JuniorFREERIDER
Inzwischen fast Senior
Danke euch!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.


Du kannst Carbonpaste verwenden, musst aber nicht unbedingt.
Auch hier, kannst verwenden, musst aber nicht unbedingt.Und auf den Schrauben von der Sattelstütze ist Schraubensicherung (blaues Zeug auf Gewinde) muss ich da auch was nachtragen oder kann ich das einfach so lassen?
Danke für die Antwort dann werde ich eine verwendenDu kannst Carbonpaste verwenden, musst aber nicht unbedingt.
Diese Paste reduziert nur das nötige Drehmoment, hilft evtl noch gegen evtl Knacken oder das der Sattel rutscht.
Welche muss da verwenden?Auch hier, kannst verwenden, musst aber nicht unbedingt.
Danke werde ich machenWichtig, das maximale Drehmoment nicht überschreiten, meist sind das um die 6 Nm. Anleitung beachten.
Besser weniger nehmen, so meine Erfahrung.
Hab die gleiche Carbonpaste von Dynamic da... evtl die Tube vorher mal durchkneten, für den Fall, dass die sich entmischt hat.Kann Carbonpaste schlecht werden?
Ich habe mir vor zwei Jahren diese gekauft und seitdem liegt die bei mir in der Garage.
https://www.amazon.de/Dynamic-Carbo...771264083&sprefix=carbonpaste+,aps,112&sr=8-5 *
Genau diese kannst du dort nehmen. Und auch für Sitzrohr und die Sattelstütze unten.Welche muss da verwenden
Kommt mir ehrlich etwas viel vor.Danke werde ich machen
Ich glaube bei mir steht 12NM drauf, dann ziehe ich lieber mit 10NM an und schau ob das reicht.

Die kannst Du so lassen.Und auf den Schrauben von der Sattelstütze ist Schraubensicherung (blaues Zeug auf Gewinde) muss ich da auch was nachtragen oder kann ich das einfach so lassen?
Da schau herHast du evtl mal ein Bild von dieser Stütze?
Ich meinte eher, welches Loctite ich für die Schrauben nehmen muss (da habe ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt)Genau diese kannst du dort nehmen. Und auch für Sitzrohr und die Sattelstütze unten.
Danke für die AntwortDie kannst Du so lassen.
Wichtig ist aber: Carbonmontagepaste hat auf Gewinden nichts verloren!
Mittelfest, blau. Geht auch von anderen Herstellern.Ich meinte eher, welches Loctite ich für die Schrauben nehmen muss (da habe ich mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt)
Danke für deine AntwortAlso Rails aus Stahl, Klemmung aus Alu.
Der komplette Kopf ist aus Alu. Die Stütze selbst ist am zyl. Teil rel. dickwandig und wg. 27,2 mm Durchmesser auch sehr stabil, die hält auch ohne Carbonpaste; aber schaden kanns nicht. Loctite brauchst du auch nicht, bei 12 Nm lockert sich da gar nichts.Danke für deine Antwort
Achso, die Klemmung ist auch Alu?
Ich dachte da ist alles aus Carbon.
Dann ist es wie bei meinem alten Rad.
Das erklärt auch wieso bei dem originalen Sattel keine Paste drauf ist.
Die Standard Laufräder und Naben von SpecializedDie wichtigste Frage dazu: Welche Laufräder sind aktuell verbaut? Ohne die Info wird dir wahrscheinlich niemand helfen können![]()
Also die beim Bike schon dabei warenVielen Dank für deine AntwortDer komplette Kopf ist aus Alu. Die Stütze selbst ist am zyl. Teil rel. dickwandig und wg. 27,2 mm Durchmesser auch sehr stabil, die hält auch ohne Carbonpaste; aber schaden kanns nicht. Loctite brauchst du auch nicht, bei 12 Nm lockert sich da gar nichts.
Das ist auch richtig so, Carbon kann bei falschen oder zu starken Klemmkräften beschädigt werden. Die extrem leichten Stützen im 100 g Bereich mit foliendünner Wandstärke sind in der Tat sehr empfindlich. Deine müsste eine Art Canyon SP41 sein, die hält schon ein bisschen was aus.Vielen Dank für deine Antwort
Und auch allen anderen die mir geholfen ein dickes Dankeschön.
Ich bin mit dem Carbonrad noch sehr unsicher und vorsichtig, deswegen die wahrscheinlich für manche Dummen Fragen von mir.
Genauer gesagt es ist ein Focus Atlas 8.7Das ist auch richtig so, Carbon kann bei falschen oder zu starken Klemmkräften beschädigt werden. Die extrem leichten Stützen im 100 g Bereich mit foliendünner Wandstärke sind in der Tat sehr empfindlich. Deine müsste eine Art Canyon SP41 sein, die hält schon ein bisschen was aus.
Gut, dass es das Chisel nur in einer einzigen Ausstattungsvariante gibt. Sonst könnte am Ende keiner was mit der Angabe anfangen...Die Standard Laufräder und Naben von SpecializedAlso die beim Bike schon dabei waren

Oh man ey, warum müssen die das alles so unglaublich kompliziert machenGut, dass es das Chisel nur in einer einzigen Ausstattungsvariante gibt. Sonst könnte am Ende keiner was mit der Angabe anfangen...
Beim Base heißt es z.B.:
"Alloy front hub, sealed cartridge bearings, 6-bolt, 15x110mm thru-axle, 28h". Die wird wohl kaum umrüstbar sein.
Heiss machen: Alu dehnt sich stärker aus wie Stahl und „passenden“ Torx in Inbus-Madenschraube klopfen und dann rausdrehen.Brauche mal kurz eure Hilfe:
Habt hier noch Ideen, wie ich die Abgebildete Anschlagsschraube rausbekomme?
Die scheint festkorrodiert zu sein.
WD40 hat nix gebracht, der 2mm Inbus ist bereits durch.
Mir fällt nur ausbohren ein. Mit der Zange habe ich sie nicht bewegt bekommen. Anhang anzeigen 2321023Anhang anzeigen 2321024
Heiß machen habe ich ehrlicherweise etwas Sorge. Die Schraube liegt direkt neben der Plastik-Abdeckung der Motorbaugruppe des di2 Schaltwerks.Heiss machen: Alu dehnt sich stärker aus wie Stahl und „passenden“ Torx in Inbus-Madenschraube klopfen und dann rausdrehen.
Mach mal bitte ein Foto von den Kappen.Oh man ey, warum müssen die das alles so unglaublich kompliziert machen![]()