Rad aufbauen

Es ist soweit mein neues Rad ist bestellt und kommt vermutlich zeitnah an.

Im folgenden thread wurde die Kaufentscheidung getroffen: https://www.mtb-news.de/forum/t/alu...kein-kompletter-deutscher-mainstream.1004118/

Es ist ein LAST Glen 185 in Raw als vorgebautes Rad aus den Special Offers geworden welches ich in ein Coal umbauen werde. Mir ist auch klar, dass es kein kompletter Aufbau ist da es ja schon als Komplettrad kommen wird, jedoch werden bis auf Dämpfer und Sattelstütze erstmal alle Komponenten demontiert.

Das Glen kommt mit den folgenden Komponenten: Float X Factory, fox 36 Rhytm 160, Code R mit Centerline, GX Eagle 1x12 mit 175mm Kurbeln, Bikeyoke Divine 185mm, DT Swiss m1900, Reverse Vorbau und lenker, Ergon Enduro Sattel.
Das meiste ist solide werde ich aber austauschen weil...Konsum.

Für meinen Aufbau/ Umbau ins Coal habe ich folgende Komponenten gekauft bzw. schon im Teilelager:

Bremse: SRAM Maven Ultimate mit 200er HS2 Scheiben
Schaltung: SRAM X01 Eagle mechanisch und SRAM x01 Trigger,xx1 kette, ggf wird noch eine xx1 od. e13 kasette gekauft ist aber noch nicht sicher.
Cockpit: Raceface Turbine Vorbau und Lenker
Laufräder: newmen Evolution sl a30 28speichen
Federgabel: Fox 38 170mm Grip2
Reifen: Schwalbe Albert Radial gravity/trail soft/ultra soft

weitere teile werde ich mir noch zulegen wie schickere Sattelklemme, bashguard etc.

Dennoch werde ich einige Komponenten erstmal fahren wie Dropper und Kurbeln bis ich da was gefunden habe was ins aktuelle Budget passt, ist aber nicht der Schwerpunkt aktuell genauso werde ich zunächst die gx kasette fahren und das gx schaltwerk wird als reserve für die rennen aufgehoben.

Meine erste Frage ist schonmal bzgl. der Laufräder: Der Newmen läuft gut, der DT Swiss ist eben neu. Ich glaube dass der Newmen aus einer höheren klasse ist als der m1900 ist das richtig?
Würdet ihr zudem die 36er gabel behalten damit ich stets eine möglichkeit habe das Rad in ein Glen umzubauen wenn vlt etwas wie Alpencross oder lange touren anstehen? Die 36er rhytm bringt auf ebay vermutlich selbst neu nur um die 190-200€.

Der generelle Fokus des Aufbaus wird nicht auf leichtbau sein sondern ein haltbares enduro aufzubauen mit dem ich dennoch einige Höhenmeter machen kann und das ein oder andere Rennen/ bikeparkbesuch erfolgreich angehen kann.

Wie schwer bist du denn?
185mm Federweg+Fox 38+Gravity-Reifen+Bikepark finde ich ne riskante Kombination für nen leichten LRS mit 28 Speichen.
Wenn man das Rad so bewegt, dass Reifen, Gabel und Federweg gut was zu tun haben, werden die Laufräder eher zügig das zeitliche segnen.
Ich bin am Spindrift vorne Sl A30, hinten EG30 mit 32 Speichen gefahren, die haben gut gehalten. Hinten ne 28er SL finde ich sportlich

also je nachdem wie deine präferenz ist, würd ich die kurbel auf ne 170er tauschen. von der e13 kassette würde ich ebenso abstand nehmen.

als gabel würde sich eine 160er PE grip 2 anbieten, die gibts immer wieder für 300-350€ und die kannst du bei bedarf auf 170mm traveln. spart gewicht und der invest bei verkauf der rhythm ist gering.
statt der maven hätte ich wohl ne hope gr4 geholt.
und bezüglich laufräder: die sla30 felgen sollten schon halten, allerdings halte ich von den newmen naben nicht zu viel. da würd ich im schnäppchen fred einfach mal abwarten. gab ja auch schon syntace carbon für sehr wenig geld

als gabel würde sich eine 160er PE grip 2 anbieten, die gibts immer wieder für 300-350€ und die kannst du bei bedarf auf 170mm traveln. spart gewicht und der invest bei verkauf der rhythm ist gering.
hab noch in meinem alten Rad eine 150er 36 grip2. Das rad wollte ich eh verkaufen dann könnte ich ja auch die gabeln tauschen 🤔

Meine erste Frage ist schonmal bzgl. der Laufräder: Der Newmen läuft gut, der DT Swiss ist eben neu. Ich glaube dass der Newmen aus einer höheren klasse ist als der m1900 ist das richtig?
Meinst du mit klasse Enduro, Allmountain ect.?
Wenn ja, Beide felgen sind Allmountain Felgen.

Falls du die Preisklasse meinst, Die M1900 sind die günstigen Laufräder von DT und nutzen nicht die Highend Felgen.
Die SL A.30 waren in im alten Newmen Portfolio die Hochwertigsten Alufelgen für Allmountain.

Ich hoffe das hilft dir die fragezu beantowrten.

Bei der Frage ob die AM felgen Stabil genug für dich sind helfen eigentlich nur deine Erfahrungswerte.
Wenn du da keine hast hilft nur ausprobieren.

Brauchst Du denn sowas wie Grip2 oder Ultimate? Also nutzt Du die Einstellmöglichkeiten permanent?
Was braucht man in der heutigen Zeit schon?ich habe sie halt gekauft und normalerweise stelle ich auch mein Fahrwerk recht penibel ein und spiele da auch gerne mit rum. Da ist die Einstellung der Grip 2 schon nützlich aber brauchen tue ich sie natürlich nicht

Was braucht man in der heutigen Zeit schon?ich habe sie halt gekauft und normalerweise stelle ich auch mein Fahrwerk recht penibel ein und spiele da auch gerne mit rum. Da ist die Einstellung der Grip 2 schon nützlich aber brauchen tue ich sie natürlich nicht
Hintergedanke war, ob Du der Rhythm ne Chance geben willst. Wenn das eine aktuelle Rhythm ist, scheint die wohl baugleich mit der Perfomance die es bis letzes Jahr gab, also die mit der runden Brücke, zu sein. Gleiches Gewicht, gleiche Casting etc....ist dann also wie ne Grip2 nur ohne die ganzen Einstellmöglichkeiten. Wennst nicht dauernd an HSC, LSC etc. rumspielen musst, könnte die vielleicht einfach so auch schon passen.

Seit wann ist die Rhythm baugleich zur Performance? Die Dämpfung ist definitiv spürbar schlechter
Keine Ahnung was da im Detail in der aktuellen Rhythm drin steckt, aber optisch sieht die aus wie meine 2024er Performance.

Rhythm:
1770045252971.png

Und die Bezeichnung des Dämpfers ist auch identisch zur 24er Performance.

Rhythm:
1770045422686.png

🤷‍♂️

Das Problem ist, dass die Rhythm aus anderen Materialien gefertigt ist. Deshalb ist die schwerer. Aus der Performance kannst praktisch ne Factory machen. Aus der Rhythm nie, die sind deutlich günstiger gefertigt als alle anderen.

-Rhythm: Grip-Dämpfer, Chassis aus 6000er Alu, deshalb schwerer

-Perfomance: Grip-Dämpfer, Chassis aus 7000er Alu

-Performance Elite: Grip X2-Dämpfer, Chassis 7000er Alu

-Factory: Grip X2-Dämpfer, Chassis 7000er Alu, goldene Standrohre

Anhänge

• Screenshot_20260202_162413_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20260202_162413_DuckDuckGo.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20260202_162420_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20260202_162420_DuckDuckGo.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Rhythm aus anderen Materialien gefertigt ist. Deshalb ist die schwerer. Aus der Performance kannst praktisch ne Factory machen. Aus der Rhythm nie, die sind deutlich günstiger gefertigt als alle anderen.

-Rhythm: Grip-Dämpfer, Chassis aus 6000er Alu, deshalb schwerer

-Perfomance: Grip-Dämpfer, Chassis aus 7000er Alu

-Performance Elite: Grip X2-Dämpfer, Chassis 7000er Alu

-Factory: Grip X2-Dämpfer, Chassis 7000er Alu, goldene Standrohre
Ok, das Standrohrmaterial ist der Unterschied. Immerhin ist ja aber der Dämpfer wohl gleich. Gewicht scheinen es wohl so ~100g zu sein. Nachbarforum wurde eine aktuell gewogen inkl. Kralle und Steckachse 2.170g...is jetzt nicht so dramatisch im Vergleich zur "alten" Perfomance.

Ok, das Standrohrmaterial ist der Unterschied. Immerhin ist ja aber der Dämpfer wohl gleich. Gewicht scheinen es wohl so ~100g zu sein. Nachbarforum wurde eine aktuell gewogen inkl. Kralle und Steckachse 2.170g...is jetzt nicht so dramatisch im Vergleich zur "alten" Perfomance.
Für die Rhythm? Ist mega.
Meine 2023er 38 Performance (E-Bike) wiegt 2520g

ich denke mit der rhytm wäre ich auch zufrieden da ich sie wenn ja eh nur nutzen würde wenn ich lange touren mache wo der fokus nicht wirklich auf der abfahrt liegt dafür hab ich dann ja die 38. Der punkt der mich eher dazu verleitet die alte grip2 zu nehmen ist, dass die nur 150mm federweg hat im vergleich zur 160er rhytm. Für alpencross oder ähnliches fände ich ein kurzhubigeres rad vermutlich passender und ich kenn mich mit der grip2 auch einfach ganz gut aus, da ich die auf jedem Rad habe.

und bezüglich laufräder: die sla30 felgen sollten schon halten, allerdings halte ich von den newmen naben nicht zu viel. da würd ich im schnäppchen fred einfach mal abwarten. gab ja auch schon syntace carbon für sehr wenig geld
ich habe tatsächlich noch den Newmen Evolution SL E.G. 30, 28speichen LRS auf dem E-bike. Das wäre ansich kein problem die Laufräder zu tauschen damit ich auf dem Coal dann zumindest hinten eine stabilere Felge habe.

Zurück