Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Wäre einfacher wenn sie als Lieferzeit eine ca. KW angeben würden, damit würden sie sich und den Kunden einen großen Gefallen tun.
Also bei mir stand von Beginn an das voraussichtliche Lieferdatum in der AB-Mail:
Bildschirmfoto 2026-05-20 um 10.56.08.png
 
Also bei mir stand von Beginn an das voraussichtliche Lieferdatum in der AB-Mail:
Anhang anzeigen 2373631

Dazu kommt allerdings noch die Information:

,,Dein Bike wurde nun für die Montage eingeplant. Dein voraussichtliches Versanddatum / voraussichtliches Bereitstellungsdatum ist der xx.xx.xxxx.
Wir berechnen das angegebene Datum anhand von Lieferterminen, die wir von unseren Zulieferern genannt bekommen. Dabei kann es vorkommen, dass diese Liefertermine nicht immer eingehalten werden. Das angegebene Datum ist das Genauste was wir dir aktuell mitteilen können und ist unverbindlich. Deine Bestellung wird schnellstmöglich ausgeliefert.“
 
Du Glücklicher. Bei uns war der 19. angegeben, sowohl bei Bestellung als auch einem Telefonat eine Woche zuvor,
Am 20. dann nochmal per Chat nachgefragt und da kam die Antwort dass kein Dämpfer verfügbar ist und wir bi KW25 warten müssen,... nach viel hin und her war noch ein einzelner Dämpfer da, das Rad sollte definitv letzte Woche fertig werden,.. bis heute keine Rückmeldung.

Die Update-Edith sagt:
Eben kam die Nachricht vom Support, dass der einzelne Dämpfer tatsächlich für uns beiseite gelegt war und das Rad heute fertig an DHL übergeben wird/wurde.

Rechnung kam, Trackingnummer kam, also könnte es zum Wochenende klappen dass es hier ist😍😍😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Glücklicher. Bei uns war der 19. angegeben, sowohl bei Bestellung als auch einem Telefonat eine Woche zuvor,
Am 20. dann nochmal per Chat nachgefragt und da kam die Antwort dass kein Dämpfer verfügbar ist und wir bi KW25 warten müssen,... nach viel hin und her war noch ein einzelner Dämpfer da, das Rad sollte definitv letzte Woche fertig werden,.. bis heute keine Rückmeldung.

Die Update-Edith sagt:
Eben kam die Nachricht vom Support, dass der einzelne Dämpfer tatsächlich für uns beiseite gelegt war und das Rad heute fertig an DHL übergeben wird/wurde.

Rechnung kam, Trackingnummer kam, also könnte es zum Wochenende klappen dass es hier ist😍😍😍
Naja, Amateure sind das irgendwie. Dichtmilch Flasche ist abgebrochen (oben am Kopf), in dem extra Karton. Da war auch der Sattel drin. die ganzen Unterlagen und Anleitungen. Voll die Sauerrei halt. VentilSchlüssel für die Tubless auch keiner entdeckt. Chat sagt , schreibe Email. Da gehts halt wieder Tage bis jemand antwortet.
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich!
Wobei ich in Bezug auf Support sagen kann dass die Reaktionszeit deutlich verbessert wurde in den letzten Wochen.

Also gestern Morgen zB eine Rückrufnachricht gestellt und habe innerhalb von gut 20 Minuten sowohl eine erste Antwort als auch weitere Antwort auf meine Mail dann bekommen.


Was anderes: weiss jemand in welchem Zustand die (Kinder-)Bikes ankommen?
Komolett montiert und nur Lenker drehen oder muss ich Lenker, Sattelstütze etc noch selber montieren?

Habe tatsächlich bei anderen Shops in den letzten Monaten sowohl komplett fertig als auch Lenker, Laufräder, Sattel und Sattelstütze daneben liegend erlebt.

Ich Frage deswegen um zu wissen ob wir mach der Arbeit direkt los können, wenn es geliefert wird während ich arbeiten bin oder ob vorher noch montiert werden muss.
Danke!
Gruß, Sebastian
 
Ich nehme auch mal wieder im Wartezimmer Platz.
Heute via Jobrad bestellt:
Propain Ekano 3 AL
Voraussichtliches Versanddatum: 22.07.2026
Bin gespannt
8-)
 
Wenn wir unserer mal bekommen sag ich dir Bescheid :D

Anfang April bestellt mit vier Wochen Lieferzeit. Bisher kam nichts und ehrlich gesagt schreckt mich das ein wenig von zukünftigen Käufen ab.
Na dann berichte ich eben :)
Laut DHL Tracking wurde die Lieferung von gestern auf heute verschoben. Der Kurze war total enttäuscht.... ist der doch tatsächlich umsonst von der Schule nach Hause GERANNT,...
Als wir uns grade damit abgefunden haben dass das Rad erst am Freitag kommt, wir dann erst nach der Arbeit montieren können und es dann zu spät für nen Trip ist,...... da klingelte es und es stand der Propain-Karton in der Einfahrt!!
War natürlich eine riesige Überraschung :)

Verpackt war das ganze wie folgt:
Rahmen stand im Karton, Sattelstütze inkl Zug und Sattel bereits montiert.
Laufräder standen daneben, Lenker hing daneben.

Insgesamt macht das ganze einen guten Eindruck.
Lenker und Griffe finee ich gewöhnungsbedürftig wegen dem geringen Durchmesser, das tauschen wir zeitnah.
Wirklich ungut fand ich nur, dass die Trigger für Schaltung und Dropper innen der Bremsgriffe montiert waren, da kamen die kleinen Kinderdaumen garnicht zur Betätigung dran. Das mussten wir ändern und dann konnte man auch die Bremsgriffe nach innen schieben.

Erste Session auf dem Halden-Spot hier vor Ort liegt hinter dem Yuma und wir sind glücklich alles richtig gemacht zu haben. Geiles Bike mit viel Potential!
Heute gehts dann direkt weiter.


Beste Grüße und damit verabschiede ich mich langsam von hier :)
 
Habe nun auf Nachfrage per Mail am Freitag die Info erhalten, das Bike wäre fertig und ich könne am Montag einen Abholtermin vereinbaren. Die Aufforderung zur Online-Terminvereinbarung kam dann schon am Samstag per Mail. Leider ist der nächstmögliche Abholtermin erst nächsten Montag. Also noch ein langes Wochenende ohne neues Bike. Also zwei Wochen später als der ursprünglich angekündigte Termin, ohne Kommentar oder Entschuldigung. Nicht so cool, aber Hauptsache das Bike ist dann geil 🤩
 
Also... beim "ursprünglich angekündigten Termin" redest Du von dem Termin, der Dir bei der Bestellung genannt wurde, right?
Ja, genau. Natürlich stand da "voraussichtlich", also passt eine Verzögerung schon. Allerdings wäre eine entsprechende Kommunikation dann nicht schlecht, so dass man planen kann. Ich hatte eine Abholung des Bikes vor Ort vereinbart, weil ich dachte, dass es dann schneller geht. Dass man dazu erst einen Termin braucht, der dann nach Fertigstellung nochmal eine Woche dauert, wusste ich auch nicht. Ist aber alles nicht wirklich ein Problem, halt die übliche Ungeduld 🙄🤷‍♂️😇
 
Ist bei uns leider ähnlich schlecht. Sowohl Kommunikation, proaktiv passiert da nichts, als auch überhaupt eine Antwort auf Nachfrage zu bekommen bis hin zu einer mittlerweile fast doppelt so langen Lieferzeit wie angekündigt. Ende ist offen.

10.04 bestellt mir vier Wochen. Auf Nachfrage Mitte Mai dann den 25.05 als Termin bekommen und danach keine Reaktion mehr auf Nachfrage. Beworben wird es weiter mit vier Wochen.

Ich bin mal gespannt wie eswweiter geht. Aber positiv bleibt es nicht gerade in Erinnerung.
 
Gibt es normal noch eine Information per Maiö sowie ,,dein Bike geht jetzt in die Montage“?

Auf Nachfrage habe ich nur einen Termin bekommen wann die Montage vorgesehen ist. Leider wird damit der voraussichtliche Auslieferungstermin auch überschritten.
 
Ich würde gerne ein SpiNdrift in schwarz in L bestellen, aber es gibt aktuell kaum Rahmen, egal welche Größe oder Farbe. Sind die gerade so gefragt oder kommt da was Neues?
 
Ich würde gerne ein SpiNdrift in schwarz in L bestellen, aber es gibt aktuell kaum Rahmen, egal welche Größe oder Farbe. Sind die gerade so gefragt oder kommt da was Neues?
Vielleicht kommen neue Farben, ein neues Modell wird vermutlich nicht kommen. Das aktuelle wurde erst im August 2024 vorgestellt.
Das CF4 wurde im September 2020 vorgestellt.
 
Ich bin gerade dabei mich nach einem neuen Rad beziehungsweise Rahmen um zu sehen und das Hugene CF3 passt perfekt. Leider bekomme ich seit 2 Wochen keine Rückmeldung von Propain auf verschiedene Fragen die ich vorab habe und lese dann hier dass die Kommunikation nicht berauschend ist respektive die Lieferzeiten nicht eingehalten werden können. Seht ihr da ein Problem bei Propain?
Wenn ich das Rad jetzt bestelle wird dann die Summe direkt abgebucht ohne dass ich weiss wie lange die Lieferzeit reel ist oder wird erst abegucht wenn das Rad bei Propain eingetroffen bzw. versendet wird?
 
Ich bin gerade dabei mich nach einem neuen Rad beziehungsweise Rahmen um zu sehen und das Hugene CF3 passt perfekt. Leider bekomme ich seit 2 Wochen keine Rückmeldung von Propain auf verschiedene Fragen die ich vorab habe und lese dann hier dass die Kommunikation nicht berauschend ist respektive die Lieferzeiten nicht eingehalten werden können. Seht ihr da ein Problem bei Propain?
Wenn ich das Rad jetzt bestelle wird dann die Summe direkt abgebucht ohne dass ich weiss wie lange die Lieferzeit reel ist oder wird erst abegucht wenn das Rad bei Propain eingetroffen bzw. versendet wird?
Zahlung bei Propain immer komplett im Voraus.

Sind deine Fragen so speziell, dass diese bisher noch nicht in den passenden Threads beantwortet worden sind?
 
Zahlung bei Propain immer komplett im Voraus.

Sind deine Fragen so speziell, dass diese bisher noch nicht in den passenden Threads beantwortet worden sind?
Ich denken nicht.
Da ich an einem Hugene CF3 Rahmenkit interessiert bin, und die Teile von meinem alten Rad verwenden möchte wollte ich, da ich mit den Kurbelstandards grad nicht richtig klarkomme, nur wissen ob ich zwingend eine DUB Wide Kurbel verbauen muss, oder ob es eine Kurbel die für den Booststandard ausgelegt ist auch machen würde. Kettenlinie ist nämlich beim Hugene mit 55 angegeben.
 
Ich denken nicht.
Da ich an einem Hugene CF3 Rahmenkit interessiert bin, und die Teile von meinem alten Rad verwenden möchte wollte ich, da ich mit den Kurbelstandards grad nicht richtig klarkomme, nur wissen ob ich zwingend eine DUB Wide Kurbel verbauen muss, oder ob es eine Kurbel die für den Booststandard ausgelegt ist auch machen würde. Kettenlinie ist nämlich beim Hugene mit 55 angegeben.
So wie ich das im Netz finden konnte, wird eine DUB Wide Kurbel benötigt.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
So wie ich das im Netz finden konnte, wird eine DUB Wide Kurbel benötigt.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Genau so habe ich es auch gefunden und auch ohne Gewähr. Demnach bin ich nicht schlauer als vorher.
Der Unterschied von Boost auf Wide sind gerade mal 2,5mm. Wenn man dies mit Distanzstücken, die ja teilweise beiliegen, ausgleichen kann bräuchte ich keine neue Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück