Bei den 20" Gabeln ist das ja nur "etwas die Spitzen abfedern" , richtige Federgabeln sind das ja noch nicht. Beim 20er sind ja auch die kleinen Räder eher limitierend, da hilft ein guter und voluminöser
Reifen mit niedrigem Druck mehr als die Gabel. Ich hab bei unserem Frechdax einen Big Betty tubeless montiert und der Zwerg fährt den mit 0.8 Bar. Die komische 1st Ride Gabel ölt derweilen an der Front etwas rum und sieht halt gut aus.
Eine 24" Gabel verhunzt dann die Geo total, mit so einer kippeligen Lenkung liegt dein Kind in jeder langsameren Kurve auf der Nase, bitte nicht machen. Zumal die Auswahl an 24" Federgabeln genauso bescheiden ist wie bei 20".
Das Frechdax ist leider in jeder Hinsicht suboptimal, ich bin froh wenn mein Zwerg noch 3-4cm wächst und endlich auf das Moritz24 umsteigen kann.
Guter
Reifen hiflt wirklich, wobei 0,8 bar eh viel ist. Ich glaub, wir waren da deutlich drunter.
Dennoch, ich fand das Frechdax sehr gut, es ermöglichte meiner Tochter schon einen gewaltigen Sprung. Um genau zu sein, konnte sie mit diesem Bike erstmals längere Trails und Lines durchfahren. Und nicht nur Murmelbahnen, sondern sowas wie die Ollweite Line in Sölden samt Rockgarden. Das wäre ohne Federelemente undenkbar und mit HT unlustig gewesen, bzw hätten wir nicht mal dran gedacht.
Einzig die Ölerei der Gabel war nervig, die fand zweimal den Weg nach BW...
Zum Ansprechverhalten kann ich nix sagen, weil diese Minimalnuancen bei den Kindergabeln spür ich nicht. Und die Piloten sind in der Altersklasse galub ich auch noch nicht fähig, die Qualität des Ansprechverhaltens zu artikulieren.
Zu bedenken ist auch, dass ein 20" Fully das mit der kürzesten Nutzungsdauer zu sein scheint. Bei uns 1 Saison. Warum? Kaum jemand wird bei 20" gleich mit einem Fully einsteigen, dh zumindest eine halbe Saison wird mal starr gerodelt, dann steht die Entscheidung an: Starr, HT oder doch All-in? Bei uns gabs keine Diskussion, aufgrund ihres Lernfortschrittes und der Trailbeschaffennheit/Topgrafie daheim: Steil, große Höhenunterschiede, eher grob (für diese Altersklasse).
Dann ein kleiner Wachstumsschub, und 24" ist fällig.
Das jedoch fährt sie jetzt die dritte Saison, parallel zum 26er. Sie ist halt früh auf 24 umgestiegen.
Beim 26er merk ich deutliche Unsicherheiten auf schwereren Trails bergab, die dann in Fahrfehlern bzw Absteigen enden. Duetlich ausgeprägter als beim Wechsel von 20 auf 24 Zoll, was mich schon ein wenig wundert. Oder doch nicht, der Sprung bei der Überstandshöhe von Moritz 24 auf 26 schien größer zu sein als der von Frechdax 20 auf Moritz 24.
Geovergleich sagt aber was anderes, anscheinend ist sie vor dem Umstieg auf 24" mehr gewachsen als beim Umstieg auf 26. Das wiederum weiss nur der Türstock im Kinderzimmer.
Größere Gabel in kleinerem Bike, nein, das wird eher nix. Blaue Gabel auf rotem Bike ergibt bestenfalls eine Chopper...