Wheeler Galerie

Welche Teile sind hier nicht original? (Exage Kurbel/Canti‘s?)
Es ist zu vermuten, dass Schaltwerk (XTR) und Umwerfer (XT) irgendwann einmal nachgerüstet worden sind.
Schaltung (die Schaltung am Lenker ist defekt, weiß also nicht ob die XTR noch tut) erhalten oder umrüsten?
Schaltwerke sind eigentlich nahezu unverwüstlich. Prüfen, reinigen, ggf. Röllchen tauschen, falls defekt oder verschlissen. Was funktioniert beim Schalthebel nicht? Beliebte Ausfallursache ist verharztes Fett, da hilft oft Ausspülen mit WD40 oder Sprühöl, anschließend neu schmieren. Zum linken Hebel sag ich mal lieber nix...
(Hätte noch eine 2x 11 Sora herumliegen
Kann nicht sein.
/der Umwerfer würde passen)
Was meint Ihr?
Wenn Du aus dem Rad sowas wie ein Gravelbike bauen willst (Conversion), dann bist Du im Trekkingrad-Unterforum besser aufgehoben. Da gibt es eine Galerie für die Ergebnisse und einen Technik-Thread.

Hallo zusammen, bin neu hier - habe vor 2 Jahren wieder angefangen (Gravel & Mtb) Rad zu fahren und bin am Wochenende auf dieses (wie ich finde) hübsche Wheeler gestoßen. Meine Fragen dazu -> kann mir jemand beim Modell/Baujahr weiterhelfen?
Das Rad möchte ich mir als morgens „zum Brötchen holen“ Bike mit paar extra Meter (15-30Km) und Kaffee im Urlaub herrichten.
Die Canti‘s möchte ich erhalten, die Gabel…. …eher nicht/oder taugt die? Was wäre eine passende Lösung für den Ersatz?
Schaltung (die Schaltung am Lenker ist defekt, weiß also nicht ob die XTR noch tut) erhalten oder umrüsten? (Hätte noch eine 2x 11 Sora herumliegen/der Umwerfer würde passen)
Was meint Ihr?
Ich finde es optisch super schön und es passt perfekt 👌
Grüße Robby

Kommen nur mir die Exage Kettenblätter recht gross vor? Desweiteren ist der orginal Shimano Kettenschutz verbaut. Grössere Kettenblätter gab es damals eigentlich eher bei Trekkingrädern. Was für mich sprechen würde, das jemand die Kurbel und wahrscheinlich auch den Exage Bremsschalthebel nachgerüstet hat. Desweiteren hat der Wheeler Rahmen keine Ösen für Schutzbleche oder Gepäckträger. Wurde meines Wissens erst ab der 5000er Serie gemacht. Also auch wegen der konifizierten Tange Rohre zwar nicht das teuerste Wheeler, aber auch nicht das günstigste.

Meine Fragen dazu -> kann mir jemand beim Modell/Baujahr weiterhelfen?
Mich hat das jetzt selbst interessiert und ich hab mal in den Katalogen nachgesehen. Am ehesten stimmt es mit dem Modell 5800 aus dem 1992er Katalog überein, das hatte eine DX/LX-Ausstattung.
Wenn überhaupt noch irgendein Original-Teil am Rad ist, eventuell Umwerfer.
Cantis und Laufräder, Naben sind auf Deinen Fotos nicht zu erkennen.
Abweichend vom Katalogbild des o.g. Modells sind die fehlenden Gepäckträger-/Schutzblechösen hinten, die auf ein höher positioniertes Modell hinweisen. Könnte also auch eine andere höhere Modellnummer gehabt haben und lackmäßig ein Zwischenmodell um 1993. Der Rahmen an sich ist meiner Einschätzung nach von 1992 - 1994 an mehreren Modellen verwendet worden, ich habe ein 8080 von 1994 das sollte den gleichen Rahmen haben und hat keine Ösen hinten.
Steuerrohr sollte, nicht wie vor genannt, schon 1 1/8" haben.

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Gedanken zum Bike (PS, ja ist ne 2x11 105 / keine Sora 😉👌)
Cantis und Naben sind Exage, Felgen Araya VP-20.
Ich werde es erstmal so wie es ist fahrfähig machen, ein paar Runden drehen und dann entscheiden, was ich damit mache (und was ich reinstecken würde)

Moin ich bin’s nochmal, hatte mir ja das schöne magenta farbene wheeler 8800 aufgebaut, mit der aktuellen Gabel ist das Top Tube sloping aber leicht negativ. Die einbauhöhe der Gabel ist ca. 400mm. Kann mal jemand die einbauhöhe der orginalgabel messen? Die hatte ich nämlich nie vorliegen :D
Liebe Grüße

Zurück