Newmen Beskar & Performance: MTB-Lenker mit genialem Verstell-Trick

Anzeige

Re: Newmen Beskar & Performance: MTB-Lenker mit genialem Verstell-Trick
Ich finds spannend! Mindestens für Einsteiger, die vielleicht noch nicht ihre perfekte Lenkerbreite gefunden haben. Oder zum ausprobieren, ob nicht doch eine andere Breite besser wäre.

Konkretes Beispiel: ich fahre am Trailbike einen schmaleren Lenker als am Enduro. Um rauszufinden, dass die Trailbike-Breite am Enduro nix taugt (oder umgekehrt) musste ich die Lenker umschrauben und hatte das Glück, passende Lenker vorrätig zu haben - so hätte ich die Breite einfach verstellen können.
Sobald ich einmal ein passendes Setup gefunden habe, bleibe ich aber im Regelfall dabei. Ab dann taugt auch die klassische Variante mit Säge ;)

Konzept ist gut, ideal für Bikefitter, wird man sicherlich auf Cube Rädern sehen. Hätte aber nicht gedacht, dass es mal proprietäre Griffe geben wird bzw, dass Griffe eine Freigabe für den Lenker brauchen

Bin ich dann auf diese einen Griffe festgelegt?
so wie ich verstehe brauch der Griff eine Festigkeitsfreigabe, ansonst kann es sein, dass dir der Griff bricht, dort wo das Gewinde der Schraube ist und der Griff keine Auflagefläche hat. Kommt in der Realität drauf an, wie weit man die Verstellschraube draußen hat, bei einem 5mm Spalt wird nichts passieren, 2cm Spalt wirds wieder spannend, wirklich dick ist das Plastik der Griffe nämlich nicht

so wie ich verstehe brauch der Griff eine Festigkeitsfreigabe, ansonst kann es sein, dass dir der Griff bricht, dort wo das Gewinde der Schraube ist und der Griff keine Auflagefläche hat. Kommt in der Realität drauf an, wie weit man die Verstellschraube draußen hat, bei einem 5mm Spalt wird nichts passieren, 2cm Spalt wirds wieder spannend, wirklich dick ist das Plastik der Griffe nämlich nicht
Wenn der Gap zu groß wird, könnte man auch mit alten Lenkerabschnitte spacern. Ähnlich wie mit den Spacerm am Vorbau...

Ich weiß ja, dass es uncool ist die Nachrichten im News Bereich komplett zu lesen, bevor man sich beschwert, , aber dann hätte man gesehen, dass Newmen zumindest 3 verschiedene Griffe anbietet.
Danke, habe ich gesehen. ich weiss es ist uncool ein bisschen weiter als die News zu denken - meine Frage bezog sich generell auf die Möglichkeit Griffe anderer Hersteller zu nutzen.

Wenn die da jetzt noch eine Möglichkeit integrieren up und backsweep 2-4° zu verstellen (vorspannbares Kugelgelenk), dann wäre das der optimale "bikefit"-Lenker den jeder halbwegs ambitionierte Fahrer haben sollte um sein Cockpit "feinzutunen" bzw. sich später den richtigen Lenker zu holen.

Als nächstes können wir ja über Vario-Gabelschäfte nachdenken 🤔 🤷🏻‍♂️ 2-3-4cm auf Knopfdruck hoch/runter, das wäre doch was 😂

Die Idee ist echt ganz cool. Gerade bei Leihrädern stelle ich mir so einen Lenker extrem sinnvoll vor.
Sieht schon manchmal blöd aus, wenn sich eine zierliche 160cm große Dame mit einem 800mm Lenker um die Bäume quält.😅
Vielleicht auch noch für Enduro Racer, die ihre Lenkerbreite nach dem Streckeprofil (eng oder schnell) anpassen möchten. Für die meisten wird das System aber eher unrelevant bleiben.

Ich kenne da so ein paar fiese schmale Brücken mit dem Handlauf genauuu auf Lenkerhöhe...

mit so einer Go-Go-Gadget Lenkerbreitenverstellung wäre die Gefahr direkt gebannt.

Zurück