Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Bei mir ist das Geld auch gerade angekommen :)
In ein paar Tagen kann ich dann hoffentlich auch endgültig mein Open Wide hier präsentieren...

Hier auch nun mein neues Open Wi.De gravelbike Bike

Anhänge

• IMG_4582.jpeg
    IMG_4582.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_4584.jpeg
    IMG_4584.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 91
Puhhhh ich scheitere gerade hart und brauche eure Hilfe:
Der Einbau des B68 Lagers nach dieser Anleitung https://praxiscycles.com/wp-content/uploads/M30-BSA-DIGITAL-REVO.pdf mit selbstgedrucktem Werkzeug hat funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die "Gravel Crank" habe, also 3mm Spacer auf der Antriebsseite. Wenn ich die Kurbel mit 25nm anziehe, dreht die Kurbel bereits extrem schwer und ich spüre quasi schon die Kugeln im Lager. eigentlihc müsste ich mit 50nm anziehen. Ist das die Road Version der Kurbel und ich brauche den 1mm Spacer?

Edit: Auch mit dem 1mm Spacer läuft die Kurbel schwer (ich meine richtig schwer, man braucht Kraft, um sie zu bewegen). Ich besorge mir noch das Original Werkzeug zum Anziehen der Lageschalen. Das gedruckte ist beim Anziehen gebrochen. Dachte, es sei fest genug, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau des B68 Lagers nach dieser Anleitung https://praxiscycles.com/wp-content/uploads/M30-BSA-DIGITAL-REVO.pdf mit selbstgedrucktem Werkzeug hat funktioniert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die "Gravel Crank" habe, also 3mm Spacer auf der Antriebsseite. Wenn ich die Kurbel mit 25nm anziehe, dreht die Kurbel bereits extrem schwer und ich spüre quasi schon die Kugeln im Lager. eigentlihc müsste ich mit 50nm anziehen. Ist das die Road Version der Kurbel und ich brauche den 1mm Spacer?

Edit: Auch mit dem 1mm Spacer läuft die Kurbel schwer (ich meine richtig schwer, man braucht Kraft, um sie zu bewegen). Ich besorge mir noch das Original Werkzeug zum Anziehen der Lageschalen. Das gedruckte ist beim Anziehen gebrochen. Dachte, es sei fest genug, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Es sind die Road Kurbeln, nicht die Gravel-Kurbeln.
Ich bin auch letztens beim Umbau der Praxis auf mein Touring-Rad drauf reingefallen (das hat auch ein BSA Lager) ...

1778321233693.png

Du brauchst das Werkzeug wahrscheinlich kurzfristig, oder?
Ich habe meins "damals" bei Aliexpress bestellt, das taugt auch dafür

Danke für die Info!
Bzgl Tool: Brauche es nicht super kurzfristig, aber ewig warten mag ich auch nicht. Hab mal bei BD das Tool bestellt, Schaltzughülle hab ich sowieso noch gebraucht und neues Lenkerband auch.
Hast du die Bremsleitungen weiter verwendet oder getauscht?

Danke für die Info!
Bzgl Tool: Brauche es nicht super kurzfristig, aber ewig warten mag ich auch nicht. Hab mal bei BD das Tool bestellt, Schaltzughülle hab ich sowieso noch gebraucht und neues Lenkerband auch.
Hast du die Bremsleitungen weiter verwendet oder getauscht?
Ich hatte im Hochregallager noch ein paar neue Bremsen inkl Leitungen die ich verbaut habe (so weit ist es schon gekommen, mal eben einen Satz SRAM Bremsen rumliegen zu haben -danke RCZ).
Das war die bequemste Variante, sonst hätte ich die alten Leitungen weiter verwendet - das eine Jahr ist ja kein Alter für so ein Teil. Die Investition in das Gerät zum Kappen von hydraulischen Leitungen (Jagwire irgendwas) sorgt auch dafür, dass die Schnittkanten beim Kürzen immer sauber sind

Edit: Auch mit dem 1mm Spacer läuft die Kurbel schwer (ich meine richtig schwer, man braucht Kraft, um sie zu bewegen). Ich besorge mir noch das Original Werkzeug zum Anziehen der Lageschalen. Das gedruckte ist beim Anziehen gebrochen. Dachte, es sei fest genug, aber da habe ich mich wohl getäuscht

Ich hatte mit dem BSA Praxis Innenlager exakt das gleiche Problem.
Ich hatte ebenfalls erst den ausgedruckten Schlüssel verwendet, schon beim Ausbau aus dem Vaast sind die Nasen abgebrochen. Daraufhin hatte ich mir bei BD den Schlüssel besorgt.
Der Einbau des neuen BSA Lagers war damit überhaupt kein Problem. In der Annahme ich hätte Gravel Kurbel, wurde schon beim anziehen per Hand die Kurbel schwergängig. Das Timing hier war perfekt, 3mm Spacer gegen 1mm getauscht, die Kurbel läuft leichtgängig mit 50Nm angezogen.

Großen Dank an das Forum

Habe jetzt den Rahmen zerstört und hoffe das es noch klappt mit der Entschädigung. Der Rahmen hatte eine sehr schöne Dämpfung und angenehme Fahrbarkeit.

Hi zusammen,

bei welcher E-Mail-Adresse seid ihr denn erfolgreich gewesen bzgl. Recall?

Ich habe es bei
[email protected]
versucht, aber seit Anfang Mai trotz einer automatischer Antwort, einer Casenummer und der Ankündigung innerhalb 2-3 Werktagen eine Antwort zu bekommen... Still ruht der See.

Dann habe ich es bei
[email protected]
versucht, hier gab es aber keine Eingangsbestätigung und auch sonst kein Lebenszeichen. Immerhin scheint die E-Mail-Adresse zu existieren, da meine Nachricht nicht zurück kam.

Also von wo hat dieser Chris geschrieben oder hat er vielleicht eine eigene Mail-Adresse?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe leider keine automatische Antwort erhalten, komisch. Kam die bei euch direkt nach Versand rein?

Nicht das sich hier nun doch was zusammenbraut…

Mit einem anderen Mailanbieter hat es nun bei mir geklappt. Dauerte manchmal ein paar Tage mit einer Antwort.
Ich habe meinen Rahmen nun auch zersägt und hoffe, dass das alles wie versprochen durchläuft.

Zurück