Liteville Enduro Nachfolger.......303

Und noch eine weitere Frage: Hat jmd von euch Erfahrungen mit dem H3-Mk4 auf dem Pumptrack😅?
Wenn du für dich eine Rahmengröße kleiner fährst dann könnte es grad noch gehen. Da der Steuerrohrwinkel aber recht flach ist und auch Radstand nicht Ohne ist und zudem bei sinnvollen Pumptrackgabeln auch das Trettlager recht tief kommt ist es generell etwas weniger für Pumptrack geeignet.

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
In Bezug auf Deinen anderen Thread:
Du hast doch die Shimano Kurbel aus dem 303 rausgeholt, oder?

Hast Du sie mal fotografiert oder neben die SRAM Kurbeln gelegt mti Spacern & Co?
Hast Du die Lager auch gewechselt oder werkelt nun die SRAM in einem Shimano Lager?
Die XT habe ich komplett aus dem 303 ausgebaut natürlich inkl. Lager , da ja auch der Achsdurchmesser anderes ist .
Weiß es jetzt nicht auswendig , bin mir aber ziemlich sicher , dass hier nicht ganz nach Shimano Vorgaben ( Spacer ) gearbeitet wurde um auf die 55 mm Kettenline zu kommen - was auch eventuell daran liegt , dass bei mir eine FC-M8100 eingebaut war die eigentlich für 52 mm Kettenline ausgelegt ist und keine 8120 . Aber egal - die hat dann perfekt ins 301 gepasst :-)

Die alte X01 - 175 mm Kurbel wäre jetzt übrig :-) falls jemand Interesse hat

Wenn du für dich eine Rahmengröße kleiner fährst dann könnte es grad noch gehen. Da der Steuerrohrwinkel aber recht flach ist und auch Radstand nicht Ohne ist und zudem bei sinnvollen Pumptrackgabeln auch das Trettlager recht tief kommt ist es generell etwas weniger für Pumptrack geeignet.
Also ich bin 1,67M und würde S tendieren. Dazu 'ne Bomber 130-140mm für den Pumptrack gscheid aufpumpen🤷🏼‍♂️. Und Maxxis DTH Roller natürlich. Glaubst du, dass könnte vom Radstand her hinhauen?

Also ich bin 1,67M und würde S tendieren. Dazu 'ne Bomber 130-140mm für den Pumptrack gscheid aufpumpen🤷🏼‍♂️. Und Maxxis DTH Roller natürlich. Glaubst du, dass könnte vom Radstand her hinhauen?
Hab für meinen Sohnemann ein 301 MK11 Gr.M als Dirtbike 26'/26' mit ähnlicher Gabel aufgebaut. Ist vom Radstand ziemlich vergleichbar. Hier weiß ich das es einigermaßen passt. Hierzu wäre das H-3 MK4 27'/27' aber vom Trettlager nochmal ganze 5cm tiefer. Kannst ja mal auf Bike-Stats.de mit einem dir bekanntem Bike vergleichen um ein Gefühl zu bekommen ob es für dich ausgeht.

Der Eimer ist fertig.
16 Kilo gehen morgen auf Testfahrt.
Laufräder sind noch nicht final.
1000073005.jpg

Hab für meinen Sohnemann ein 301 MK11 Gr.M als Dirtbike 26'/26' mit ähnlicher Gabel aufgebaut. Ist vom Radstand ziemlich vergleichbar. Hier weiß ich das es einigermaßen passt. Hierzu wäre das H-3 MK4 27'/27' aber vom Trettlager nochmal ganze 5cm tiefer. Kannst ja mal auf Bike-Stats.de mit einem dir bekanntem Bike vergleichen um ein Gefühl zu bekommen ob es für dich ausgeht.
Dank dir, hab's bereits mim' the Bruce verglichen. Dadurch, dass mir das jedoch bissel kurz war, finde ich es nicht abwegig. Jedoch bin ich mir nicht 100 pro sicher. Vielleicht wird's aber doch einfach ein Dirt-Rahmen🤷🏼‍♂️.

Anhänge

• IMG_20260228_102520.jpg
    IMG_20260228_102520.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 182
Der Eimer ist fertig.
16 Kilo gehen morgen auf Testfahrt.
Laufräder sind noch nicht final.
Anhang anzeigen 2326353
Erstes Fazit:
Die Geo ist sehr ansprechend. Es hat fast alles sofort gepasst, nur sehr wenige kleine Änderungen waren nötig.
Weil's ein Tourer für mich ist, habe ich die Front erstmal etwas höher gelassen, mal schauen was draus wird.
Der Hinterbau ist sehr schön agil und klettert auch mit offenem Dämpfer sehr gut. Gefühlt kommt er aber nicht ganz an mein Nomad ran. Gleiches gilt für die Agilität und Wendigkeit, sofern man bei einem XXL Rahmen davon sprechen kann.
Das Teil macht Spaß und morgen geht's weiter 😍

Wo es keine Probleme gibt macht man sich halt welche
Also mein Steuersatz läuft nach einem Jahr deutlich rau und hat schon gut Rost angesetzt. Das Pendant von Syntace sieht nach 12 Jahren nicht so aus. Einsatzzweck und Fahrweise haben sich nicht geändert. An den Schmutz am unteren Dichtring in Bild 2, kommt man im eingebauten Zustand nicht ran.
Habe etwas PM600 drangeschmiert und schaue wie es sich entwickelt.
Ich bleibe dabei: Was ein Klump!

PXL_20260308_100239645.jpg
PXL_20260308_100248561.jpg
PXL_20260308_100331965.jpg

Also mein Steuersatz läuft nach einem Jahr deutlich rau und hat schon gut Rost angesetzt. Das Pendant von Syntace sieht nach 12 Jahren nicht so aus. Einsatzzweck und Fahrweise haben sich nicht geändert. An den Schmutz am unteren Dichtring in Bild 2, kommt man im eingebauten Zustand nicht ran.

Anhang anzeigen 2330846Anhang anzeigen 2330848Anhang anzeigen 2330849
Ist das noch Häresie oder bereits Blasphemie?? 🤔

Die Inquisition wird es dich zeitnah wissen lassen.

Mit wieviel % Sag seid ihr eigentlich unterwegs? Pin auf Pin sollten wohl 30% sein?
Habe mal alle Token aus dem Dämpfer geräumt. Aber zum Ende hin wird es schon ziemlich progressiv.
Wie früher beim 601.

Aber das Teil macht richtig Spaß, die Geo passt mir und es lässt sich richtig gut pedalieren.

Anhang anzeigen 2330846Anhang anzeigen 2330848Anhang anzeigen 2330849
....genau darum hab ich oben an der ersten Dichtebene, da wo die Leitungen durch das Gummielement gehen, eine "Drainage" gemacht.
Ab Werk ist die Konstruktion so, dass Wasser nur überlaufen kann wenn voll, oder wenn nicht dicht, sich Richtung Lager vertschüsst.
Siehe hier

Beitrag im Thema 'Liteville Enduro Nachfolger.......303' https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-enduro-nachfolger-303.957879/post-20262409

Ja Syntace Superspin war total sorgenfrei. Acros - war wohl ein Piererscher Automotivansatz 🤮

Zuletzt bearbeitet:
Ad Freilauf.

Fahre ja seit Jahren Syntace Naben. Beim 303er sind jetzt neuere Naben mit anderem Freilauf verbaut.
Nachdem beim Schieben da nix frei lief, die Kurbel über die Kette angetrieben mit rotiert, hab ich das Teil mal aufgemacht.
Folgendes fiel mir auf:
#1 gesamter Freilauf ist gefettet, früher war das ein no go. Sagen die heute Fetten?
#2 mit dem Runterschrauben der Kassette ging alles gleich von selbst ab, selbst das äußere Lager des Freilaufs

Die halbrunde Dichtung am Nabenkörper antriebsseitig. Sieht so aus als hätte die innen einen Metallring und wäre auf diesem fixiert. Kann das sein?
Frage weil ich das Ding nicht einfach rausbekam. Da musste aber der Freilaufkörper durch und der eckt da leicht.

Wollte den nicht beschädigen.
Auf den Zeichnungen hab ichs mir noch nicht angesehen. Hab mit alter Technik gerechnet.

Hab die Zahnscheiben wie früher ins Ölbad gelegt und dann wieder montiert. Läuft besser, aber noch immer nicht schön.

Mit wieviel % Sag seid ihr eigentlich unterwegs? Pin auf Pin sollten wohl 30% sein?
Habe mal alle Token aus dem Dämpfer geräumt. Aber zum Ende hin wird es schon ziemlich progressiv.
Wie früher beim 601.

Aber das Teil macht richtig Spaß, die Geo passt mir und es lässt sich richtig gut pedalieren.
Ich bin auch mit ca. 30 % sag unterwegs.

Ad Freilauf.

Fahre ja seit Jahren Syntace Naben. Beim 303er sind jetzt neuere Naben mit anderem Freilauf verbaut.
Nachdem beim Schieben da nix frei lief, die Kurbel über die Kette angetrieben mit rotiert, hab ich das Teil mal aufgemacht.
Folgendes fiel mir auf:
#1 gesamter Freilauf ist gefettet, früher war das ein no go. Sagen die heute Fetten?
#2 mit dem Runterschrauben der Kassette ging alles gleich von selbst ab, selbst das äußere Lager des Freilaufs

Die halbrunde Dichtung am Nabenkörper antriebsseitig. Sieht so aus als hätte die innen einen Metallring und wäre auf diesem fixiert. Kann das sein?
Frage weil ich das Ding nicht einfach rausbekam. Da musste aber der Freilaufkörper durch und der eckt da leicht.

Wollte den nicht beschädigen.
Auf den Zeichnungen hab ichs mir noch nicht angesehen. Hab mit alter Technik gerechnet.

Hab die Zahnscheiben wie früher ins Ölbad gelegt und dann wieder montiert. Läuft besser, aber noch immer nicht schön.
Wenns eine Supertorque Nabe ist:
Fetten, ja, wird auch so im Youtube Video erklärt.
Musste die Lager in einer wechseln und habe dann auch fleissig gefettet.
Die Dichtung ist ohne Metallring. Geht schwerer raus als sie reingeht.
Sollte als letztes wieder drauf gemacht werden.

Nun der Testbericht:
Ich hab' mein 303 custom umgebaut und zuvor in einer "Serien"-Ausstattung gefahren. Die Serien-Ausstattung war ein Mix aus dem Limited und dem Pro: Syntace c33i Laufräder, Sram XO1 1x12 mit ursprünglicher Shimano 4-Kolben-Anlage und Fox 36 Factory Grip X Kashima Gabel 160mm. In der ursprünglichen Ausstattung fuhr es sich wie ein solider Alleskönner. Sehr schnell wurde zwar die Bremse gewechselt die die Stoppieafinen Stärken des Rades besser ergänzte, aber sonst tut die nichts zur Sache. Das Rad ist in Stoppies und Versetzern vergleichbar mit dem 301. Es braucht (so kommt's mir zumindest vor) bissel mehr Energie bei aktiven Versetzern, jedoch hält sich der höhere Energiebedarf in Grenzen. Das Heck hingegen fühlt sich recht potent an. Im Vergleich zu meinem zuvorigen 301 mk10 custom hat man die tiefere Schwinge gemerkt. Weniger bewegende Masse = gleich mehr Ruhe und höhere Sensibilität im Fahrwerk im Heck. Zugleich bietet bei einem 20% Sag und einem Fahrer*innengewicht von 52kg das Rad unfassbar gute Anti-Squat-Werte die es perfekt zum Touren machen.
Durch kleine Umbauten wie Reifen, Fahrwerkseinstellungen, Bremsen, usw. kann man also ein vergleichsweise sehr potentes und dennoch sehr tourentaugliches Enduro finden. Zum Jibben ist trotz des Radstandes das Rad auch sehr gut geeignet! Allem voran auf eher kleineren Dirtjumps in denen das Pumpen wichtig ist, zeigt das 303 seine Vorteile. Die einzigen drei Mankos am Bike sind: der Acros-Steuersatz (einmal zu fest den Vorbau nach unten geschoben und schon lenkt sich der Glomb so schwer wie mit einem erschwerten Lenkassistent😅), die Flaschenhaltersituation (zumindest bei Größe S) und, dass das Bike nicht das Idealste ist für den toughesten Scheiß. Also 2,5 Meter Drops ins Steinfeld würde ich nicht empfehlen (liegt aber womöglich auch in Teilen am Fahrwerk). Gewöhnungsbedürftig ist anfangs das tiefe Innenlager. Dieses hat jedoch seine Vorteile, die aber eine Anpassung des Fahrstils im Uphill benötigen. Des Weiteren gibt es unten den Lenkanschlag, der zwar gut gemeint ist aber die Gabel früher blockiert als notwendig. Freihändige Trackstands sind damit eine Qual...
Für wen eignet sich das Rad (?): Stadtwaldfahrer*innen, Tourer*innen, Leute die gerne Trial Techniken ins Mountainbiken bringen, Stolperbiker*innen, Leute die gerne jibben und Leute die einen guten Allrounder suchen.

Nun zum finalen Aufbau:
Schaltung: Sram XO1 1x12 mit Garbaruk Kettenblatt, Schaltkäfig, Schaltröllchen, Kassette und KMC waxed DLC 12 (iwie rattert es aber seit dem Umbau, hat jmd Tipps😅?)
Pedale: (anders als abgebildet) die Numbernine2 in Orange
Diesen Monat wird der Aufbau erneut ergänzt für eine wahrscheinlich finale Saison zusammen...

Wer ihn komplett sehen will: https://www.instagram.com/p/DQTbLNVCjCJ/?igsh=aG9mZ200cGxqMnk2

Meine Vermutung war womöglich der Schaltkäfig. Weiß jmd ob's zum Rattern kommen kann, wenn man eine Runde zu wenig oder zu viel den Käfig drauf gedreht hat?

Zurück