Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

nö, durch die lager dreht sich die kraft um, hab ich auch vor kurzem erst gelernt

Kann Dir nicht folgen. Irrelevant, ob die Lagerreibung 0,01% der Gesamtleistung verheizt oder 100%, die Achse tendiert immer dazu, sich lose zu drehen.

Das führt bei Pedalen auch gerne nach dem Lösen (unterwegs) zum Herausdrehen (zumindest, wenn jemand vorwärts pedaliert). Mir passiert, Kunden passiert..

Bezieht sich auf meinen Beitrag bzgl. Blockieren / hoher Reibung:
Umgekehrt. :)
Beim Pedalieren würden sich die Pedale eher losschrauben, falls die internen Lager blockieren.

Zum Test einfach einen passenden Pedalgewindebohrer in die Kurbel zwei Gänge eindrehen und mit diesem in Position festgehalten vorwärts pedalieren. Fällt Dir entgegen. Lagerreibung erzeugt den gleichen Effekt, falls das Gewinde nicht fest genug sitzt.
Gibt zwar anekdotische Erzählungen individuelle Erfahrungen, welche das wechselhafte Verkippen und Klemmen für ein Festziehen verantwortlich machen wollen, allerdings ist der Dreheffekt immer 360 Grad mit gegebener Reibung beim Pedalieren (die Achse kann nicht im Pedal verkippen). Und der Kippeffekt des Gewindestummels mal darauf wirkende Torsion oder Schermoment (bei Gewinde) nur an zwei Punkten am Maximum (bei horizontaler Kurbel gewissermaßen).

Den Wikipedaliaeintrag kenne ich übrigens, hilft in der Praxis nur wenig, wenn man plötzlich in die Luft tritt, da die Präzession doch nicht ausreichend festziehend wirkt. 🤷‍♂️
Die Kurbelarme, deren Gewinde ich nachschnitt, waren nicht begeistert vom plötzlichen Heraushebeln der verbliebenen eins bis zwei Gewindegänge, nachdem das Pedalgewinde zu 2/3eln in der Luft stand.

Was soll's, kann jeder denken, wie er möchte. Hoffentlich ohne Unfälle.

Edit: Aus Interesse mal im Forum nach Erfahrungen mit gelösten Pedalen gesucht, selbst hier kommt bei Nutzern beides vor. Abhängig der Lagerreibung und der Materialpaarung löst es sich demnach selbsttätig. Bei anderen zieht es sich selbsttätig fest.

Schmaler Grat zwischen Lagerreibung, Präzession, klemmenden Lagern etc. (diese führen in jedem Fall zum Lösen, wenn die Achse festsitzt, da zieht sich nichts fest).

Danke jedoch für den Hinweis, fasziniert mich, dass das bisschen Reibungsunterschied und die Materialpaarung zu unterschiedlichen Resultaten führen.

Anyway, alles OffTopic. Fällt mir gerade auf, ist ja kein Pedalthread.

Zuletzt bearbeitet:
nö, durch die lager dreht sich die kraft um, hab ich auch vor kurzem erst gelernt
Da hast du falsch gelernt. Um eine Kraft umzukehren braucht es es zweite Kraft (doppelt so groß und in umgekehrter Richtung). Wo soll die bei einem Lager herkommen?

Das mit den "umkehren" ist ein Eselsbrücke. Aber die Lager kehren keine Kraft um.
Das sich das Gewinde fest- oder losschraubt, liegt an Gewinde selbst und die Krafteinleitung in das Gewinde. Dadurch taumelt das Pedal im Gewinde und dieses Taumeln für zum Drehen
siehe
Schutz vor Selbstlösung der Pedale
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradpedal?uselang=de

Zuletzt bearbeitet:
tumblr_2725e32be9c302849b6cc73147959bf7_460d5b4f_500.gif

Wisst ihr übrigens, dass wenn ihr beim E-Bike die Kurbelarme auf der Falschen Seite montiert sich die Pedalen lösen? Und das nicht nur in der Theorie, hatte das extra mal getestet. Anschliessend das Problem mit Loctite beseitigt und erst gemerkt als ich nach nem üblen auffsetzter pedale samt Kurbelarm tauschen musste..... Manchmal frage ich mich wie ich überhaupt in der Lage bin meine Schuhe zu binden.....

Also wenn man die Pedale von der anderen Seite anschaut wird aus dem Links ein Rechtsgewinde und umgekehrt ? Oder was hast Du gemeint ?

🤔
Ich hatte das ja weiter oben auch schonmal beschrieben... wenn Du den Inbus benutzt, um das Pedal zu lösen, musst Du quasi die Schraube "rein" schrauben, damit das Pedal am anderen Ende "raus" kommt... Also andersrum als man das so denkt... Wenn Du dann mit dem Linksgewinde am linken Kurbelarm anfängst, kann man schon ganz schön Spagehtti ins Hirn drehen.

Ich weiß wie ein Gewinde funktioniert. Mich hätte interessiert was sich an einem Gewinde ändern soll wenn man es von der anderen Seite anschaut.. Kann leicht sein ich bin zu blöd um solche Probleme zu haben..

🤔

Mich hätte interessiert was sich an einem Gewinde ändern soll wenn man es von der anderen Seite anschaut.

Nicht am Gewinde, nur an der Position von Dir relativ zum Werkzeug.
Bei ISK in der Rückseite der Achse sitzt Du ja dennoch nicht zwischen Kurbelarm und Rahmen, sondern zumeist außen vor dem Pedal.

Das Werkzeug ist somit im Verhältnis zu Deiner Position umgedreht eingesteckt, was einige verwirren kann.

Das Werkzeug ist somit im Verhältnis zu Deiner Position umgedreht eingesteckt, was einige verwirren kann.
Nicht so sehr, wie ein Satz, der suggeriert, dass sich Gewinde in Abhängigkeit des Betrachtungswinkels von einem Linksgewinde in ein Rechtsgewinde verwandeln können oder umgekehrt
Rechtes Pedal=Rechtsgewinde.
Linkes Pedal=Linksgewinde.
Jeweils aus Pedalsicht, nicht vom Innensechskant aus.
[...]

Ich merk mir nur immer, dass einmal das Linksgewinde links und das Rechtsgewinde rechts ist und einmal das Rechtsgewinde links und das Linksgewinde rechts ist. Was davon die Innenlagerschalen und was davon die Pedale sind, lese ich jedes Mal sicherheitshalber vorher hier im Forum nach – ab jetzt in flashmatics frisch gebookmarkten Beitrag :)

Nicht so sehr, wie ein Satz, der suggeriert, dass sich Gewinde in Abhängigkeit des Betrachtungswinkels von einem Linksgewinde in ein Rechtsgewinde verwandeln können oder umgekehrt

Tut er doch nicht. Die Hinein- oder Herausschraubrichtung des Pedals aus Betrachtungsposition X stiftet bei einigen wohl Verwirrung.

Wenn das Werkzeug von vorne angesetzt wird und nach links gedreht werden muss, ist bei Blick von der Rückseite die Drehrichtung nach rechts, um den gleichen Effekt (Lösen/Festziehen) auf das Pedal zu erlangen. Denn die Montagerichtung ändert sich natürlich nicht.

In diesem Fall halt nicht der Blick sondern das Umgreifen mit dann gefühlt (wg. Handposition) umgedrehter Bewegungsrichtung.

Rechte/Linke Hand Regel nutzen.

Daumen ausstrecken und die anderen Finger halb schließen, so dass sie einen Bogen machen.

Bei Rechtsgewinde die rechte Hand nehmen, bei Linksgewinde die linke Hand.

Mit dem Daumen in Richtung zeigen, in die sich die Schraube oder Achse bewegen soll und die Finger zeigen dann die Drehrichtung vom Werkzeug an.

Schon klar. Aber du schrubst besser Fett. Ich denke Montagepaste ist besser und Fett nimmt man wenn man sonst nix hat.
Das mit dem Fett war ich 😀
Bein Montagepaste denke ich an Carbon Montagepaste mit dem höheren Reibwert. Also ich hätte da Bedenken, wie lange das Gewinde einer Alukurbel das aushält. Gerade bei dem hohen Anzugsmoment.

Aber alles ist besser als trocken montiert.

Manchmal frage ich mich wie ich überhaupt in der Lage bin meine Schuhe zu binden.....
Stand erst in meinem Stammladen in der Nähe als jemand Rennradschuhe mit BOA probiert hat. Der Verkäufer hat auch immer ganz geduldig erklärt was man jetzt machen muss, weil es der Kunde beim 5. Schuh immer noch nicht gerafft hatte...
Schuhe mit Klettverschluss hat er dem Kunden gar keine gegeben. War vermutlich besser so.

Stand erst in meinem Stammladen in der Nähe als jemand Rennradschuhe mit BOA probiert hat. Der Verkäufer hat auch immer ganz geduldig erklärt was man jetzt machen muss, weil es der Kunde beim 5. Schuh immer noch nicht gerafft hatte...
Schuhe mit Klettverschluss hat er dem Kunden gar keine gegeben. War vermutlich besser so.

Jo manchmal fragt man sich, warum die Menschheit nicht schon irgendwann unterwegs nach Heute ausgestorben ist ... das BOA System hat mein nicht ganz 3-jähriger schon begriffen, von Klettverschluss ganz zu schweigen :lol:

Jo manchmal fragt man sich, warum die Menschheit nicht schon irgendwann unterwegs nach Heute ausgestorben ist ... das BOA System hat mein nicht ganz 3-jähriger schon begriffen, von Klettverschluss ganz zu schweigen :lol:
Früher wurden halt noch genügend Kinder gezeugt, da hat's die Masse gemacht. Aber mittlerweile könnte das mit dem Aussterben bald gelingen. ;)

Heutzutage machen ca 50% der 18 jährigen Abi - da sind wahrscheinlich 75% der ab 2026 geborenen hochintelligent???!
Ob das jetzt gut oder schlecht ist für die Geburtenrate mag jeder selbst beurteilen.

Zurück