Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Ich würde gerne das neue Supurb BO16 für die Tochter auf 14 Zoll umbauen, weil kurze Beine.

Kennt jemand einen passenden Laufradsatz oder wird man da die bestehenden Naben auf passende 14“ Felgen umspeichen müssen?

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Bei uns trifft bald ein Dreckspatz und Raw/Pink ein. Das Bike soll aber noch etwas mehr Girl Power bekommen und beim Thema Rainbow & Unciorn kam Gemini auf diese Idee. Die Holo Folie am Oberrohr finde ich gar nicht schlecht.
Weiß jemand ob es was in ähnlicher Richtung für kleine Rahmen fertig geschnitten gibt?

Bei Riesel oder Unleazhed habe ich nichts gefunden.
https://reflective.berlin/products/reflective-shapes-cubed?variant=39965725458598
die finde ich hübsch, habe mir aber selbst ähnliche mit dem Plotter geschnitten.

Folgendes Problem:

Am Kubike 20L ist der Kunststoff Kettenschutzring gebrochen und hat sich pulverisiert.
Der Ring ist ans Kettenblatt genietet, Kettenblatt mit Kurbel verpresst.
Die Fahrerin ist tatsächlich schon zwei Mal mit dem Unterschenkel nach innen Richtung Kettenblatt gekommen und hat die Kette abgeworfen (ist erst aufs 20L umgestiegen und manchmal noch etwas unkoordiniert).

Gibt's eine simple Lösung dafür? Hab ehrlich gesagt wenig Lust wegen dem blöden Plastikring gleich die komplette Kurbel zu tauschen.
Wäre für hilfreiche Tipps und Ideen dankbar 💪🏻

Das hab ich mir auch schon überlegt, ist wahrscheinlich wirklich die einfachste Lösung. Verhindert nur halt leider nicht, dass die Fahrerin evtl mit dem Bein Richtung Kettenblatt stößt

Folgendes Problem:

Am Kubike 20L ist der Kunststoff Kettenschutzring gebrochen und hat sich pulverisiert.
Der Ring ist ans Kettenblatt genietet, Kettenblatt mit Kurbel verpresst.
Die Fahrerin ist tatsächlich schon zwei Mal mit dem Unterschenkel nach innen Richtung Kettenblatt gekommen und hat die Kette abgeworfen (ist erst aufs 20L umgestiegen und manchmal noch etwas unkoordiniert).

Gibt's eine simple Lösung dafür? Hab ehrlich gesagt wenig Lust wegen dem blöden Plastikring gleich die komplette Kurbel zu tauschen.
Wäre für hilfreiche Tipps und Ideen dankbar 💪🏻
Hat die Kurbel innen und außen Kettenschutz? Ich hatte damals die Nieten aufgebohrt, den inneren Schutz entfernt und mit kleinen Schräubchen nur den äußeren dran gelassen.
In meinem Fall konnte ich dadurch ein kürzeres Innenlager verwenden.
In deinem Fall könntest du den inneren, noch intakten Schutz, außen dran schrauben.

Hat leider nur außen den Schutz, ist das "alte Modell" der Kurbel.
Es hat sich aber vermutlich eine Lösung gefunden, da ich im Thread nebenan von @Predator_Jo eine passende gebrauchte Kurbel bekommen kann 🥳

Mein Sohn fährt das 24" VPACE Moritz und ich würde gerne andere Reifen aufziehen. Wir sind eure Erfahrungen mit Tubelesse? Lohnt sich das bei den Kids, oder eher nicht?
Bei mir fährt selbst die kleinste auf 20“ tubeless.

Der größeren habe ich auf dem Moritz 24 vor 3 Wochen den Ron 2,35 tubeless aufgezogen. Läuft perfekt.

1x im Sommer und dann wieder im Frühjahr kippe ich etwas Milch nach.

Mit Kompressor in der Garage ist das alles ein Kinderspiel

Hallo zusammen,

da für meine Tochter (Körpergröße 135cm, SL 63.5cm) das Early Rider in 20'' nun definitiv zu klein wird, bin ich auf der Suche nach einem Hardtail-Rahmen für 26'' oder 27.5''. Die Wunschfarbe ist Lila. Habt ihr da Tipps für mich?

Danke schonmal,
HD

Hi,

kann jemand das Scott Genius 700 von der Grösse her einschätzen? Tochter ist jetzt 1,47cm gross. Laut Scott, Velomotion, Enduro Mag ist das Bike ab 1,46m geeignet. 38cm Sitzrohr würden genau passen mit der verbauten Stütze.

Aber mir scheinen die Geo-Daten im Vergleich mit anderen in Frage Bikes (Cube One44 XS, Marin Rift Zone XS) eigentlich eine Nummer grösser (Reach, Radstand).

Probegefahren sind wir ein Cube One44 Rookie in XS - das passt jetzt wie angegossen würde ich sagen, das hätte man sicher auch mit ein paar cm weniger schon fahren können. Ein etwas längeres Bike (insb. Radstand) wäre aus meiner Sicht kein grosses Problem und wenns etwas länger passst solls mir auch recht sein...

Wie schätzt ihr das ein?

(Können es leider nicht testen, da das in Frage kommende Bike zu weit weg ist)

Eventuell die Geometrie des Cubes mit dem des Wunschrads in einer der Geometrie Datenbank übereinander legen.
Eventuell musst du in verschiedene schauen das beide Räder drinnen sind.
Wenn man noch eine kürzere Kurbel verbaut, kann der Sattel wieder höher. Also nachschauen was verbaut ist und ggf. eine 175er bei User Kurbeltom auf 152 kürzen lassen oder was Serienmäßiges kürzeres (165mm) verbauen.

Eventuell die Geometrie des Cubes mit dem des Wunschrads in einer der Geometrie Datenbank übereinander legen.
Eventuell musst du in verschiedene schauen das beide Räder drinnen sind.
Wenn man noch eine kürzere Kurbel verbaut, kann der Sattel wieder höher. Also nachschauen was verbaut ist und ggf. eine 175er bei User Kurbeltom auf 152 kürzen lassen oder was Serienmäßiges kürzeres (165mm) verbauen.
Sattelhöhe und Kurbellänge werden nicht das Problem sein bei dem rad. Reach und Radstand sind halt deutlich länger. Verglichen hab ich die Zahlen schon... wüsste gern ob jmd Erfahrung hat

Hi,

kann jemand das Scott Genius 700 von der Grösse her einschätzen? Tochter ist jetzt 1,47cm gross. Laut Scott, Velomotion, Enduro Mag ist das Bike ab 1,46m geeignet. 38cm Sitzrohr würden genau passen mit der verbauten Stütze.

Aber mir scheinen die Geo-Daten im Vergleich mit anderen in Frage Bikes (Cube One44 XS, Marin Rift Zone XS) eigentlich eine Nummer grösser (Reach, Radstand).

Probegefahren sind wir ein Cube One44 Rookie in XS - das passt jetzt wie angegossen würde ich sagen, das hätte man sicher auch mit ein paar cm weniger schon fahren können. Ein etwas längeres Bike (insb. Radstand) wäre aus meiner Sicht kein grosses Problem und wenns etwas länger passst solls mir auch recht sein...

Wie schätzt ihr das ein?

(Können es leider nicht testen, da das in Frage kommende Bike zu weit weg ist)
Kenne das scott zwar nicht, allerdings ist der 11jährige mit 1,46m auf ein one44 in S umgestiegen und fühlt sich darauf pudelwohl.
Ist damit auch gerade (jetzt 1,48) in Finale u.a. Madonna gefahren, was ja jetzt nicht ganz zu leichten trails zählt.
Also evtl nicht zwingend mit dem xs Cube vergleichen. Bei einem guten Angebot würde ich das one44 dem Rookie vorziehen (kurbellänge stellt zum Glück kein Problem dar, ansonsten gibts hier im Forum den Tom der Kurbeln kürzen kann)

Wie schätzt ihr das ein?
Ich persönlich finde 443 Reach schon sehr lang. 450-455 bist bei 29er M Rahmen
Dazu noch 440mm KS🤷‍♂️
Wurde im Test ja auch erwähnt, dass es an Wendigkeit fehlt.
Vom sitzen her wird es passen. Sieht man ja auch auf den Bikdern vom Test.

Hier geht es zwar um die Lenkerbreite, aber Remy M. erzählt im Video, dass er sich bei ~1,70 mit 430-435 Reach am wohlsten fühlt

Mein Sohn ist letztes Jahr bei knapp 1,50 ein paar mal das Spur in M von der Mama gefahren im Bikepark. Das ging auch, war ihm aber zu sperrig(Full 29)

Ich habe das Glück gehabt ein SJ Evo Rahmen S1 für meine 1,50 große Tochter zu finden für 1200€ und ihr aufgebaut
Beitrag im Thema 'Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2'
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-zwilling-kommt-selten-a-llein-teil-2.981600/post-20329141

Schaut auf den Fotos etwas kleiner aus als es ist.
Es passt aktuell perfekt. Nächste Saison? Keine Ahnung. Ein S2 wäre vermutlich auch gegangen. Da es noch kleinere Geschwister gibt, habe ich das S1 genommen.

Ansonsten hat meinen Kindern das Bronson 5 in S bei Testtagen im Bikepark sehr gut gefallen. Da waren die um die 1,48.

Vielleicht kannst du in einem Cube Store mal ein S testen.
Hängt ja auch immer alles vom Einsatz und vom Können der Kinder ab oder was die eher bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Suche ja noch nach einem möglicht gut passenden Fully 27,5 für Körpergröße 155. Auch wenn hier regelmäßig mitlese, ein paar Optionen habe ich schon gefunden nur nichts ( meist in der Gegend ) was ja im Flachland verständlich ist.

Nun hat jemand mit dem Scott Erfahrungen?

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-rc-700-bike

Davon habe ich bislang am wenigsten gelesen, zu teuer für ein "Kidsbike" ?
Ein Vpace Moritz versuche ich heute mir anzusehen, tatsächlich regional nah dran.

Fully 27,5 für Körpergröße 155.
Ich würde da ein 29“ nehmen, wenn mehr XC
Der Sohn fährt mit 1,52 ab und zu das Cervelo ZFS
IMG_9429.jpeg

IMG_9729.jpeg

zu teuer für ein "Kidsbike" ?
Es gibt Eltern die investieren mehr in die Räder ihrer Kids und manche weniger.
Ob sich das lohnt und ob es das einem wert ist, kannst nur du entscheiden.

Zum UVP würde ich es nicht nehmen.
Bike Boarder hat das Epic 8 Evo im Angebot.

Wieviel magst du investieren?
Hier liegt noch ein Blur XC Rahmen in Sea Foam in S der verkauft werden soll😉
Tochter ist nach ca 300 km wieder zurück aufs HT
IMG_4634.jpeg

Ich würde da ein 29“ nehmen, wenn mehr XC
Der Sohn fährt mit 1,52 ab und zu das Cervelo ZFS
Anhang anzeigen 2356022
Anhang anzeigen 2356023

Es gibt Eltern die investieren mehr in die Räder ihrer Kids und manche weniger.
Ob sich das lohnt und ob es das einem wert ist, kannst nur du entscheiden.

Zum UVP würde ich es nicht nehmen.
Bike Boarder hat das Epic 8 Evo im Angebot.

Wieviel magst du investieren?
Hier liegt noch ein Blur XC Rahmen in Sea Foam in S der verkauft werden soll😉
Tochter ist nach ca 300 km wieder zurück aufs HT
Anhang anzeigen 2356025
Ich fahre schon mit E- u. Bio HT 27,5 das Gravel hat 28 von daher ist 29 keine Option für mich, hatte mal kurz ein Mullet zum Test. und bei 59 Jahren ist ein Wachstum nach oben nicht zu erwarten.

Ich habe mich für ein Scapel in S entschieden. Bin ich heute probegefahren ist zwar etwas teurer, wobei
immer ein Frage des gesamt Pakets. In diesem Zuge versuche ich mal mein Bonero 3 u.evtl.das Topstone Gravel zu verkaufen. mal sehen.

Zurück