Der Gravelreifen-Thread

Hey Leute.
Ich würde mir ganz gern die Touareg Race in ganz schwarz / 45mm kaufen (falls ich vorne mal mehr grip will, wie der caracal liefern kann).

Leider find ich grad kein Shop. Hat jemand n Händchen dafür sowas zu finden?

Oder gibts bereits Erfahrungen zu den neuen Karkassen die es für caracal und den touareg gibt ? Bauen die genauso breit wie die bisherigen Race? Und wie siehts mit dem Rollen aus? Rollen die schlechter oder genauso gut ?

Moin,
kurzer Bericht zu meinen Challenge Getaway 45 HTLR:

Hab zwischenzeitlich 1500km damit absolviert, was dem Reifen und mir - trotz hohem Hamburger Stadtanteil bei den Fahrten - pannenfrei gelang. Nicht einmal kleinste Anzeichen von Durchstichen o.ä. Misson accomplished!

Er summt auf Asphalt - sry Tarmac - nur leise vor sich hin, und auch in den Kurven ist es okay.

Er fühlt sich zwar nicht an, wie ein Treibanker, aber der Caracal Race 40 rollt einfach nochmals spürbar besser.

Bei feuchter und nasser Witterung bin ich bisher nur sehr vorsichtig um die Ecken rum, da ich keine Böcke auf Grenzerfahrungen habe. Bin ja nicht auf der Flucht. Ansonsten meistert er jegliches Terrain gleich gut. Das gefällt mir gut.

Vom Komfort hatte ich mir allerdings mehr versprochen. Brauche aber auch aufgrund des Systemgewichts 2,3 und 2,5 bar Druck. Da war der legendäre SWÖRKS PF einfach besser.

Das Gelb ist ein wenig verblichen und das Profil noch voll da. Den kann ich wohl noch doppelt solange weiterfahren.

Inzwischen ist er 47mm breit - eigentlich zu breit für mein unspektakuläres Fahrprofil. War einen Versuch wert...

Mein dritter Platten am Thundero hinten. TL nicht abgedichtet, alles vollgesudelt :(

SteineB_MaiS18.jpg

Meine Geduld und Toleranz neigt sich dem Ende entgegen. Der Thundero - so gut er auch läuft, scheint nicht besonders durchstichfest zu sein. Und Peaty's scheint ja mal gar nix zu taugen *grmbl
Ich habe jetzt die Wahl: andere Dichtmilch (welche?), die 100% abdichtet oder Umstieg auf Latexschläuche (welche? ->zuverlässig, wechselbares Ventil).
Den TPU Thread im anderen Forum hab ich verfolgt und das hat bei mir Haarausfall ausgelöst, muß ich mir nicht antun.
Bin früher gerne Latex gefahren, sowohl am Mtb als auch am RR. Der Luftverlust beim Rumstehen hat mir jetzt nicht so viel ausgemacht.
Mittlerweile sind alle Mtb und das GB tubeless, aber nur am GB mit dem Thundero hab ich permanent Schwierigkeiten.
Tip?

Hatte dieses Thema mit den Caracal Race. Mit diesen habe ich öfters nur mini Einstiche die man kaum sieht. Joe's no Flats wollte hierbei keine höheren Drücke und ging während der Fahrt immer wieder auf. Silca war zu dickflüssig und dichtet gar nicht. Es blubberte mit Silca bis sie leer war. Seitdem ich Stans Standard verwende funktioniert tubeless perfekt. Mehr als paar kleine Tropfen an Dichtmilch hatte ich seitdem nicht mehr am Rad.

Hatte dieses Thema mit den Caracal Race. Mit diesen habe ich öfters nur mini Einstiche die man kaum sieht. Joe's no Flats wollte hierbei keine höheren Drücke und ging während der Fahrt immer wieder auf. Silca war zu dickflüssig und dichtet gar nicht. Es blubberte mit Silca bis sie leer war. Seitdem ich Stans Standard verwende funktioniert tubeless perfekt. Mehr als paar kleine Tropfen an Dichtmilch hatte ich seitdem nicht mehr am Rad.
Dann bin ich mal gespannt. Bin jetzt auf Empfehlung von Stans auf Silca...

Mein dritter Platten am Thundero hinten. TL nicht abgedichtet, alles vollgesudelt :(

Anhang anzeigen 2380110

Meine Geduld und Toleranz neigt sich dem Ende entgegen. Der Thundero - so gut er auch läuft, scheint nicht besonders durchstichfest zu sein. Und Peaty's scheint ja mal gar nix zu taugen *grmbl
Ich habe jetzt die Wahl: andere Dichtmilch (welche?), die 100% abdichtet oder Umstieg auf Latexschläuche (welche? ->zuverlässig, wechselbares Ventil).
Den TPU Thread im anderen Forum hab ich verfolgt und das hat bei mir Haarausfall ausgelöst, muß ich mir nicht antun.
Bin früher gerne Latex gefahren, sowohl am Mtb als auch am RR. Der Luftverlust beim Rumstehen hat mir jetzt nicht so viel ausgemacht.
Mittlerweile sind alle Mtb und das GB tubeless, aber nur am GB mit dem Thundero hab ich permanent Schwierigkeiten.
Tip?
Ich fahre in meinen Thundero HD "Pirelli Cinturato Smartube X". Die schwersten. Wollte einfach ein Sorglos-System, auch wenns paar Gramm mehr wiegt. Und das habe ich damit bekommen. Nach über 1500 km keine einzige Panne. Und die Kiste wird gut bewegt. Sowohl im Wald als auch auf der Straße, wo man gerne mal ne Scherbe mitnimmt.

Hatte damals noch Vittoria Latexschläuche zum Vergleich bestellt. Dagegen sind die genannten Pirelli Cinturato Smartube X extrem dick. Entsprechend dieses Eindrucks habe ich mich dann auch dazu entschieden, diese zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@CriCro: Danke für die Mühe und den Erfahrungsbericht
Alles nachvollziehbar. Wichtig neben den reinen Daten ist ja auch, wie es sich subjektiv anfühlt und wie komfortabel das ganze ist. Das darf man nicht unterschätzen.
Und was man ja auch immer wieder Hinterkopf haben muss: jeder hat andere Strecken und Anforderungen.
Wenn ich mehrere LRS ode Bikes habe, dann bestücke ich entsprechend mit den Spezialisten. Da braucht es den Kompromiss weniger.
Wenn nicht: dann nehme ich den Allrounder (also bspw. wie einen Thundero)
Wenn ich ne lange Strecke habe und Komfort brauche, dann nehme ich im Zweifel den Komfortableren Reifen, weil ich die Strecke nicht über die Geschwindigkeit erreiche sondern durch Beharrlichkeit.
Auf meiner letzten Tour über 200km wieder gemerkt: da viel Asphaltanteil hatte ich spontan morgens die Reifen mit ein klein wenig mehr Druck aufgepumpt.
War ein Fehler, Nacken meldete sich. Also wieder was abgelassen und schon war es wieder gewohnt angenehm.
Da bin ich ganz bei dir. Subjektiv war die XC Kombi am angenehmsten. Kurven konnte ich einfach durchbrettern. Die Dämpfung war angenehm und auf der langen Schotterabfahrt, traumhaft.
Dafür aber bei ordentlich Dampf auf dem Pedal natürlich mit viel Wippen gerade im Wiegetritt. Und immer das Gefühl, dass gerade auf schnellen Asphalt Passagen wirklich so ein Segel dabei ist und es auch nicht so richtig schnell rollt.

Es ist halt Gravel, und da fährt man wohl immer einen Kompromiss.
Besten Dank für deine Mühe und auch das Mitteilen der Ergebnisse! Klar, dass solch ein Test keine Laborbedingungen hat sondern auch viel persönliches Empfinden enthält. Aber das macht das ganze eigentlich viel aussagekräftiger. Die exakten Werte von RollingResistance sind schön und gut aber letztendlich zählt "wie fährt sich das ganze denn eigentlich jetzt..?"

Fazit "eigentlich sind wir nun so weit wie vorher" finde ich irgendwie lustig denn man hat es ja tatsächlich eigentlich geahnt. Interessant für mich ist, dass ich exakt diese Reifen ebenfalls hier habe und mich noch nicht so recht entscheiden kann. Die "eher XC mässigen" Touren mit viel Trail und grobem Terrain fahre ich momentan ohnehin am liebsten mit dem Hardtail-Umbau da sind 2,4er Ardent Race drauf - nicht das schnellste Setup aber ich kann grundlegend wie mit einem MTB fahren habe aber die langen Transferpassagen auf Asphalt / Hardpack mit einer Dropbar Sitzposition.

Ich denke man muss abwägen in Bezug auf seine eigene Gegend / Routen - der Thundero ist ja eigentlich der beste Allrounder, bei dir evtl genau deswegen arbeitslos - bei jemand anderem evtl aber der beste Kompromiss. Sozusagen der Reifen der alles kann, der für die Insel. Ich nehme ihn dieses Jahr wieder auf jeden Fall zum bikepacken oder wenn ich das Rad irgendwo hin mitnehme wo ich im Vorfeld nicht so genau weiss was ich fahren werde - ich kann auf ihm auch ne Rennradtour fahren aber auch einfach im Wald leichte Trails oder auf landwirtschaftlichen Feldwegen am Fluss entlang. Alpenpässe auf der Strasse sind dann nicht ganz so elegant wie mit dem Rennrad aber man kann es machen und hier evtl auch mit dem Druck bissl spielen.

Interessant finde ich die RK / TB Kombi da hatte ich noch gar nicht dran gedacht - das werde ich auch mal probieren. Ich habe zwei 2.1er TBs hier (650B) und ne Ladung gebunkerter RKs in 2.2 - das so zu kombinieren klingt stimmig.
Ich geh da komplett mit. Ich bin ja jetzt auch nur diese eine Tour gefahren. Meine Erwartung war halt, dass die langsamen Reifen, die dafür mehr Reserven auf Schotter haben, den Zeitverlust auf Asphalt durch einen Zeitgewinn in der Abfahrt auf Schotter wieder reinholen. Das ist dann so nicht eingetreten, dafür müsste wohl der Schotteranteil grundsätzlich höher sein.

Mich hat es noch mal darin bestärkt, dass ich den Reifen nicht auf die anspruchsvollsten Passagen auslege, gerade wenn diese zum Beispiel nur 10 % der Tour ausmachen, sondern eher auf die mittleren Bedingungen.

Hier bin ich mit dem Caracal Race gut unterwegs. Wenns denn nicht so nass ist, dass es zu matschig wird. Denn dann schmiert der Reifen sprichwörtlich weg.

Und ich hatte hier erwähnt, dass ich hier direkt im Wäldchen fahren kann, 40km 800hm, viele Kurven, kurze Geraden, Rampen, bisschen Trails, Abfahrten. Und da ist der XC Reifen einfach traumhaft. Geht auch mit den Caracal wenn es trocken ist. Der wird aber sicherlich langsamer sein, und ich passe dann auch mehr oder weniger bewusst die Strecke an und nehme eher die einfachen Waldwege.

Und es kommt tatsächlich auch darauf an wierum ich Touren fahre. Das hatte ich auch noch nicht so richtig erwähnt und ich denke es ist ganz schön wichtig. Wenn ich den Caracal fahre, dann versuche ich die Schotterpassagen eher bergauf zu fahren und die Asphalt Passagen bergab. Mit dem Thundero bin ich da „freier“.

Reifen kann schon kompliziert sein…und ja man kann es sich auch einfach machen und den Thundero fahren 😂 (g one R Pro, Challenge Getaway, Michelin Gravel, Pirelli Gravel, es gibt da ja eine große Auswahl).

Manchmal wünschte ich echt, ich hätte diesen verdammten Caracal nie getestet, der rollt einfach so unglaublich gut, so leichtfüßig und so schnell…

Anhang anzeigen 2380110

Tip?
Die alte Silca klebt bei mir bis jetzt alles konsequent zu. Ich weiß nicht, wie’s mit der aktuellen aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Thunderos (nicht HD!) in 48 mm mit Tubolito Gravel Schläuchen, die dicken mit 67 g. Bisher keine Probleme und der Thundero begeistert mich wirklich.

Das Profil ist etwas "runder" als z. B. beim G One R pro. Dadurch dämpft er besser und rollt aber auf Asphalt dennoch sehr gut, fast so gut wie der G One R pro in 50 mm, auch mit Tubolitos.

Zuletzt bearbeitet:
🤔 Ich glaube ja beiden. Aber irgendwas muss ja unterschiedlich sein.

Mäntel von innen von Trennmitteln gereinigt vor der Montage?
Materialschwankungen in der Dichtmilch?
War eher ironisch gemeint, da "CC" ja kürzlich auch eine sehr feste Meinung zu den Tufo Karkassen hatte, welche sich als totaler Käse entpuppte. Jetzt zu behaupten Peatys funktioniert nicht ist auf dem gleichen Level.
Wenn es eine Tatsache gibt, dann die das niemand (außerhalb des Labors) solche Statments belegen kann.
Wie schon geschrieben hat mein hinterer Thundero 50 HD nach 800km schon zwei feine Durchstiche, welche Peatys (noch) abdichtet. Schaun wir mal.
Ich muss auch immer dazu sagen, dass es sich dabei um ein E-Gravelmonster mit CX 4 handelt. Da wirken doch nochmal andere Kräfte...8-)

War eher ironisch gemeint, da "CC" ja kürzlich auch eine sehr feste Meinung zu den Tufo Karkassen hatte, welche sich als totaler Käse entpuppte. Jetzt zu behaupten Peatys funktioniert nicht ist auf dem gleichen Level.
Wenn es eine Tatsache gibt, dann die das niemand (außerhalb des Labors) solche Statments belegen kann.
Wie schon geschrieben hat mein hinterer Thundero 50 HD nach 800km schon zwei feine Durchstiche, welche Peatys (noch) abdichtet. Schaun wir mal.
Ich muss auch immer dazu sagen, dass es sich dabei um ein E-Gravelmonster mit CX 4 handelt. Da wirken doch nochmal andere Kräfte...8-)
Ich habe Stans drin, welches ja auch schon oft als funktioniert nicht bezeichnet wurde. In Thundero und Swampero... Ich habe ganz sicher schon in allen Reifen leichte Durchstiche drin. Einfach aufgrund der hohen Fahrleistung und der Meinung einiger Idioten, dass das natürlice Habitat von Glas die Umwelt ist.
Sie tut ihren Job.. obwohl sie gar nicht dürfte 😬 .. Hummel und so. Ich reinige meine Reifen pingelig... seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit nicht haftender Milch.

Die Beobachtung "wird nicht dicht" glaube ich. 😉 Den Grund dafür kann man ja auf den Prüfstand stellen.

Sprecht ihr überhaupt von derselben Karkasse?

Schließlich hast du die HD Version mit gröberen Gewebe unter der Lauffläche.

Dann sind noch die Arten der Schäden relevant.

Unterschiedliche Erfahrungen mit bestimmter Dichtmilch sind ja nun nicht neu.

Dann bin ich mal gespannt. Bin jetzt auf Empfehlung von Stans auf Silca...
Gerne berichten 😁 Die Silca Ultimate 2 funktionierte bei mir überhaupt nicht. Der Reifen innen sauber, Flasche reichlich geschüttelt, kleiner Einstich im Vorderrad beim Caracal Race und das Loch nach unten gedreht. Hat so lange gespritzt bis die Luft und das Dichtmittel leer war.

MucOff funktionierte bei mir nur so lange das Rad stand und ging bei Drücken über 2bar im Gelände ebenso auf.

Wie gesagt mit Stans Regular bisher immer nur paar Tröpfchen beim Caracal Race.

Gerne berichten 😁 Die Silca Ultimate 2 funktionierte bei mir überhaupt nicht. Der Reifen innen sauber, Flasche reichlich geschüttelt, kleiner Einstich im Vorderrad beim Caracal Race und das Loch nach unten gedreht. Hat so lange gespritzt bis die Luft und das Dichtmittel leer war.

MucOff funktionierte bei mir nur so lange das Rad stand und ging bei Drücken über 2bar im Gelände ebenso auf.

Benutze seit Jahren Stans Milch und die regelt doch ganz gut. 💪

Das alte silca ultimate, ist wie Pattex. Hab mir nich 4 Flaschen auf Vorrat geholt.

https://silca.cc/products/ultimate-tubeless-sealant-w-fiberfoam?variant=40719370387554

Benutze seit Jahren Stans Milch und die regelt doch ganz gut. 💪
Stans hat den Caracal bei mir auch gut abgedichtet...
Vermutlich ein Fehler auf Silca zu wechseln. Neuer change a running system 😊

Oh man. Was ist denn da mit der Silca los. Haben die die so sehr verschlimmbessert. Ich fahre ja die alte und die ist so unglaublich gut. Getestet gegen Stans, docblue, peatys, Wurstwasser/OKO.

Denke das ist Reifen und Loch abhängig. Dichten tun die meisten Dichtmittel irgendwie, aber was hilft es, wenn es sich nach der Weiterfahrt wieder öffnet.

Für mich funktioniert es so ziemlich gut: Schwalbe am MTB Joe's no Flats, Caracal am Gravel Stan's.

Zurück