1. Rampe --- verbesserungen?

hey hey wollt euch fragen was ich von unserer 1. selbstgebauten rampe haltet?!
is zwar klein aber nuj halt mal an das fliegen gewöhnen und auch als übung um danach größesre zu baun!
und was meint ihr zum shape ?
is der fürn anfang zu heftig oder zu einfach?!
nuja
hauts nei

Zuletzt bearbeitet:
ja wollten sie am anfang noch nich so lang machen ..... des nächste mal
hatten auch kein passenden bretter zur verfügung werden und im laufe der nächsten Zeit nochmal eine baun aber dann holen wir uns Bretter für die Seitenwände aus dem Baumarkt
danke !

ja kla landung steht bei mit im garten ^^ und den kreisbogen hab ich verschissen gesägt sag ich ja watr halt son übungsteil ^^
und I bins d i bins, du brauchst mir nich sagen dass die ******* is ...... des weiß ich selber aber mit reicht sie ! sag mir doch lieber was ich besser machen soll bei der nächsten ....

_Keine platten als grundgerüst benutzen.

Versuche aus aus 3 bolen (ca.3-6cm dick/ 10cm breit / 2meter lang) eine Seite deines Shape-elements anzufertigen.

Die Bole wo dein shape reingessägt wird muss allerdings mindestens 30cm breit sein(merkst dann beim shape anreißen(zeichnen) warum ).

Anonsten musst du zusätzlich bolen montiern und raussägen. Das dein Shape vollständig verläuft.

Das ganze wenn du 2mal ziemlich gleich zusammenbringst, bist du so gut wie fertig.
Nur noch 2-3 riegel rein das deine 2shapes nebeneinander halten.
Hierzu an der front eine diagonal strebe, dadurch hast du deine querausteifung ausreichend erreicht.
Für die Längsaussteifung hast du schon gesorgt, da deine shapes jeweils ein unverschiebliches dreieck bilden.
Also musst du nur noch latten drauf schrauben.
Hier stellt sich die frage was für eine platte anschließend montiert wird. Am besten geeignet für rampen sind aus meiner erfahrung Siebdruckplatten.
Bei 9mm stärke dieser eben genannte platten, kannst du deine latten dann schon mit 5-6cm abstand(lichtemaß) montieren.

So das ist eine möglichekit eine rampe herzustellen. Meiner Meinung nach mit dem wenigsten Holz-verbrauch. Und man braucht keine Winkel oder sonstiges Verbindungsmaterial. Im normal-fall reichen ein paar Spax-schrauben aus.
Nur man muss wirklich sehr genau arbeiten.
Wenn der eine shape nicht zum anderem passt kannst es wegschmeißen..

wie man mit nem stift den richtigen shape strich auf das holz bekommt ist dagegen etwas aufwendiger, aber danach wurde ja nicht gefragt.

mfg. klaus

da wird sich papa aber freuen wenn die werkstatt so aussieht!
smilie_wut_058.gif

also klaus des hört sich ja total professionell an aber ich hab nix davon verstanden .....:confused: und genau arbeiten mit der stichsäge is noch nich so mein ding da fehlt mir noch die übung dazu
und den kreis ham wir mit sonem riesigen zirkel ( son metall teil darauf is ne snur aufgickelt mit ner schlaufe am ende ) und ging auch ganz gut meiner meinung nach !
und ja da hat sich vatern aufgeregt ..... da haben wi aber nach seinem anfall schon aufgeräumt die sah davor noch schlimmer aus :p

Zurück