China-Teile - Laber-Thread

Ich bin bei 386Evo raus und verstehe das irgendwo nicht so ganz.

Also bei mir isses ein Pressfitlager.. ich dachte das gehört zu Bb386 Evo dazu.

Die FSA ist heiß. Aber 165?
Kleiner Hinweis: Die 12sp Kettenlinie von Shimano liegt 1mm weiter draußen als 11sp.
So wie ich das bei meiner 11 sp FSA nachgeschlagen habe, hat die die shimano 11sp Kettenlinie. Schaltet mit dem 12sp Di2 105 Umwerfer trotzdem einwandfrei. Ich hab aber auch schon von Problemen mit solchen Kombos gehört.
Das einzige was ist, auf klein klein schleift die Kette minimal an den Steighilfen des großen Blatts. Aber so soll man ja eh nicht fahren.

Heute hab ich eine sehr schöne Boost Gabel bekommen, SUB 600g. Nachdem ich den Schaft auf 20cm gekürzt habe, sieht das so aus. Ist das ein Problem?

Anhänge

• IMG_20260602_193515294.jpg
    IMG_20260602_193515294.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20260602_193445717_HDR.jpg
    IMG_20260602_193445717_HDR.jpg
    736,3 KB · Aufrufe: 85
Nachdem ich den Schaft auf 20cm gekürzt habe, sieht das so aus. Ist das ein Problem?

Es verlagert durch die Kürzung den hebelarmseitig belasteten Bereich durchs obere Lager in einen anderen Bereich des Schaftes. Und der sieht aus wie wild laminiert, keine gleichmäßige Wandstärke..

Derart variabel sollte die Wandstärke bei einer ringsherum stark belasteten Gabel nicht sein, spricht nicht für gleichmäßigen Lagenaufbau.

Noch problematischer wird es, wenn der untere Lagerbereich des Gabelschafts so variabel gefertigt ist.

Die Optik kann aufgrund weiter distanzierten Lagen (dann ist nur Epoxidharz dazwischen), aber auch aufgrund weniger Fasermaterial im dünnen Bereich bestehen, beides nicht hilfreich für die Stabilität.

"It's safe to use, don't worry"

Ich will nicht pessimistisch sein..😵 aber es würde mich nicht überraschen
Erinnert mich an meine 20“ China-Gabel, bei der der Lagersitz komplett daneben war:

Erinnert mich an meine 20“ China-Gabel, bei der der Lagersitz komplett daneben war:

Ich hatte ein Cockpit mit Untermaß. Das ging nicht mal auf die Gabel drauf..
Der Verkäufer hat wie eine kaputte Schallplatte immer wiederholt ich soll das Cockpit einfach verbauen, wäre gar kein Problem. Wie denn?? Ging ja nicht mal ansatzweise drauf. AliExpress hatte mir dann aber recht gegeben...😬

Frage ist halt ob zu viel material. Das wäre dann weniger ein Problem. Bei zu wenig hingegen schon. Dafür müsste man aber messen und vergleichen.

Kann hier wer eine empfehlen? Hab mehrmals versucht die toseek gabel zu bekommen, aber 2mal im zoll hängen geblieben.

https://de.aliexpress.com/item/1005008488991335.html
Sei froh! Für Kids vielleicht ok aber:
Irgenwas ist bei CNC Hamburg im Busch...
Screenshot_20260603-215103.jpg

...werde da mal anrufen ob da was incoming ist.
Dann China gabel adeeee!

Zurück