Nun der Testbericht:
Ich hab' mein 303 custom umgebaut und zuvor in einer "Serien"-Ausstattung gefahren. Die Serien-Ausstattung war ein Mix aus dem Limited und dem Pro:
Syntace c33i Laufräder,
Sram XO1 1x12 mit ursprünglicher
Shimano 4-Kolben-Anlage und Fox 36 Factory Grip X Kashima Gabel 160mm. In der ursprünglichen Ausstattung fuhr es sich wie ein solider Alleskönner. Sehr schnell wurde zwar die Bremse gewechselt die die Stoppieafinen Stärken des Rades besser ergänzte, aber sonst tut die nichts zur Sache. Das Rad ist in Stoppies und Versetzern vergleichbar mit dem 301. Es braucht (so kommt's mir zumindest vor) bissel mehr Energie bei aktiven Versetzern, jedoch hält sich der höhere Energiebedarf in Grenzen. Das Heck hingegen fühlt sich recht potent an. Im Vergleich zu meinem zuvorigen 301 mk10 custom hat man die tiefere Schwinge gemerkt. Weniger bewegende Masse = gleich mehr Ruhe und höhere Sensibilität im Fahrwerk im Heck. Zugleich bietet bei einem 20% Sag und einem Fahrer*innengewicht von 52kg das Rad unfassbar gute Anti-Squat-Werte die es perfekt zum Touren machen.
Durch kleine Umbauten wie
Reifen, Fahrwerkseinstellungen,
Bremsen, usw. kann man also ein vergleichsweise sehr potentes und dennoch sehr tourentaugliches Enduro finden. Zum Jibben ist trotz des Radstandes das Rad auch sehr gut geeignet! Allem voran auf eher kleineren Dirtjumps in denen das Pumpen wichtig ist, zeigt das 303 seine Vorteile. Die einzigen drei Mankos am Bike sind: der
Acros-Steuersatz (einmal zu fest den Vorbau nach unten geschoben und schon lenkt sich der Glomb so schwer wie mit einem erschwerten Lenkassistent

), die Flaschenhaltersituation (zumindest bei Größe S) und, dass das Bike nicht das Idealste ist für den toughesten Scheiß. Also 2,5 Meter Drops ins Steinfeld würde ich nicht empfehlen (liegt aber womöglich auch in Teilen am Fahrwerk). Gewöhnungsbedürftig ist anfangs das tiefe Innenlager. Dieses hat jedoch seine Vorteile, die aber eine Anpassung des Fahrstils im Uphill benötigen. Des Weiteren gibt es unten den Lenkanschlag, der zwar gut gemeint ist aber die Gabel früher blockiert als notwendig. Freihändige Trackstands sind damit eine Qual...
Für wen eignet sich das Rad (?): Stadtwaldfahrer*innen, Tourer*innen, Leute die gerne Trial Techniken ins Mountainbiken bringen, Stolperbiker*innen, Leute die gerne jibben und Leute die einen guten Allrounder suchen.
Nun zum finalen Aufbau:
Schaltung:
Sram XO1 1x12 mit Garbaruk Kettenblatt, Schaltkäfig, Schaltröllchen, Kassette und KMC waxed DLC 12 (iwie rattert es aber seit dem Umbau, hat jmd Tipps

?)
Pedale: (anders als abgebildet) die Numbernine2 in Orange
Diesen Monat wird der Aufbau erneut ergänzt für eine wahrscheinlich finale Saison zusammen...
Wer ihn komplett sehen will:
https://www.instagram.com/p/DQTbLNVCjCJ/?igsh=aG9mZ200cGxqMnk2