Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Weiß zufällig jemand, ob ein Little Joe 26x2.00 an ein Woom Explore 6 mit den Original-Woom-Schutzblechen passt? Ab Werk sind die relativ profilarmen Billy Bonkers gleicher Dimension verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Beim 20 Zoll Bike unserer Tochter sind wir mittlerweile bei ca. 8cm Sattelauszug angekommen. Dies führte zuletzt zur Frage/Wunsch auch eine hydraulische Stütze zu besitzen.

=>unabhängig von der noch zu klärenden Sinnhaftigkeit, gäbe es eine Stütze (31.6mm), die mit 18kg Körpergewicht funktioniert?
 
von der noch zu klärenden Sinnhaftigkeit
Dropper können - je nach Einsatzzweck - auch am 20" Bike durchaus sinnvoll sein.
Bei uns hatten beide 20" Fullys einen.

Die größere Frage wäre ob
nicht eher darauf hindeuten, dass das Bike zu klein wird?
Das ließe sich mit einem Dropper nicht kompensieren.

gäbe es eine Stütze (31.6mm), die mit 18kg Körpergewicht funktioniert?
Ja, es gibt verschiedene Dropper, die auch mit Kindergewicht klarkommen.
Schau mal hier:

Neben dem Körpergewicht gilt es noch auf ein paar andere Dinge zu achten, wie ich hier ausgeführt hatte:
Vor allem der Platz im Rahmen ist da oft ein begrenzender Faktor.
 
Welche Federgabel ist denn wirklich für niedriges Körpergewicht geeignet? 24 bzw. 26 Zoll.

Die X-Fusion Velvet taugt nix, am besten ist bisher noch eine 26 Zoll Reba mit dünneren Öl in der Dämpfung.

Andere?
 
Für 26 Zoll (bzw. 27.5) habe ich derzeit die Manitou Mattoc im Einsatz und bin hoch zufrieden. Die ist auch bei sehr niedrigem Druck noch schnell genug im Rebound.

Bei der Reba (reines 26 Zoll Modell) ist die Zugstufe ab Werk in der Tat zu langsam und ich habe auch das Gefühl, man kann sie nicht mit extrem niedrigem Druck fahren.
 
Manitou Mattoc Pro aus 2012 in der 26/27.5er Version, die war damals komplett gleich für beide Laufradgrößen nur wenn 27.5er Laufräder verwendet werden, dann muss man bei 160mm Federweg bleiben (26Zoll wären 170 möglich).
 
Wenn wir gerade beim Thema Ansprechverhalten von kleinen Gabeln sind:
Ich finde die Performance der 1st Ride Carbon Gabel vom Propain Frechdax 20" (frühere Version) nicht sehr optimal/weich. Ist ja nur eine Luftfedergabel, hatte sogar das Service Kit von 11Motors nochmal neu bestellt. Oder ist der Fahrer noch zu leicht 🤔
Ich überlege auch statt einem neuen Bike einfach eine größere Gabel einzubauen. Allerdings wäre dann der Sprung ja gleich auf 24, Zoll, richtig?
Ja, die Geometrie verstellt sich...
 
Wenn wir gerade beim Thema Ansprechverhalten von kleinen Gabeln sind:
Ich finde die Performance der 1st Ride Carbon Gabel vom Propain Frechdax 20" (frühere Version) nicht sehr optimal/weich. Ist ja nur eine Luftfedergabel, hatte sogar das Service Kit von 11Motors nochmal neu bestellt. Oder ist der Fahrer noch zu leicht 🤔
Ich überlege auch statt einem neuen Bike einfach eine größere Gabel einzubauen. Allerdings wäre dann der Sprung ja gleich auf 24, Zoll, richtig?
Ja, die Geometrie verstellt sich...
Bei den 20" Gabeln ist das ja nur "etwas die Spitzen abfedern" , richtige Federgabeln sind das ja noch nicht. Beim 20er sind ja auch die kleinen Räder eher limitierend, da hilft ein guter und voluminöser Reifen mit niedrigem Druck mehr als die Gabel. Ich hab bei unserem Frechdax einen Big Betty tubeless montiert und der Zwerg fährt den mit 0.8 Bar. Die komische 1st Ride Gabel ölt derweilen an der Front etwas rum und sieht halt gut aus.

Eine 24" Gabel verhunzt dann die Geo total, mit so einer kippeligen Lenkung liegt dein Kind in jeder langsameren Kurve auf der Nase, bitte nicht machen. Zumal die Auswahl an 24" Federgabeln genauso bescheiden ist wie bei 20".
Das Frechdax ist leider in jeder Hinsicht suboptimal, ich bin froh wenn mein Zwerg noch 3-4cm wächst und endlich auf das Moritz24 umsteigen kann.
 
Morgen zusammen,

habe eine m5100 Schaltgruppe mit einer SRAM X1 Kurbel kombiniert. Schaltet soweit gut, hat aber natürlich einen abartigen Schräglauf. Kettenlinie am Kettenblatt gemessen sind 55mm. Kettenblatt hat kein Offset, Laufrad hat eine 135mm Nabe. Ich bin mir nicht mehr sicher, war bei Shimano 49 oder 52mm?
Je nachdem sollte das mit Kettenblatt mit dementsprechenden Offset zu beheben sein. Kurbelspacer kann ich nicht versetzen, dann wird's zwischen Kurbel und Rahmen eng.
 
Bei den 20" Gabeln ist das ja nur "etwas die Spitzen abfedern" , richtige Federgabeln sind das ja noch nicht. Beim 20er sind ja auch die kleinen Räder eher limitierend, da hilft ein guter und voluminöser Reifen mit niedrigem Druck mehr als die Gabel. Ich hab bei unserem Frechdax einen Big Betty tubeless montiert und der Zwerg fährt den mit 0.8 Bar. Die komische 1st Ride Gabel ölt derweilen an der Front etwas rum und sieht halt gut aus.

Eine 24" Gabel verhunzt dann die Geo total, mit so einer kippeligen Lenkung liegt dein Kind in jeder langsameren Kurve auf der Nase, bitte nicht machen. Zumal die Auswahl an 24" Federgabeln genauso bescheiden ist wie bei 20".
Das Frechdax ist leider in jeder Hinsicht suboptimal, ich bin froh wenn mein Zwerg noch 3-4cm wächst und endlich auf das Moritz24 umsteigen kann.

Guter Reifen hiflt wirklich, wobei 0,8 bar eh viel ist. Ich glaub, wir waren da deutlich drunter.

Dennoch, ich fand das Frechdax sehr gut, es ermöglichte meiner Tochter schon einen gewaltigen Sprung. Um genau zu sein, konnte sie mit diesem Bike erstmals längere Trails und Lines durchfahren. Und nicht nur Murmelbahnen, sondern sowas wie die Ollweite Line in Sölden samt Rockgarden. Das wäre ohne Federelemente undenkbar und mit HT unlustig gewesen, bzw hätten wir nicht mal dran gedacht.
Einzig die Ölerei der Gabel war nervig, die fand zweimal den Weg nach BW...

Zum Ansprechverhalten kann ich nix sagen, weil diese Minimalnuancen bei den Kindergabeln spür ich nicht. Und die Piloten sind in der Altersklasse galub ich auch noch nicht fähig, die Qualität des Ansprechverhaltens zu artikulieren. ;)

Zu bedenken ist auch, dass ein 20" Fully das mit der kürzesten Nutzungsdauer zu sein scheint. Bei uns 1 Saison. Warum? Kaum jemand wird bei 20" gleich mit einem Fully einsteigen, dh zumindest eine halbe Saison wird mal starr gerodelt, dann steht die Entscheidung an: Starr, HT oder doch All-in? Bei uns gabs keine Diskussion, aufgrund ihres Lernfortschrittes und der Trailbeschaffennheit/Topgrafie daheim: Steil, große Höhenunterschiede, eher grob (für diese Altersklasse).
Dann ein kleiner Wachstumsschub, und 24" ist fällig.
Das jedoch fährt sie jetzt die dritte Saison, parallel zum 26er. Sie ist halt früh auf 24 umgestiegen.
Beim 26er merk ich deutliche Unsicherheiten auf schwereren Trails bergab, die dann in Fahrfehlern bzw Absteigen enden. Duetlich ausgeprägter als beim Wechsel von 20 auf 24 Zoll, was mich schon ein wenig wundert. Oder doch nicht, der Sprung bei der Überstandshöhe von Moritz 24 auf 26 schien größer zu sein als der von Frechdax 20 auf Moritz 24.
Geovergleich sagt aber was anderes, anscheinend ist sie vor dem Umstieg auf 24" mehr gewachsen als beim Umstieg auf 26. Das wiederum weiss nur der Türstock im Kinderzimmer. :D
Größere Gabel in kleinerem Bike, nein, das wird eher nix. Blaue Gabel auf rotem Bike ergibt bestenfalls eine Chopper...
geo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, ich fand das Frechdax sehr gut
Das bessere ist des guten Feind ;)
Unser Kleiner konnten vor zwei Wochen in Lac Blanc das Vpace Moritz 20 back to back fahren, da eine andere Familie das Bike dabei hatte. Und siehe da, plötzlich wurde nicht mehr versucht sich ständig abzusetzen, sondern es wurde durchgehend gestanden. Das wesentlich tiefere Tretlager vermittelt schon ein viel besseres Bikegefühl und Integration ins Bike, Speed und Sicherheit dementsprechend höher. Gewichtsmässig auch nochmal etwas drunter.
Hätte es ein gutes Angebot würde ich für die eine Saison sogar nochmal wechseln.
 
Das bessere ist des guten Feind ;)
Unser Kleiner konnten vor zwei Wochen in Lac Blanc das Vpace Moritz 20 back to back fahren, da eine andere Familie das Bike dabei hatte. Und siehe da, plötzlich wurde nicht mehr versucht sich ständig abzusetzen, sondern es wurde durchgehend gestanden. Das wesentlich tiefere Tretlager vermittelt schon ein viel besseres Bikegefühl und Integration ins Bike, Speed und Sicherheit dementsprechend höher. Gewichtsmässig auch nochmal etwas drunter.
Hätte es ein gutes Angebot würde ich für die eine Saison sogar nochmal wechseln.
Etwas tiefer, deutlich länger. Klar, die grüne vpace-Fuhre ist sicher stabiler.

geo1.jpg
 
Kurzes Feedback zu meiner Anfrage vor gut einem Jahr: damals hatte ich nach Empfehlungen für ein SEHR kleines Kinderrad gesucht und nach euren Tipps wurde es dann ein Bo12. Das hat ganz großartig geklappt, unser Kurzer ist damit zuletzt unseren einfachsten Vereinstrail gefahren (inkl. „Steinfeld“)… und es ist schon zu klein 😅 es wurde nun ein grünes Bo16 angeschafft (von BC) das ich für den Preis richtig gut finde, der Sohn liebt es (es ist grün, das ist das wichtigste) und es lässt sich für nen laufenden Meter so gerade fahrbar einstellen. Denke damit hat er nun ein paar Jahre Freude. Falls jemand ein „altes“ Bo12 in raw/neongrün brauchen kann, gerne mal melden.
 
Zu bedenken ist auch, dass ein 20" Fully das mit der kürzesten Nutzungsdauer zu sein scheint. Bei uns 1 Saison.
Naja, zwei Jahre sind auch ein paar Jahre 😂
Optimismus darf und muss sein!
Ausnahmen und Regel und so. Der Große hat das Commencal Supreme 20" von Anfang 2022 bis Ende 2025 gefahren, jetzt fährt die kleine Schwester damit - vermutlich aber nur noch diese Saison. Ich halte langsam mal die Augen nach einem 24" Moritz auf.
 
Hab unserer kurzen jetzt ein 24" Yuma bestellt, das 20er Specialized ist jetzt einfach schon deutlich zu klein. Mal schauen wie sie mit dem Yuma zurechtkommt. Ist ja schon ein ganz schöner Trümmer :D
 
Sehr beeindruckend! ;-)
Wir müssen jetzt auch noch mal alles neu ordern. Alle Protektoren zu klein, jetzt möchte sie natürlich auch zusätzlich FF und Co....hachja ^^
 
Hier zu Weihnachten 25 als laufender Meter ein 16er Early Rider bekommen, jetzt mit 1,04 wird nächste Saison definitiv auf ein 20er Vpace gewechselt (vielleicht sogar schon im August 🫣)
Krass - mein Sohn ist 98cm ohne Schuhe und sieht auf seinem Bo16 schon klein aus, ich kann mir grad so gar nicht vorstellen wie er mit 6cm mehr auf ein 20"er passen soll... aber klar, jedes Kind ist anders. Meiner hat SEHR kurze Beine (wie der Papa). Mal sehen... notfalls muss Papa halt doch schneller ein neues Bike kaufen als Mama lieb ist. :D
 
Zurück