Hier ein kleiner Bericht zu meinem 50 € Wandhalter von Aliexpress:
Link erstmal:
https://de.aliexpress.com/item/4000994895412.html
Hintergrund: hatte ich vor 2 Jahren gekauft, kam bei mir aber nie zum Einsatz. Grund: der zu ersetzende Lenker war mir gut genug und ich zu faul, alles zu tauschen und Band neu zu wickeln. Also erst mal ins Depot. Kam dann an ein Rad einer Freundin. Schon beim ersten Mal greifen dachte ich:meine Fresse, das Teil flext ja wie Sau. Aber die Gute wiegt 50 kg, Rad wird nicht im Wettkampf genutzt und Wiegetritt ist auch nicht so ihres; also wird schon passen. Jetzt war das Rad bei mir und was habe ich gefunden? Siehe Bilder. Dazu: STIs wurden mit 3 Nm angezogen, obwohl der "Hersteller" 4 Nm erlaubt. Und es waren moderne STIs (GRX 810). Einsatz 6 Monate, vielleicht 400 km. Maximal Waldautobahn.
Fazit: bisschen Hirn einschalten. (Passiert mir nicht immer). Warum? Erstmal hätten bei 187 g alle Tannenbäume angehen müssen. Dann gab es keine markierten Klemmbereiche. Und dazu die Rezensionen, 7 Bewertungen bedeuten nichts. Außerdem: viele Käufer bekommen ein Teil, packen es aus und schreiben schon los bzw. geben 5 Sterne.
Ob die Nabe auch bergauf überlebt? Keine Ahnung, aber Freilauf dreht sich gut in der Hand, 5 Sterne.
Lenker hat ein schönes Finish. Ob der bei 3 Nm schon bricht? Egal, hier 5 Sterne.
Sattelstütze wiegt 149 g bei angegebenen 149 g? Das muss Qualität sein, 5 Sterne sind da ein Muss.
Eloxal beim Bremssattel gleichmäßig? Ja top, dann muss die Bremse ja gut sein. Usw. usw.