Am Ende kommt das auf die Kinematik, den Sag, Tritt, Dämpfertune, Abstimmung, etc. an
z.B. lässt sich unser DPX2 lässt sich über die LSC nicht so weit zudrehen, dass er komplett ruhig ist. Ab Werk war der deutlich straffer, ich sage aber nicht, dass er deswegen besser war.
An für sich funktioniert er nun besser, aber ist halt einfach weicher auf der Druckstufe.
So what?
Besonders stark fällt das aktuel auf dem
Rollentrainer auf....
Du kannst auch die Zugstufe so langsam machen, dass da nichts mehr schaukelt

Damit ist die Performance dann aber Grütze.
Allgemein wippen aktuelle Hinterbauten relativ wenig.
Das Stereo 120 aus 2022 meiner Freundin war da eine andere Hausnummer als mein Reign oder auch das Sentinel mit Cascade und MST.
Trotz OEM Tune für das Cube.
Den Eindruck hatte ich bei meinem mst dpx2 in einem ebike nicht. Allerdings habe ich da auch vor und nach dem tuning nie wirklich die harte Plattform Einstellung genutzt weil die eben zu straff ist was aufs Sitzfleisch geht.
Es kommt darauf an, welches Tune man bei MST bekommt und allgemein wie man den Dämpfer einstellt. MST empfiehlt z.B. etwas mehr Sag mit der Abstimmung, dafür halt schnellere Zugstufe. Zumindest bei uns...
So pauschal ist meine Aussage natürlich auch nicht korrekt, ich habe diese Veränderung nur einfach aufgrund meiner Erfahrungen mit doch mittlerweile 3 MST Dämpfern erwartet.
Habem aktuelle rs Dämpfer denn nicht so eine mittlere Plattform Einstellung?
Nicht mehr wirklich Anpassbar,
hier gibts einen Thread dazu.
Also einen richtig harten Lockout gibts da nicht mehr.