Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Ach, gib's dich zu: wenn Du könntest, würdest du doch auch den Fehler mittels Neurad beheben. Wie oft hätte doch jeder von uns das gemacht, wenn's am Ratt mal wieder hakt und man ums verrecken den Fehler nicht herausgedengelt kriegt 😜

Ach, gib's dich zu: wenn Du könntest, würdest du doch auch den Fehler mittels Neurad beheben. Wie oft hätte doch jeder von uns das gemacht, wenn's am Ratt mal wieder hakt und man ums verrecken den Fehler nicht herausgedengelt kriegt 😜
Ich hab an meinem 2023er Gambler erst am Schwingenlager nen Torx rundgedreht uns mal geguckt was die Schraube kostet. Da ist wirklich bald n neuer Rahmen effizienter

Anhänge

• Screenshot_20260420_124322_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20260420_124322_DuckDuckGo.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20260420_124429_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20260420_124429_DuckDuckGo.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 202
Muss man hier ne Nummer ziehen?
Klassiker, Kette und Schaltwerk. :rolleyes:

Nach routinemäßigem Kettentausch kurbelt es sich so laut und schwer (noch ohne Bodenkontakt).
Als ob die Kette am Umwerfer schleift.
Vorn und hinten 2 Mal kreuz und quer geschalten.
Kurbel läuft auch nicht so frei wie sonst.
Kette noch mal raus gezogen und vorn / hinten separat gedreht, passt alles.
Beim Kette wieder einfädeln, 💡da war doch was zum falsch machen.
Nu läufts.

So jetz hab ich endlich auch mal einen der diesem Thread würdig ist.

Ne neue Bremse (ausm BM) am alten Radl (wg. Verkauf) installiert und wegen neuer Leitung muss die hintere Bremse natürlich entlüftet werden.
Alles schön vorbereitet, geliehenes Entlüftungskit angeschlossen und 20 min vergeblich versucht Öl durch die Leitung zu drücken. Dachte es is irgendwas kaputt oder falsch angeschlossen (hab keine Vorerfahrung mit SRAM Bleeding Edge) ... komplett entnervt aufgegeben und den Nachbarn mitm Radl Laden um n Termin in seiner Werkstatt gebeten.

Kaum wieder zurück zu Hause steh ich am Bike und mir fällt mein Fehler sofort auf: Jo kann nicht funktionieren wenn man den hinteren Sattel zusammen mit dem vorderen Geber entlüften will.

5min später alles sauber entlüftet, guter Druckpunkt und den Werkstatt Termin bei meinem tränenlachenden Nachbarn wieder abgesagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Rostlöser: "Da liegt ein zölligen Rohr, das nehmen wir als Verlängerung" "Meister, ich würd das lassen, das reißt ab." "Sabbel nich, dat geiht"
Dat geiht normalerweise mit einem guten Schlüssel oder einem Pedalschlüssel.
Schöne Sammlung hast du da. Von wem ist der Schlüssel? Normalerweise zerlegen die sich nicht so.

Ich habe allerdings auch schon einen Pedalschlüssel von Tacx zerlegt. Ohne Verlängerung💪. Hat mich ziemlich genervt, weil so ein Versagen echt nicht ungefährlich ist. Tacx, auch wenn es jetzt bei Garmin ist, ist damit von der Liste der Lieferanten. Mal schauen was der von Wera taugt.

Festsitzende Pedale am Rentnerrad, die ollen ohne Innensechskant.

Nach dem Rostlöser: "Da liegt ein zölligen Rohr, das nehmen wir als Verlängerung" "Meister, ich würd das lassen, das reißt ab." "Sabbel nich, dat geiht"

Anhang anzeigen 2362588

Der Verlust hinterlässt eine Lücke.

Anhang anzeigen 2362589
Aber Du hast schon Richtung „auf“ gedreht, oder? Linksgewinde und so?
Frag‘ fürn Froind, weisstscho.

Dat geiht normalerweise mit einem guten Schlüssel oder einem Pedalschlüssel.
Schöne Sammlung hast du da. Von wem ist der Schlüssel? Normalerweise zerlegen die sich nicht so.

Ich habe allerdings auch schon einen Pedalschlüssel von Tacx zerlegt. Ohne Verlängerung💪. Hat mich ziemlich genervt, weil so ein Versagen echt nicht ungefährlich ist. Tacx, auch wenn es jetzt bei Garmin ist, ist damit von der Liste der Lieferanten. Mal schauen was der von Wera taugt.
Der Pedalschlüssel zu Hause war etwas abgenudelt und rutschte ab, der "Gute" ist gerade am Zweitwohnsitz 🙄 Werde mal in einen neuen investieren.

Die Maulschlüssel sind noch Altbestände von meinem Vater, ich muss mal schauen, von wem die sind.

Aber Du hast schon Richtung „auf“ gedreht, oder? Linksgewinde und so?
Frag‘ fürn Froind, weisstscho.

Ja, da habe ich meine Merkhilfe eingesetzt. 😉

Von oben betrachtet bei normal stehendem Rad, Kurbel nach vorne und dann die Pedale nach vorne unten lösen. 8-)
Ist das zum Lösen der Pedale nicht genau anders herum ???
So wie beschrieben schraubt man die Pedale mWn fest !!!

Ich merke mir das so (alles bei auf den Rädern stehendem Rad, also nicht auf dem Kopf stehend):
  • Schlüssel nach vorne zeigend und runter, wie 'beim vorwärts fahren' zum Festschrauben der Pedale. (weil Fahren nur mit Pedale geht ;) )
  • Schlüssel nach hinten zeigend und runter zum Abschrauben, also wie 'Stehen' (weil dann ohne Pedale ;) ).
Und das auf beiden Seiten genauso.

Aber nur bei den Pedalen so herum drehen.
Bei einem HT-Lager z.B. dagegen genau anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher geht's ja wohl nicht, wozu braucht man da eine Eselsbrücke? Ernstgemeinte Frage.
Weil man mit den Rechts-/Linksgewinden leicht mal durcheinanderkommen kann.
Da ist im Zweifel eine fehldenksichere Eselsbrücke schon sehr hilfreich.

Die Falle bei deiner Sichtweise hast du ja schon selbst beschrieben:
Pedal=Rechtsgewinde.
Linkes Pedal=Linksgewinde.
Jeweils aus Pedalsicht, nicht vom Innensechskant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück