Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Servus!
Ich reihe mich mal ein, warte seit gestern auf ein Propain Rage in Größe L! Bin gespannt...mein erster Downhiller...

Hatte jetzt einige Wochen hin- und her verglichen und mich letztlich für die Firma und das gute P/L Verhältnis entschieden.
Im Rennen waren Polygon Collosus DH (aufgrund fehlendem Händler in der Nähe gescheitert, war eigentlich mein Favorit), Scott Gambler (nur "base" Ausstattung für doch einen stattlichen Preis), Specialized Demo Race (Preis und Verfügbarkeit in meine Größe), Santa Cruz V10 (Preis), Mondraker Summum (Verfügbarkeit und Preis).

Eigentlich wollte ich ausschließlich auf dem Gebrauchtmarkt schauen, aber was die Leute für teilweise 5-6 Jahre alte Räder verlangen ist skuril...da war mir dann der Abstand zum Neurad von Propain einfach zu gering. Mit outdooractive in der "pro" version gab es 10%.
Ist leider nur bei den DHlern so, die Preise sind da noch immer sehr hoch auf dem Gebrauchtmarkt. Allerdings sieht man aber auch das die nicht weg gehen.

Ist leider nur bei den DHlern so, die Preise sind da noch immer sehr hoch auf dem Gebrauchtmarkt. Allerdings sieht man aber auch das die nicht weg gehen.
Leider wahr. Aber ganz ehrlich…dann bleiben die Leute halt auf ihren Bikes sitzen.
Wer nicht versteht, dass er die Corona Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht wieder reinholen kann der hat eben Pech gehabt.
Ich freu mich jetzt auf das neue Rage!

Hat mein Sohn das Trickshot 2 Anfang Dezember bestellt, Bereitstellungstermin laut E-Mail war der 24.02.

Nach dem 24.02. habe ich bei Propain angefragt, ob das Bike versendet wird. Gemäß Propain sollte es bis Ende Februar aufgebaut und dann versendet werden. Danach kam erst einmal nichts.

Vor drei Tagen habe ich erneut nach dem Status bei Propain gefragt, jedoch keine Antwort erhalten. Meines Erachtens ist es das Gleiche wie früher bei YT.

Bleibe gespannt, aber gut ist anders. Viel Erfolg allen anderen, dass die Termin eingehalten werden.

Hast Du im Chat gefragt, angerufen oder "nur" via Mail nachgehakt?

Weil alles andere sind reine Spekulationen... Was heißt denn "das Gleiche wie früher bei YT". Soweit ich mich erinnern kann, konntest Du bei YT noch nie einzelne Komponenten wild zusammenstellen. Das machts z.B. bei Propain ungleich schwieriger, Termine einzuhalten. Lies Dich hier mal durch, gibt einige Andere, denen das Bike sogar früher zugestellt wurde.

Hast Du im Chat gefragt, angerufen oder "nur" via Mail nachgehakt?

Weil alles andere sind reine Spekulationen... Was heißt denn "das Gleiche wie früher bei YT". Soweit ich mich erinnern kann, konntest Du bei YT noch nie einzelne Komponenten wild zusammenstellen. Das machts z.B. bei Propain ungleich schwieriger, Termine einzuhalten. Lies Dich hier mal durch, gibt einige Andere, denen das Bike sogar früher zugestellt wurde.
Hatte es natürlich einige Male telefonisch versucht, vier bis fünfmal bin aber nicht durchgekommen. Habe jedoch keine Zeit, einem Hersteller hinterher zu telefonieren. Der Chat gibt nur an, dass die Bestellung sich verzögert...ohne weitere Angaben zum nächstmöglichen Termin. Demnach bleibt nur noch die Mail, um weitere Informationen zu erhalten, wo die Infos allerdings nur zäh fließend sind.

Meine Aussage über YT bezog sich lediglich auf den Kundenservice, der nach einem gewissen Wachstum des Unternehmens unterirdisch wurde.

Zum Konzept an sich: Dass man sich das Bike zusammenstellen kann, ist ja im angegebenen Liefertermin einkalkuliert. Wobei die individuelle Anpassung der Bikes ja auch auf eine gewisse Art standardisiert ist. Die Teile sollten ja auf Lager liegen, und der Unterschied im Aufbau des Bikes liegt lediglich im Pick der unterschiedlichen Komponenten...sofern es ein Rahmen in Standardfarben ist. Eigentlich erwarte ich dass der angegebene Termin eingehalten wird.

Ich habe bisher Erfahrungen mit Radon, YT, Cube und VPACE gemacht. Mittlerweile bin ich gegenüber der Bike Industrie bzw. den Versendern eher skeptisch eingestellt. Alle Verzögerungen werden auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, statt in verlässliche Lieferketten zu investieren. Das würde aber die Rendite schmälern. Es ist ja nicht so, dass es sich hierbei um den lokalen Bikeladen in der Stadt handelt den man gerne unterstützen möchte.

Ich habe mittlerweile echt viel Geld für Bikes ausgegeben und sehe es nicht mehr ein, Firmen zu unterstützen, die ihre Kundschaft gering schätzen. Der Junior hat sich ein Propain gewünscht...ist halt nervig und muss auch nicht den üblichen Verlauf bei Propain darstellen, jedoch erwarte ich proaktive Infos von einem Verkäufer. Meine Meinung...sorry für die Länge des Textes ;) hoffentlich kommt bald die Möhre. Cheers

Ich habe das glaube hier schon mal geschrieben. Propain wäre gut daran beraten Lieferzeiten realistischer anzugeben. Würde da generell einen Monat mehr angeben. Dann freut sich der Kunde wenn es eben früher fertig ist.

Ich habe das glaube hier schon mal geschrieben. Propain wäre gut daran beraten Lieferzeiten realistischer anzugeben. Würde da generell einen Monat mehr angeben. Dann freut sich der Kunde wenn es eben früher fertig ist.
Scheint sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir: Geschätztes Lieferdatum laut Konfigurator bei der Bestellung Anfang Dezember war der 26.1.
Das Rad kam am 27.1. bei mir an. Den einen Tag verbuche ich unter pünktlich:-)

Es handelt sich um den voraussichtlichen Versandtermin, der online angezeigt wird. Das mit der Unerreichbarkeit, steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß, dass man das nicht gern hört, wenn man sich ärgert. Den Chat mit dem Bot, kann man übrigens total verbrennen. Da tut sich Propain auch kein Gefallen. Ich hab gerade mal meine Auftragsnummer eingegeben und es kam 0 Info.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob bei Propain in der Nähe ein paar gute Trails sind? Holen Freitag wahrscheinlich ein Sresh CF für einen Kumpel ab und würden das mit ein paar Runden verbinden. Wenn da jemand ein paar Empfehlungen in der Umgebung hat…

Es handelt sich um den voraussichtlichen Versandtermin, der online angezeigt wird. Das mit der Unerreichbarkeit, steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß, dass man das nicht gern hört, wenn man sich ärgert. Den Chat mit dem Bot, kann man übrigens total verbrennen. Da tut sich Propain auch kein Gefallen. Ich hab gerade mal meine Auftragsnummer eingegeben und es kam 0 Info.
ich hab jedes mal wenn ich den bot mit meiner Bestellnummer bemühe eine valide aussage bekommen...

Meins wurde für den 28.3. "berechnet" im Konfigurator, heute wurde es verschickt!

Bestellt am 14.02., Aussicht war der 28.03., heute geliefert worden.

Gefällt mir in echt nochmal deutlich besser als auf den "bildern" im Konfigurator...das schwarz matt kommt echt gut.

Bin gespannt;)

IMG_0276.jpeg

Hatte es natürlich einige Male telefonisch versucht, vier bis fünfmal bin aber nicht durchgekommen. Habe jedoch keine Zeit, einem Hersteller hinterher zu telefonieren. Der Chat gibt nur an, dass die Bestellung sich verzögert...ohne weitere Angaben zum nächstmöglichen Termin. Demnach bleibt nur noch die Mail, um weitere Informationen zu erhalten, wo die Infos allerdings nur zäh fließend sind.

Meine Aussage über YT bezog sich lediglich auf den Kundenservice, der nach einem gewissen Wachstum des Unternehmens unterirdisch wurde.

Zum Konzept an sich: Dass man sich das Bike zusammenstellen kann, ist ja im angegebenen Liefertermin einkalkuliert. Wobei die individuelle Anpassung der Bikes ja auch auf eine gewisse Art standardisiert ist. Die Teile sollten ja auf Lager liegen, und der Unterschied im Aufbau des Bikes liegt lediglich im Pick der unterschiedlichen Komponenten...sofern es ein Rahmen in Standardfarben ist. Eigentlich erwarte ich dass der angegebene Termin eingehalten wird.

Ich habe bisher Erfahrungen mit Radon, YT, Cube und VPACE gemacht. Mittlerweile bin ich gegenüber der Bike Industrie bzw. den Versendern eher skeptisch eingestellt. Alle Verzögerungen werden auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, statt in verlässliche Lieferketten zu investieren. Das würde aber die Rendite schmälern. Es ist ja nicht so, dass es sich hierbei um den lokalen Bikeladen in der Stadt handelt den man gerne unterstützen möchte.

Ich habe mittlerweile echt viel Geld für Bikes ausgegeben und sehe es nicht mehr ein, Firmen zu unterstützen, die ihre Kundschaft gering schätzen. Der Junior hat sich ein Propain gewünscht...ist halt nervig und muss auch nicht den üblichen Verlauf bei Propain darstellen, jedoch erwarte ich proaktive Infos von einem Verkäufer. Meine Meinung...sorry für die Länge des Textes ;) hoffentlich kommt bald die Möhre. Cheers
Möhrchen ist da, Sohnemann ist happy :)
Die Decals sind nicht wie bestellt sieht trotzdem top aus!
Viel Erfolg, allen cheers

Anhänge

• PXL_20260317_074254119.MP.jpg
    PXL_20260317_074254119.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
Mein Hugene, kam heute auch endlich an. Gleich die ollen Conti runtergemacht und Maxxis drauf. Morgen wirds gleich mal bewegt.

Edit: 14,3Kg. Damit hätte ich nicht gerechnet, nachdem es eigentlich viel von >15Kg gesprochen wurde. Mein Tyee hat 15,3Kg und daher war ich da schon etwas nachdenklich. War dann aber doch zu scharf auf ein handlicheres Rad. Und was soll man sich sonst noch ü50 kaufen?

Anhänge

• IMG_0329.jpeg
    IMG_0329.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Nach tyee in 2021 und hugene in 2023 nun Spindrift CF in full 29.. und Candy Red🤩
Bereitstellungstermin 03.05.
Zeb ultimate und den 2021er SD Coil als Auslaufmodell, hat im tyee schon mega funktioniert (oder ist der vivid coil für umme besser weil neuere Technik 😵‍💫?)

Dann setze ich mich mal dazu😀
Bestellt haben wir ein Yuma24 in schwarz gold.

Aktuell geplantes Bereitstellungsdatum ist der 19. Mai.
Kann mir jemand von den Propain Besitzern sagen, ob man eine gesonderte Email bekommt, wenn das Rad nicht mehr nur geplant ist sondern bereits gebaut wird?

Gruß, Sebastians

ich hab ab bestellung keine mail mehr von propain bekommen, nur den anruf wegen terminvereinbarung von der spedition

& ich fahr den sd ultimate im spindrift 4 und bin happy 🤙🏽
Alles klar, danke für die Info.

Die Kommunikation mit dem Service und auch bei/nach Bestellung ist echt nicht so geil wie ich mir das vorgestellt habe bei einer so jungen und modernen Firma.

Im Vergleich dazu war ich fast live dabei wie letztes Jahr mein Canyon gebaut wurde.
Da bekam ich bei jedem Zwischenschritt eine automatische Benachrichtigung.

Aber ich hoffe einfach dass das Rad mit ein wenig Glück ein paar Tage eher kommt😀👍

Die Kommunikation mit dem Service und auch bei/nach Bestellung ist echt nicht so geil wie ich mir das vorgestellt habe bei einer so jungen und modernen Firma.

Im Vergleich dazu war ich fast live dabei wie letztes Jahr mein Canyon gebaut wurde.
Da bekam ich bei jedem Zwischenschritt eine automatische Benachrichtigung.
Echt jetzt? Die sollen dir Mails schreiben, während sie dein Bike bauen? Was soll denn das bringen? Die Wartezeit verkürzen für ADHSler? Wie kommt man nur auf eine derart schräge Forderung?? 😳

Edit: Seh grad, dass ihr ein Kinderbike bestellt habt. Klar, für die Kleinen wäre so ein Benachrichtigungsprogramm vielleicht schon nette Unterhaltung...

Echt jetzt? Die sollen dir Mails schreiben, während sie dein Bike bauen? Was soll denn das bringen? Die Wartezeit verkürzen für ADHSler? Wie kommt man nur auf eine derart schräge Forderung?? 😳

Edit: Seh grad, dass ihr ein Kinderbike bestellt habt. Klar, für die Kleinen wäre so ein Benachrichtigungsprogramm vielleicht schon nette Unterhaltung...
Hä?
Man bekommt doch bei der Bestellung von quasi egal welchem Artikel den man online bestellt eine AUTOMATISIERTE Email "wird zusammengestellt", "wird verpackt", "wird verschickt" etc.

Also die Mails die ich zB von Canyon bekommen habe waren auch nicht menschlicher Natur, aber sobald der Artikel ein neues Workpackage beginnt und intern gescannt wird (die arbeiten auch nicht mehr mit Stift und Papier) wird automatisch gemeldet "alle Teile da, das Rad wird montiert" o.ä...

Also ganz konkret: Ist der Rahmen und die Komponenten im Haus und es wird eine Liste abgearbeitet oder ist der Rahmen zB noch nicht in D und es könnte zB aufgrund von komischen Ideen von komischen Staatsoberhaupten zu irgendwelchen komischen Konflikten kommen, die einen Lieferengpass bedeuten.

Ich fordere außerdem garnichts, ich erwähnte nur das die Kommunikation für ein modernes Unternehmen zu wünschen übrig lässt.

Gruß, Sebastian

Zurück