Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Oh, ja da fällt mir mein schülerjob im bikeladen ein. Mavic hatte gerade UST eingeführt (ohne milch) und wir hatten ein hot chili damit im Laden stehen. Ständig platte Peifen. Nervig. Also hab ich einfach mal 5 bar reingeknallt damits länger hält.
Nach 2 Stunden tuts ein mega knall und wir haben 20min gesucht wo das herkam.. bis wir den komplett von der felge gerissenen ust reifen entdeckt hatten... mir klingeln immernoch die Ohren..

Seid ihr ein Sklavenbetrieb das der Azubi um 1/2 11 nachts noch arbeiten muß ?
:D
Ne der darf nach Dienstende natürlich unsere Hardware nutzen. Heute musst du schon sehr gut mit dem Nachwuchs umgehen, sonst hast du keinen mehr.

Kette ist gerade ein Thema bei mir - trotz über jeden Zweifel erhabener Pflege.
Kette neu, Kettenblatt neu.

Passt:
Anhang anzeigen 2387481

1/4 Umdrehung weiter: Passt nicht.
Anhang anzeigen 2387484

Die Kette ist neu und in Ordnung (fehlt halt ÖL!) und liegt auch nicht auf dem Spider auf.
Dieses Kettenblatt mit Schwung in die Tonne treten und ein anderes neues montieren hat das Problem gelöst. (Die Teilung der Zähne ist einfach falsch. Sind auch die nominellen 30 Zähne. Hab ich dreimal nachgezählt...)
Angeblich haben doch die 12fach Antriebe nun unterschiedliche KettenGLIEDlängen, jedenfalls Transmission. Bin aber nicht sicher, müsste man noch mal recherchieren.

Edit: Lt. Gemini haben die alle Halbzoll bzw. 12,7 mm Kettengliedlänge, auch Transmission.

Genau den gleichen Stunt mit Reifenknall habe ich mal vor einer Ewigkeit in meiner Garage abgezogen. Tubeless montiert, irre hart aufgepumpt und dann das LR aufgehängt. Stunden später ein irre lauter Knall. Nachbar und ich suchen gefühlt drei Tage nach der Ursache. Bis am nächsten Tag in die Garage gehe...was ich noch nicht erwähnte: statt Milch hatte ich dieses grünliche Glibberzeug zum Abdichten von Schläuchen eingefüllt. Die Ecke, wo das LR hing, sah aus, als wäre ein Alien auf grausamste Art abgeschlachtet und seine Eingeweide an den Wänden verechmiert worden. Überall grüner Glibber. Sieht man immer noch nach bald 10 Jahren😂😜

Genau den gleichen Stunt mit Reifenknall habe ich mal vor einer Ewigkeit in meiner Garage abgezogen. Tubeless montiert, irre hart aufgepumpt und dann das LR aufgehängt. Stunden später ein irre lauter Knall. Nachbar und ich suchen gefühlt drei Tage nach der Ursache. Bis am nächsten Tag in die Garage gehe...was ich noch nicht erwähnte: statt Milch hatte ich dieses grünliche Glibberzeug zum Abdichten von Schläuchen eingefüllt. Die Ecke, wo das LR hing, sah aus, als wäre ein Alien auf grausamste Art abgeschlachtet und seine Eingeweide an den Wänden verechmiert worden. Überall grüner Glibber. Sieht man immer noch nach bald 10 Jahren😂😜
slimer-in-ghostbusters-5k-4k-2048x2048.jpg

Habe unlängst einen Gabeltausch gemacht von einer Bomber Z2 auf eine Lyrik. Schon voller Vorfreude und weil alles recht gut geklappt hat hab ich die Bremse schnell provisorisch dran gebaut mit Adapter von der alten Gabel und das Vorderrad rein gesteckt. Rad auf den Boden gestellt und nach vor geschoben und gebremst, beim zweiten mal die Bremse richtig fest gezogen und da hats geknackt 😬.
Leider hab ich übersehen, dass die Lyrik PM für180mm Scheiben hat und die Marzocchi für 160er. Die Bremse hat nur ganz am Rand der Scheibe gegriffen.
Das Knacken war das Brechen einer der Shimano Bremskolben.
Eine bittere Erkenntnis war das, aber das passiert mir kein zweites Mal.

Leider hab ich übersehen, dass die Lyrik PM für180mm Scheiben hat und die Marzocchi für 160er. Die Bremse hat nur ganz am Rand der Scheibe gegriffen.

Gut, dass Du mich daran erinnerst..
26" DogScooter Vorderrad gegen ein anderes recyceltes und neu lackiertes Vorderrad mit 20 mm kleinerer Bremsscheibe getauscht.

Nun den Spacer mit +20 mm noch demontieren, sonst folgt das gleiche Resultat. Zum Glück bislang nicht gefahren, nur eingesetzt. :D

Eigentlich nicht 100% ein Fail von mir, aber irgendwie doch. Bei meinem Helius, das ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe, waren die Reifen noch mit Schlauch, aber die Felgen schon komplett mit Tubeless Band und Ventile beiliegend. Also direkt auf Tubeless umgebaut, was auch ganz gut geklappt hat. Anfangs war's ein bisschen undicht, aber mit der Zeit ging es dann.
Bei der letzten Tour habe ich dann nach der ersten Abfahrt ein Luftverlust bemerkt, angehalten, geschaut, ein Speichennippel gerissen. Notdürftig geflickt mit einer Gummiwurst und Leukoplast.

1000334976.jpg

1000340878.jpg

Heute dann der Reparatur Versuch. Ihr werdet euch schon wundern, warum war der Hobel denn überhaupt wegen einem Nippel undicht?

Darum:
1000340877.jpg

So sieht jedes einzelne Loch aus.

Beim Nippeltausch ist dann der gegenüber liegende Nippel auch gerissen. Die Speichenspannung scheint aber auch zu hoch zu sein, rein vom Gefühl. Ich wollte eh mal lernen, ein Laufrad aufzubauen...

Zurück