Neue Shimano XT M8200 Schaltung im Test: So gut schaltet die neue mechanische Generation

Sram hat da aber mittlerweile überall überholt. Wir haben hier ca. 50% SLX Schaltungen und 50% GX Schaltungen im Keller. Die GX Schaltungen von Sram arbeiten leiser (sowohl bergauf, als auch bergab) und sind quasi unzerstörbar.

Meine Statistik ist anders. Die letztem 10 Jahre wurde kein Shimano Schaltwerk kaputt, aber drei GX, weil die Käfige so windig/weich sind. Schalten tun die Shimanos auch dauerhaft sauberer (GX ist öfter nachzustellen)

Die SLX sind zickiger, lauter und nerviger (Radausbau ist bei SRAM einfach besser gelöst).
Radausbau ist bei SRAM besser, ja. Stört mich aber nicht.

Reibungskupplung: bei meinen beiden Bikes hab ich die ohnehin nicht an. Ohne tscheppert es gleich wenig 🤷‍♂️ und mit hatte ich beim letzten Bike immer das Gefühl, dass der Hinterbau schlechter ginge.

Optisch find ich's net schön, die neue XT.....

Zuletzt bearbeitet:
Die Reibungskupplung brauche ich nicht, vermisse ich nicht.
Spätestens wenn das neue Carbon Laufrad (bzw. der Decklack oder die Aufkleber) wieder komplett ringsum vermackt ist (weil am SRAM Eagle Schaltwerk schon wieder die Schaltwerksfeder ausgeleiert und die Dämpfung nicht mehr wirklich vorhanden ist und dadurch die Kette ständig auf die Felge schlägt) vermisst man diese. :wut:

Jetzt kommt sicher gleich jemand, oder mehrere, die andeuten man würde kein wirkliches MTB fahren,
zumindest halt nicht häufig im schnellen + ruppigen Gelände unterwegs ist.

Ich find's gut, danke Shimano. Die Reibungskupplung brauche ich nicht, vermisse ich nicht. Ging Jahrzehntelang auch ohne.

Jetzt kommt sicher gleich jemand, oder mehrere, die andeuten man würde kein wirkliches MTB fahren, weil man Teil xyz nicht braucht. Hier meine Botschaft vorab: Verp...t euch. :D
Fahr halt mal richtig Fahrrad dann wirst du merke…ah shit jetzt hab ich es doch gesagt.

Also ganz ehrlich: keine Ahnung was Shimano geraucht hat um bei den neuen Schaltwerken auf die Kupplung zu verzichten. KEINER will ein klapperndes Fahrrad. Für manche ist es mehr oder weniger schlimm aber wollen tut es trotzdem niemand.

Sieht irgendwie wieder ziemlich verzweifelt von Shimano aus, dass offensichtlich schlecht performende Dämpfungssystem der Di2-Schaltwerke zu übernehmen. Die hätten natürlich auch einfach die Reibungskupplung der Vorgängerversion verwenden und noch etwas besser abdichten können aber dann hätten die teuren Di2-Pendants natürlich einen nicht hinnehmbaren Nachteil gehabt. Also lässt man einfach alles gleich oder verschlimmbessert sogar im Vergleich zum Vorgänger und nimmt weiterhin in Kauf, der Konkurrenz mehrere Jahre hinterher zu sein.
Hm, fahre die XTR DI2 seit Release und kann das angeblich offensichtlich schlecht performende Dämpfungssystem nicht bestätigen. Die Schaltung arbeitet sauber zuverlässig und schnell. Da klappert auch nichts. Kann daher den angeblichen Nachteil nicht nachvollziehen.

und dadurch die Kette ständig auf die Felge schlägt
Shimano arbeitet im stillen schon an einer Lösung👀
IMG_6744.jpeg

Ist aber noch streng geheim.🤫
Soll nur um die 80€ kosten (als E-Variante nur 140€). 💪🏻

Optisch leider eine massive Verschlechterung, sieht ohne Not klobig aus wie eine Elektronische.

Werde also meine Vorrat an Ersatzteilen nochmals aufstocken. Die RD-M[8|9]100 sgs laufen bei mir komplett problemlos. Winter/Sommer/Matsch/Regen… die Kupplung will ab und zu mal Schmiere, aber das war es schon.
Nach dem Testbericht sehe ich absolut keinen Vorteil der Neuen 🤷
wo genau schmierst du die Kupplung? Frage für ein SLX Schaltwerk 12-fach

Oh man, durch den Wegfall der Reibkupplung geht mein Hack, zum Feststellen des Käfigs mit einer 5er Stecknuss, wahrscheinlich nicht mehr. 😕

War lange Zeit SRAM Fan. Bei der letzten GX Eagle hat das Schaltwerk nur drei Monate und der Trigger nur ein halbes Jahr gehalten. Ich hab zuerst nur das Schaltwerk durch XT ersetzt und dann später Trigger mit XT getauscht. XT war deutlich billiger, performt top und hat bisher zuverlässig funktioniert.

Die XX1 Kette, GX Kassette und GX Kurbel + DUB Lager funktionieren aber immer noch tadellos.

Falls sich mal das Schaltwerk Verabschieden sollte, werde ich das neue mal testen. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Anhänge

• 25-08-23 11-20-35 1120.jpeg
    25-08-23 11-20-35 1120.jpeg
    722,7 KB · Aufrufe: 140
  • 25-08-23 11-19-39 1119.jpeg
    25-08-23 11-19-39 1119.jpeg
    812,6 KB · Aufrufe: 139
wo genau schmierst du die Kupplung? Frage für ein SLX Schaltwerk 12-fach
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/MARD001/DM-MARD001-05-GER.pdf
Ab Seite 28.
Falls man sehr viel im Nassen und auch im Winter durchfährt, jährlich machen. Sonst reicht IMHO alle paar Jahre.
Also, runter mit der Kappe, Kupplung raus, sicherstellen das die Achse noch beweglich ist, sonst muss man die auch lösen. Nicht zu viel Fett, das ist kontraproduktiv. Beim Zuschrauben die Dichtung nicht klemmen…

Die praktische Käfigsperre zu Radausbau ist wohl leider von Sram patentiert, daher bauen ja die Kleinen oft ein Loch ein, wo man einen stiftförmigen Gegenstand (Innensechskant oder aus dem Multitool) reinstecken kann. und so blockieren kann. Das hätte Shimano ja übernehmen können, aber dann wär das Geschrei wieder groß gewesen.
Alternativ:
https://de.aliexpress.com/item/1005010179340485.html

Gibt es bestimmt auch irgendwo zum selber drucken.

Was genau ist daran gut, wenn ein Produkt schlechter wird? Selbst wenn du das Feature nicht nutzt, was ist jetzt dadurch besser?
Ohne es gefahren zu haben kann man schlecht sagen ob es jetzt schlechter oder besser ist.

Das Ding wird sich kaum so fahren wie eine alte XT mit offener Kupplung. Die Federspannung ist da ja eher lächerlich.

Denn eines ist offensichtlich besser: Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen und muss auch nicht gewartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltungen mit hoher Federapannung gab es früher auch schon mal. Alte Saint vor Clutch z.B.
Alles Käse, schlägt und klappert, genauso wie andere neuere elektrische Schaltwerke, wo die Clutch weg-rationalisiert wurde.
Es ist eine klare Verschlechterung.
Keine Ahnung was das soll.
Wenn ich vor der Wahl stände, ich würde das alte mit Clutch kaufen.

Laut anderen Berichten hat Shimano kurz nach Einführung der neuen DI Schaltungen die Kritik mit den klappernden Schaltwerken ernst genommen und die Feder nochmals stärker ausgerichtet. Das sei schon in die Produktion eingeflossen.
Leider steht dort noch nix von einem Test, ob es wirklich zu weniger klappern geführt hat.

Und vielleicht mal der Hinweis, dass XT und XTR sich nur in Material und Verarbeitung unterscheiden: Bisher hatte die XTR 12- fach ein kürzeres Schaltschwert als dir XT, und das bei gleicher Kapazität.
So war das Schaltwerk bisher auch weiter vom Boden und dem Laufrad weg.
In Betug auf die Feder hat die Länge natürlich auch einen Einfluss.

Ich fahre die alte 12-fach mit 2 Problemen:

1. Die Feder vom Schwert und die Kupplung brauchen Pflege, sonst knackt das Schaltwerk, insbesondere beim Fully während dem Treten.

Der Gummipad vom Schalthebel ist abgegriffen und müsste ausgetauscht werden. Auch wenn das so vorgesehen ist, man kann den Pad nirgends kaufen. kurzen Hebel ist nichts zum Austauschen, greift such aber auch ab.

Und wenn eine neue mechanische XTR nun noch zusätzlich klappert, dann wäre das für moch ein Grund, bei der alten zu bleiben.

Laut anderen Berichten hat Shimano kurz nach Einführung der neuen DI Schaltungen die Kritik mit den klappernden Schaltwerken ernst genommen und die Feder nochmals stärker ausgerichtet. Das sei schon in die Produktion eingeflossen.
Leider steht dort noch nix von einem Test, ob es wirklich zu weniger klappern geführt hat.

Und vielleicht mal der Hinweis, dass XT und XTR sich nur in Material und Verarbeitung unterscheiden: Bisher hatte die XTR 12- fach ein kürzeres Schaltschwert als dir XT, und das bei gleicher Kapazität.
So war das Schaltwerk bisher auch weiter vom Boden und dem Laufrad weg.
Den Begriff Schaltschwert kannte ich bisher nicht.
Falls du das Kettenleitblech meinst, kann ich das nicht bestätigen. Der Unterschied liegt zwischen SGS und GS, nicht zwischen XTR und XT. Auch wenn das XTR Aussenblech natürlich anders aussehen muss. Stell dir vor man könnte das XTR-Teil einfach am XT verbauen. Undenkbar 😱
Ich habe bei den RD-M[9|8]100 SGS im verbauten Zustand mit dem Maßstab keine nennenswerten Unterschiede in der Länge erkennen können.
In Betug auf die Feder hat die Länge natürlich auch einen Einfluss.

Ich fahre die alte 12-fach mit 2 Problemen:
Ich fahre die alten 12 Fach RD-M9100 und 8100 SGS mit minimaler Wartung ohne Probleme.
In guten Jahren ca 9000km und >150.000hm zu 90% am MTB, bei jedem Wetter. Ärgerlich ist nur das ich die dämliche Schraube gerne verliere die man zum Schaltzug tauschen öffnet. Ist jetzt besser gelöst.
btw.: Nur am Rennrad habe ich mir dank DI2 das Sauwetter abgewöhnt.
So ein abgesoffenes Dura Ace DI2 Schaltwerk ist absurd teuer und ausserdem ist mir der Haftabriss bei den 25mm Reifen doch etwas zu spontan auf nasser Straße...
Auch mit ein Grund warum ich am MTB bei Mechanisch bleibe!
1. Die Feder vom Schwert und die Kupplung brauchen Pflege, sonst knackt das Schaltwerk, insbesondere beim Fully während dem Treten.
Ja, irgendwann sollte man tatsächlich das Schaltwerk kurz reinigen und etwas Schmiermittel verwenden.
Der Gummipad vom Schalthebel ist abgegriffen und müsste ausgetauscht werden. Auch wenn das so vorgesehen ist, man kann den Pad nirgends kaufen. kurzen Hebel ist nichts zum Austauschen, greift such aber auch ab.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Griffeinlage-fuer-Schalthebel-XTR-SL-M9100-rechts-schwarz
Du meinst jetzt aber nicht zufällig das verlinkte Teil welches ich in ca 10 Sekunden gefunden habe?
TNC Hamburg ist ein weiterer sehr guter Kandidat für alle möglichen Ersatzteile.
Und wenn eine neue mechanische XTR nun noch zusätzlich klappert, dann wäre das für moch ein Grund, bei der alten zu bleiben.
Ja, gegen die "alten" Schaltwerke, ob SLX, XT oder XTR spricht absolut nichts. Schaltrollen mit Gleitbuchsen der SLX lassen sich ausserdem leicht gegen gelagerte tauschen...

Zurück