Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Kurze Frage zu meinem Specialized Chisel: ich hatte mir eine Starrgabel besorgt aber leider passte die Achse nicht in die Aufnahme weil Specialized sogenannte Torque end caps verbaut (scheinbar ein Rockshox Ding). Die sind größer und damit passt es nicht in die Aufnahme der Gabel die auf die Standard 19 mm angewiesen ist.

Dann hatte ich in einem Online-Shop folgende bestellt: 19 mm caps
Leider konnten die nicht montiert werden, haben nicht drauf gepasst 😂

Der Shop Betreiber war leider auch nicht hilfreich meinte er kann mir nicht weiterhelfen sie hat nichts passendes im Angebot und antwortet auf meine Mails nicht.

Ich hatte nämlich noch das noch inklusive Achse gefunden Link

Das Bike ist sogar unten mit aufgeführt in der Beschreibung ich habe aber keine Lust schon wieder etwas zu bestellen für das ich doppelte versandgebühren zahlen muss. Gibt es irgendetwas dass ich übersehen haben könnte oder sollte das auf jeden Fall passen?

Servus, ich hätte mal eine schnelle Frage, die ich mir mit googeln nicht beantworten kann.
Wenn ich bei einer Carbonsattelstütze den Sattel austausche, muss ich dann den neuen Sattel den Klemmpunkten mit Carbonpaste einstreichen?
Der Sattel ist nicht aus Carbon

Und auf den Schrauben von der Sattelstütze ist Schraubensicherung (blaues Zeug auf Gewinde) muss ich da auch was nachtragen oder kann ich das einfach so lassen?

Servus, ich hätte mal eine schnelle Frage, die ich mir mit googeln nicht beantworten kann.
Wenn ich bei einer Carbonsattelstütze den Sattel austausche, muss ich dann den neuen Sattel den Klemmpunkten mit Carbonpaste einstreichen?
Der Sattel ist nicht aus Carbon
Du kannst Carbonpaste verwenden, musst aber nicht unbedingt.
Diese Paste reduziert nur das nötige Drehmoment, hilft evtl noch gegen evtl Knacken oder das der Sattel rutscht.

Und auf den Schrauben von der Sattelstütze ist Schraubensicherung (blaues Zeug auf Gewinde) muss ich da auch was nachtragen oder kann ich das einfach so lassen?
Auch hier, kannst verwenden, musst aber nicht unbedingt.

Wichtig, das maximale Drehmoment nicht überschreiten, meist sind das um die 6 Nm. Anleitung beachten.
Besser weniger nehmen, so meine Erfahrung.

Du kannst Carbonpaste verwenden, musst aber nicht unbedingt.
Diese Paste reduziert nur das nötige Drehmoment, hilft evtl noch gegen evtl Knacken oder das der Sattel rutscht.
Danke für die Antwort dann werde ich eine verwenden

Kann Carbonpaste schlecht werden?
Ich habe mir vor zwei Jahren diese gekauft und seitdem liegt die bei mir in der Garage.
https://www.amazon.de/Dynamic-Carbo...771264083&sprefix=carbonpaste+,aps,112&sr=8-5

Auch hier, kannst verwenden, musst aber nicht unbedingt.
Welche muss da verwenden?

Wichtig, das maximale Drehmoment nicht überschreiten, meist sind das um die 6 Nm. Anleitung beachten.
Besser weniger nehmen, so meine Erfahrung.
Danke werde ich machen
Ich glaube bei mir steht 12NM drauf, dann ziehe ich lieber mit 10NM an und schau ob das reicht.

Kann Carbonpaste schlecht werden?
Ich habe mir vor zwei Jahren diese gekauft und seitdem liegt die bei mir in der Garage.
https://www.amazon.de/Dynamic-Carbo...771264083&sprefix=carbonpaste+,aps,112&sr=8-5 *
Hab die gleiche Carbonpaste von Dynamic da... evtl die Tube vorher mal durchkneten, für den Fall, dass die sich entmischt hat.

Welche muss da verwenden
Genau diese kannst du dort nehmen. Und auch für Sitzrohr und die Sattelstütze unten.

Danke werde ich machen
Ich glaube bei mir steht 12NM drauf, dann ziehe ich lieber mit 10NM an und schau ob das reicht.
Kommt mir ehrlich etwas viel vor.
Hängt aber auch mit von der Konstruktion ab und der Größe der Schrauben.
Hast du evtl mal ein Bild von dieser Stütze?
Die Auflagefläche für den Sattel ist meistens eh aus Aluminium.

Noch ein Bild von einer Ritchey wcs Trail Carbon Stütze, die möchte maximal 7Nm. ;)
20260216_195114.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl mal ein Bild von dieser Stütze?
Da schau her
20260216_195033-EDIT.jpg
20260216_194905.jpg
20260216_194941-EDIT.jpg

Und dieser Sattel soll darauf montiert werden
20260216_201746-EDIT.jpg

https://www.sq-lab.com/de/produkte/bequemer-gravel-sattel-614-ergowave-active-2-1-57230-2022

Genau diese kannst du dort nehmen. Und auch für Sitzrohr und die Sattelstütze unten.
Ich meinte eher, welches Loctite ich für die Schrauben nehmen muss (da habe ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt)

Danke für deine Antwort
Achso, die Klemmung ist auch Alu?
Ich dachte da ist alles aus Carbon.
Dann ist es wie bei meinem alten Rad.
Das erklärt auch wieso bei dem originalen Sattel keine Paste drauf ist.
Der komplette Kopf ist aus Alu. Die Stütze selbst ist am zyl. Teil rel. dickwandig und wg. 27,2 mm Durchmesser auch sehr stabil, die hält auch ohne Carbonpaste; aber schaden kanns nicht. Loctite brauchst du auch nicht, bei 12 Nm lockert sich da gar nichts.

Brauche mal kurz eure Hilfe:

Habt hier noch Ideen, wie ich die Abgebildete Anschlagsschraube rausbekomme?

Die scheint festkorrodiert zu sein.
WD40 hat nix gebracht, der 2mm Inbus ist bereits durch. 🤦‍♂️
Mir fällt nur ausbohren ein. Mit der Zange habe ich sie nicht bewegt bekommen.
1000025833.jpg
1000025832.jpg

Der komplette Kopf ist aus Alu. Die Stütze selbst ist am zyl. Teil rel. dickwandig und wg. 27,2 mm Durchmesser auch sehr stabil, die hält auch ohne Carbonpaste; aber schaden kanns nicht. Loctite brauchst du auch nicht, bei 12 Nm lockert sich da gar nichts.
Vielen Dank für deine Antwort
Und auch allen anderen die mir geholfen ein dickes Dankeschön.
Ich bin mit dem Carbonrad noch sehr unsicher und vorsichtig, deswegen die wahrscheinlich für manche Dummen Fragen von mir.

Vielen Dank für deine Antwort
Und auch allen anderen die mir geholfen ein dickes Dankeschön.
Ich bin mit dem Carbonrad noch sehr unsicher und vorsichtig, deswegen die wahrscheinlich für manche Dummen Fragen von mir.
Das ist auch richtig so, Carbon kann bei falschen oder zu starken Klemmkräften beschädigt werden. Die extrem leichten Stützen im 100 g Bereich mit foliendünner Wandstärke sind in der Tat sehr empfindlich. Deine müsste eine Art Canyon SP41 sein, die hält schon ein bisschen was aus.

Das ist auch richtig so, Carbon kann bei falschen oder zu starken Klemmkräften beschädigt werden. Die extrem leichten Stützen im 100 g Bereich mit foliendünner Wandstärke sind in der Tat sehr empfindlich. Deine müsste eine Art Canyon SP41 sein, die hält schon ein bisschen was aus.
Genauer gesagt es ist ein Focus Atlas 8.7
Der Verkäufer meinte zu mir das es mehr Richtung MTB geht und der Mechaniker in dem Geschäft sagt mir auch nochmal das ich da nicht ganz so viel angst haben muss.
Das Fahrrad ist laut Aussagen von Verkäufer und Mechaniker dafür gebaut mit 130kg Gesamtgewicht tausende Kilometer über Wurzeln zu fahren. Auch Bordsteinkanten sind kein Problem.
Nur auf eine Sache muss ich richtig achten und das ist, das ich das Oberrohr nicht quetsche, an dieser Stelle ist das Fahrrad sehr sensibel.

Die Standard Laufräder und Naben von Specialized :) Also die beim Bike schon dabei waren
Gut, dass es das Chisel nur in einer einzigen Ausstattungsvariante gibt. Sonst könnte am Ende keiner was mit der Angabe anfangen... :)

Beim Base heißt es z.B.:
"Alloy front hub, sealed cartridge bearings, 6-bolt, 15x110mm thru-axle, 28h". Die wird wohl kaum umrüstbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es das Chisel nur in einer einzigen Ausstattungsvariante gibt. Sonst könnte am Ende keiner was mit der Angabe anfangen... :)

Beim Base heißt es z.B.:
"Alloy front hub, sealed cartridge bearings, 6-bolt, 15x110mm thru-axle, 28h". Die wird wohl kaum umrüstbar sein.
Oh man ey, warum müssen die das alles so unglaublich kompliziert machen 🙈🙈

Brauche mal kurz eure Hilfe:

Habt hier noch Ideen, wie ich die Abgebildete Anschlagsschraube rausbekomme?

Die scheint festkorrodiert zu sein.
WD40 hat nix gebracht, der 2mm Inbus ist bereits durch. 🤦‍♂️
Mir fällt nur ausbohren ein. Mit der Zange habe ich sie nicht bewegt bekommen. Anhang anzeigen 2321023Anhang anzeigen 2321024
Heiss machen: Alu dehnt sich stärker aus wie Stahl und „passenden“ Torx in Inbus-Madenschraube klopfen und dann rausdrehen.

Heiss machen: Alu dehnt sich stärker aus wie Stahl und „passenden“ Torx in Inbus-Madenschraube klopfen und dann rausdrehen.
Heiß machen habe ich ehrlicherweise etwas Sorge. Die Schraube liegt direkt neben der Plastik-Abdeckung der Motorbaugruppe des di2 Schaltwerks.
Mit der Lötkolbentechnik hätte ich es probiert, sofern ein Lötkolben vorhanden wäre. Hab ich aber leider nicht.

Ich werde vermutlich erstmal versuchen eine kleine Fläche auf die Scheaube zu feilen und nochmal mit der Zange versuchen zu drehen.

Zurück