Laut anderen Berichten hat Shimano kurz nach Einführung der neuen DI Schaltungen die Kritik mit den klappernden Schaltwerken ernst genommen und die Feder nochmals stärker ausgerichtet. Das sei schon in die Produktion eingeflossen.
Leider steht dort noch nix von einem Test, ob es wirklich zu weniger klappern geführt hat.
Und vielleicht mal der Hinweis, dass XT und XTR sich nur in Material und Verarbeitung unterscheiden: Bisher hatte die XTR 12- fach ein kürzeres Schaltschwert als dir XT, und das bei gleicher Kapazität.
So war das Schaltwerk bisher auch weiter vom Boden und dem Laufrad weg.
Den Begriff Schaltschwert kannte ich bisher nicht.
Falls du das Kettenleitblech meinst, kann ich das nicht bestätigen. Der Unterschied liegt zwischen SGS und GS, nicht zwischen XTR und XT. Auch wenn das XTR Aussenblech natürlich anders aussehen muss. Stell dir vor man könnte das XTR-Teil einfach am XT verbauen. Undenkbar

Ich habe bei den RD-M[9|8]100 SGS im verbauten Zustand mit dem Maßstab keine nennenswerten Unterschiede in der Länge erkennen können.
In Betug auf die Feder hat die Länge natürlich auch einen Einfluss.
Ich fahre die alte 12-fach mit 2 Problemen:
Ich fahre die alten 12 Fach RD-M9100 und 8100 SGS mit minimaler Wartung ohne Probleme.
In guten Jahren ca 9000km und >150.000hm zu 90% am MTB, bei jedem Wetter. Ärgerlich ist nur das ich die dämliche Schraube gerne verliere die man zum Schaltzug tauschen öffnet. Ist jetzt besser gelöst.
btw.: Nur am Rennrad habe ich mir dank DI2 das Sauwetter abgewöhnt.
So ein
abgesoffenes Dura Ace DI2 Schaltwerk ist
absurd teuer und ausserdem ist mir der Haftabriss bei den 25mm Reifen doch etwas zu spontan auf nasser Straße...
Auch mit ein Grund warum ich am MTB bei Mechanisch bleibe!
1. Die Feder vom Schwert und die Kupplung brauchen Pflege, sonst knackt das Schaltwerk, insbesondere beim Fully während dem Treten.
Ja, irgendwann sollte man tatsächlich das Schaltwerk kurz reinigen und etwas Schmiermittel verwenden.
Der Gummipad vom Schalthebel ist abgegriffen und müsste ausgetauscht werden. Auch wenn das so vorgesehen ist, man kann den Pad nirgends kaufen. kurzen Hebel ist nichts zum Austauschen, greift such aber auch ab.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Griffeinlage-fuer-Schalthebel-XTR-SL-M9100-rechts-schwarz
Du meinst jetzt aber nicht zufällig das verlinkte Teil welches ich in ca 10 Sekunden gefunden habe?
TNC Hamburg ist ein weiterer sehr guter Kandidat für alle möglichen Ersatzteile.
Und wenn eine neue mechanische XTR nun noch zusätzlich klappert, dann wäre das für moch ein Grund, bei der alten zu bleiben.
Ja, gegen die "alten" Schaltwerke, ob SLX, XT oder XTR spricht absolut nichts. Schaltrollen mit Gleitbuchsen der SLX lassen sich ausserdem leicht gegen gelagerte tauschen...