MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Wir haben hier einen MST DPX2 für ein Transition Sentinel V1.
Ich bin das Rad vorher mit dem Serien DPX2 gefahren, dann mit einem Float X.
Meine Freundin hatte auch erst den Standard DPX2 und jetzt dann den MST angepassten.
Keiner der beiden Dämpfer hat einen richtig harten Lockout.

Der DPX2 wippst schon etwas mehr, nachdem er bei MST war, auch auf dem Climbswitch.

Der Lockout ist bei den neueren SDLX m.M.n. auch nicht mehr seperat anpassbar?
Allgemein wippten durch die Bank alle Dämpfer von MST mehr, Mario hat ja auch schon die Antwort gegeben. -> Mehr LSC über die ganze Bandbreite.

Man sollte sich halt bewusst sein, dass nicht nur die Zugstufe schneller wird, sondern auch die Druckstufe weicher. Die flottere Zugstufe in Kombination sorgt halt teilweiße für ein gewisses Aufschaukeln - Ich kann das Gefühl durchaus nachvollziehen.
Anders treten hilft, aber ich würde den Dämpfern im Nachgang schon eine höhere Tendenz zum wippen attestieren.

Dafür ist der Hinterbau im Allgemeinen aktiver am Arbeiten, mit allen Vor- als aber dann halt auch "Nachteilen".

Ich hatte vorher schon einen SDLX von MST und nochmal einen DPX2 in einem anderen Rahmen, auch hier hat es im Nachgang etwas mehr gewippt.

Wahrscheinlich weil das nun mal so ist 🤷🏻‍♂️ Der wippende Hinterbau kaschiert vermutlich Deinen unrunden Tritt, da kann weder der Dämpfer noch der climb switch was dafür.

Oder der Hinterbau ist suboptimal bzw. zieht er sich immer etwas auseinander sobald Zug auf die Kette kommt - sowas kommt auch gern mal vor bzw. kommt auf den Rahmen/Hinterbau drauf an.
Am Hinterbau liegts wahrscheinlich nicht, zumindest ist der Effekt an meinem anderen Bike mit dem SDU der gleiche.

Ist für gewöhnlich ein unrunder Tritt. Der fühlt sich dann so an.

setz dich mal auf ne rolle bzw. hardtail/rennrad/gravel/usw. , da wirste beim ersten mal genauso "komisch" treten. lösung ist da ganz simpel: runden tritt lernen und so direkt effizienter unterwegs sein :awesome:

Bis vor 3 Jahren bin ich ausschließlich Hardtail gefahren, da war nix unrund. Vielleicht hab ich mir dann mit den Fullys einen unrunden Tritt angewöhnt? 😉

Kann natürlich immer noch sein, dass der Hinterbau einfach wippfreudig ist. Mein VPP mag zb. auch kein im stehen treten, da wippt das wie Hölle. Im Sitzen mit rundem Tritt zieht die Kette aber schön den Hinterbau raus und dann wippt das sogar mit Coil erstaunlich wenig. Locke den aber trotzdem bei langen Climbs.

Kann natürlich immer noch sein, dass der Hinterbau einfach wippfreudig ist. Mein VPP mag zb. auch kein im stehen treten, da wippt das wie Hölle. Im Sitzen mit rundem Tritt zieht die Kette aber schön den Hinterbau raus und dann wippt das sogar mit Coil erstaunlich wenig. Locke den aber trotzdem bei langen Climbs.
Würde ich so auch unterschreiben.
VPP ist da relativ gut effizient, wenn der Tune halbwegs passt.
Oder bei Rockshox mit dem Lockout (ich hab eine vivid coil) da fühlt sich das an wie ein Hardtail wenn der drinnen ist.

Wobei meine Partnerin einen Fox float X2 eingebaut hat, der auch im locked zustand noch leicht wippt. Aber nicht dramatisch viel, nur wenn man unrund tritt, dann wippt das ding ziemlich mit weil der eben nicht ganz dicht macht.

Hatte damals ein Cube Stereo mit Horst link Hinterbau, da hatts eigentlich immer gewippt, egal was ich eingestellt hatte an nem float x Dämpfer.

Wir haben hier einen MST DPX2 für ein Transition Sentinel V1.
Ich bin das Rad vorher mit dem Serien DPX2 gefahren, dann mit einem Float X.
Meine Freundin hatte auch erst den Standard DPX2 und jetzt dann den MST angepassten.
Keiner der beiden Dämpfer hat einen richtig harten Lockout.

Der DPX2 wippst schon etwas mehr, nachdem er bei MST war, auch auf dem Climbswitch.

Der Lockout ist bei den neueren SDLX m.M.n. auch nicht mehr seperat anpassbar?
Allgemein wippten durch die Bank alle Dämpfer von MST mehr, Mario hat ja auch schon die Antwort gegeben. -> Mehr LSC über die ganze Bandbreite.

Man sollte sich halt bewusst sein, dass nicht nur die Zugstufe schneller wird, sondern auch die Druckstufe weicher. Die flottere Zugstufe in Kombination sorgt halt teilweiße für ein gewisses Aufschaukeln - Ich kann das Gefühl durchaus nachvollziehen.
Anders treten hilft, aber ich würde den Dämpfern im Nachgang schon eine höhere Tendenz zum wippen attestieren.

Dafür ist der Hinterbau im Allgemeinen aktiver am Arbeiten, mit allen Vor- als aber dann halt auch "Nachteilen".

Ich hatte vorher schon einen SDLX von MST und nochmal einen DPX2 in einem anderen Rahmen, auch hier hat es im Nachgang etwas mehr gewippt.
Den Eindruck hatte ich bei meinem mst dpx2 in einem ebike nicht. Allerdings habe ich da auch vor und nach dem tuning nie wirklich die harte Plattform Einstellung genutzt weil die eben zu straff ist was aufs Sitzfleisch geht.

Habem aktuelle rs Dämpfer denn nicht so eine mittlere Plattform Einstellung?

Hatte damals ein Cube Stereo mit Horst link Hinterbau, da hatts eigentlich immer gewippt, egal was ich eingestellt hatte an nem float x Dämpfer.
Das ist nmM der Abstimmung und Philosophie bei Cube geschuldet. Die Hinterbauten sind linear abgestimmt mit wenig Gegenhalt. Komfortabel & bieten Grip beim Pedalieren, leicht ab zu stimmen für Anfänger, aber leider auch recht "lieblos" wenn man etwas aktiver unterwegs ist.
Waren im nun im nachhinein, mein schlechtesten Horst-Link Hinterbauten.

Mein Bike schaukelt beim Treten mit dem MST DHX2 auch mehr, als vorher mit dem DHX2 im original Zustand.

Dessen muss man sich bewusst sein, zumindest wenn man den Einstellempfehlungen von MST folgt und sich Richtung aggressivem Fahrstil nähert.
Es ist aber kein Problem, einfach die HSR etwas weiter zuzudrehen.
Dann hört das schaukeln auf, ohne aber das Tuning wieder wegzukastrieren.

Am Ende kommt das auf die Kinematik, den Sag, Tritt, Dämpfertune, Abstimmung, etc. an :ka:

z.B. lässt sich unser DPX2 lässt sich über die LSC nicht so weit zudrehen, dass er komplett ruhig ist. Ab Werk war der deutlich straffer, ich sage aber nicht, dass er deswegen besser war.
An für sich funktioniert er nun besser, aber ist halt einfach weicher auf der Druckstufe.
So what?
Besonders stark fällt das aktuel auf dem Rollentrainer auf....

Du kannst auch die Zugstufe so langsam machen, dass da nichts mehr schaukelt ;)
Damit ist die Performance dann aber Grütze.

Allgemein wippen aktuelle Hinterbauten relativ wenig.
Das Stereo 120 aus 2022 meiner Freundin war da eine andere Hausnummer als mein Reign oder auch das Sentinel mit Cascade und MST.
Trotz OEM Tune für das Cube.

Den Eindruck hatte ich bei meinem mst dpx2 in einem ebike nicht. Allerdings habe ich da auch vor und nach dem tuning nie wirklich die harte Plattform Einstellung genutzt weil die eben zu straff ist was aufs Sitzfleisch geht.
Es kommt darauf an, welches Tune man bei MST bekommt und allgemein wie man den Dämpfer einstellt. MST empfiehlt z.B. etwas mehr Sag mit der Abstimmung, dafür halt schnellere Zugstufe. Zumindest bei uns...

So pauschal ist meine Aussage natürlich auch nicht korrekt, ich habe diese Veränderung nur einfach aufgrund meiner Erfahrungen mit doch mittlerweile 3 MST Dämpfern erwartet.
Habem aktuelle rs Dämpfer denn nicht so eine mittlere Plattform Einstellung?
Nicht mehr wirklich Anpassbar, hier gibts einen Thread dazu.
Also einen richtig harten Lockout gibts da nicht mehr.

Ich werfe auch nochmal in den Raum, das bei Fox Dämpfern der "Lock-Out" von dem Jeweiligen Climb Mode Tune abhängt. Daher kann es sein, dass z.B. ein Float X einen weicheren Climb Mode hat, als ein anderer Float X aus einem anderen Bike. Man kann auch ein Float X2 Climb Mode knüppel hart machen, wenn man aber nicht nur Asphalt hochfährt, wirds auch unkomfortabel und zudem kann man je nach Tritt auch in den Reifen rein wippen.

Moin! Na da bin ich mal gespannt.
Genial wenn der Dämpfer bergab schön fluffig läuft aber das der stärker arbeitet beim pedalieren sollte eigentlich nicht schlimmer werden🤔
Jetzt verstehe ich, warum in der Setup-Empfehlung die LSC fast geschlossen sein soll.
Leidet nicht die Performance wenn diese zu sehr zu gedreht wird?

Zweiter Vorschalg Mario: "Ich kann Dir die Druckstufe härter abstimmen, damit sollte es besser werden"
Hab u. a. einen X2 bei Mario auf Komfort tunen lassen. Mario hat mir in die Druckstufe ein wenig Sport "beigemischt".
Damit hat der Dämpfer auf den Hometrails bestens abgeliefert (wohlgemerkt mit einem eigentlich für unsere Hometrails etwas zu potenten Enduro-Fahrwerk). Ein minimales Wippen hat der zwar auch, aber das ist von Schaukeln weit entfernt und ist auch im 1000 Hm Uphill zu vernachlässigen (bei ca. 32% SAG).

Den X2 im Park auf max. Komfort eingestellt fahre ich ihn dann mit angepassten SAG von ca. 36% bzw. mit ca. 32% und LSC und HSC komplett auf.

Würde daher an Deiner Stelle sein Angebot annehmen und die Druckstufe zeitnah von ihm anpassen lassen, so dass Du zum Saisonstart wieder loslegen kannst.

LG 🫶.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Na da bin ich mal gespannt.
Genial wenn der Dämpfer bergab schön fluffig läuft aber das der stärker arbeitet beim pedalieren sollte eigentlich nicht schlimmer werden🤔
Jetzt verstehe ich, warum in der Setup-Empfehlung die LSC fast geschlossen sein soll.
Leidet nicht die Performance wenn diese zu sehr zu gedreht wird?
Nein, die LSC ist ja nur eine Art Nebenkanal als Nadelventil für die HSC.
Und die ist von Mario für dich angepasst.
Und ein Nadelventil lässt idR das Öl in zwei Richtungen durch, sprich ggf verändert man sowohl Zug-, als auch die Druckstufe.

Ich hab das Problem mit dem starken Wippen auch, aber Mario wollte sich das nochmal in Verbindung mit dem Yeti-Hinterbau anschauen.
Der Float X wippt im Original-(Yeti-)Setup weder im Sitzen noch im Stehen, funktioniert gut prinzipiell. Wenn ich Mario richtig in Erinnerung habe kann man den Climb Switch hier nicht losgelöst abstimmen? Denn den Hebel hab ich im Original nie genutzt & jetzt wo ich es mal mit dem Tuning getestet hatte war ich auch bei dem Problem, daß der geschlossen halt zu diesem depperten Fahrverhalten führt (ovales Blatt ist drauf, Hardtail fahre ich auch).
Derzeit hab ich daher einen X2 verbaut, der seine Sache ganz ausgezeichnet macht. Kontrolle & Grip besser als beim Float X, aber kein Wippen & für den Zweifelsfall einen "humanen" Climb Switch, der eben "nur" strafft statt zu sperren.

Für mich steckt da auch ein wenig der Geschmack oder die Zielsetzung drin. Bei einem Trailbike halte ich es für extrem wichtig, daß der Hinterbau weiterhin sauber zu pedalieren ist, selbst bei einem Enduro finde ich das noch wichtig.
Man macht vorher halt meist keine Telemetrie-Session sondern schreibt kurz & knapp seine Eindrücke. Das kann, muß aber nicht beim ersten Schuß sitzen.

Würde daher an Deiner Stelle sein Angebot annehmen und die Druckstufe zeitnah von ihm anpassen lassen, so dass Du zum Saisonstart wieder loslegen kannst.
Ich werd das dann mal so machen wie von Mario vorgeschlagen. 20% straffere Druckstufe, das wird dann wahrscheinlich ähnlich sein wie bei Dir...bin gespannt.

Man macht vorher halt meist keine Telemetrie-Session sondern schreibt kurz & knapp seine Eindrücke. Das kann, muß aber nicht beim ersten Schuß sitzen.
Eben, Padalieren will man halt auch noch effizient, ist wohl ne Gradwanderung beim Tunen, Komfort und Grip hat das Tuning bei mir perfekt getroffen, Pedalieren noch nicht, ist etwas "try and error".
Mario passt die Druckstufe aber im Zuge eines kleines Services auf Wunsch mit an, das hält sich dann kostenmässig in Grenzen und ist imho fair.

Nein, die LSC ist ja nur eine Art Nebenkanal als Nadelventil für die HSC.
Hm? Die Faceshims tragen auch sehr deutlich zur Lowspeed-Dämpfung bei. Es ist nicht so "trennscharf", dass nur der bypass durch den Kolben den Lowspeed bestimmen würde.
Und ein Nadelventil lässt idR das Öl in zwei Richtungen durch, sprich ggf verändert man sowohl Zug-, als auch die Druckstufe.
Die meisten aktuellen Dämpfer haben (mehrere) Rückschlagventil(e). Sogar der Van hat standardmäßig eins am Basevalve, wo die Druckstufe geregelt wird.

Zugstufe beeinflusst oft direkt die Druckstufe, weil es am Midvalve öfter keins gibt. Bei Gabeldämpfern meistens nicht, bei Hinterbaudämpfern kommt es drauf an. Rockshox Super Deluxe (Coil) und Vivid haben zum Beispiel Rückschlagventil(e) direkt am Midvalve.

Ich werd das dann mal so machen wie von Mario vorgeschlagen. 20% straffere Druckstufe, das wird dann wahrscheinlich ähnlich sein wie bei Dir...bin gespannt.

Eben, Padalieren will man halt auch noch effizient, ist wohl ne Gradwanderung beim Tunen, Komfort und Grip hat das Tuning bei mir perfekt getroffen, Pedalieren noch nicht, ist etwas "try and error".
Mario passt die Druckstufe aber im Zuge eines kleines Services auf Wunsch mit an, das hält sich dann kostenmässig in Grenzen und ist imho fair.
Noch eine Anmerkung: Mein X2 ist auch mit 36% SAG immer noch ein wenig poppig.
Das Fahrwerk ist dann ordentlich komfortabel, aber nicht klebrig und super satt. Mittlerweile mag ich das im Gegensatz zum fett klebrigen MST-SD-Coil sehr.
Inwieweit das jetzt an Mario's Tuning liegt bzw. generell am X2 kann ich nicht sagen.
Jedoch komme ich persönlich generell mit der Performance von Rock Shox Elementen etwas besser zurecht. Sind halt individuelle Präferenzen.

Einen Vergleich von einem MST Fox Air mit einem RS MST Air kann ich jetzt demnächst mit dem gerade angekommenen MST SD Air ziehen.

Blöd wäre halt, wenn die von Dir als gut empfundene Abfahrtsperformance nach der Anpassung evtl. dann zu straff ist.

Daher evtl. auf den Hometrails mit dem Luftdruck höher gehen und noch ein wenig probieren? LSR ebenfalls ein wenig anpassen?

@RockyRider66 hat mich hier vor einiger Zeit animiert, auch mit den getunten MST-Teilen durchaus noch trotz Empfehlungen von Mario zu experimentieren.
Kann ich so weiter geben. Ich fahr teilweise mittlerweile weit weg von den Empfehlungen und führe Liste drüber, um mich dem (meinem) Optimum immer weiter anzunähern. Elektronische Pumpe hilft mir bei der Genauigkeit der Einstellung der Luftfeder.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Die Faceshims tragen auch sehr deutlich zur Lowspeed-Dämpfung bei. Es ist nicht so "trennscharf", dass nur der bypass durch den Kolben den Lowspeed bestimmen würde.

Die meisten aktuellen Dämpfer haben (mehrere) Rückschlagventil(e). Sogar der Van hat standardmäßig eins am Basevalve, wo die Druckstufe geregelt wird.

Zugstufe beeinflusst oft direkt die Druckstufe, weil es am Midvalve öfter keins gibt. Bei Gabeldämpfern meistens nicht, bei Hinterbaudämpfern kommt es drauf an. Rockshox Super Deluxe (Coil) und Vivid haben zum Beispiel Rückschlagventil(e) direkt am Midvalve.
Mit Rückschlagventil meinst du die CheckValves wie zB das RWS beim Float X2 oder denen, die Push zu seiner beim Tuning zeitweise Zeit auf die Zugstufen gepackt hat?

Ich denke man sollte hier aufpassen, dass man für spätere Leser nicht dein Eindruck hinterlässt, als führe das Tuning von Mario/ MST zu einem schauckelnden Federelement.

Vor dem Tuning hat man sich für einen einen bestimmten Einsatzzweck entschieden, und darauf wurde der Dämpfer hergerichtet.
Man hat trotz dem Tuning auch immer die Möglichkeit, von den Einstellempfehlungen etwas abzuweichen und das Federelement zu beruhigen. Den Einstellberrich wählt Mario so, dass in jede Richtung noch ausreichend Klicks zur Verfügung stehen.
Dadurch wird das Tuning weder geschwächt, noch zunichte gemacht.

Unter dem Strich liefert Mario eine einwandfreie Arbeit ab und hält sein Versprechen!

Zurück