China-Teile - Laber-Thread

Was ist denn so die aktuelle Referenz für ein gutes Rücklicht, dass, am liebsten mit irgendeiner Art Schnellverschluss, unter dem Sattel befestigt wird?
Hat schon jemand etwas von irgendwelchen neuen Restriktionen hinsichtlich Versand nach DE mitbekommen? Bei der Suche nach „Bicycle Light“ kommt nur noch Müll raus und ein Rockbros Rücklicht, das ich mir vor einiger Zeit mal gespeichert hatte, wird mir zwar auf meiner Merkliste noch angezeigt, ich kann mir den Artikel aber nicht mehr anschauen geschweige denn bestellen:
IMG_9754.jpeg

Hat schon jemand etwas von irgendwelchen neuen Restriktionen hinsichtlich Versand nach DE mitbekommen? Bei der Suche nach „Bicycle Light“ kommt nur noch Müll raus und ein Rockbros Rücklicht, das ich mir vor einiger Zeit mal gespeichert hatte, wird mir zwar auf meiner Merkliste noch angezeigt, ich kann mir den Artikel aber nicht mehr anschauen geschweige denn bestellen:
Anhang anzeigen 2385158
Fahrradlicht ist schon lange nicht richtig suchbar und kaufbar. Wenn du mal was findest is es relativ schnell wieder weg.

Welche Kassette läuft sauber als Ersatz für eine SRAM GX Eagle 12-fach? Kann mir bitte jemand einen Hersteller empfehlen?
hab zwei von den „ultimate“ (?), eine von ztto und eine von goldix, sind vom selben band gefallen und schalten relativ unauffällig.
beim laufrad wechsel zwischen gx und den beiden muss auch nix eingestellt werden, mit 300g und für 100-120€ ein nobrainer wenn es ein gx ersetzen soll.

Anhänge

• IMG_6185.png
    IMG_6185.png
    321,7 KB · Aufrufe: 77
hast du erfahrungen mit den goldenen? fahr aktuell pink/ceramic hinten und silber/semi-metallisch vorne. vorne absolut ruhig, hinten braucht es paar quitscher um auf temp zu kommen und dann auch leise. bin soweit zufrieden aber hab die goldenen auch im warenkorb und wollt die evtl. mal testen.

hast du erfahrungen mit den goldenen? fahr aktuell pink/ceramic hinten und silber/semi-metallisch vorne. vorne absolut ruhig, hinten braucht es paar quitscher um auf temp zu kommen und dann auch leise. bin soweit zufrieden aber hab die goldenen auch im warenkorb und wollt die evtl. mal testen.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die cooma Beläge am rennrad und mtb, aus Berlin, den Alpen und Abruzzen
Schwarz = Standart, ok guter alltagsbelag, etwas Belag Verschleiß
Silber = mehr bremswirkung insbesondere bei Nässe, braucht mehr Temperatur, Scheiben Verschleiß ok
Pink = wie Silber, nur bei weniger Temperatur scheibenverschleis ok
Gold / Metall, wenig fading auch bei hohen Temperaturen, können anfangen zu kreischen, höherer scheibenverschleiß
Insgesamt finde ich brauchen sie alle wie die China bremsscheiben längere Einbremszeit und es ist auch etwas abhängig von der Bremsscheibe überhaupt. Bei den Preisen kann bei allen nichts verkehrt machen.
Alles subjektive Erfahrungen!
Gruß Kniescheibe

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die cooma Beläge am rennrad und mtb, aus Berlin, den Alpen und Abruzzen
Schwarz = Standart, ok guter alltagsbelag, etwas Belag Verschleiß
Silber = mehr bremswirkung insbesondere bei Nässe, braucht mehr Temperatur, Scheiben Verschleiß ok
Pink = wie Silber, nur bei weniger Temperatur scheibenverschleis ok
Gold / Metall, wenig fading auch bei hohen Temperaturen, können anfangen zu kreischen, höherer scheibenverschleiß
Insgesamt finde ich brauchen sie alle wie die China bremsscheiben längere Einbremszeit und es ist auch etwas abhängig von der Bremsscheibe überhaupt. Bei den Preisen kann bei allen nichts verkehrt machen.
Alles subjektive Erfahrungen!
Gruß Kniescheibe
😄 ich les es immer wieder gern.

Ich fahre auf allem mit Hörnchenlenker die Quaxar Lynx Scheiben und auf denen greifen die Cooma Beläge gut.

Bevor jetzt der Warenkorb befüllt wird, das sind absolute flyweight Scheiben. Sogar ich habe die leicht goldig gebremst. Mein Systemgewicht am Renner liegt bei ~60kg.

Findet jemand bzw. gibt es 10mm (dt rws Achse HR) end caps für z. B. Arc 009 Naben. Würde gerne gleich noch ein brauchbares qr boost Laufrad (141mm x 10mm) bauen. (ja! Fehlkauf nicht meinerseits) Durchmessen werde ich nat. wieder. Die Maße scheinen ja annähernd zu stimmen, nachdem die arc 007 letzte Woche ihre Weltumsegelung beendet hat. Speichen machen jetzt seit 3 Tagen Hollandrundfahrt ohne Felge&Nabe.🥳 (aber heute morgen über die Grenze)

Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag und heute sind ein paar Chinesische Spezialitäten bei mir eingetroffen, um das Frankengravel ein wenig anzupassen.
Der Steuersatz ist mittlerweile rausgeflogen, er hatte minimal Spiel, das sich ums verrecken nicht beheben ließ. Da ist jetzt ein kostengünstiges Gebrauchtteil aus Barnoldswick eingezogen.
Aber zurück zum China Paket. Zum einen riskieren.ich es jetzt einfach mal mit einem Carbonlenker aus dem Hause ZNIIINO: https://a.aliexpress.com/_Ew0JRaq

Macht einen guten Eindruck, 4,9 Sterne bei 235 Bewertungen, die schlechten sind alle wegen Transport Schäden. Er ist seit gestern halb montiert, allerdings benötige ich eine neue Bremsleitung für vorne, für die interne Verlegung. Macht einen aufgeräumten Eindruck und durch kurzen Reach und flachen Drops mit viel flare ist er sehr ergonomisch (bei 100m rollen mit nur einer Seite gewickelt).

1000340872.jpg

Das zweite große, oder besser die großen Teile:
Reifen! Innova Pro Cobra Skin 26x2.0. Sie ersetzen Billy Bonkers, die mir etwas zu breit sind. "Nur" 0,1" weniger Breite machen sich Optisch durchaus bemerkbar, die fallen definitiv kleiner aus, was auch in den Bewertungen ersichtlich war. Vom ersten rollen her sind sie ganz OK, hier sind weitere Erfahrungen nötig.

1000340876.jpg

1000340871.jpg

1000340874.jpg

1000340870.jpg

Ansonsten gab's noch das oben sichtbare Lenkerband, ein Satz Rote Schnellspanner und Wasserpistolen damit meine Holde und Ich uns im Garten abknallen können.

Der China-Sattel macht übrigens weiterhin eine gute Figur.

Hier noch etwas zur XG4, einem 4 Kolben FM-Sattel von Zrace:
S225728256b204a54bceba32917063e57D.jpg

Ich fahre als Arbeitstier ein 696, auch auf Radreisen. Privat bin ich ziemlich breit, daher auch schwer (ca. 85 kg.) Die GRX-Bremsen (600/400) kommen also schnell an ihre Grenzen, 180er Scheiben lässt die Gabel nicht zu. Beholfen habe ich mir bisher mit den Shimano MT420 (PM). Kolbenfläche ist 806 mm² (15 mm und 17 mm), daher nicht viel mehr als die der GRX mit 760 mm² (22 mm). Allerdings hat mich der Adapter gestört, der den Bremssattel sehr weit von der Gabel weggetragen hat. Allerdings gab es den damals für 2,95 € bei Rose und die MT420 inkl. Hebel bei Hibike für 23 €. Außerdem habe ich hinten nichts umgebaut, da der Adapter nicht in den Rahmen gepasst hat (Vermutung).
Bei Aliexpress gab es mit dem Sommerrabatt das Set XG4 für 40 €. Inklusive 2x 1800 mm Leitung, Adapter vorne und hinten, Schrauben und Anschlussteile. Also bestellt.

Zur XG4: ist eine Kopie bzw. wurde von der Hope RX4 inspiriert. Ein Klon ist es nicht, die Hope bringt von Haus aus +20 mm ohne Adapter mit. Ansonsten gibt es keine 4 Kolben Bremse für FM von anderen Herstellern. Magura und Formula haben noch 2 Kolben für FM, aber nichts mit 4 Kolben.
Die XG4 hat 4 16 mm Kolben, also 806 mm² Kolbenfläche. Die Kolben sind aus weißem Kunststoff. Ob man damit Ceramic-Kolben nachahmen will: keine Ahnung. Die Verarbeitung bzw. Oberfläche ist gut, Frässpuren sind sichtbar. Aber das ist hier im Forum ja eher ein Vorteil. Der innere Bereich um die Kolben wiederum sieht sehr grob aus. Aber wie beim Rost am Unterboden vom AMG sieht das niemand.

Zur Entlüftung: wie bei Magura und Formula gibt es keinen Verschluss. Das finde ich nicht gut. Wenn man es ohne Sauerei machen will, muss man am Ende das Rad von einem Unterstützer halten lassen, so dass der Port der höchste Punkt ist um den Vorgang abzuschließen. Es gibt zwei Anschlussmöglichkeiten. Das System ist als Sackgasse aufgebaut, der obere Port hat keine direkte Verbindung zum Leitungsanschluss. Wenn man das nicht selbst reverse-engineered, kann man das nicht wissen: es ist keine Anleitung dabei. Ansonsten war der Prozess nicht schwierige als bei Formula oder Magura.

Zum Einstellen: Lüftspalt praktisch nicht vorhanden. Wenn man also verzogene Scheiben hat, schlechte FM-Aufnahmen, wenig Geduld und kein Fingerspitzengefühl wird das eine Geduldsprobe. Hat man alles geschafft, wird man aber mit einem extrem kurzen Leerweg belohnt.

Zum Gewicht: 10 g leichter als die GRX.

Zum Einbremsen: natürlich ist das ein komplexer Vorgang, bei dem die Beläge und Scheiben auch eine Rolle spielen. In meinem Fall hat der Vorgang mit den mitgelieferten Belägen und leicht gebrauchten aber gereinigten Monolitic-Bremscheiben keine 20 km gedauert.

Zur Bremsleistung: wesentlich besser als mit den 2 Kolben GRX-Sätteln. Es ist einfach viel mehr Leistung da. Wechsel von MT200 auf MT5 würde als Vergleich passen.

Zum Design: ist natürlich subjektiv, aber die machen schon etwas her. Im Vergleich zu den GRX-Sätteln sind das Welten. Wer extravagant ist, kann auch z. B. lila und grün kombinieren und für komplettes Entsetzen an der Eisdiele sorgen.

Fazit: für 40 € ein sog. No-Brainer. Ob ich sie für 80 € kaufen würde muss natürlich die Zeit zeigen. Also ob sie in 2 Jahren noch dicht sind z. B.

Zurück