Specialized MTB-Reifen

Wie performt der aktuelle Butcher T9 im losen Waldboden? Hab gestern in einer Trailabfahrt einigermaßen hilflos nach Grip gesucht. Trocken, staubig, lose Kiefernnadeln und Zapfen. Nix festes zu finden.

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Gut investiertes Mehrgewicht: Größere stabilere Seiten- und Übergangsstollen merkst Du am Trail, 50g mehr oder weniger dagegen nicht.

Ich finds immer lustig, wie über 1100g Trailreifen gejammert wird, aber rings um mich herum die Leute auf DT1900er LR Sätzen rumrollen.

Kleinvieh macht auch (irgendwann sehr viel) mist....100gr reifen, gabeln werden auch nicht leichter....

Achte halt aufs gewicht... fährt sich für mich einfach agiler bei bunny hops, abziehn an kanten usw...

Krypto R hat auch grossvolumige stollen und wog in der trail karkasse (die mir bisher sogar hinten reicht) in 27 auch <1000gr...

Schiele schon auf die onzas (aquila/ibex) oder auf die wolfpack ED....
Der vee snap trail scheint auch schwerer geworden zu sein 🤬
Befürchte aber, dass diverse kompromisse dann doch zu gross sein könnten 🤷‍♂️😏

Was wiegt denn Dein Hobel, wenn ich fragen darf?
Mein 160mm/170mm full 29er Enduro wiegt mit Coil Dämpfer und sackschweren Saint Klickpedalen 14,5kg im Hometrail Trimm, mit Butcher/Eli GT und Vittoria Trail Insert hinten.
Mit Bikeparktauglicher Bereifung, Butcher GT/Eli GG, 2x Vittoria EN Insert 15,3kg.
Ich schau auch aufs Gewicht, aber eben nicht bei allen Komponenten.
2,3er Bremsscheiben, Pedale mit großer Standfläche, ausreichend solide und dämpfende Reifen und ein gutes Fahrwerk für mein Einsatzspektrum sind mir z.B. wichtiger als das letzte Gramm zu sparen. Bewusst verzichtet hab ich auf jeglichen Elektro Summs, oder ne schwere ZEB/38er.
Logo hab ich mir bei paar Dingen auch schön leichten Boutique Kram geleistet, wie nen EXT Storia, XTR Kassette und ne Trickstuff DRT. Nette leichte und trotzdem bezahlbare Komponenten gibts aber zum Glück ja auch. China Carbonfelgen, und daraus selbst gebaute AM (1639g) und DH (1777g) LR Sätze. Newmen Carbonlenker mit passendem SL318.4 Vorbau, Shimano XT KRG, OneUp Dropper und last but not least die Manitou Mezzer.😜

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu den Spezi Reifen. Hab meine heutige Reifenwechselaktion mal zu nem Ausrolltest genutzt.

Also folgende Kombis getestet:

"Trail schnell"
Butcher GT T9 29x2,3 / Wicked Will ST Speedgrip 29x2,4, hinten Vittoria Trail Insert.
17,07 km/h

"Trail schnell" (mit neuem Butcher)
Butcher GT T9 29x2,4 / Wicked Will ST Speedgrip 29x2,4, hinten Vittoria Trail Insert.
16,53 km/h (*)

"Trail"
Butcher GT T9 29x2,4 / Eli GT T7 29x2,4, hinten Vittoria Trail Insert.
15,97 km/h

"DH"
Butcher GT T9 29x2,4 / Eli GG T7&T9 29x2,4 beide mit Vittoria EN Insert
15,10 km/h

Ich bin je 5x die gleiche Schotterstrecke abgerollt, gleicher Luftdruck 1,2/1,4bar, gleiche Körperhaltung. Anschließend in der Garmin App die Höchstgeschwindigkeiten ausgelesen.
Die höchste und die niedrigste Vmax gestrichen, und aus den verbleibenden drei Werten den Mittelwert gerechnet.

(*) Beim "Trail schnell" mit dem neuen Butcher ist leider etwas Gegenwind aufgekommen, der Wert ist also mit Vorsicht zu genießen. Der alte Butcher war über 1Jahr bei mir im Keller gelegen, und ist nun auch schon etwas angefahren. Hat also sicher nicht mehr die 'scharfen' Kanten eines neuen, und ist auch nimmer ganz so pappig vom Gummi her. Die Differenz im Rowi ist aber vermutlich geringer als es die Werte vermuten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
"Trail schnell" (mit neuem Butcher)
Butcher GT T9 29x2,4 / Wicked Will ST Speedgrip 29x2,4, hinten Vittoria Trail Insert.
16,53 km/h (*)

"Trail"
15,97 km/h
Sollte bei Trail nicht ein anderer HR sein, vermutlich Eliminator GT T7 29x2,4?

Was wiegt denn Dein Hobel, wenn ich fragen darf?
Mein 160mm/170mm full 29er Enduro wiegt mit Coil Dämpfer und sackschweren Saint Klickpedalen 14,5kg im Hometrail Trimm, mit Butcher/Eli GT und Vittoria Trail Insert hinten.
Mit Bikeparktauglicher Bereifung, Butcher GT/Eli GG, 2x Vittoria EN Insert 15,3kg.
Ich schau auch aufs Gewicht, aber eben nicht bei allen Komponenten.
2,3er Bremsscheiben, Pedale mit großer Standfläche, ausreichend solide und dämpfende Reifen und ein gutes Fahrwerk für mein Einsatzspektrum sind mir z.B. wichtiger als das letzte Gramm zu sparen. Bewusst verzichtet hab ich auf jeglichen Elektro Summs, oder ne schwere ZEB/38er.
Logo hab ich mir bei paar Dingen auch schön leichten Boutique Kram geleistet, wie nen EXT Storia, XTR Kassette und ne Trickstuff DRT. Nette leichte und trotzdem bezahlbare Komponenten gibts aber zum Glück ja auch. China Carbonfelgen, und daraus selbst gebaute AM (1639g) und DH (1777g) LR Sätze. Newmen Carbonlenker mit passendem SL318.4 Vorbau, Shimano XT KRG, OneUp Dropper und last but not least die Manitou Mezzer.😜

Das tarvo 13 und das twist 15kg, selbe bremse und cockpit wie bei dir, alu felgen

Wollte an der Stelle nochmal gutes Feedback für die "neuen" Fast Trak Gridlite T7/T5 da lassen.

Bin einfach beeindruckt von den Dingern! Leicht, schnell und trotzdem gefühlt eine Menge Grip auch auf Enduro Trails, losem Geläuf und Traversen.

Bisher keine Pannen / Schäden auf 300km teils felsigen Untergrund bei 1,5..1,8 bar und 78kg Abtropfgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte an der Stelle nochmal gutes Feedback für die "neuen" Fast Trak Gridlite T7/T5 da lassen.

Bin einfach beeindruckt von den Dingern! Leicht, schnell und trotzdem gefühlt eine Menge Grip auch auf Enduro Trails, losem Geläuf und Traversen.

Bisher keine Pannen / Schäden auf 300km teils felsigen Untergrund bei 1,5..1,8 bar.
Das hört sich genau nach dem Reifen an den ich brauche.
Fährst du die vorne und hinten? Gewicht?
Eigentlich war der Plan vorne den Ground Control oder Trail Control drauf zu machen. Aber nachdem ich hier mitbekommen habe das der TC über 1 Kilo wiegt eher wieder verworfen.
Dann vielleicht Fast Track/Ground Control👍🏻

@mot.2901 - Fast Trak Gridlite T5/T7(29" x 2.35) knapp unter ~700g bei 2 Stück gewogen.

Fahre sie vorne und hinten an meinem Epic 8. Im Winter würde ich vorne einen GC draufpacken. Evtl. auch hinten.

@andi. Das ist wären alleine hinten 150 gr. weniger. Ob das gut geht?
Ich habe ein Pivot Trail 429 mit Wicked Will/Onza Ibex.
Für 98% der Strecken eindeutig überbereift.
Es geht hier im Nordschwarzwald viel auf Asphalt und Forstautobahn bis zu 1000hm am Stück hoch. Die Traildichte runter ist begrenzt und sind meistens relativ einfache Wanderwege. Mit viel Wurzeln und Steinen.

Vielleicht auch 2x GC. Aber erst musst du die mal kaufen können. Zumindest die Grid Lite T5/T7 findest du nirgends.

Die sind doch langsamer als ein Will.

Würde dann einen Ralph 2,35 nach hinten und den Will vorne fahren.

Ob die jetzt etwas schwerer sind spielt keine Rolle, da Schwalbe deutlich besser rollt.

Oder halt einen FT hinten wenn es Specialized sein soll. Vorne dann ein GC.
Ich dachte eigentlich das die FT oder GG nicht schlechter rollen.
Ok die XC Reifen von Schwalbe sind denke ich schon schneller. Bin nicht sicher ob die Speedgrip Mischung vorne reicht. Relativ viel Wurzeln hier. Ziemlich untergrößig sollen sie auch sein.
Vielleicht bringt Schwalbe ja zur Eurobike neue XC Reifen.
Ich hatte auch Vittoria im Blick. Die neuen sollen immer noch sehr gut rollen. Aber mit besserem Nassgrip.

Das hört sich genau nach dem Reifen an den ich brauche.
Fährst du die vorne und hinten? Gewicht?
Eigentlich war der Plan vorne den Ground Control oder Trail Control drauf zu machen. Aber nachdem ich hier mitbekommen habe das der TC über 1 Kilo wiegt eher wieder verworfen.
Dann vielleicht Fast Track/Ground Control👍🏻

Genau so fahre ich das:
Fast Trak T5/T7 hinten & Ground Control T5 vorne. Bei Marathons habe ich ein 2. Vorderrad mit einem Fast Trak auch für vorne. Aber nur wenn es trocken und schnell sein soll. Ansonsten für den Alltag rollt auch der Ground Controll vorne gut. Für Hinten wäre der mir aber zuviel des guten...

Ich dachte eigentlich das die FT oder GG nicht schlechter rollen.
Ok die XC Reifen von Schwalbe sind denke ich schon schneller. Bin nicht sicher ob die Speedgrip Mischung vorne reicht. Relativ viel Wurzeln hier. Ziemlich untergrößig sollen sie auch sein.
Vielleicht bringt Schwalbe ja zur Eurobike neue XC Reifen.
Ich hatte auch Vittoria im Blick. Die neuen sollen immer noch sehr gut rollen. Aber mit besserem Nassgrip.
Schwalbe bringt erst 2027 das neue XC Sortiment auf den Weg. Bis dahin wäre ja Romy Race Pro ein Kompromiss? Hat die kommende Race Pro Karkasse vom XC gepaart mit ordentlich Profil. Surrt etwas auf Asphalt, aber rennt echt super im Wald. Grip ist auch top.

GC vorn ist ok, die Stollen haben aber auf trockenen Boden zu wenig Abstützung und fahren sich daher recht schwammig, wenn die nicht ins Erdreich kommen. Da lieber die paar Gramm in einen TrailControl vorn investieren. Hinten GC völlig sorgenfrei mit gutem Bremsgrip. War meine Kombi der letzten 2 Jahre. Seit diesem Jahr Romy/Romy.

Barzo wäre noch eine Alternative von Vittoria. Laut Test läuft der richtig gut. Den bin ich aber noch nicht gefahren. Vielleicht kann da jemand anderes was drüber berichten

Mein Turbo Levo benötigt für eine Transalp (übers Vinschgau an den Gardasee) neue Reifen. Aktuell fahre ich die alten (2023er) Butcher Grid Gravity T9 2,6 am Vorderrad und Eli Grid Gravity T7/T9 2,6 am Hinterrad. Bin mit der Kombi recht zufrieden - Grid Trail wäre mir zu dünn. Nun gibt es ja eine neue version der beiden Reifen (nicht die Radial, die interessieren mich nicht), sind die zu empfehlen? Den Eli gibt es in 2,6 nicht mehr? Wiege fahrfertig mit Rucksack 100kg.

Zurück