Der Gravelreifen-Thread

Fahre ich aktuell, Laufleistung aber erst um die 400 Km. Bereits einmal platt gewesen hinten (mit Schlauch).
Am WE den 200er Grevet gefahren, keine Probleme gehabt. Ich erwarte von dem Reifen nichts besonderes, wird sicherlich ähnlich wie der Vorgänger performen. Habe meine für 34,99 EUR das Stück bei Bike24 geschossen.

Die Einlassung zum "nicht so gut wie der Vorgänger" kommt m.E. von BRR. Muss jeder selbst wissen was er davon hält.
In Sachen Pannenschutz mit Schlauch kann ich die Michelin Power Gravel empfehlen.

Die haben ihren Pannenschutz vom Michelin Krylion Carbon und Michelin Pro4Endurance (nun Pro5), die ich zuvor ca. 15 Jahre am Renner als Winterreifen fuhr und nur 2 Pannen hatte.

Leider nutzt das Power Gravel Profil (Mini-Stöllchen) sich schneller ab. Den kann man jedoch durch den Power Adventure am Hinterrad mit selbem Pannenschutz ersetzen. Den bin jedoch noch nicht gefahren.

Welche Reifenbreite passt in 28/29Zoll rein?

Ich habe in meinem Sonder Camino 27,5er Reifen drin. Zur Zeit sind 2.1er TB auf 35mm IW drauf. Ich werde damit alles was ich an 27,5ern habe totfahren, ist jetzt mein Pendel- und Schlechtwetterrad.

45mm WAM. Mehr geht es nicht. Wobei WAM hier eigentlich falsch ist, es geht um RAM (Radius as meassured).

Ein 40mm Caracal 45WAM ist das Limit. Ich muss mal einen 44ger Thundero auf 27IW testen.

Wie breit werden die TB bei dir?

Ich befürchte wirklich, dass Schwalbe den 650B TB einstellt.

56mm. Sind aber noch Pacestare.

Danach werde ich noch eine G One Allround/Bite Combi runterfahren und dann das Thema 27,5 am Schotterrad beenden.

Eigentlich gibt’s ja auch noch genug 650 B Reifen. Der Nachfolger vom Race King ist ja in der festeren Karkasse verfügbar. Es fehlen einfach nur die schnellstmöglichen Varianten.

Wir reden da vielleicht über 5 W pro Reifen. Eigentlich doch nicht schlimm aber dann kommt der Nerd.

45mm WAM. Mehr geht es nicht. Wobei WAM hier eigentlich falsch ist, es geht um RAM (Radius as meassured).

Ein 40mm Caracal 45WAM ist das Limit. Ich muss mal einen 44ger Thundero auf 27IW testen.

Wie breit werden die TB bei dir?

Ich befürchte wirklich, dass Schwalbe den 650B TB einstellt.

27,5 Dubnital Trail Rapid

Wahrscheinlich merkt man den Unterschied zw. Trail und Race Karkasse bei artgerechter Haltung kaum. Es ist ja primär ein etwas breiterer Vectran Pannenschutz auf der Lauffläche.

Im Idealfall hast du weniger Pannen an den Randbereichen der Lauffläche.

56mm. Sind aber noch Pacestare.

Danach werde ich noch eine G One Allround/Bite Combi runterfahren und dann das Thema 27,5 am Schotterrad beenden.
Hat jemand schon mal die 50-584 Michelin Power Gravel probiert?

Meine 35 und 40 mm Modelle bei 622 bauten tendenziell breiter.

Edit

Bin ich froh mir anachronistisch und günstig Conti RKs und CKs in der RaceSport und Protection Ausführung gesichert zu haben.

Hat jemand schon mal die 50-584 Michelin Power Gravel probiert?

Meine 35 und 40 mm Modelle bei 622 bauten tendenziell breiter.

Edit

Bin ich froh mir anachronistisch und günstig Conti RKs und CKs in der RaceSport und Protection Ausführung gesichert zu haben.
Ja…das meine ich ja. Es gibt schon noch gute breite 650B. Aber eben nicht mehr die besten (schnellsten). Und mein Problem ist einfach, dass ich den schnellstmöglichen Reifen haben möchte.

Und, und das ist denke ich vor allem unser beider Thema, es gibt grundsätzlich kaum noch bzw. garkeine tubeless Reifen aus der „Zwischengeneration“, eben solche mit nur gering versteiften Karkassen, mehr. Das ist schade, denn die Dichtmittel sind wirklich besser geworden und hätten das Problem in den Griff bekommen.

Die wenigen, die es gibt, scheinen dann leider nicht besonders schnell zu sein. Siehe René und Ultradynamico.

Ich hab für mich auch beschlossen, dass ich nicht mehr auf Schlauch gehe. Dafür ist mir der Pannenschutz durch die Milch einfach zu gut. Und es ist eben auch die Frage, wie schnell denn diese Faltreifen sind.

Ja…das meine ich ja. Es gibt schon noch gute breite 650B. Aber eben nicht mehr die besten (schnellsten). Und mein Problem ist einfach, dass ich den schnellstmöglichen Reifen haben möchte.

Und, und das ist denke ich vor allem unser beider Thema, es gibt grundsätzlich kaum noch bzw. garkeine tubeless Reifen aus der „Zwischengeneration“, eben solche mit nur gering versteiften Karkassen, mehr. Das ist schade, denn die Dichtmittel sind wirklich besser geworden und hätten das Problem in den Griff bekommen.

Die wenigen, die es gibt, scheinen dann leider nicht besonders schnell zu sein. Siehe René und Ultradynamico.

Ich hab für mich auch beschlossen, dass ich nicht mehr auf Schlauch gehe. Dafür ist mir der Pannenschutz durch die Milch einfach zu gut. Und es ist eben auch die Frage, wie schnell denn diese Faltreifen sind.

Welche dichtmilch kannst du denn empfehlen? Bin Jahrelang im mtb die Tune Milch gefahren aber so wirklich happy war ich nicht. Gab keinen platten die durch die Milch verhindert wurde. Könnte aber auch an der Größe der Löcher gelegen haben :rolleyes:

Ich suche für eine (wahrscheinlich) einmalige lange Flussgravel-Tagestour auf ziemlich gutem Untergrund und auch Asphaltanteil bei absolut trockenen Verhältnissen ein Paar Reifen mit wirklich wenig Rollwiderstand, aber gutem Pannenschutz in 700x32 oder 35. Also wird wohl eine Art Slick mit Mikronoppen rauskommen und etwas Pannenschutz.
Der Brutzer ist das mit RR Reifen gefahren, das trau ich mich nicht. Und mit meinen Thundero 44 möchte ich mich da nicht drüber quälen.

700x 32/35
Pannenschutz
schwarz
TL
möglichst günstig / gebraucht

Hat wer einen Tip?

Ich suche für eine (wahrscheinlich) einmalige lange Flussgravel-Tagestour auf ziemlich gutem Untergrund und auch Asphaltanteil bei absolut trockenen Verhältnissen ein Paar Reifen mit wirklich wenig Rollwiderstand, aber gutem Pannenschutz in 700x32 oder 35. Also wird wohl eine Art Slick mit Mikronoppen rauskommen und etwas Pannenschutz.
Der Brutzer ist das mit RR Reifen gefahren, das trau ich mich nicht. Und mit meinen Thundero 44 möchte ich mich da nicht drüber quälen.

700x 32/35
Pannenschutz
schwarz
TL

Hat wer einen Tip?

Conti 4SEASON trifft alles , ist aber nicht tubeless 😬...
Günstig und gut gibt es allerdings wohl nicht.
Nur wenn gebraucht 😬.. ich hab noch welche im Keller, 30 oder 32...aber die sind halt nicht tubeless.

Tubeless Pirelli Cinturato Velo, aber das Vormodell.. Der ist ziemlich bullet proof und steht bei mir in 32 im Keller. Der aktuelle ist aber wohl nicht mehr so doll. 😏 Pannenschutz ja, aber ist wohl ein rollender Panzer geworden.
Und ja... gut und günstig auch hier nicht wenn neu.

Conti 4SEASON trifft alles , ist aber nicht tubeless 😬...
Günstig und gut gibt es allerdings wohl nicht.
Nur wenn gebraucht 😬.. ich hab noch welche im Keller, 30 oder 32...aber die sind halt nicht tubeless.

Tubeless Pirelli Cinturato Velo, aber das Vormodell.. Der ist ziemlich bullet proof und steht bei mir in 32 im Keller. Der aktuelle ist aber wohl nicht mehr so doll. 😏 Pannenschutz ja, aber ist wohl ein rollender Panzer geworden.
Und ja... gut und günstig auch hier nicht wenn neu.
Dann halt den AS. Ist jetzt kein schusssicherer Reifen aber für Radwege an Flüssen reichts allemal

700x 32/35
Pannenschutz
schwarz
TL

Hat wer einen Tip?
Also die aktuell aufgeblähten Rennradreifen 32-35mm liegen ja bei 14-15 Watt....ein "profilierter" 40er Thundero bei 17 Watt....viel mehr Qälerei ist das dann sicher nicht.

Zurück