SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

Ärgerlich, dass deine Größe nicht mehr dabei ist, aber ein kleiner Trost: Bestpreis bei Statera war 1999€, keine Ahnung warum sie meinen die allerletzten Stück nun unbedingt nochmal für 2222€ verkauft zu bekommen.

@Sascha-F , der SDU beim 4060 deiner Frau dürfte ja Bauraum einnehmen wie bei mir der Float X. Rubbelt das nicht am Motofoam?
Der komische Schaum war das erste was ich entfernt habe. 😅

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
RLL Bikes hat noch 2030 NX 😉
Habe dort mein 2030 GX zu einem tollen Preis bekommen 😊
Die weite Anfahrt hat sich gelohnt, sehr nette Leute dort 👍 schade das ich so weit weg wohne.

Danke für den tipp, aber aus dem Südosten Österreichs ists mir zu weit 😂
Sieht für mich nach Franken aus.
1773819257714.png

Auf dem Hinweg Stadtbummel durch Nürnberch samt 3 im Weckla und Blick von der Burg.
Gibt schlechtere Optionen zum Rad abholen 😁

Zuletzt bearbeitet:
Yep, hab ne 180er one up verbaut. Bin 183cm bei 90cm Schrittlänge. Ne 210er würde auch passen…

Hättest du davon zufällig ein Foto parat?
Mit welcher Sitzhöhe fährst du denn bei deiner SL?

Bei einer Sitzhöhe von ~74 cm dürfte eine 170/180er wohl Maximum sein.

Oder hat jemand eine 200er Sattelstütze / Dropper verbaut und kann berichten, ob das mit dem Dämpfer darunter noch passt?

Überraschend musste ich feststellen, dass die Sattelstütze bestens zu bedienen war, obwohl die Zugführung oberhalb des Dämpfertunnels total krumm war. Habe mir dann dennoch den Spaß gemacht alles nochmal rauszuholen, den Aktuator um 180° zu drehen und nun ist es etwas passender.
Mitte der Woche ging es für mein 4060 zum ersten Mal ans Tageslicht - und leider direkt wieder zurück in den Keller. Nach 2-3 Benutzungen der Sattelstütze fiel die Stütze durch und konnte die Last meines Körpers nicht mehr tragen. Nach etwas Analyse war dann klar, dass der Zug irgendwie hängt und das Ventil blockiert. Letztlich habe ich mich dann "von oben" angenähert und Stück für Stück tiefer reingeschoben und getestet, ob es noch funktioniert. Jetzt ist die Stütze einen cm höher, als ich es ursprünglich vorgesehen hatte. Muss ich jetzt Mal testen, passte bislang aber noch und funktionierte zuverlässig. Aber die Zugführung begrenzt hier echt die maximal fahrbare Stütze.

Also war es dann erst gestern soweit, das Rad ist fertig. SCOR 4060 im LT-Setting, Float X mit 65er Hub, vorne die 36 mit 160mm. Alles Alu, bis auf den Rahmen, ergibt inkl. Pedalen, Mudguard und Milch fahrfertige 15,2kg. Zu mir gekommen über den Preis, fortgesetzt als Träger meiner erlegten Schnäppchen. Letztlich aber kein RCZ verbaut, viel Hibike, dazu GT2.bike, Raaad, use-elitebikes usw., Ergebnis 2407€ inkl. der Versandkosten.

Jungfernfahrt gestern bei grauem Himmel. 2h im Wald und mit dem Fahrwerkssetup angefangen.

1774219201924.png

Heute dann die Fortsetzung, ein ganzer Nachmittag im Sonnenschein. Und das wichtigste, keine Ausfälle, Mängel, irgendetwas. Bis hierhin zufrieden :)

1774219478553.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich mit dem 4060 ST in XL immer glücklicher werde. Als Freund langer Kettenstreben hat mich die Eingewöhnung etwas Zeit gekostet, aber es wird immer besser.
Was mich leider sehr stört ist der Sitzwinkel mit der steilen Steuersatzeinstellung. Der Sattel ist schon am Anschlag und ich fühle mich dennoch zu gestreckt. Jetzt überlege ich den Flipchip auf LT zu stellen und den Rest so zu lassen. Damit müsste doch der Sitzwinkel steiler werden oder? Der lenkwinkel sicher auch, aber dann könnte ich ggf. Auf die flachere Einstellung gehen.
Hat das mal jemand probiert?

• Was habt ihr im Staufach untergebracht?
1775508027089.png

170g Zusatzgewicht ganz unten im 4060-Rahmen, das ist doch optimal!
Topeak Mini PT30 passt rein, da ist das Tubeless-Reparatur-Werkzeug auch mit dabei. Dazu dann die Würste. Platz für ein Kettenschloss, ein paar Kabelbinder umwickelt mit Panzertape, Pflaster und ein Stück Traubenzucker ist auch noch. Reicht doch völlig!

Ich habe beim Scor 2030 das Problem, das es bei vielen Stürzen mir das Vorderrad um ca. 180 Grad verdreh und der Schaltzug reißt. Da es keinen Knock Block gibt und aufgrund der Geo nichts am Oberrohr einschlägt, dreht sich das Vorderrad eben soweit ein bis der Schaltzug herausgerissen wird.
Ist das bei euch auch so und was macht ihr dagegen?

(Ja, weniger gefährliche Trails fahren 😂)

Ich habe beim Scor 2030 das Problem, das es bei vielen Stürzen mir das Vorderrad um ca. 180 Grad verdreh und der Schaltzug reißt. Da es keinen Knock Block gibt und aufgrund der Geo nichts am Oberrohr einschlägt, dreht sich das Vorderrad eben soweit ein bis der Schaltzug herausgerissen wird.
Ist das bei euch auch so und was macht ihr dagegen?

(Ja, weniger gefährliche Trails fahren 😂)
kannst doch knock block nachrüsten, viel mehr kannste da wohl nicht machen

Das wird dann wohl die einzige Lösung sein. Ist vielleicht bei mir etwas kurz eingezogen worden. Ich wollte nur wissen, ob ich der einzige bin oder ob ihr alle nie crasht 🤣.
Also mich zerlegt es auch oft aber ich schau dass meine Kabel die Drehung abkönnen.

Hast du deins selbst aufgebaut oder war es ein Komplettbike?

Zurück