Suspension Setup Android App

Hallo zusammen

Ich präsentiere hier meine Android-App, um die Suspensionseinstellungen zu notieren:

play-store-graphic.png

google-play.pngfdroid.pngapp_store_badge.png

Die App erlaubt das Notieren von Luftdruck, Clicks, etc von Gabel und Dämpfer mit vollständiger Änderungshistorie.

Screenshot_20260422_093953.png
Screenshot_20260422_094112.png

Screenshot_20260422_094120.png
Screenshot_20260422_094137.png

Als die andere bekannteste App angefangen hat, alles hinter Paywall zu verschieben habe ich begonnen, meine eigene App zu entwickeln. Ich wollte etwas Einfaches, ohne Cloud, wo ich meine Einstellungen schreiben kann.

Ich freue mich auf euer Feedback. Die App ist gratis, free und Open Source.

Anhänge

• app_store_badge.png
    app_store_badge.png
    11,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich gründlich durchprobiert. Ich bin ein Fan, sehr schön gemacht 8-)

Wird vermutlich mein Excel Workbook ersetzen. Ich hätte natürlich ein paar Ideen, wie sie für mich noch besser würde:

• Eine Option, direkt bei dem Übersichts-Screen auf ein Feld zu tippen, und dann die neuen Zahlen einzugeben. Der jetzige Edit-Screen ist etwas weniger übersichtlich wegen den ungebrauchten Parametern (die aber irgendwo notwendig sind - fürs Start-Setup ist der Edit-Screen super). Ausserdem brauchts einen zusätzlichen Klick, und ich versuche intuitiv immer, direkt ins Feld zu tippen.
  • Ein Feld für die jeweilige maximale und vom Hersteller empfohlene Anzahl Klicks wäre nützlich, vielleicht. Momentan gebe ich es in Klammern beim Unit ein, das geht auch und ist vielleicht eh besser?
  • Die History ist auch super. Wenn man allerdings auf einen Eintrag klicken könnte, um dann das damalige Setup anzuzeigen, wäre das manchmal nützlich.
  • Möglichkeit, Fotos vom Bike zu hinterlegen im ersten Screen ;)

Dann noch etwas mehr luxuriöse Wünsche, wenn ich schon dabei bin:
  • Backup auf der Cloud (OneDrive, etc). Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich kann nur lokal aufm Handy abspeichern
  • Eine einfache Export zu csv oder XLS Möglichkeit
  • Ein Auto-Save für das Backup

Echt gut finde ich, dass die Einheit frei wählbar ist. Eine elegante und einfache Lösung, die vielen verschiedenen Dämpfer abzudecken.

@Elhabash Vielen dank für den Feedback!

• Eine Option, direkt bei dem Übersichts-Screen auf ein Feld zu tippen, und dann die neuen Zahlen einzugeben. Der jetzige Edit-Screen ist etwas weniger übersichtlich wegen den ungebrauchten Parametern (die aber irgendwo notwendig sind - fürs Start-Setup ist der Edit-Screen super). Ausserdem brauchts einen zusätzlichen Klick, und ich versuche intuitiv immer, direkt ins Feld zu tippen.
Man verliert aber dann das Gruppieren von Updates mit Comment im History. Vielleicht braucht man das auch nicht immer und ein "Quick Edit" könnte schon nützlich sein. Ich werde schauen, ob ich das mit einem long press machen kann.

• Ein Feld für die jeweilige maximale und vom Hersteller empfohlene Anzahl Klicks wäre nützlich, vielleicht. Momentan gebe ich es in Klammern beim Unit ein, das geht auch und ist vielleicht eh besser?
Für maximale Anzahl Klicks wollte ich auch schon etwas machen, habe die Funktionalität auch schon vermisst.
Empfohlene Werte finde ich weniger wichtig, da sie normalerweise nur ein Startpunkt sind. Eventuell wenn wir Fotos hinterlegen können, könnte man das auch einfach als Bild hinterlegen.

• Die History ist auch super. Wenn man allerdings auf einen Eintrag klicken könnte, um dann das damalige Setup anzuzeigen, wäre das manchmal nützlich.
Mmmh ja, das könnten wir eventuell machen. Finde ich selber nicht so nützlich aber wieso nicht!

• Möglichkeit, Fotos vom Bike zu hinterlegen im ersten Screen ;)
Das habe ich auch schon gedacht aber dann haben wir beim backup nicht mehr nur ein JSON Datei. Vielleicht würde es sich trotzdem lohnen, falls wir eine beliebige Anzahl info Bilder hinterlegen können.

• Backup auf der Cloud (OneDrive, etc). Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich kann nur lokal aufm Handy abspeichern
Für der Moment nicht geplant. Man kann die lokal Datei auch manuell auf dem Cloud hochladen. Man ändert normalerweise die Einstellungen nicht so oft, dass man ein instant Backup braucht. Oder...?

• Eine einfache Export zu csv oder XLS Möglichkeit
Gute Idee! Ich müsste aber schauen, wie das Format aussehen könnten. Vielleicht hast du da mehr Erfahrung und Empfehlungen?

• Ein Auto-Save für das Backup
Wie für Cloud Backup nicht wirklich geplant.

Ich werde für jeder Punkt ein Issue auf GitHub erstellen (kommt wahrscheinlich nicht mehr heute). Das heisst nicht, dass ich alle Änderungen machen werde, aber so kann man am besten die Entwicklung folgen.

Anderes Thema, es gibt mittlerweile auch noch eine iPhone version auf dem app store: https://apps.apple.com/us/app/suspension-setup/id6766823456

Ich finde die App auch sehr gelungen.
Einfach, aber funktional.

Was mir fehlt ist ein zweites Air Pressure Feld für Gabeln mit Doppelluftkammersystem wie Manitou IRT, EXT HS3, AWK, Öhlins...

Trotzdem vielen Dank schon mal!

Edit: Nevermind, man kann es auch einfach bei Volume Spacers mit Einheit PSI eintragen 👍

@Elhabash Vielen dank für den Feedback!

Man verliert aber dann das Gruppieren von Updates mit Comment im History. Vielleicht braucht man das auch nicht immer und ein "Quick Edit" könnte schon nützlich sein. Ich werde schauen, ob ich das mit einem long press machen kann.
Die History ist super so wie sie ist, das Quick Edit wäre zwar nice aber nicht wert, die übersichtliche History zu opfern.
Für maximale Anzahl Klicks wollte ich auch schon etwas machen, habe die Funktionalität auch schon vermisst.
Empfohlene Werte finde ich weniger wichtig, da sie normalerweise nur ein Startpunkt sind. Eventuell wenn wir Fotos hinterlegen können, könnte man das auch einfach als Bild hinterlegen.
Eben, wenn man es als Einheit in Klammern zugibt, dann geht das schon und ist relativ übersichtlich.
Mmmh ja, das könnten wir eventuell machen. Finde ich selber nicht so nützlich aber wieso nicht!
Die Idee ist, wenn man mal einfach alles verhaut hat, kann man einfacher zum letzten funktionierenden Setup zurück. Oder wenn man schauen möchte, wie man es denn bei der epischen Fahrt im Wallis genau eingestellt gehabt hat, etc. Eher Nischen-Cases und nicht so wichtig. Aber wer weiss, vielleicht es es ja super einfach zu implementieren :awesome:
Das habe ich auch schon gedacht aber dann haben wir beim backup nicht mehr nur ein JSON Datei. Vielleicht würde es sich trotzdem lohnen, falls wir eine beliebige Anzahl info Bilder hinterlegen können.

Für der Moment nicht geplant. Man kann die lokal Datei auch manuell auf dem Cloud hochladen. Man ändert normalerweise die Einstellungen nicht so oft, dass man ein instant Backup braucht. Oder...?
Wäre eher, um das Setup auf einfache Weise portabel zu machen, aber ehrlich gesagt ist es eh immer das Handy, welches dabei ist wenn ich etwas einstelle.
Gute Idee! Ich müsste aber schauen, wie das Format aussehen könnten. Vielleicht hast du da mehr Erfahrung und Empfehlungen?
Nein, ich habe einfach bisher ein Excel-Workbook für meine diversen Bikes, und noch je ein Sheet mit allen Drehmomenten, einfach damit ich bloss ein Workbook brauche. Daher meine csv-Affinität.
Wie für Cloud Backup nicht wirklich geplant.

Ich werde für jeder Punkt ein Issue auf GitHub erstellen (kommt wahrscheinlich nicht mehr heute). Das heisst nicht, dass ich alle Änderungen machen werde, aber so kann man am besten die Entwicklung folgen.

Anderes Thema, es gibt mittlerweile auch noch eine iPhone version auf dem app store: https://apps.apple.com/us/app/suspension-setup/id6766823456

Die App sieht gut aus, danke für die Arbeit!:awesome:

Ich fände es noch gut, wenn man bei den clicks auch negative werte (minus) angeben kann (für Rock shox charger 3). Hab das jetzt einfach in der Einheit als clicks (minus) eingetragen. Aber schöner wäre es, das Eingabefeld auf Integer zu ändern. :)

Ansonsten wäre es noch gut Air pressure in Spring Rate umzubennen (falls man eine Stahlfeder fährt). Gleiches für die Gabel falls man da eine Stahlfeder drin hat.

Und ggf. noch HBO Einstellungen für Gabel und Dämpfer hinzufügen.

Ich fände es noch gut, wenn man bei den clicks auch negative werte (minus) angeben kann (für Rock shox charger 3). Hab das jetzt einfach in der Einheit als clicks (minus) eingetragen. Aber schöner wäre es, das Eingabefeld auf Integer zu ändern. :)
Gute Idee!
Ansonsten wäre es noch gut Air pressure in Spring Rate umzubennen (falls man eine Stahlfeder fährt). Gleiches für die Gabel falls man da eine Stahlfeder drin hat.

Und ggf. noch HBO Einstellungen für Gabel und Dämpfer hinzufügen.
Irgendwie muss ich schauen, dass ich benutzerdefinierte Felder zulasse. Das würde auch das Problem von @Tschannik26 lösen. Ich tendiere momentan auf 2 verschiedenen Edit Ebene:
1. Setup Edit, wo wir die Felder, Einheiten, etc konfigurieren können
2. Werten Edit, wo wir das Bike Tuning speichern, mit Eintrag in der History.

Das erlaubt einen komplexeren Setup Edit, der selten passiert. Die oft benutzte Werten Edit wäre aber dafür vereinfacht.

Gute Idee!

Irgendwie muss ich schauen, dass ich benutzerdefinierte Felder zulasse. Das würde auch das Problem von @Tschannik26 lösen. Ich tendiere momentan auf 2 verschiedenen Edit Ebene:
1. Setup Edit, wo wir die Felder, Einheiten, etc konfigurieren können
2. Werten Edit, wo wir das Bike Tuning speichern, mit Eintrag in der History.
Ich
Das erlaubt einen komplexeren Setup Edit, der selten passiert. Die oft benutzte Werten Edit wäre aber dafür vereinfacht.
Das würde auch das DVO Topaz Problem elegant lösen, welcher Luftdruck, Bladder Luftdruck, positiv und negativ Spacer hat.

Sorry für das Warten, das Wetter war in der letzte Zeit zu schön zu entwickeln und ich musste mal meinen MTB fahren :)
Das 3.0.0 Update ist aber jetzt im Google Play Store online. Es sollte auch bald im Apple App Store publiziert werden. F-droid sollte noch 2-3 Tagen dauern.

Zusätzlich zu den oben gezeigte Features ist es jetzt auch möglich, Custom Felder zu hinzufügen. Man kann beliebige Felder hinzufügen und beliebig ordnen.

Lass mich wissen, wie ihr das findet.

Zurück