Dr.Dos schrieb:
Nur mal so als Eindruck von dem, was Dugast kann: Im Crossbereich, wo Dugast
das Maß aller Dinge ist, wiegt ein durchschnittlich guter renntauglicher Schlauchreifen wie der Challenge 450 g, ein sehr guter Faltreifen wie der Racing Ralph über 350 g (ohne
Schlauch). Der Dugast Typhoon wiegt incl.
Schlauch unter 330 Gramm und rollt wie ein Straßenreifen bei sehr gutem Grip! Die Dinger sind im Wettkampf sicher ihr Geld wert.
info direkt von Frischi's mechaniker:
eine schlauchreifen kombi mit dugast
reifen und Ritchey Carbon radsatz wiegt ca. 400-700g mehr als das pendant mit Ritchey WCS rädern und WCS
reifen mit Eclipse Tubelesskit!! ein
reifen MTB
reifen wiegt um 700g. also das gewicht ist deutlich MEHR. aber der vorteil liegt im grip und komfort. es kann nochmal weniger luftdruck gefahren werden ohne gefahr eines snakebites (schlauchreifenfelgen haben eine runde "kante" , also kein scharfes felgenhorn was den mantel und
schlauch durchtrennt). zudem ist die gefahr des "abblasens" bei extremer kurvenfahrt oder nach sprüngen auch weniger. und ein schlauchreifen hat einfach deutlich mehr komfort. der Frischi sagt er kann damit auf den meisten kursen mit nem leichten, direkten Hardtail fahren wo andere sonst eher ein Fully nehmen. da hast du aber 1 kilo mehr und vergeudest wertvolle kraft ins fahrwerk. problematisch ist meist das vorderrad. da hats dem Frischi das eine oder andere mal den
reifen von der felge gezogen...höchst unangenehm

darum ist er noch öfter mal mit nem "Eclipse-vorderrad" unterwegs gewesen (siehe Bild vom Swisspowercup)
ich selber habe den unterschied im komfort ebenfalls schon erfahren dürfen:
ich fahr im winter jeweils mit meinem starren winterbike/crossbike und da hab ich dünne cross-bereifung drauf. sauschnell aber NULL federung oder komfort. nun gibt es von Eclipse Schlauchreifen die man auf normalen drahtreifenfelgen fahren kann. "system-Tufo" wo ein gummiprofil in der felge eingehängt wird. diese
reifen fahren sich extrem komfortabel bei gleichem luftdruck und gleich dünner dimension. und nen plattfuss kann man auch nicht bekommen: das gummiprofil schirmt den
reifen ebenfalls vor dem scharfen felgenhorn ab. ich hab dutzende von heftigsten durchschlägen gehabt und nie platt. die DT felge ist total zerbeult aber dem
reifen macht das nichts.