05er Dee Maxx

Daisycutter

Ich bin ein haariger Typ!
Ist das "Hinterrad der 05er Dee Maxx" wirklich nur mit Schraubachse erhältlich, oder wird es auch noch für einfache Schnellspanner angeboten?
Welchen Vorteile versucht sich Mavic durch die Schraubachse zu verschaffen? Gehen die davon aus, das durch die Tubeless Version das Hinterrad fast nie herausgenommen wird. Das artet doch bei einer Panne zu einer ziemlich primitiven Handhabung, denn wer hat schon Lust prophylaktisch Werkzeug mitzuschleppen:)

Die Schraubachse ist definitiv stabiler als der Schnellspanner.
Gesichert wird bei der Schraub achse mir 2 Muttern. Sprich bei jedem Ein-/Ausbau muss du 2 Muttern festziehen/lösen!

Daisycutter schrieb:
Das artet doch bei einer Panne zu einer ziemlich primitiven Handhabung, denn wer hat schon Lust prophylaktisch Werkzeug mitzuschleppen:)
Hast Du nicht immer bitte ein bischen Werkzeug dabei? So ein Mini-Tool ist doch nun wirklich nich groß oder schwer! Und es kann doch bei jeder noch so kleinen Fahrt mal was kaputt gehen!

schalom schrieb:
Die Schraubachse ist definitiv stabiler als der Schnellspanner.
Gesichert wird bei der Schraub achse mir 2 Muttern. Sprich bei jedem Ein-/Ausbau muss du 2 Muttern festziehen/lösen!

Das meinte ich doch eben damit. Vor vielen Jahren gab es die Revolution der Schnellspanner:"Wahnsinn alles ohne Werkzeug" und nun mit der Befestigung beider Muttern befinden wir uns wieder wie damals bei den Kinderrädern!

@ schnüffltrüffl: Ich weiß nur das es den Adapter für das Vorderrad gibt, aber für's Hinterad bin ich überfragt!

@ Miss Cubebiker: Ich habe in den ganzen Jahren noch niemals Werkzeug auf den Trails benötigt, mir ist noch nie eine Kette gerissen, nach ca. 700 km ist sie eh ausgeleiert und wird dann ausgetauscht. Obwohl ich teils mit meiner Fahrweise nicht gerade zimperlich mit dem Material umgehe, plädiere ich eher zu absolut robusten Parts worauf ich mich verlassen kann.

Schnellspanner suckt...wozu habe ich nen Rucksack? Und so schwer ist so nen Tool nicht etc.

ja der schnellspannadapter für vorne ist dabei.für hinten wirst ihn separat bestellen müssen glaub ich. bei mir war er nicht dabei.

geben tut es ihn ich habs im mavic katalog gesehen.

mfg

schnüffltrüffl schrieb:
ja der schnellspannadapter für vorne ist dabei.für hinten wirst ihn separat bestellen müssen glaub ich. bei mir war er nicht dabei.

geben tut es ihn ich habs im mavic katalog gesehen.

mfg

Genau...
Es gibt in 2005 ein Achs-Kit für das Deemax HR für Schnellspanner, welches aber Optional bestellt werden muss.

Gruß

Zurück