Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Kein Reparaturfail per se, eher Materialfail mangels Aufmerksamkeit:
1000035661.jpg

Ventil aus Schlauch vom Crossbike-HR gegammelt...
1000035662.jpg

Natürlich kein 28er Ersatzschlauch zur Hand und pünktlich zur geplanten kleinen Family-Runde zur Eisdiele am Nachmittag 😖
Lösung:
1000035660.jpg

,,Passeenden" 20" Schlauch vom lange verkauften Kinderbike genommen und auf Ghetto Tubeless umgebaut
1000035659.jpg

Dazu Schlauch aufgezogen, aufgepumpt, entlang der Mittelnaht aufgeschlitzt, Mantel drauf, Milch rein, Luft, fettich👍🏻 Abstehende Schlauchränder abgeschnitten und dann mal gleich los 😉

Am Wochenende etwas am Bike geschraubt.
Dabei wollte ich die UDH-Schraube fürs Schaltwerk mit Drehmomentschlüssel wieder anziehen.
Habe einen digitalen Drehmomentschlüssel, also eingestellt, ziehe an, sehe wie das Drehmoment auf einmal leicht fällt. Denke so, dass ich nicht mehr stark genug gegengehalten habe (Bike im Lidl Montageständer), noch mal probiert und plötzlich ging es ganz leicht.

Schei**! Drehmomentschlüssel kaputt? Schraube/Gewinde hin vom UDH?

Nö. Da man bei dem Bit-Adapter von 3/8" Vierkant die Bits so schlecht raus bekommt, hatte ich von einem Bitset den Schnellwechseladapter genommen. Der hat hinten so eine Verjüngung, die dann zwischen 15Nm und 20Nm abgeschert ist.

Zumindest nichts schlimmes im Endeffekt.

Ich bin bestimmt kein Reinigungsfet(t)ischist, aber das ist schon arg. Zuviel Öl bindet halt Staub (hier sehr schön zu sehen) und wirkt dann eher wie Schleifpaste. Ob das jetzt unbedingt zum Kettenriss beiträgt sei mal dahingestellt, verschleißfördernd ist es aber allemal.

Zuviel Öl bindet halt Staub (hier sehr schön zu sehen) und wirkt dann eher wie Schleifpaste.
Vor ein paar Jahren noch war es unmöglich Öl "in die Kette" zu bekommen und die Herstellerschmierung überlebensnotwendig. Aber der Staub soll reinkommen. :awesome:
Mal gespannt wann wir wieder Ketten in Kettenfließfett kochen.

Förderlich für die Halbarkeit ist der Zustand sicherlich nicht, aber ich glaube der Effekt wird überbewertet.

Vor ein paar Jahren noch war es unmöglich Öl "in die Kette" zu bekommen und die Herstellerschmierung überlebensnotwendig. Aber der Staub soll reinkommen.
Kommt drauf an was man darunter versteht.
Ins Innere der Röllchen zum Niet, wenn da schon ordentlich Platz geschaffen wurde.
Sonst bewegen sich halt die Innen-, und Außenlaschen gegeneinander.

Ich hab mal ein Röllchen einer 11x Kette mit knapp unter 2mm Breite gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück