Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wieder 170 vorne und hinten, die Era hat ihr neues altes zuhause wieder im S16 gefunden
IMG_0641.jpeg

Wieder 170 vorne und hinten, die Era hat ihr neues altes zuhause wieder im S16 gefunden
Anhang anzeigen 2384073

Echt coole Farbe, wie heißt die?
Toppt zwar nicht schwarz, aber schon ganz nett :P

Hierauf bist du leider nie eingegangen, würde mich aber weiterhin interessieren, warum die Edge erst degradiert und dann ganz ausgemustert wurde?

Warum darf sie jetzt nicht einmal im S16 bleiben, wenn sie schon aus dem G1 wieder ausziehen musste?

Sehr coole Farbe! Ist das ein UDH Hinterbau?

EDIT: Hier bitte lustigen Kackstuhlwitz vorstellen
Ja ist vermutlich eins der wenigen „alten“ G1 mit UDH Hinterbau. Den Witz aber bitte nicht aufs Bike beziehen 😅
Echt coole Farbe, wie heißt die?
Toppt zwar nicht schwarz, aber schon ganz nett :P

Hierauf bist du leider nie eingegangen, würde mich aber weiterhin interessieren, warum die Edge erst degradiert und dann ganz ausgemustert wurde?
Das ist Blaugrau, ich glaub 7031. Ich hab das so mal bei den Sale Rahmen gesehen und fand es direkt ansprechend, grad mit den silbernenen Akzenten.

Das hat eigentlich ziemlich profane Gründe, die Edge ließ sich leichter zu Geld machen. Ich wollte das G1 wieder mit 170 fahren, aber fand die Era mit 170 nicht ganz so gut für mich, vermutlich lag es am durch die höhere Einbaulänge für mich zu flachen Lenkwinkel.
Die Frage war mit Mutatoren zu experimentieren, aber dann ist mir die Öhlins zu einem attraktiven Preis über den Weg gelaufen. Die baut etwas niedriger und so passt der Lenkwinkel Perfekt.
Dann war die Entscheidung Edge oder Era, teils wurde ich auch zu meinem Glück gezwungen weil die Era im Bikemarkt bei 3 Versuchen gar nicht weg ging.
Aber ich bin absolut Happy mit der Entscheidung die Era im S16 zu fahren, im vergleich zur Edge kann man sie halt doch etwas feiner justieren und trotz gutem Gegenhalt ist die endprogression einfach nicht so hoch. Nachdem ich den SO bei der Edge verbaut hatte ging das schon in eine gute Richtung. Aber wie Eingangs erwähnt, die Edge hat halt einen guten wiederverkaufswert und war relativ schnell an den Mann gebracht

Ja ist vermutlich eins der wenigen „alten“ G1 mit UDH Hinterbau. Den Witz aber bitte nicht aufs Bike beziehen 😅

Das ist Blaugrau, ich glaub 7031. Ich hab das so mal bei den Sale Rahmen gesehen und fand es direkt ansprechend, grad mit den silbernenen Akzenten.

Das hat eigentlich ziemlich profane Gründe, die Edge ließ sich leichter zu Geld machen. Ich wollte das G1 wieder mit 170 fahren, aber fand die Era mit 170 nicht ganz so gut für mich, vermutlich lag es am durch die höhere Einbaulänge für mich zu flachen Lenkwinkel.
Die Frage war mit Mutatoren zu experimentieren, aber dann ist mir die Öhlins zu einem attraktiven Preis über den Weg gelaufen. Die baut etwas niedriger und so passt der Lenkwinkel Perfekt.
Dann war die Entscheidung Edge oder Era, teils wurde ich auch zu meinem Glück gezwungen weil die Era im Bikemarkt bei 3 Versuchen gar nicht weg ging.
Aber ich bin absolut Happy mit der Entscheidung die Era im S16 zu fahren, im vergleich zur Edge kann man sie halt doch etwas feiner justieren und trotz gutem Gegenhalt ist die endprogression einfach nicht so hoch. Nachdem ich den SO bei der Edge verbaut hatte ging das schon in eine gute Richtung. Aber wie Eingangs erwähnt, die Edge hat halt einen guten wiederverkaufswert und war relativ schnell an den Mann gebracht

Danke für den Einblick. Bin nur immer neugierig und dachte ich frag mal in etwas neutralerem Rahmen. Im Intend Thread ist da ja zum Teil ein gewisser Bias und man möchte quasi nie wieder was anderes fahren, wenn man mal eine hatte ;)

Zum G1, falls es wenn interessiert:

Ich hab das G1 im 250/75 und 200mm DH Setting mal in Linkage eingegeben. Das Ding hat mit dem 250er Dämpfer Anti Squat Werte über 200% und eine ziemlich heftige Kettentrebenlängung.

Da ich es mit dem 250/75 Dämpfer von Anfang an mit O-Chain fahre, kann ich darüber nix negatives berichten. Aber ich glaub ohne O-Chain würde ich das nicht haben wollen.

Fährt jemand aktuell das DH Setup ohne O-Chain oder vergleichbares System?

Irgendwie hab ich echt kein Glück mit den Nicolai Rahmen.

Ob's nur an Glück liegt? Erst mal mein Beileid! Gerade jetzt, wo Paganella auf gemacht hat.
Ich vertraue dieser Knochen Lösung nicht. Habe ich ja schon geschrieben. Aber dass es dann an dieser Schweißnaht reißt, deutet idR auf einen Schweißfehler hin.

Und was dein größtes Problem nun ist, weißt du ja: Lagerrahmen vorhanden, wenn nicht, ist das O a s c h.

An deiner Stelle würde ich mir auch mal Gedanken um ein DH Bike machen. Nicolai hat keines, daher ist das doppelt blöd, weil was bekommst du im Bikemarkt für einen neuen Ersatz G1 Rahmen? 2.000 Euro?
Nicht, dass ein G1 dich nicht aushalten würde, aber wie du schon geschrieben hast, ist das G1 ein Kompromiss, wenn man nur Bikepark fährt, weil:
Zur 200 mm 250 mm Dämpfer Geschichte habe ich auch schon geschrieben, dass das semi optimal ist und für mich bei einem High End Rahmen eher inakzeptabel. Also wenn 200 mm, dann OEM mit 250 mm Dämpfer und wer weniger möchte, sollte die Option auf eine Hubverkürzung haben. Bei EXT gibt es den Arma mit 250/75 bis 250/70 mm. Dazu noch eine besser passende Umlenkwippe bauen, dann müssten sich 170 und 200 mm ausgehen. An der Front müsste man als Gabelreferenz eine ZEP wählen, bei 170 mm mit EC Lagerschale.
Würde man es so machen, hätte man weder Probleme mit dem Anti Squat, also auch, was ja noch mehr wiegt, mit dem Anti Rise.

V.a., weil das G 1.0 meines Wissens sehr robust war.
Bin froh um meinen S16 Hauptrahmen mit vielen Gussets die an stressfreien Zonen anknüpfen.

Hoffentlich ist ein Rahmen lagernd. Auf Ano verzichten, RAW nehmen und am Mittwoch das neue Bike aufbauen.

V.a., weil das G 1.0 meines Wissens sehr robust war.
Bin froh um meinen S16 Hauptrahmen mit vielen Gussets die an stressfreien Zonen anknüpfen.

Hoffentlich ist ein Rahmen lagernd. Auf Ano verzichten, RAW nehmen und am Mittwoch das neue Bike aufbauen.

Ich hätte aber gern wieder die lange Schwinge (343mm) statt der normalen 327mm am Medium :(

Naja, mal sehen was sie schreiben.

Gut, dass ich Freitag nen Telum bestellt hab in 250*75. Den kann ich jetzt direkt stornieren 🥲

So ne Kacke! Das tut mir echt leid für dich. 🫩

Die Stelle ist aber komisch. Ich habe eine vage Ahnung, wie das passiert sein könnte, aber will da jetzt nicht spekulieren. N schuldet dir jedenfalls nen neuen Rahmen und zwar zügig…

Danke für den Einblick. Bin nur immer neugierig und dachte ich frag mal in etwas neutralerem Rahmen. Im Intend Thread ist da ja zum Teil ein gewisser Bias und man möchte quasi nie wieder was anderes fahren, wenn man mal eine hatte ;)
Alles gut, ich hatte deine erste Frage leider überlesen.
Klar, die Eindrücke mögen vom hohen invest getrübt sein. Ich war einfach neugierig auf die Gabel, und auf das Jahr fahren gesehen war die Ausgabe überschaubar. In Summe finde ich trifft es der Schweizer auf YouTube ganz gut.

Alles gut, ich hatte deine erste Frage leider überlesen.
Klar, die Eindrücke mögen vom hohen invest getrübt sein. Ich war einfach neugierig auf die Gabel, und auf das Jahr fahren gesehen war die Ausgabe überschaubar. In Summe finde ich trifft es der Schweizer auf YouTube ganz gut.
Ja das finde ich tatsächlich auch. Da fühlen sich halt viele auf den Schlips getreten.

Dann schreib doch sowas nicht. Weil das einzige was ich jetzt von dir hören will ist deine «vage Ahnung» :aufreg:

Das Unterrohr wird bei großer Belastung durch G-outs „auseinander gezogen“, dadurch biegt sich das Oberrohr ganz leicht nach unten durch weil die Gabel quasi nach vorne weg schwenkt und das Oberrohr dadurch staucht. Die Verstrebung wiederum drückt dadurch aufs Unterrohr und die Lastspitze ist genau da wo jetzt der Riss ist. Aber ist eben nur Spekulation eines Typen der sich nur ganz grundlegend mit Baustatik auskennt.

Ich war jedenfalls noch nie Fan der neuen Verstrebung und hoffe dass mein MGU da hält 😬

Zuletzt bearbeitet:
Das Unterrohr wird bei großer Belastung durch G-outs „auseinander gezogen“, dadurch biegt sich das Oberrohr ganz leicht nach unten durch weil die Gabel quasi nach vorne weg schwenkt und das Oberrohr dadurch staucht. Die Verstrebung wiederum drückt dadurch aufs Unterrohr und die Lastspitze ist genau da wo jetzt der Riss ist. Aber ist eben nur Spekulation eines Typen der sich nur ganz grundlegend mit Baustatik auskennt.

Ich war jedenfalls noch nie Fan der neuen Verstrebung und hoffe dass mein MGU da hält 😬
Erklärt das.neue Oberrohr ganz gut

Und ich dachte, der größte Nachteil am G1 wäre, dass ich die Verstrebung potthässlich finde :crash: duckundweg

Hoffentlich findet sich da langfristig eine stabilere und schönere Lösung...

Zurück