Dorado 37 Thread

Von einer flachen 57er hab ich noch nie gehört. Du hast jetzt zwei gekröpfte 47mm Offset Brücken mit jeweils nur einer Klemmschraube am Schaft? Ich dachte die neuen Brücken wären alle doppelt am Schaft geklemmt?

Vielleicht hilft das Bild ja etwas:
1779279720073.png

Ich möchte die Dorado Expert in mein Spindrift einbauen und haben mir dafür einen Cane Creek ZS 56/30 besorgt (unteres Steuerlagerteil, wel die Dorado ja nicht tapered ist). Habe Probleme mit dem Aufsxchlagen des Kunusring, dieser liegt ja nicht am Gabelschaft an, wie bei einer tapered Gabel.
Muss der überhaupt aufgeschlagen werden? Oder lege ich den einfach auf?

Ich möchte die Dorado Expert in mein Spindrift einbauen und haben mir dafür einen Cane Creek ZS 56/30 besorgt (unteres Steuerlagerteil, wel die Dorado ja nicht tapered ist). Habe Probleme mit dem Aufsxchlagen des Kunusring, dieser liegt ja nicht am Gabelschaft an, wie bei einer tapered Gabel.
Muss der überhaupt aufgeschlagen werden? Oder lege ich den einfach auf?

Du brauchst einen Reduzierkonus.

Der hat dann innen den Durchmesser vom 1 1/8 Gabelschaft und liegt dann auch entsprechend an und muss aufgeschlagen werden.

https://www.bike-discount.de/de/cane-creek-reduzier-gabelkonus-1.5-auf-1-1/8-fuer-40er-serie

Entweder war bei deiner Lieferung der falsche Konus dabei, oder du hast den falschen Steuersatz bestellt oder du hast den falschen Konus aufgelegt. Aber der auf deinem Bild passt nicht. Das ist der "normale" für Tapered/1.5

Moin,
mich würde interessieren welche Luftdrücke ihr bei Euren Experts / Pro so fahrt.
Ich habe meine Expert ganz neu und habe mit bei den Einstellungen erstmal an der Werten von Manitou aus dem Dorado IRT Setup Guide orientiert. Ich wiege fahrfertig 90kg und müsste laut Manitou für ein Standard Setup ca. 72psi Main und 112psi IRT fahren. Damit komme ich aber nicht ansatzweise in den optimalen SAG-Bereich.
Bin daher jetzt auf 65psi Main und 90psi IRT runter, was lt. Manitou einem soften Setup für mein Gewicht entspricht. Damit bleibe ich aber noch immer knappe unter 20% SAG. Bei den ersten Abfahrten in Schulenberg war das OK, aber sicher nicht optimal. Ich würde eigentlich schon gerne bei 20-25% SAG landen, aber dann müsste ich noch weiter mit dem Druck runter. Mir kommt es komisch vor, dass meine Werte so sehr von den Vorgaben von Manitou abweicht.
Was meint ihr, SAG wie gewünscht einstellen und auf die Werte von Manitou pfeifen?

Servus, ich fahr meine Dorado Pro 29 im Scott Gambler mit 55/110 Psi. Je nach Strecke variiere ich die Werte dann bis 50/100 Psi runter.
Habe morgens leichtbekleidet so 84kg

Ich fahre in der Regel vielleicht testweise das Herstellersetup, sonst einfach ganz banal Fahrwerk auf gewünschten Sag einstellen und dann Dämpfung soweit zudrehen dass es passt.
Teilweise sind die Herstellerangaben schon seltsam.
Wenn man DH Worldcup fährt, machen 72/112 ja Sinn. Wenn man nicht so schnell ist, kann man ja runtergehen.

Fahr jetzt das zweite Jahr so und hatte keinen Durchschlag. Bei Drops mit so 3 Metern Höhe nutze ich rund 110-120mm Federweg, auf Trails so 80% und wenn was schiefgeht so 95%

Ich fahre 72/109 bei ungefähr 90kg. Das ist das Faustformel-Federratensetup von Shockcraft für 82kg (Gewicht*0.885 für die Main, IRT 1.5*Main). Sag messe ich nicht, ich achte auf Fahrhöhe, Handschmerz und Durchschläge. Und darauf, dass Front und Heck zusammen passen.

Allerdings ist mein TPC+ nicht mehr Stock. Besonders schnell bin ich übrigens auch nicht.

Auf deinem letzten Foto sehe ich du fährst einen Fender der an den Lowers festgemacht ist.

Dachte der (von Manitou) passt nicht an die 37er, da er für die 36er designed war. Hast du den bearbeitet damit er passt?
Oder gibt es den passend zu kaufen?

Auf deinem letzten Foto sehe ich du fährst einen Fender der an den Lowers festgemacht ist.

Dachte der (von Manitou) passt nicht an die 37er, da er für die 36er designed war. Hast du den bearbeitet damit er passt?
Oder gibt es den passend zu kaufen?
Guten morgen, das war ein 36er an der blauen,an der 37 ist ein prototype gewesen. Den hab ich ggf noch irgendwo . Beide nerven aber beim fahren

Anders formuliert:
2facher Druck der Main in IRT: Progression startet ab etwa 130-140mm (ab 160mm deutlicher)
2,4facher Druck der Main in IRT: Anhebung der Kraft ab etwa 100mm und geht bis etwa 150mm, dann kommt Progression.

Mit Anhebung ist in dem Fall gemeint, dass eine höhere Kraft vorliegt als bei einem linearen Verlauf.

Guten morgen, das war ein 36er an der blauen,an der 37 ist ein prototype gewesen. Den hab ich ggf noch irgendwo . Beide nerven aber beim fahren
hm blöd und schade. Vermutlich aber der Grund warum es nun den Fender im MX Style gibt.
Der ist optisch halt 🤮
Da war der für die 36er schon gelungen. Was hat dich an den beiden Varianten gestört?
Klappern und reiben an den Standrohren?

Ohne Fender ist bei matschigen/feuchten Bedingungen halt auch blöd.

Den hab ich ggf noch irgendwo
Abgeben darfst den vermutlich nicht oder? ;)

hm blöd und schade. Vermutlich aber der Grund warum es nun den Fender im MX Style gibt.
Der ist optisch halt 🤮
Da war der für die 36er schon gelungen. Was hat dich an den beiden Varianten gestört?
Klappern und reiben an den Standrohren?

Ohne Fender ist bei matschigen/feuchten Bedingungen halt auch blöd.

Abgeben darfst den vermutlich nicht oder? ;)
Nee das zeug behalt ich meist als Andenken. Ich hatte hier im forum irgendwo schonmal darüber geschrieben. Klappern, schleifen modifizieren usw. Der mx fender war/ist die bessere Lösung. Auch Steine hatten sich in fort william krass da rein gearbeitet

Zurück