Liteville Enduro Nachfolger.......303

Warum sind eigentlich die Kettenstreben so übelst lang? Hab meinen XXL Rahmen jüngst aufgebaut und bin etwas erstaunt wie weit hinten das HR ist.
naja, in der Vergangenheit haben sich die, die XXL Rahmen aufgrund der Körpergröße brauchen , meistens aufgeregt, dass sie so weit hinten über dem HR sitzen.
Die logische Konsequenz war eben, dass der Hinterbau länger wird.

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Die flachen SW der Vergangenheit waren mir immer ein Rätsel.
Am 601 konnte man den Unsinn über Winkelsteuersatzschalen (für solche Worte wird die deutsche Sprache im Ausland gefeiert) und Schlitten sehr gut kompensieren.
Btw; für mich ist das 303 sehr viel näher am 301 als am 601.

Warum sind eigentlich die Kettenstreben so übelst lang? Hab meinen XXL Rahmen jüngst aufgebaut und bin etwas erstaunt wie weit hinten das HR ist.
Weil dadurch der Schwerpunkt an die Proportionen des Fahrrades angepasst wird. Selbe Kettenstrebenlänge von XXS bis XXL ist mit Sicherheit ein ungünstiger Schwerpunkt für verdammt viele Größen... Entweder zu weit vorne (kein grip am Hinterrad) oder zu weit hinten (steigendes Vorderrad)...

Da ich beide Räder habe muss ich sagen das 303er ist a gutes Rad, aber an mein 601 Mk4 kommt es nicht ran, bin froh es behalten zu haben. Habe das 303er in S und M , bin jetzt bei M geblieben.
Der S Rahmen wäre zu haben.
Zudem ist das 601 Mk4 auch sehr leicht, verzeiht fahrfehler.
Fahre es Mullet mit einer Zeb 3.1 und neuen Vivid 250x75. Der Dämpfer ist ein absoluter Gamechanger im 601er.

Aber das 303er darf bleiben, gutes Rad.
Schönen Sonntag.

Der Dämpfer ist ein absoluter Gamechanger im 601er.
Dito - den habe ich auch, der beste Dämpfer den ich je hatte. Vorne 29" mit Charger 3, das Bike fährt einfach nur geil. War gerade eine Woche in Finale - 4 x 601 MK4 gesehen und 2x 301 MK15. Man sieht sie noch rumfahren. Kein einziges 303 gesehen.

aber an mein 601 Mk4 kommt es nicht ran
Interessant wie Eindrücke verschieden sein können: Nachdem ich das 303 hatte, hab ich das 601 MK4 SOFORT verkauft und das 301Mk14 nie wieder gefahren - und das seit ca. 200k Tiefen bzw Höhenmetern.
Auch das 301CL wurde ich mit anderen Reifen dem 601/301 (selbst im Bikepaek) vorziehen.
Besonders ätzend am 601 war das wegsacken vom Hinterbau an technischen Uphills - welche Heute mit dem 303 pillepalle sind.

Interessant wie Eindrücke verschieden sein können: Nachdem ich das 303 hatte, hab ich das 601 MK4 SOFORT verkauft und das 301Mk14 nie wieder gefahren - und das seit ca. 200k Tiefen bzw Höhenmetern.
Auch das 301CL wurde ich mit anderen Reifen dem 601/301 (selbst im Bikepaek) vorziehen.
Besonders ätzend am 601 war das wegsacken vom Hinterbau an technischen Uphills - welche Heute mit dem 303 pillepalle sind.
@McBaren
Ich lese daraus dass du das 301CL und das 303 hast. Mich würde mal interessieren wie weit die Bikes sich unterscheiden vom feeling, auf den ersten Blick sieht das 301CL ja schnell wie ein 303 aus Carbon aus. 140 vs 160 sind es ja dann doch und natürlich etwas leichter. Gestern war ich mit dem 303 auf einem steinigen Downhill unterwegs und dachte wieder das Bike bügelt einfach alles weg was zumindest ich so fahren kann und heute mit dem H3 auf großer Runde unterwegs und war wieder überrascht wie sehr es dann doch mehr abflitzt auf einer Tour obwohl nur 2 kg zwischen beiden liegen und die Grundpositionen auf dem Bike doch sehr ähnlich ist.

Ich denke öfters daran das wohl ein Bike wie das H3 (140 vorne) das aber im Grenzbereich etwas Federweg hinten (100/120?) aufmachen kann aber ansonsten die hardtail Spritzigkeit hat grandios wäre.

wie weit die Bikes sich unterscheiden
Das 301 ist wesentlich „verspielter“ und fällt relativ klein aus. Hinterradversetzen z.b. ist gefühlt viel einfacher als bei 301, 601, 303 - bin auch schon vorne drüber da es zu schnell hinten hochkam.
Wenns ruppig wird, kann ich nicht wirklich beurteilen, da 1. mit der Nobby Nick einfach nicht taugt (bin immer noch am überlegen welche Kombi da gut wäre), 2. ich aufs 303 eingefahren bin und 3. wenn ich all die Einschläge, Kratzer und Dellen am 303 sehe, hab ich Skrupel ein „€12000,-„ Radl „voll“ herzunehmen (und mich deshalb oft gegen das 301CL entscheide). Aber alles was ich mit dem Radl bisher gefahren bin (diverse Hometrails), hat sich sehr sicher und solide angefühlt.
Und Bergauf merkt man die ca. 2kg zum 303 deutlich…
P.S: Hab das 301 gleich auf XT Bremse mit 220er Scheiben umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Dämpfern bist du beide gefahren?
Das 303 ist im Uphill mit offenem SDL in der Tat super.
Das 601 war mit serienmäßigem Vivid wie ein Eimer Teig. Mit anderen Dämpfern jedoch mit ganz anderem Charakter.
Wenn du einen X2 ins 303 baust wird dir auch das wahrscheinlich mehr Wegsacken.

Das 301 ist wesentlich „verspielter“ und fällt relativ klein aus. Hinterradversetzen z.b. ist gefühlt viel einfacher als bei 301, 601, 303 - bin auch schon vorne drüber da es zu schnell hinten hochkam.
Wenns ruppig wird, kann ich nicht wirklich beurteilen, da 1. mit der Nobby Nick einfach nicht taugt (bin immer noch am überlegen welche Kombi da gut wäre), 2. ich aufs 303 eingefahren bin und 3. wenn ich all die Einschläge, Kratzer und Dellen am 303 sehe, hab ich Skrupel ein „€12000,-„ Radl „voll“ herzunehmen (und mich deshalb oft gegen das 301CL entscheide). Aber alles was ich mit dem Radl bisher gefahren bin (diverse Hometrails), hat sich sehr sicher und solide angefühlt.
Und Bergauf merkt man die ca. 2kg zum 303 deutlich…
P.S: Hab das 301 gleich auf XT Bremse mit 220er Scheiben umgebaut.
Danke fürs Feedback 👍

Geschmäcker und auch die Wahrnehmung ist ja immer unterschiedlich... :)

601 vs 303:
Für mich macht das 303 definitiv einen besseren Job als 601. Der Hinterbau mit dem Öhlins Coil ist ein anderes Level und die Geo ist einfach moderner.
Ich bin das 601 mit verschiedenen Dämpfer (auch Coil), Gabeln, Mullet etc gefahren und es war am Ende ein super Rad - aber das 303 macht das einfach ein bisschen besser. Optisch fand ich das 601 schon schöner 🥲

303 vs 301CL:
Das eine ist halt ein Enduro, das andere ein All Mountain - mit deutlich merkbaren Gewichtsunterschied.
Sind beide super Räder, aber halt einfach andere Haupt-Einsatzzwecke. Denke mehr brauch ich dazu eigentlich net sagen 😅
Für harte Enduro-Strecken, würd ich grad echt ungern auf das 303 verzichten.
Geo ist für mich fast identisch.
Wenn ich für eins von beiden Rädern entscheiden müsste und Wünsche frei hätte:
301CL, 2cm kürzeres Sattelrohr (kurzbeiner), Mullet und 160mm vorne.

Ich fahr das 601 als Mullet, mit dem neuen Vivid. Hatte leider noch kein direkten vergleich zum 303, aber bin andere aktuelle 29 er gefahren. Auf keinem sah ich irgendwelche Vorteile die meine Performance spürbar verbessert hätte. Alles gute Bikes. Hoffentlich kann ich mal im BP ein 303 direkt vergleichen. Was ggf. ein nogo wäre ist das lange Sattelrohr. Beim 601 voll eingefahren passts perfekt, dürfte aber nicht länger sein.

Antriebseinflüsse sind beim 303 etwas geringer wegen höherem anti Squat. Dafür ist der Hinterbau unter Bremslast beim 601 aktiver und die Progression ausgeprägter. Antriebseinflüsse stören mich jetzt allerdings nicht sonderlich, weil ich bei Bedarf einfach den Dämpfer locke. Ist dann wie ein Hardtail.
In Finale gibts ein paar sehr schöne Dämpfertesttrails - richtig grob, schnell und am Ende ist der Dämpfer spürbar wärmer. Bin nach wie vor begeistert wie da das 601 drüberbügelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück