Forbidden Dreadnought V1 / V2

aktuelle ausbaustufe... macht noch immer riesen spass das reil!

Anhänge

• IMG_8112.jpeg
    IMG_8112.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 263

Anzeige

Re: Forbidden Dreadnought V1 / V2
Also übrig nicht, aber im Zweifel zum testen könnte man sich mit Sicherheit irgendwie einigen. Wollte die Tage eh mal wieder auf die 0mm umrüsten.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Schrauben. Haben die sich bei euch gelöst? Wenn ja setzt sich das noch oder habt ihr einen Tropfen loctite verwendet?

Bei mir hat sich nix gelöst.
Waren ab Werk mit Loctite versehen und halten.

Wenn ich mal irgendwo ran muss, halte ich mich an die Vorgaben aus der Explosionszeichnung bezüglich Schraubensicherung und Fett.

Kann allerdings den Kommentaren hier zustimmen, dass die Köpfe teilweise sehr empfindlich/weich sind. Mit gutem Werkzeug und Sorgfalt geht es aber.

Hat jemadn erfahrungen mit einem SuperDeluxe Ultimate Air im V2?
Spiele mit dem Gedanken mir ein V2 aufzubauen und will völlig unobjektiv mal komplett auf RS Flight Attendant gehen. Da finde ich leider nur SDUs mit FA.
Passender wäre sicherlich der Vivid Air und Coil aber die scheint es im Aftermarket weiterhin nicht mit FA zu geben.

Hat jemadn erfahrungen mit einem SuperDeluxe Ultimate Air im V2?
Spiele mit dem Gedanken mir ein V2 aufzubauen und will völlig unobjektiv mal komplett auf RS Flight Attendant gehen. Da finde ich leider nur SDUs mit FA.
Passender wäre sicherlich der Vivid Air und Coil aber die scheint es im Aftermarket weiterhin nicht mit FA zu geben.

Ist dir bewusst, dass Flight Attendant spezifisch für Bikes angeboten wird? Für Forbidden gibt es das nicht.
Darüber hinaus: Du brauchst Gabel, Pedalsensor und Dämpfer.

So wie es aussieht hat Forbidden den Tune für den Vivid angepasst.
Bei mir war abwerk r55 c26 verbaut.

Und ich hatte mich schon gewundert, warum es mich ein wenig kickt, wenn ich den rebound sehr schnell einstelle, wie hier häufig empfohlen 😁

Ist dir bewusst, dass Flight Attendant spezifisch für Bikes angeboten wird? Für Forbidden gibt es das nicht.
Darüber hinaus: Du brauchst Gabel, Pedalsensor und Dämpfer.
Dem Flight Attendant ist völlig egal was für ein Bike es ist, der Dämpfer Tune muss zum Bike passen und es muss natürlich Platz für den Dämpfer sein. Ich denke nicht das etwas gegen Superdeluxe FA spricht, tune ähnlich zum vivid wählen und dann läuft das schon!

So wie es aussieht hat Forbidden den Tune für den Vivid angepasst.
Bei mir war abwerk r55 c26 verbaut.

Und ich hatte mich schon gewundert, warum es mich ein wenig kickt, wenn ich den rebound sehr schnell einstelle, wie hier häufig empfohlen 😁
Wie war der Tune denn vorher? Und wann war vorher? Und wo sieht man den Tune? Ich habe den ganzen Dämpfer abgesucht, aber nix gefunden. Vielleicht muss man ihn ausbauen.

Nicht ganz das passende Thema, aber vielleicht hab ich ja dennoch Erfolg, weil jemand auch noch ein Supernought fährt...

Fährt jemand ein Supernought und kann einschätzen, ob sich das mit einer 12-Fach Shimano Schaltung aufbauen lässt?

Mein Enduro Rahmen ist gerissen, ich will nicht ohne Big-Bike in die nächsten Park-Wochenenden starten und überlege gerade, ob ich direkt auf einen DH-Rahmen gehen soll. Allerdings würde ich ungern gleich 1000 neue Teile kaufen. Das Supernought wäre mir sympathisch, da es hinten 148mm Boost hat, mit 29 hinten gefahren werden kann und meine 180mm Fox 38 von der Geo halbwegs passen sollte.

Wenn man das Ding mit 12-Fach Shimano aufbauen könnte, bräuchte ich eigentlich nur das Frame-Kit und eine neue Kurbel für das 83mm Tretlager.

Aber ich hab keine Ahnung, ob ich mit 51er Ritzelpaket und langem Schaltwerk dann drölf Ketten zusammenhängen muss, oder es zu anderen Problemen kommen könnte?

Direkt noch in ne neue Schaltgruppe investieren würde ich eigentlich ungern. Und soweit ich gesehen hab, gibts auch keine kleineren Cassetten, die mit Shimano 12 MTB kompatibel sind...

Danke!

Gegenfrage: Warum soll es unbedingt 12-fach sein für den Park? Nur weil du die existierenden Teile nutzen willst oder? Eine günstige Road 12fach Kassette könnte dem Kettenproblem (falls es existiert) entgegenwirken? Oder einfach singlespeed? Das wäre jetz auch nicht soo der riesen Invest vorallem wenn man das im Verhältniss zum Supernought Framekit Preis setzt?
Leider kein Supernought Nutzer, aber seit Jahren mit Singlespeed auf dem Parkschlitten unterwegs.

Warum soll es unbedingt 12-fach sein für den Park? Nur weil du die existierenden Teile nutzen willst oder?
Korrekt.
Keine Lust extra noch ne DH Schaltgruppe zu kaufen, auch wenn's für GX DH "nur" nochmal um die 200€ oben drauf wären.

Eine günstige Road 12fach Kassette könnte dem Kettenproblem (falls es existiert) entgegenwirken?
Keine Ahnung, ob Road 12 und MTB 12 Kompatibel sind. Es gibt für Road 12 zumindest keine Kassetten für HG oder MS Freilauf. Daher denke ich, dass das nicht klappt.

Oder einfach singlespeed?
Ne ich hätte schon gern paar Gänge.
Es muss nicht bis zum 51er rauf gehen.

Aber was mir so einfällt:

Ich könnte ggf. auch die bestehende SLX 12 einfach an der Begrenzungsschraube so einstellen, dass sie maximal bis zum 24er / die ersten 7 Gänge schaltet.

Dann hätte ich zwar immernoch den deutlich längeren Schaltkäfig, aber das sollte dann mit einer normalen SLX Kette mit 138 Gliedern schon noch funktionieren von der Länge her.
Muss ich mal ausprobieren, wie weit man die Begrenzung rein drehen kann.

Was ich auch noch nicht ganz checke: das Supernought hat laut Tech Sheet 56.5mm Kettenlinie. Dann MUSS es eh eine SRAM DH Kurbel sein, oder seh ich das falsch?

ggf. verkaufe ich den Rahmen (S3).
Danke, aber nachdem mir jetzt in nicht einmal zwei Jahren zwei Rahmen gebrochen sind, hab ich großes Bedürfnis nach Erstbesitzer und Garantieanspruch 😅

Gibt es hier jemanden in der Nähe PLZ 32549 Bad Oeynhausen der ein V2 in S4 hat und mich mal probesitzen/fahren lassen würde? Gerne PN.
(könnte ein Unno Mith als "Testfahrtstauschrad"/Shuttlebeschleunigung anbieten)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem S3-Rahmen.

Am liebsten wäre mir der „Sixteen Stone“ gewesen, aber der scheint leider überall ausverkauft zu sein.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wo man noch einen bekommen könnte? Oder verkauft zufällig jemand einen gut erhaltenen Rahmen zu einem fairen Preis? Gebraucht darf es daher auch gerne eine andere dezente Farbe sein.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hi, ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein dreadnought V2 holen soll bin mit meinen 188cm aber zwischen S3 und S4. Ich habe einen relativ langen Oberkörper (ca 72,5cm) und lange Arme. Die Tendenz geht hier ja eher zu S3 aber beim Megatower finde ich XL top.

Zurück