Shimano Kehrtwende: Japaner kehren 2026 zur Eurobike zurück

Kommt darauf an, was die Eurobike sein will. Will sie eine B2B oder B2C Messe sein? Im Falle B2C dürfte "Testbereich im Freigelände" ein vielversprechendes Konzept sein, als Kaufinteressent kann man z.B. mal direkt zwischen Shimano XTR und SRAM XX vergleichen. Bei B2B dürften eher Einkaufskonditionen und Management-Jobs im Mittelpunkt stehen.

Klamotten, Schuhe und Helme sind für die kleinen Bike-Händler eher dem Thema Ärgernis zuzurechnen, die von den Herstellern und Großhändlern geforderten Mindestabnahmemengen sind für einen kleinen Händler kaum zu stemmen. Für den Endkunden ist der Kauf im Onlinehandel dagegen einfach nervig. Beim einen Hersteller ist Größe M passend und beim nächsten Hersteller muss man schon XL nehmen. Also anprobieren, zurückschicken und nächste Größe probieren. Da wäre eine B2C Messe auch hilfreich, da kann man Hersteller und die Größen mal ausprobieren und gleich notieren. Zu Hause kann man dann in Ruhe überlegen, was man bestellt wenn man nicht gleich auf der Messe gekauft hat.

Vielleicht überdenken die Klamottenhersteller mal ihre Vertriebspolitik, so dass auch kleine Bike-Händler wieder so etwas in ihr Sortiment nehmen können. Das wäre ein kleiner Beitrag gegen die Retourenflut. Die Eurobike wäre ein guter Anlass dazu.

Kommt darauf an, was die Eurobike sein will. Will sie eine B2B oder B2C Messe sein? Im Falle B2C dürfte "Testbereich im Freigelände" ein vielversprechendes Konzept sein, als Kaufinteressent kann man z.B. mal direkt zwischen Shimano XTR und SRAM XX vergleichen. Bei B2B dürften eher Einkaufskonditionen und Management-Jobs im Mittelpunkt stehen.

Klamotten, Schuhe und Helme sind für die kleinen Bike-Händler eher dem Thema Ärgernis zuzurechnen, die von den Herstellern und Großhändlern geforderten Mindestabnahmemengen sind für einen kleinen Händler kaum zu stemmen. Für den Endkunden ist der Kauf im Onlinehandel dagegen einfach nervig. Beim einen Hersteller ist Größe M passend und beim nächsten Hersteller muss man schon XL nehmen. Also anprobieren, zurückschicken und nächste Größe probieren. Da wäre eine B2C Messe auch hilfreich, da kann man Hersteller und die Größen mal ausprobieren und gleich notieren. Zu Hause kann man dann in Ruhe überlegen, was man bestellt wenn man nicht gleich auf der Messe gekauft hat.

Vielleicht überdenken die Klamottenhersteller mal ihre Vertriebspolitik, so dass auch kleine Bike-Händler wieder so etwas in ihr Sortiment nehmen können. Das wäre ein kleiner Beitrag gegen die Retourenflut. Die Eurobike wäre ein guter Anlass dazu.
Naja, bevor ich nach Frankfurt fahr schick ich lieber zurück. Zumal man beim Klamotten bestellen auch einfach diese Sinnlosen Konfektionsgrößen ignorieren kann und einfach das Maßband zücken kann und erst sich selber vermessen kann.
Klappt eigentlich bei allem, außer dem Fullfacehelm. Dieser Sinnlose Kopfumfang sollte schnellsten durch die Kopfbreite erweitert werden.
Zumal bei Teilnehmern wie Mahle und Raymond das halt sicher weiterhin in Richtung Moped Messe gehen wird. Da wird höchstens vllt. noch der Asiatische Teil der Eurobike noch interessant.

B2C war es ja selbst in Friedrichshafen für viele nicht da die Hersteller am letzten Tag gar keinen Bock mehr auf die Leute hatten, die am Ende effektiv ihre Waren kaufen sollen und sind da schon rechtzeitig abgereist. Eine Messe wo man nur lästiges Beiwerk ist braucht sich nicht wundern wenn irgend wann die Besucher ausbleiben.

Baut dann Shimano auch wie auf der IAA so einen Hindernissparkour mit Hügel auf wie es dort teils für die SUV gibt? Denke Produkte erlebbar machen ist schonmal nicht schlecht. Können sie sich gleich mit Radherstellern und Sattelherstellern zusammen tun damit man das mal wirklich testen kann. Sonst lohnt ja eher ein Testevent da wo es auch Berge und Trails gibt.

Ist es ihnen denn zu verdenken? Immer weniger fahren noch ohne Unterstützung und solche Trends haben sich schon immer in der Marktwirtschaft widergespiegelt. Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit.
Die Masse an Rädern die so rum fährt ist aber auch kein Material für Messen und die fahrer erst recht nicht. Daher ist die Frage ob man nach Masse der auf der Straße unterwegs befindlichen gehen sollte oder sich am Messebesucher orientieren sollte. Für einen Fahrrad Enthusiasten ist die Eurobike ja nix. Da könnte man sie gleich mit der IAA zusammen legen.

Das hat jetzt nichts mit Schimano zu tun aber wen spricht die Eurobike eigentlich an?

Der ganze Bikemarkt ist doch so diversifiziert mittlerweile dass man sich mit dem riesigen Angebot garnicht mehr identifiziren kann.

Ich breche daa jetzt mal auf mich runter wohl wissend das ich nicht alleine auf der Welt bin jedoch viele sicher ähnlich denken.

Wo ist die Messe die sich auf Radsport fokussiert? Mal ohne Motor, ohne neue ABS Systeme usw. Einfach Fokus auf Bikesport im Bereich MTB, Gravel und Rennrad.
Da reichen auch kleinere Hallen aus, es wird günstiger und die Szene findet ggf. einen Treffpunkt. Es gibt ja bereits Ideen und Konzepte. Die Cycling World ist da durchaus attraktiver.

Das hat jetzt nichts mit Schimano zu tun aber wen spricht die Eurobike eigentlich an?
Eine solche Frage habe ich oben auch schon gestellt. Auf der Eurobike Homepage: "Neues Konzept, klarer Fokus, starke Vernetzung: Die EUROBIKE 2026 bringt vom 24. bis 27. Juni in Frankfurt die internationale Fahrradbranche zusammen und rückt Sport, Lifestyle und Alltagsmobilität in den Mittelpunkt – kompakter, zielgerichteter und zukunftsorientierter als je zuvor." - also erstmal "Alles" und dann "zielgerichtet", das ist irgendwie schon ein Widerspruch.
Der ganze Bikemarkt ist doch so diversifiziert mittlerweile dass man sich mit dem riesigen Angebot garnicht mehr identifiziren kann.
MTBs haben schon einen sehr spezifischen Anwendungsfall und das ist nicht nur bei solchen Extremgeräten wie z.B. dem S-Works Demo 11 so, sondern auch bei "normaleren" MTBs. Kann man auf der Straße fahren, muss man aber nicht ;-)
Ich breche daa jetzt mal auf mich runter wohl wissend das ich nicht alleine auf der Welt bin jedoch viele sicher ähnlich denken.

Wo ist die Messe die sich auf Radsport fokussiert? Mal ohne Motor, ohne neue ABS Systeme usw. Einfach Fokus auf Bikesport im Bereich MTB, Gravel und Rennrad.
Das sieht schon eher nach einem Messekonzept aus, als das, was die Eurobike da auf ihrer Homepage schreibt. Von mir aus auch gerne E-Bikes, sofern da der Usecase "MTB" im Mittelpunkt steht und nicht Watt/Nm des Motors.
Da reichen auch kleinere Hallen aus, es wird günstiger und die Szene findet ggf. einen Treffpunkt. Es gibt ja bereits Ideen und Konzepte. Die Cycling World ist da durchaus attraktiver.
Es wären da sicher auch Fahrtechniktrainer, Bike-Fitting und (sinnvolles) Werkzeug interessant.

...und ein Außenbereich mit vielen Testmöglichkeiten und Demobikes, gerne auch mit einem Parcours.

Zurück