1-2 mm Abstand Reifen zum Rahmen - Ist das gefährlich?

Registriert
7. Dezember 2020
Reaktionspunkte
95
Ort
Berlin
Hi,
ich fahre ein Focus Paralane mit Carbonrahmen. Offizielle Reifenfreiheit ist 35 mm. Ich habe mir 37-er Reifen aufgezogen zum "leichten Graveln". Tatsächliche Breite ist 37,5 mm. Damit bleibt wirklich nur ein minimaler Abstand von 1-3 mm zum Rahmen, am Vorderrad 3 mm, an der Kettenstrebe nur 1 mm. An allen möglichen Kontaktpunkten habe ich Rahmenschutzfolie aufgeklebt. Nichts schleift, keine Gummi-Rückstände am Rahmen, fährt sich super, aber die Abstände sind halt sehr klein.

Geh ich mit dieser Lösung irgendwelche Sicherheitsrisiken ein? Mir geht es nicht um den Rahmenschutz, sondern um die Sicherheit beim Fahren.

Was ist eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng dich mal im Wiegetritt richtig rein (hart beschleunigen / Berg hoch fahren),
dann merkst du schon, ob sich unter Belastung der Rahmen so weit verbiegt, dass der Reifen anfängt zu streifen.
Musst halt mal genau hinhören.

Aber mal ehrlich gesagt:
Selbst 3mm sind extrem wenig.
Du musst nur einmal doof durch ne Wasserpfütze rollen, so dass der Reifen nen minimalen Seitenschlag bekommt (kann auf Tour ja immer mal passieren),
und dann würde der Reifen sofort streifen.
 
Abrieb am Rahmen und Gegenstände am Reifen, welche die Gabel blockieren. 1mm hinten ist sinnfrei und würde ich im Wiegetritt immer schleifen…
 
Vom Wiegetritt mal ganz abgesehen, würden kleine Freigängigkeiten bei mir jedes Rad zum reinen Schönwettervelo degradieren. Platz braucht man dann, wenn es dreckig wird. Wenn du natürlich nur auf trockenem Asphalt fährst, sieht die Sache anders aus
 
würden kleine Freigängigkeiten bei mir jedes Rad zum reinen Schönwettervelo degradieren. Platz braucht man dann, wenn es dreckig wird.

Kommt drauf an.
Wenn nur an einer Stelle (z.B. zur Kettenstrebe) ein kleiner Abstand ist, und drum rum viel Platz ist,
dann geht das trotzdem.
Dann reibt sich an der Stelle halt der Dreck ab, aber drum rum kann sich der Reifen frei drehen.
 
Ich meine ja, das der Hersteller nicht ohne Grund die 35 mm angibt. Vielleicht mag er halt nicht, wenn das Carbon vom Reifen und Dreck langsam minimiert wird. Aber was hat der Hersteller schon für ein Wissen über sein Produkt, da kommen immer wieder "Oberschlaue", sei es bei Reifenbreiten, Gabellängen, größeren Bremsscheiben etc......
 
Danke für Eure kompetenten Meinungen!!

Ich habe jetzt nochmal das hintere Laufrad ausgebaut und siehe da: an den Kettenstreben ist tatsächlich schon die Rahmenschutzfolie durchgescheuert. :eek: Schaden am Carbon ist aber (noch) nicht zu erkennen. Also runter mit den Schlappen und erstmal wieder die G-One 35 mm druff.

Übrigens: Kennt jemand 35 mm-Gravelreifen, die guten Grip in Kurven geben? Mit den G-One hab ich mich schon zweimal in eben diesen auf die Nase gelegt... Von der Continental Terra Speed liest man ja nur was über sehr hohen Verschleiß (bei gleichzeitig super Testberichten...)
 
G-One Speed
G-One Allround
G-One Bite
G-One Ultra-Bite
G-One R

Gibt 5 verschiedene G-Ones, musst halt schauen welcher für dich der passende ist
 
Die Rahmenschutzfolie kannste vergessen. Das ist ein Polymer, welches die aufprasselnden Steinchen abbremsen und vom Rahmen abhalten soll. Sprich, Druck von oben. Der Reifen schleift bei 1mm Abstand bei Wiegtritt wie Schmirgelpapier weil der Hinterbau flext. Da hilft eine aufklebbare, dickere Metallfolie für die Kettenstrebe (ROSE hat sowas).
winked.gif
 
Hi,
ich fahre ein Focus Paralane mit Carbonrahmen. Offizielle Reifenfreiheit ist 35 mm. Ich habe mir 37-er Reifen aufgezogen zum "leichten Graveln". Tatsächliche Breite ist 37,5 mm. Damit bleibt wirklich nur ein minimaler Abstand von 1-3 mm zum Rahmen, am Vorderrad 3 mm, an der Kettenstrebe nur 1 mm. An allen möglichen Kontaktpunkten habe ich Rahmenschutzfolie aufgeklebt. Nichts schleift, keine Gummi-Rückstände am Rahmen, fährt sich super, aber die Abstände sind halt sehr klein.

Geh ich mit dieser Lösung irgendwelche Sicherheitsrisiken ein? Mir geht es nicht um den Rahmenschutz, sondern um die Sicherheit beim Fahren.

Was ist eure Meinung?
 
Danke für Eure kompetenten Meinungen!!

Ich habe jetzt nochmal das hintere Laufrad ausgebaut und siehe da: an den Kettenstreben ist tatsächlich schon die Rahmenschutzfolie durchgescheuert. :eek: Schaden am Carbon ist aber (noch) nicht zu erkennen. Also runter mit den Schlappen und erstmal wieder die G-One 35 mm druff.

Übrigens: Kennt jemand 35 mm-Gravelreifen, die guten Grip in Kurven geben? Mit den G-One hab ich mich schon zweimal in eben diesen auf die Nase gelegt... Von der Continental Terra Speed liest man ja nur was über sehr hohen Verschleiß (bei gleichzeitig super Testberichten...)
kann den Terra Speed nicht empfehlen, bin ihn in 700x35 am Paralane gefahren. Wenig Stollen und weit auseinander, auf der Seite kaum welche, mit dem wirst dich eher legen als mit dem Allround. Abgesehen davon ist er tubeless ein Alptraum 🙈 kaum dicht zu bekommen, verliert über Nacht 0,2 bar oder mehr 🤷🏻‍♂️ Habe nach kurzer Zeit ein ganz kleines Loch in der Lauffläche gehabt, das ging trotz Milch nicht zu - grauslich. da gibts viele Berichte drüber, die ich bestätigen kann.
 
Danke für Eure kompetenten Meinungen!!

Ich habe jetzt nochmal das hintere Laufrad ausgebaut und siehe da: an den Kettenstreben ist tatsächlich schon die Rahmenschutzfolie durchgescheuert. :eek: Schaden am Carbon ist aber (noch) nicht zu erkennen. Also runter mit den Schlappen und erstmal wieder die G-One 35 mm druff.

Übrigens: Kennt jemand 35 mm-Gravelreifen, die guten Grip in Kurven geben? Mit den G-One hab ich mich schon zweimal in eben diesen auf die Nase gelegt... Von der Continental Terra Speed liest man ja nur was über sehr hohen Verschleiß (bei gleichzeitig super Testberichten...)
Ich hab genau das gleiche Problem mit dem Paralane 🙈 40er Allround. Fahre so seit 3 Wochen, macht richtig Spaß- aber ich hab Angst um das Carbon an der Kettenstrebe. Ca 1.8mm nur.. Matsch streift dort ab. Ich hab allerdings 650b Laufräder, an der Gabel alles easy mit 40ern, hinten ists wohl ähnlich wie mit 700x37c
Werde auch mal das Rad ausbauen und die Rahmenschutzfolie begutachten. Muss wohl auch auf 35er zurück 😬
 

Anhänge

  • 2C5BB26A-6F5A-4A08-871C-E7FE08F6A843.jpeg
    2C5BB26A-6F5A-4A08-871C-E7FE08F6A843.jpeg
    474 KB · Aufrufe: 222
  • D144FA57-3CEE-4D67-80A7-7D42E1D556C0.jpeg
    D144FA57-3CEE-4D67-80A7-7D42E1D556C0.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben Unten