Wenn der Postmann zweimal klingelt.
Der bekannte elitaone-
Sattel:
Anhang anzeigen 2303895
Dann noch wie schon angesprochen die Goldix 10-51:
Anhang anzeigen 2303898(20g mehr wie ausgeschrieben)
Und zum Testen:
Anhang anzeigen 2303899Anhang anzeigen 2303900LTWOO TX Carbon SL
Das Rad vom Junior ist jetzt seit ein paar Wochen fertig und praktisch täglich im Einsatz:
SP-M06 für den Kurzen.
Größe S, Aufbau als full 27,5er
Er hat unter Anleitung selber zusammengebaut, quasi betreutes Schrauben.
Wie es da steht 8,35kg und unter 1,5k.
(Teileliste ein paar Posts danach)
Daher wird’s mal Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.
Bis auf Gabel (SID),
Reifen (Ray/Ralph),
Bremsen (
Magura) und Kette (X01) kommt alles aus Fernost – und bisher funktioniert das Ganze (wenig) überraschend unauffällig gut.
Der Rahmen von
SPcycle ist tadellos verarbeitet, leicht und mit einer guten Geo. Lediglich diesen Kabel-durch-Steuersatz-Scheiß brauche ich persönlich nicht mehr.
Die
LTWOO-Schaltung arbeitet tadellos und harmoniert erstaunlich gut mit der
Goldix-Kassette.
Anfangs hatte ich etwas Bedenken wegen Ergonomie und Bedienkräften des Triggers, aber vom Fahrer kam bisher keine Beschwerde – also passt das wohl.
Die
ODI-Griffe fühlen sich gut an und sind angenehm leicht.
Der
Lenker gefällt mir auch ziemlich gut – durch die etwas andere Klemmung ergibt sich eine sehr kurze Vorbaulänge, was ich optisch und größentechnisch ziemlich cool finde.
Die
Carbon-Aheadkappe passt auch recht gut dazu.
Die 27,5“
Laufräder von Bitranz mit 1250g (übrigens top Kommunikation!) waren tatsächlich das teuerste Bauteil am ganzen Rad – aber irgendwo muss das gesparte Geld ja wieder hin.
Die
Goldix M160 SL Nabe ist wirklich brutal laut.
Klingel braucht der Junior damit definitiv keine mehr – die Fußgänger hören ihn schon zwei Kurven vorher kommen.
Die
Tubeless-Ventile nutze ich schon länger problemlos.
Die
Goldix-Kurbel ist ja inzwischen bekannt.
Einziges kleines Thema: Die Achse ist etwas kurz geraten, aber ich bekomme gerade so noch beide Klemmschrauben ordentlich fest. Hält bisher problemlos.
Die
Pedale kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da müssen noch ein paar hundert km drauf. Für große Schuhe sind die auf jeden Fall nichts.
Die
Jederlo-Ashima-Style Bremsscheiben in 160/160 sind für ein Systemgewicht (Fahrer+Bike+Ausrüstung) von 45kg mehr als ausreichend.
Sattel und
Sattelstütze von Elitaone sind ja bekannt, da brauche ich nichts dazu schreiben.
Tretlager und
Steuersatz von ZTTO müssen sich auch erst noch bewähren.
Beim Steuersatz habe ich allerdings alle Kanten für die interne Kabeldurchführung sehr großzügig verrundet, die waren total scharfkantig und hätten auf Dauer die Leitungen beschädigt.
Als Steuersatzdeckel hab ich einen von Aros mit ICR genommen, den ich von meinem fm-909 gemopst habe. Damit sollte das wenigstens halbwegs dicht sein. Der beiliegende von ZTTO mit dem Gummistopfen funktioniert nicht wirklich.
Unterm Strich:
Sehr schmaler Taler für ein leichtes und richtig schnelles Bike.
Und der Junior ist happy – was will man mehr.
Am Ende der Saison gibt’s dann nochmal ein Fazit zur Chinabude, wenn ich dran denke und das Zeug bis dahin nicht spontan zu Staub zerfällt.
Edit: Typo & Links