Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Das Pedal ist quasi die Schraube. Aus dieser Sicht so wie beschrieben.
Dann ist aber immernoch die zweite Falle, ob deine Sicht nun zum Fest- oder zum Losschrauben gemeint ist ...

Deine Sicht wird für dich möglicherweise verständlich sein, aber andere könnte das alles schon sehr verwirren, mit links und rechts unterschiedlich, und dann zu krassen Fehlern führen. ;)

Daher nutze ich lieber meine Eselsbrücke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr gestaltet das kompliziert.. meine Güte.

Linker Kurbelarm, Gewinde nachschneiden = Linksgewindebohrer. Der wird, unabhängig der aufliegenden Seite der Kurbel, gegen den Uhrzeigersinn eingedreht.

Rechter Kurbelarm = Rechtsgewinde. Gewindebohrer wird im Uhrzeigersinn eingedreht.
Und Pedalachse demnach auch, vom Pedalkörper aus gesehen.

Meine Eselsbrücke zur Pedalmontage / Pedaldemontage, falls es im Oberstüble mal hängt:

1. Pedal festziehen: Rotationssinn der Laufräder in Fahrtrichtung (Pfeil auf den Mänteln,wenn richtig montiert ;)).
2. Pedal lösen: Rotationssinn der Laufräder gegen die Fahrtrichtung.

Das funktioniert egal ob über Kopf oder sonstwas.

Wenn das Rad auf den Rädern steht, muss man bei beiden Pedalen zum Lösen mit dem Schlüssel eine Macke ins Unterrohr hacken. Leichter geht es ja wohl nicht mehr...
Was ich noch vergessen habe: zum eigentlichen Lösen nicht unbedingt nötig, aber für standesgemäßen Ausbau zwingend erforderlich, dass man beim rechten Pedal beim plötzlichen Lösen sich die rechte Hand am dreckigen Kettenblatt blutig hackt. Hilft auch als Merkhilfe, wo rechts und links ist am Rad.

Vielleicht noch ein Tipp zum Abschrauben von Pedalen:

da sich die sch**** Dinger beim Abschrauben immer sehr ruckartig und jede ohne Vorwarnung plötzlich lösen, mache ich so Aktionen immer nur mit dem Fuss in festem Schuhwerk, und darunter ein altes Kissen zum Abfedern des Fusses und des Schlüssels.

Das Risiko mit dem Kettenblatt im Schienbein aber bleibt. :D Vielleicht mit Protector versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Pedal festziehen: Rotationssinn der Laufräder in Fahrtrichtung (Pfeil auf den Mänteln,wenn richtig montiert ;)).
2. Pedal lösen: Rotationssinn der Laufräder gegen die Fahrtrichtung.

Das funktioniert egal ob über Kopf oder sonstwas.
Aber nur, wenn nicht ein Spezialist noch vor dem Umdrehen des Rades auf die Pfeile der Mäntel geschaut hatte ... Murphys Gesetz. :D

Und die richtige Montage der Reifen (korrekt in Laufrichtung) wird da auch noch vorausgesetzt. Was es nicht alles an Fehlern so gibt ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab mir eure Ratschläge zu herzen genommen und das erste mal selber Pedalen eingebaut.
Das Problem ist, jetzt kann ich das linke Pedal van außen gesehen, mit dem IMbus von innen angesetzt, in meiner linken Hand (wo der Daumen rechts ist?), mehrmals nach links drehen ohne, dass es fester wird. Außerdem steht ein kleines "R" auf der Achse vom Pedal. Weiß einer was das bedeuten könnte? :confused:

Nur bei Baumarkträdern.
Waaaaas??? Nix da!
20250518_145600(1).jpg

Zurück