Der Gravelreifen-Thread

GridSkin mit mehr Pannenschutz? Die rollen natürlich schlechter, dafür brauchst du keine Erfahrungsberichte.
Ich hab jetzt mal den Race bestellt. Mal schauen wann ich den bekomm. GridSkin soll ja „nur“ vor Schnitten an der Seitenwand helfen. Da hab ich am Gravel aber noch noch Probleme gehabt. Denn dann wäre es an der Lauffläche interessant gewesen.


Zu diesem Thema Dichtmilch. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier so unterschiedliche Erfahrungen vorliegen, da vermutlich sehr unterschiedliche Drücke gefahren werden.
An meinem damaligen cotic konnte ich maximal 38mm reifen fahren. Da war ich immer über 3bar. Da fand ich tubeless auch gar nicht gut.
Jetzt mit meinem Nuroad mit 45-50mm Reifen fahre ich drücke wie am mtb (um die 1,8 bar). Da funktioniert das es sehr zuverlässig und gut.
Selbst eine Glasscheibe, die man im Reifen stecken geblieben ist, wo der eigentlich sehr gut abgedichtet, und ist nur aufgefallen, dass immer über mehrere Tage hinweg kein Druckverlust gab.
Aktuell bin ich von der Milch von MucOff (Gravel and Road) überzeugt. Diese dichtet all meine Reifen sehr gut ab was auch auch fällt wenn Reifenwechsel, die Milch klebt regelrecht am Felgenhorn d.h. dass sie hier rein kriecht und abgedichtet
 
Hatte bisher nie Probeme mit der Dichtmilch, benutze Orange Seal normal zum ersten installieren der Reifen und dann Endurance zum nachkippen. Bisher wurde alles immer dadurch dicht. Platten habe ich die letzten Jahre keinen einzigen gehabt. In meinem Kopf denke ich mir, dass die meisten wahrscheinlich mit zu viel Luftdruck unterwegs sind aber kann auch einfach Glück sein.
 
Gerade so empfindliche Pellen wie den Caracal, oder noch empfindlicher den G One RS Pro, würde ich nur mit niedrigem Luftdruck fahren.

Ich hab die 40 mm Version die kommt auf knapp 45 mm real und selbst wenn ich 90 % Asphalt fahre, hab ich hinten nicht mehr als 2,3 bar drin, vorne 2,1-2,2. Und das war auch so, als mein Systemgewicht noch bei 105 kg lag.

Wenn ich ein Gummi mit einem Messer durchschneiden möchte, dann wird mir das wesentlich einfacher gelingen, wenn der Gummi gespannt ist. Und das gilt auch für Reifen.

Meinen neuen Pro5 35mm habe ich direkt mit einem fiesen Cut am Vorderrad versorgt. Bin den mit knapp unter 4 bar gefahren nach erst Montage, damit die dicht Milch ordentlich versiegelt. Hat sie auch getan nur leider hab ich jetzt diese schöne Erinnerung daran. Das wär bei angebrachten 2,8 war meine Erfahrung nach nicht passiert.

PS: Was macht ihr mit so einem cut?
 

Anhänge

  • IMG_0246.jpeg
    IMG_0246.jpeg
    374,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema. Hat ihr schon jemand den Tourareg Race getestet.

Wenn der so bei 16 W landet (BRR Referenz) dann könnte ich mir überlegen nur noch einen Laufradsatz zu fahren. Caracal hinten wedelt halt bei Loose over Hard, aber hey.

Ich erhoffe mir vom Touareg die Wachablösung für den Thundero.
 
Anderes Thema. Hat ihr schon jemand den Tourareg Race getestet.

Wenn der so bei 16 W landet (BRR Referenz) dann könnte ich mir überlegen nur noch einen Laufradsatz zu fahren. Caracal hinten wedelt halt bei Loose over Hard, aber hey.

Ich erhoffe mir vom Touareg die Wachablösung für den Thundero.
Hat den nicht der Maik? @gpzmandel
 
Anderes Thema. Hat ihr schon jemand den Tourareg Race getestet.

Wenn der so bei 16 W landet (BRR Referenz) dann könnte ich mir überlegen nur noch einen Laufradsatz zu fahren. Caracal hinten wedelt halt bei Loose over Hard, aber hey.

Ich erhoffe mir vom Touareg die Wachablösung für den Thundero.
Ich hab heut ein bestellt. Aber keine Ahnung wann ich den bekomm, da er aktuell nicht langernd ist.
Aktuell fahr ich vorn und hinten den Caracal Race. Plan ist, vorne mal den Touareg Race aufzuziehen.
 
Hat den nicht der Maik? @gpzmandel
Ja Stefan genau die habe ich, aber erste Montage wenn der neue LRS da ist. 💪🚀.
Gestern habe ich die Graveking x1 demontiert und die neuen Pirelli RH und RM Speedgrip montiert.
Vorne RM 47.5mm hinten RH 45.5mm machen schon mal einen guten Eindruck. Kann aber erstmal 2 Wochen kein Rad fahren. 🤮 Heute kleine OP gehabt.
Aber werde berichten, wenn ich wieder ans rollen kommen.
 
Peatys dichtet zuverlässig. Sogar Tufos.

Scheinbar nicht, frag @CC. 😉

Ich hatte jetzt dreimal einen Platten und in mindestens zwei Fällen hätte Peatys dichten müssen. Hab den Reifen jetzt mal feucht ausgewischt und dabei keine Haut von der Dichtmilch oder irgendeine andere klebrige Hinterlassenschaft gefunden. Ein Teil der Glitterblättchen haftet innen an der unteren Seitenwand, der Rollstreifen ist komplett ohne alles. Den vollgesudelten Rahmen sowie meine Weste hab ich mit Wasser und einem Schwamm einfach abgewischt. Das kenne ich von anderen Milchprodukten anders. Peatys ist dünnflüssig wie Wasser und klebt nicht. Daher gibts jetzt mal eine andere Milch.

Mäntel von innen von Trennmitteln gereinigt vor der Montage?
Materialschwankungen in der Dichtmilch?
Hab in meinem Leben noch nie einen Reifen innen gereinigt vor der Erstbefüllung. Mit was macht man so etwas?
Keine Ahnung von Materialschwankungen. War meine erste Peatys (und meine Letzte).


War eher ironisch gemeint, da "CC" ja kürzlich auch eine sehr feste Meinung zu den Tufo Karkassen hatte, welche sich als totaler Käse entpuppte. Jetzt zu behaupten Peatys funktioniert nicht ist auf dem gleichen Level.
Wenn es eine Tatsache gibt, dann die das niemand (außerhalb des Labors) solche Statments belegen kann.
Wie schon geschrieben hat mein hinterer Thundero 50 HD nach 800km schon zwei feine Durchstiche, welche Peatys (noch) abdichtet. Schaun wir mal.
Ich muss auch immer dazu sagen, dass es sich dabei um ein E-Gravelmonster mit CX 4 handelt. Da wirken doch nochmal andere Kräfte...8-)
Wir können hier gerne mit Argumenten diskutieren, aber Lebensmittel lassen wir besser außen vor. Kannst Du mir bitte meine vermeintlich falsche Meinung zu den Tufo Karkassen verlinken?
Ich kann keine Laborwerte beibringen, nur anekdotische Evidenz in Form von drei nicht abgedichteten Löchern.
 
Hab in meinem Leben noch nie einen Reifen innen gereinigt vor der Erstbefüllung. Mit was macht man so etwas?
Hab den Reifen jetzt mal feucht ausgewischt und dabei keine Haut von der Dichtmilch oder irgendeine andere klebrige Hinterlassenschaft gefunden.
.
Und nicht ins Grübeln gekommen warum da gar nichts haftet?
Womit entfernt man Trennmittel: mit dem selben womit man die Pfanne sauber kriegt.
Spüli und ein Schwamm.
Aber bitte nicht denselben , der vorher die Pfanne geputzt hat. Gar nicht mal wegen das tut man nicht.. aber an dem klebt Öl/Fett. Gerade das soll ja nicht in den Reifen. Und ja... man tut das auch nicht.

Manche Reifen haben wohl so viel Trennmittel, dass es nötig ist. Manche Dichtmilch scheint besser damit umgehen zu können, andere (Stans aka DocBlue würde ich auch dazu zählen) sind da wohl empfindlicher.
So oder so.. das hört sich schon danach an, dass das Teil des Problems ist.
 
Ich habe jetzt seit einiger Zeit auch die Caracal 40mm mit milKit drauf. Ganz anderes Fahrgefühl als mit meinen Vittoria t30 40mm und Schlauch.

Aber öfters aufpumpen muss man schon (alle 4-5 Tage eine Tour) . Druck liegt schnell bei 2 Bar (von 2,6 Bar). Ist das normal?
 
Erstbefüllung waren ca. 90-100ml pro Reifen. Meinst ich sollte nochmal 20 ml nachfüllen?
Erstladung war schon ordentlich. Ich mach immer 60ml und fahr ne Runde. Für normale Reifen langt das eigentlich, aber manche wollen halt noch eine zweite Lage. Wenn er noch Luft lässt, will er noch. 20ml geht auf jeden Fall, ohne zu schaden.
 
Irgendwer meinte der Caracal braucht eine ordentliche Erstbefüllung von 90-100ml, deshalb die Menge.

Wenn 0,1 Bar am Tag in Ordnung sind, dann lasse ich es erstmal mit dem nachfüllen. Der Reifen ist ja auch nicht ganz platt nach Tagen, sondern nur weniger drin. 🙂
 
Zurück