1 x 10 am Tyee

Ist es eine Normale Turbine(X-Type) oder die neue Chinch? Bei der alten kannst du jedes Shimano HT II(24mm Welle) kompatibles Innenlager nehmen.

Die neue Chinch hat eine 30er Welle. Da brauchst du das Originale BSA30 von RF
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Cinch-BSA30-Innenlager-68-73-mm-83-mm-100-mm-p38820/

Ob das von Rotor passt kann ich nicht genau sagen, weil die RF Spacer dabei hat und die Rotor scheinbar nicht
https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p28306/
 
Hi,

ich habe die cinch turbine. Welle müsste also mit jedem 30ger Innenlager passen. bleibt die Frage offen, was ich spacertechnisch machen muss. Propain hatte zwischen GXP Lagerschale und Rahmen auf der Antriebsseite ebenfalls einen Spacer verbaut. Ist das Kunst oder kann die weg?
Hätte nicht gedacht, dass sich so viele Hintertürchen auftun.

Grüße

C
 
Beim demontieren des GXP Innenlagers kam mir jede Menge Schmodder entgegen. offensichtlich hat der den Rahmen nicht auf natürlichem Wege verlassen. Bohrung im Rahmen ist aber vorhanden. Kann man da noch was tunen?

Grüßele

C

Servus,
zum Innenlager kann ich nichts sagen, aber der Schmodder kommt zu 99% durch die Öffnung für die Leitung der Sattelstütze am Unterrohr.
Einige haben um die Leitung Silikon oder ähnliches gepampt. Ich habe eine KS und die Öffnung koplett zu gemacht. Dann kann eigenlich nur noch Feuchtigkeit über die normalen Wege (Gewindespalte, Spalt Sattelstütze/Sattelrohr) da rein und das sollte über die Ablaufbohrung wieder raus kommen.
 
Hi,

ich habe die cinch turbine. Welle müsste also mit jedem 30ger Innenlager passen. bleibt die Frage offen, was ich spacertechnisch machen muss.

Jedes passt nicht, weil du ein BSA Lager für 30mm Welle brauchst und so viel gibts da nicht.

Wegen Spacer musst du auf den Herstellerseiten schauen was du benötigst.
 
Hi,

nach einiger Recherche bin ich jetzt schlauer. Das 30ger BSA Lager von Rotor sollte passen. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Schmodder lösen. Wenn ich das richtig sehe, gehört die Bohrung eigentlich in das Ende vom Unterrohr weil sich dort der Schmodder sammelt und über kurz oder lang das Innenlager erreicht und vollsifft. Ein Konstruktionsfehler irgendwie. Mal sehen wie man das beheben kann.

Grüße

C
 
Guten Abend,

der Antrieb von meinem 2015er Tyee ist mittlerweile durch und ich bin am überlegen von 2x10 auf 1x12 zu wechseln + neue Laufräder, fahre im Moment noch mit den TwentyTwo. Ich erhoffe mir davon Gewichtsersparnis und weniger Wartung durch 1fach.

Habe sowas allerdings noch nie gemacht und bin etwas ratlos was alles getauscht werden muss.
habe an SRAM Eagle X01 gedacht.

https://www.bike24.de/p1384646.html...379165efbf437c07e87a1755&userToken=anonymized
Da brauche ich ein Laufrad mit XD Freilauf oder?

Kurbel z.B. diese

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...48-DM-32-Zaehne-lunar-grey-175-mm--50784.html
Weiss jemand für welches Tretlager? Ich nehme an dass es nach 7 Jahren auch sinnvoll wäre dass Tretlager zu tauschen.
habe mich im Forum schon etwas umgeschaut Aber bin etwas überfordert.

Freue mich über jede Hilfe.

Edit: brauche ich dann auch eine neue Bremsscheibe? SRAM Guide müsste montiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowas allerdings noch nie gemacht und bin etwas ratlos was alles getauscht werden muss.
habe an SRAM Eagle X01 gedacht.
Ist nicht allzu kompliziert, keine Sorge. Für einige Teile brauchst du aber das passende Werkzeug, bspw. fürs Tretlager oder um die Kassette zu (de-)montieren.
Da brauche ich ein Laufrad mit XD Freilauf oder?
Ja, bei SRAM brauchst du für alle Kassetten ab der GX (XG1275) einen XD Freilauf. Eine NX Kassette würde auch auf einen Shimano HG Freilauf passen.
Kurbel z.B. diese
Auf die Einbaubreite achten. Diese hier ist bspw. für Hinterbauten mit 148mm (Boost-Standard) gedacht und wäre damit für dein Tyee zu breit. Wird bei SRAM zwar alles über das Kettenblatt geregelt, aber du kannst halt auch einfach direkt was passendes kaufen.
Weiss jemand für welches Tretlager? Ich nehme an dass es nach 7 Jahren auch sinnvoll wäre dass Tretlager zu tauschen.
Ja, vermutlich sehr sinnvoll bzw. wenn du eine der neueren SRAM Kurbeln kaufen willst brauchst du ohnehin ein DUB Lager.
Edit: brauche ich dann auch eine neue Bremsscheibe? SRAM Guide müsste montiert sein.
Dicke messen und bei Erreichen der Verschleißgrenze (z.B. 1,5mm, steht meist auf der Scheibe drauf) wechseln.

Wenn du einen neuen Laufradsatz kaufst schau ob die Naben für Centerlock oder die Befestigung mit 6 Schrauben gedacht sind.

Alles in Allem kommen für den Wechsel auf einen X01 Antrieb + neuer LRS aber schon ein paar Euro auf dich zu. Kann man alles machen und das Tyee ist ohne Frage immernoch ein richtig geiles Bike - Aber wenn du mittelfristig evtl. auf was neueres wechseln willst muss dir halt bewusst sein, dass du evtl. nicht alle Teile 1:1 umbauen kannst.
 
Auf die Einbaubreite achten. Diese hier ist bspw. für Hinterbauten mit 148mm (Boost-Standard) gedacht und wäre damit für dein Tyee zu breit. Wird bei SRAM zwar alles über das Kettenblatt geregelt, aber du kannst halt auch einfach direkt was passendes kaufen.

Danke für deine Antwort.
Da muss ich dann nochmal recherchieren.

Alles in Allem kommen für den Wechsel auf einen X01 Antrieb + neuer LRS aber schon ein paar Euro auf dich zu. Kann man alles machen und das Tyee ist ohne Frage immernoch ein richtig geiles Bike - Aber wenn du mittelfristig evtl. auf was neueres wechseln willst muss dir halt bewusst sein, dass du evtl. nicht alle Teile 1:1 umbauen kannst.

Ja... günstig wird das wohl nicht werden.
Ich muss mir wenn ich alle Komponenten herausgesucht habe erstmal zusammenrechnen was der Spass kosten wird. Ansich fahre ich es noch sehr gerne aber ein paar Gramm dürfte es abnehmen und den ein oder anderen Mangel wie knackende Gabel Krone sowie absackende Reverb hat es leider auch schon.
 
Moin zusammen,

habe die letzten 2 Wochen umgebaut (wann Zeit dafür war) und den Umbau jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Folgende Komponenten habe ich eingebaut.
SRRAM GX Eagle Upgrade Kit
Umrüstkit SRAM XD Ratchet Freilauf 12x142mm
SRAM DUB BSA Innenlager 68/73mm
DT Swiss EX 1501 Spline Vorderrrad 15x100mm
DT Swiss XR 1501 Spline Hinterrad 12x142mm (wollte auch die EX aber findet man so gut wie gar nicht mehr... naja dafür ist es leichter ;))
Bike Yoke Revive 2.0 31.6 160mm

Das was mich am meisten Zeit gekostet hat dass ich ohne nachzudenken die Leitung der Reverb rausgezogen habe.... Das war ein Akt die Schalthülle von der Revive da wieder durchzufriemlen. Vom Unterohr in das Sattelrohr ist nur ein ganz kleines Loch mittig...... Den Fehler macht man nur einmal.... Barb Connector habe ich mir nun besorgt :crash:

Gewicht vorher 15.30 Kg
Gewicht nachher 14.35 Kg

Mit der X01 wären noch gute 500g weniger drin gewesen...
Heute war die erste Probefahrt, endlich kracht und knackt nichts mehr und die Schaltperformance von der GX Eagle ist top. Erstmal umgewöhnen dass man nur noch rechts schaltet.
Gewichtsverlust merkt man deutlich :daumen:

IMG_7173 - Kopie.jpgIMG_7174 - Kopie.jpgIMG_7175 - Kopie.jpg
 
Zurück
Oben Unten