Forbidden Dreadnought V1 / V2

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich einen Dämpfer mit passenden Tune bekomme? Die Forbidden Bikes haben ja alles einen speziellen und die sind auf dem freien Markt nicht zu kriegen.
Ich kann die empfehlen einen RockShox oder fox Dämpfer deiner Wahl zu mst zu schicken.

Damit gefällt mir das Bike viel besser als mit dem Original tune.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Forbidden Dreadnought V1 / V2
Ich kann die empfehlen einen RockShox oder fox Dämpfer deiner Wahl zu mst zu schicken.

Damit gefällt mir das Bike viel besser als mit dem Original tune.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, dass ich den Dämpfer mal speziell auf den Hinterbau anpassen lasse, aber der 26er X2 mit AM Tune läuft schon soo unfassbar gut im Dready…Aber ggf. trotzdem mal einen Versuch wert, wenn der Service eh ansteht.

Hast du den Fenix v1 oder v2? Ich hab auch einen hier liegen, der sich aktuell langweilt. Wäre dann halt der 3. Dämpfer für das Dreadnought.
V2, hab ich fürs Dreadnought bauen lassen... funktioniert hervorragend (der Vivid war aber ehrlich gesagt auch gut, aber man braucht ja immer mal wieder was neues ;-))

Die, die auf 27,5 umgebaut haben:
war mit eurem Bremsadapter alles ok, sprich, war er maßhaltig?
Naja, nicht wirklich umgebaut da der Shop die 27.5er Dropouts bereits montiert hatte, aber mir ist bei der Bremsmontage nichts ungewöhnliches aufgefallen.
(203er Bremsscheiben und 2mm Beilagscheiben um von PM200 auf PM8 zu kommen.)

Was passt bei dir denn nicht?

So sieht der Adapter aus, wenn nur die kleine Halteschraube montiert ist. So steht er auch parallel zur Bremsscheibe.
IMG_0200.jpeg

Wenn ich jetzt die Schraube montiere, wird der Adapter ca. 1mm zum Rahmen hin gedrückt und steht dadurch nicht mehr parallel zur Scheibe.
IMG_0199.jpeg

Weiterhin steht der Bremssattel ca. 0,5mm zu hoch, so dass ein Grat im Belag entsteht.

So sieht der Adapter aus, wenn nur die kleine Halteschraube montiert ist. So steht er auch parallel zur Bremsscheibe.
Anhang anzeigen 2328233

Wenn ich jetzt die Schraube montiere, wird der Adapter ca. 1mm zum Rahmen hin gedrückt und steht dadurch nicht mehr parallel zur Scheibe.
Anhang anzeigen 2328234

Weiterhin steht der Bremssattel ca. 0,5mm zu hoch, so dass ein Grat im Belag entsteht.
Bist du sicher dass deine Dropouts richtig sitzen?
Subjektiv kommt mir der Spalt einem meinem Bike etwas kleiner vor.

Ansonsten würde es mich aber (leider) überhaupt nicht wundern wenn Forbidden so große Toleranzen hat dass das schonmal vorkommen kann.

Mit guter Verarbeitungsqualität glänzen die Rahmen (zumindest in der Preisklasse) ja nicht gerade.

As good as it get's.

Bin die Woche in Finale und der Dämpfer (und der Rest bis auf den Reifen hinten) performt top!

Settings haben auch direkt zu 98% gepasst (nur Rebound 3 von 30 klicks schneller gedreht, compression empfehlung war perfekt)

Anhang anzeigen 2263896
He Servus, wo hast denn die Empfehlung R/C Clicks her? Auf der Seite von Forbidden sind nur die Vivid Air Werte angegeben. Ich überlege auf Vivid Coil umzubauen. Tune werde ich einstellen lassen. Federhärte dachte ich an 475-500lbs. Wiege 76Kg ohne Ausrüstung.

T3mp3sT hat wohl 450er, erscheint mir eher wenig für mich. (hohe drops nehme ich nicht. Vorn hab ich ne ZEB170mm drin.

Was meint ihr?

He Servus, wo hast denn die Empfehlung R/C Clicks her? Auf der Seite von Forbidden sind nur die Vivid Air Werte angegeben. Ich überlege auf Vivid Coil umzubauen. Tune werde ich einstellen lassen. Federhärte dachte ich an 475-500lbs. Wiege 76Kg ohne Ausrüstung.

T3mp3sT hat wohl 450er, erscheint mir eher wenig für mich. (hohe drops nehme ich nicht. Vorn hab ich ne ZEB170mm drin.

Was meint ihr?
Werde die nächste zeit auch mal nen coil im Dready testen bin recht günstig an nen Ext storia v3 gekommen. Laut ext rechner brauch ich wohl um die 400-450lbs bei 75kg ohne ausrüstung.
Habe mich mal für eine 425er entschieden hoffe die ist ned zu weich aber die Dämpfung von EXT soll ja auch recht Stramm sein mal schauen.

Was meint ihr?
Die Empfehlungen hat FAST mit dem Dämpfer mitgeschickt...

Zur Federhärte: Ich fahre mit 85kg (mit) eine 475 Feder, was gut passt. Hab noch nix anderes probiert weil Arsch auf Eimer Gefühl - guter Gegenhalt, Tretlager nicht zu tief, keine harten Durchschläge

Fahre den eStoria mit angepasstem (recht leichtem) Tune. Bin nach wie vor der Meinung, höhere Federhärte und weniger Dämpfung ist der richtige Weg bei HP oder VPP…
Fahre eine 550er Feder bei ca. 92kg (ohne Ausrüstung). Passt perfekt so…

Fahre den eStoria mit angepasstem (recht leichtem) Tune. Bin nach wie vor der Meinung, höhere Federhärte und weniger Dämpfung ist der richtige Weg bei HP oder VPP…
Fahre eine 550er Feder bei ca. 92kg (ohne Ausrüstung). Passt perfekt so…
Heute kommt hoffentlich meiner wenn des wetter morgen ned zu grob wird kann ich auch gleich bissl testen ich bin ja gespannt.

Habe jetzt den neuen RS Vivid Coil D1 via Preisgarantie bei B24 zum coolen Preis bekommen.
Nächste Woche Tune R85/C26 nach den Forbidden-Support einstellen lassen.
Federn mit 450 und 475 sind auch bestellt.
Hoffe das dann alles nächste Woche verheiratet wird. Dann noch bisrl die Klicks einstellen und Finale kann kommen.
Ich bin gespannt!

Hiho, verkleinere gerade meinen Ersatzdämpfervorrat. Ich habe noch einen sehr wenig genutzten 2022er SDU 205x65 rumliegen mit einem schnellen Dreadnought V1 Tune vom MST Mario. Falls den jemand mal testen möchte, kann sie/er sich ja gerne melden :i2:

Kannst Du mal ein bisschen was zum Dämpfer erzählen? Fährst Du den AM Tune?
Ja, standard AM Tune.
Krasses Teil, bügelt wirklich nahezu alles weg:) Gefällt mir um Welten besser, als alle Dämpfer, die ich vorher verbaut hatte.

BTW, was halten wir von den 26er Farben? Im T1-Build mit 160er XX DH Kurbel :love:
1775641391649.png

1775641467079.png

Ja, standard AM Tune.
Krasses Teil, bügelt wirklich nahezu alles weg:) Gefällt mir um Welten besser, als alle Dämpfer, die ich vorher verbaut hatte.

BTW, was halten wir von den 26er Farben? Im T1-Build mit 160er XX DH Kurbel :love:Anhang anzeigen 2348664
Anhang anzeigen 2348667
Ne 160er Kurbel tut dem bike aber auch echt gut.
Fahr so seit etwa nem halben Jahr aber ist echt mega.
Bergauf treten ist halt noch bissl schwerer geworden aber bergab einfach top!
Finde alle neuen Farben mal wieder echt gelungen die Boys machen scho viel richtig!

So, bei mir war mal wieder Bastelzeit und nachdem ich das Projekt 2024 erst zu den Akten gelegt hatte, hat mich die andauernde Service Bedürftigkeit meines X2, das Release des Intend Hover und meine Vorliebe für Coil und insbesondere den CCDB InLine dazu bewegt nun doch das Projekt Trunnioniser umzusetzen.

1000145022.jpg

1000145064.jpg

1000145640.jpg
1000145715.jpg
1000144784.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück