China-Teile - Laber-Thread

liegt eher am Browser/Adblocker usw. ich kan Ali Links nur im Edge anklicken, im FF macht eher nur die 404 Ali Seite auf
Bis jetzt hat immer alles funktioniert. Liegt also nicht am Browser. Bis grad eben kam immer das:
2026-05-04_14h13_52.png

Jetzt klappt die Weiterleitung auch endlich wieder.

Hier ein Erfahrungsbericht zum Elitewheels Gravel-LRS EDGE (in der heute nicht mehr erhältlichen Variante 35x32mm):

https://de.aliexpress.com/item/1005005909542773.html

Ich hatte ihn Ende 2023 für ca. 550 € inkl. Shipping und Zollabwicklung bestellt und nach wenigen Wochen erhalten. Qualität und Verarbeitung ist hervorragend, ich bin ihn nun einige tausend Kilometer auf dem Gravelbike gefahren. Freilauf (XDR) ist kompatibel mit DT Swiss EXP, das vereinfacht einen möglichen Umstieg sehr.

Im letzten Herbst habe ich in sehr grobem Gelände einen Riss in das Felgenhorn gefahren. Der Schaden war noch so begrenzt, dass ich weiterfahren konnte (tubeless sei Dank), aber das Risiko eines Felgenbruchs natürlich da. Crash Replacement oder sowas gibt es bei Elitewheels nicht. Die Felge war auch nicht online erhältlich, der LRS mit meinen Massen auch nicht mehr.

Über Aliexpress habe ich dann im Chat angefragt und relativ schnell angeboten bekommen, dass ich bei einer Bestellung meine Spezifikation angeben soll. Es wurde auf mehrwöchige Herstellungs- und Lieferzeit transparent hingewiesen. Gekostet hat die einzelne neue Felge relativ teure 215 € und ich war recht skeptisch, ob das alles klappt mit den richtigen Dimensionen usw.

Aber: nach gut sechs Wochen (Bestellung 16.03., Lieferung 04.05.) stand das Paket mit der Felge ohne Ankündigung vor der Türe. Gut verpackt, genau das gleiche Modell wie meine alte Felge, ohne jegliches Zubehör wie Tubeless-Band, Ventil, Nippel. Das Umspeichen war dank Carbonfelge recht einfach und problemlos. Das Gravel-Bike ist damit wieder voll einsatzfähig.

Fazit: Elitewheels kann ich klar empfehlen. Auch bei einem Schaden sieht es nicht viel schlechter als bei den etablierten Herstellern aus. Preis für die Ersatzfelge war kein Schnäppchen und ich hätte wohl auch ein einzelnes komplettes Hinterrad genommen, wenn man es mir angeboten hätte. Jedenfalls überlege ich jetzt auch für andere Räder einen Elitewheels-LRS zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Erfahrungsbericht zum Elitewheels Gravel-LRS EDGE (in der heute nicht mehr erhältlichen Variante 35x32mm):

Ich hatte ihn Ende 2023 für ca. 550 € inkl. Shipping und Zollabwicklung bestellt und nach wenigen Wochen erhalten. Qualität und Verarbeitung ist hervorragend, ich bin ihn nun einige tausend Kilometer auf dem Gravelbike gefahren. Freilauf (XDR) ist kompatibel mit DT Swiss EXP, das vereinfacht einen möglichen Umstieg sehr.

Im letzten Herbst habe ich in sehr grobem Gelände einen Riss in das Felgenhorn gefahren. Der Schaden war noch so begrenzt, dass ich weiterfahren konnte (tubeless sei Dank), aber das Risiko eines Felgenbruchs natürlich da. Crash Replacement oder sowas gibt es bei Elitewheels nicht. Die Felge war auch nicht online erhältlich, der LRS mit meinen Massen auch nicht mehr.

Über Aliexpress habe ich dann im Chat angefragt und relativ schnell angeboten bekommen, dass ich bei einer Bestellung meine Spezifikation angeben soll. Es wurde auf mehrwöchige Herstellungs- und Lieferzeit transparent hingewiesen. Gekostet hat die einzelne neue Felge relativ teure 215 € und ich war recht skeptisch, ob das alles klappt mit den richtigen Dimensionen usw.

Aber: nach gut sechs Wochen (Bestellung 16.03., Lieferung 04.05.) stand das Paket mit der Felge ohne Ankündigung vor der Türe. Gut verpackt, genau das gleiche Modell wie meine alte Felge, ohne jegliches Zubehör wie Tubeless-Band, Ventil, Nippel. Das Umspeichen war dank Carbonfelge recht einfach und problemlos. Das Gravel-Bike ist damit wieder voll einsatzfähig.

Fazit: Elitewheels kann ich klar empfehlen. Auch bei einem Schaden sieht es nicht viel schlechter als bei den etablierten Herstellern aus. Preis für die Ersatzfelge war kein Schnäppchen und ich hätte wohl auch ein einzelnes komplettes Hinterrad genommen, wenn man es mir angeboten hätte. Jedenfalls überlege ich jetzt auch für andere Räder einen Elitewheels-LRS zu besorgen.
Wobei du sagen musst das 215€ für ne Felge noch recht günstig ist. 430€ für die Felgen bleiben ja immer noch 120€ für Speichen, Nippel, Nabe und Zusammenbau und für das Geld bekommst in China locker das ganze Zeugs einzeln und bist noch lange nicht bei 120€.
Leider ja überall so das Einzelteile zum selber aufbauen Preislich ziemlich überzogen sind im Vergleich zum Komplettsatz.

Danke für den sehr guten Bericht!
Beim Preis der Felge musste ich gerade allerdings echt etwas schlucken. Oder war das schon mit verzolltem Versand?

Das war all-in, bei Elitewheels mit “Seller‘s Shipping Method“.
Okay das relativiert es etwas. Trotzdem ganz schön happig. Wäre interessant ob das daran lag, dass die eine alte Backform noch mal reaktivieren mussten für eine Felge.
Weil sonst liegen ähnliche Felgen mit Versandkosten und Zoll schon noch niedriger im Kurs.
However: bei dir definitiv sinnvoll, weil Reparatur und dadurch keine neuen Speichen nötig waren. Reparieren ist immer sinnvoll. 👍🙏

Heute frisch eingetroffen und ich bin beeindruckt. Optisch und haptisch gibt es nichts zu beanstanden, außer, daß der innere Parallelogrammteil Stahlblech ist.

Anhänge

• PXL_20260505_152656784~2.jpg
    PXL_20260505_152656784~2.jpg
    661 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20260505_152418222~2.jpg
    PXL_20260505_152418222~2.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 109
  • PXL_20260505_152357528~2.jpg
    PXL_20260505_152357528~2.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20260505_152350895~2.jpg
    PXL_20260505_152350895~2.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 100
Und was ist jetzt genau der Vorteil von diesen Schaltwerk zu einen XT was man ja schon um das gleiche Geld bekommt.
Wo bekommt man ein xt für unter 30 euro?

Hab für das Rad meines Sohnes auch den Versuch gestartet. Mit 11 Fahrstufen.

Anhänge

• IMG_20260414_210144876.jpg
    IMG_20260414_210144876.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20260414_210217750.jpg
    IMG_20260414_210217750.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20260414_204934260.jpg
    IMG_20260414_204934260.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 46
Schön, dass man die Kinder als Bettatester nutzen kann 😅
Hier ebenso 😁
Hat das Teil Kettestabilisierung?
Hab zu diesem Schaltwerk schon ein bisschen was geschrieben, einfach mal in diesem Thread suchen.
Die Kupplung lässt sich beim TX-Schaltwerk übrigens ein- bzw. nachstellen.
Nach Abnehmen des kleinen schwarzen Deckels kann man über die Torx-Schraube die Stärke einstellen.

Und was ist jetzt genau der Vorteil von diesen Schaltwerk zu einen XT was man ja schon um das gleiche Geld bekommt.
Das nennt man Spaß an der Freude, oder: Auch andere Mütter haben schöne Töchter
Wo bekommt man ein xt für unter 30 euro?

Hab für das Rad meines Sohnes auch den Versuch gestartet. Mit 11 Fahrstufen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß die Kassette was taugt. Meine 11er Z-Race macht mir etwas Kummer

Übersetzung ist 1:1, ob's funktioniert habe ich nicht getestet.
Beim Runterschalten mit dem Daumen können wie bei allen mehrere Gänge geschaltet werden.

Beim Hochschalten lediglich ein Gang, aber als 2 wegen system, also Zeigefinger oder Daumen. Die Haptik wirkt erstmal gut fürs Geld, habe ich die richtige Einstellung des schaltwerks noch nicht getroffen. Habs gestern lediglich hin geschraubt.

Zurück