Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Echt jetzt? Die sollen dir Mails schreiben, während sie dein Bike bauen? Was soll denn das bringen? Die Wartezeit verkürzen für ADHSler? Wie kommt man nur auf eine derart schräge Forderung?? 😳

Edit: Seh grad, dass ihr ein Kinderbike bestellt habt. Klar, für die Kleinen wäre so ein Benachrichtigungsprogramm vielleicht schon nette Unterhaltung...
Also als ich '21 mein tyee bestellt hab meine ich zumindest informiert worden zu sein daß es in die Montage geht, auch die Bereitstellung zum Versand und letztlich der Versand selbst. Auch '23 beim hugene war das so glaub.
 
Gabs doch früher mal, meine ich. Da stand dann sinngemäß u.a. drinnen, dass das Bike jetzt in die QS geht usw.

Tante Edit hats gefunden...

Hallo Vorname Name,

Dein Bike mit der Auftragsnummer 123456 ist fertig montiert. Der letzte Schritt vor dem Versand ist die Qualitätskontrolle. Hier wird sowohl die Funktion deines Bikes als auch die Richtigkeit aller verbauten Teile kontrolliert. Über 100 Punkte muss unser Mitarbeiter dabei kontrollieren.

Und jetzt gehts los! Sobald die Qualitätskontrolle fertig ist, wird dein Bike zum Versand oder zur Abholung freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich zu erinnern, dass sie in den letzten Jahren ihr Warenwirtschaftssystem umgestellt haben. Und seit dieser Umstellung geht das wohl nicht mehr. Kann mich hier aber auch irren.
 
Klar bei jedem Paar Schuhe, Hose, ahort etc nervt es.
Aber bei einem Fahrrad, wo ja doch verschiedene Schritte zwischen Produktion des Rahmen, Lieferung des Rahmen, zusammenbaunetc wäre es doch zumindest schön zu wissen, dass alles vor Ort ist, und das Rad nur auf seine Montage wartet.

EIn Anruf von der Spedition als nächster Schritt nach "danke für deine Bestellung" ist aber sicher das genaue Gegenteil einer Mail-Flut.


Aber egal, hier soll es im die Bikes gehen auf die wir warten, nicht um das Warenwirtschaftssystem 😃👍

Wir freuen uns mega und hoffen nächsten Monat planmäßig den ersten Bikepark-Tag mit dem Yuma😍
 
Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Bike bei Propain bestellt und dabei im Konfigurator einen Dämpfer mit ca. 200 € Aufpreis gewählt.

Jetzt (nur drei Tage später) ist genau dieser Dämpfer plötzlich ohne Aufpreis auswählbar. 😅

Daher meine Fragen an euch:
  • Muss man in so einem Fall die Bestellung komplett stornieren und neu aufgeben, um den günstigeren Preis zu bekommen?
  • Oder kann man einfach den Support kontaktieren und darauf hinweisen – kommen die einem da erfahrungsgemäß entgegen?
  • Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?

Würde mich interessieren, wie Propain da so reagiert bzw. was eure Erfahrungen sind.

Danke euch!
 
Habe mein Propain mit Newmen Laufrädern bestellt, kann mir jemand sagen ob ab Werk tubeless Felgenbänder verbaut sind?
Habe nicht explizit mit tubeless Kit bestellt.
 
Hallo zusammen,
wer von euch hat letztens sein Bike termingerecht bekommen? Ich grübel gerade über die aktuelle Liefertreue.
 
Hallo zusammen,
wer von euch hat letztens sein Bike termingerecht bekommen? Ich grübel gerade über die aktuelle Liefertreue.
Hi, habe mir am 09.04 das Terrel CF in Größe M. bestellt. Angegebener Liefertermin war der 12.05.. Erhalten habe ich es am 30.04.. Also alles super geklappt. Hängt natürlich immer von Model und gewählten Komponenten ab.
 
Wir haben am 17. März die Bestellbestätigung für ein Yuma24 bekommen und der angegebene geplante Termin war der 19. Mai.
Letzte Woche hatte ich Kontakt um ein Gefühl dafür zu bekommen ob der Kurze sich langsam freuen kann. Zu Spät zur Kinderkommunion kommt es so und so.🙈

Laut Telefon war weiterhin der 19. MAI als geplantes Versanddatum im System.
Ob das klappt, können wir nur hoffen 😃


Aktuell scheint der Chatbot offline zu sein oder?
Gruß, Sebastian
 
Hi,

geselle mich auch wieder dazu.
Bestellt habe ich: Ekano Enduro, bestellt am 16.4., vorraussichtlicher Versand Termin lt. AB: 14.5.

Rahmenfarbe: Dirty Mustard M
Fork RockShox ZEB ULTIMATE 29" 170 mm MY27 Electric Red Charger 3.2
Shock RockShox Vivid Air Ultimate 210/55 MY27
Dropoutset Ekano 3 AL MIX Long
SRAM Eagle 70 Transmission
E-Drive DJI Avinox M2S
Avinox 800 Wh Integrated Battery
Avinox display DP100 - flat - Global version
Avinox BC100 wireless controller right
Avinox 12A 508 W charger
Handlebar: SIXPACK Millenium 805 30mm Rise
Stem: Millenium Vorbau Your Part 45mm
Griffe: Grip Ergon GDH Team
Steuersatz: Cane Creek Hellbender 70
Seatpost: OneUp Dropper V3 210mm
Saddle: Ergon SM Enduro Comp Men S/M
Brakeset: SRAM Maven Silver
Wheelset: DT Swiss HX 1700 NEO
Tires: Continental Kryptotal Enduro Set

Da der Chat offline ist, habe ich letzte Woche per Kontaktformular nach dem Liefertermin gefragt. Heute kam die Antwort: Aufgrund der hohen Anzahl an Bestellungen kommt es zu Verzögerungen von ca. 1,5 Wochen. Demnach sollte mein Bike soll nun Anfang nächste Woche verschickt werden.
 
Kommt mir der Dämpfer so klein vor oder ist das normal mit 210/55mm?
Ist nicht gerad ein optimales Verhältnis bei 160mm und für schwere so wie leichte Fahrer kompliziert den Sweetspot zu finden.
 
Ja, 55 mm Dämpferhub ist relativ kurz für den Federweg. Ist halt dem Pro 10 Hinterbau geschuldet, und der Motor braucht auch Platz.
Darum soll man hier auch beim Dämpfer nicht sparen. Der Vivid hat ein großes Luftvolumen und braucht auch keinen sehr hohen Druck, und hat zudem eine eher lineare Kennlinie. Es wurde auch bei einem Test erwähnt, dass man hier etwas Zeit investieren muss um den Dämpfer gut abzustimmen, da wenige PSI schon einen spürbaren Unterschied machen, aber hat man den Sweetspot gefunden soll er sehr gut funktionieren.
Coil wäre sicher auch eine gute Option, aber ich wollte weder Öhlins noch Fox, und im Konfigurator gibt's leider keinen Rockshox coil...
 
Na man gut, das mein Ekano 1 noch den horizontalen Dämpfer mit 230/65mm hat. Da erspar ich mir das Feintuning und kann einfach fahren. Sofern der winzige 504Wh Akku mich mit den lausigen 85Nm und 250W nicht ausbremst :D
 
Gibt es aktuelle Erfahrungen ob es eine Versandnachrichtigung gibt oder muss ich damit rechnen kurzfristig einen Anruf vom Spediteur zu bekommen?
Gruß , sebastian
 
Beides ist schon vorgekommen. Kurz vor dem Versand bekommst du auf jeden Fall ne Mail mit der Rechnung.
Danke für die Info.
Dann wird es sicher nichts mehr mit dem geplanten Versandtermin heute und somit warscheinlich auch mit dem langen Wochenende auf dem bike. :(
Bisher kam keine Mail an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Dann wird es sicher nichts mehr mit dem geplanten Versandtermin heute und somit warscheinlich auch mit dem langen Wochenende auf dem bike. :(
Bisher kam keine Mail an.
Meins wohl auch nicht. Hätte auch die Woche noch kommen sollen. Auf E-Mail-Nachfrage habe ich nicht mal ne Antwort bekommen...
 
Meins wohl auch nicht. Hätte auch die Woche noch kommen sollen. Auf E-Mail-Nachfrage habe ich nicht mal ne Antwort bekommen...
Ja man darf sich da echt nicht auf die angegeben Lieferzeiten verlassen. Die sind wirklich sehr Grob und meist zu optimistisch.
Ich hab schon so viele Direktversender Bikes bestellt und noch nie kam eins pünktlich.
Deshalb sag ich immer: einfach nen Monat früher bestellen dann kommt es pünktlich ! 😂
 
Wäre einfacher wenn sie als Lieferzeit eine ca. KW angeben würden, damit würden sie sich und den Kunden einen großen Gefallen tun.
 
Ich denke wenn sie realistische Lieferzeiten angeben würden, könnte das zu viele Kunden verschrecken. 1 Monat warten ist ja cool. Aber bei 2+ würde ich es mir auch zweimal überlegen. Da kommen in der Zwischenzeit ja schon neue Modelle raus 😂
 
Ist eben sehr unterschiedlich. Meins kam exakt pünktlich. Bei einigen kam es eher. Bei anderen später. Die werden sicher nicht bummeln :-)

Aber ist in NRW ja eh bald nur noch ein Keller-Rad und ggf. mal für nen Bikepark. Dann dürfen wir damit eh nicht mehr in den Wald.
 
Zurück