12fach Mixup / XTR / Sram...

Ich bin bisher nur 1 Monat mit einem Sram Trigger gefahren... schrecklich. Ab XT gibt Shimano den Zug ja schon bei Betätigung frei... Sram erst beim loslassen oder dann erst ganz absolut nervig! Und eben die genannten Vorzüge mehrere Gänge auf einmal nach unten, Daumen oder zeigefinger nach unten. Alles ist besser bei Shimano ?
 
Wie schon beschrieben, einfach normal eingestellt wie immer bis auf das mit der Markierung. Wie es unter Last funktioniert wird sich zeigen, denke das soll auch kein Problem sein.


mal ne Frage
warum ist die Kette so lang das der Käfig fast waagerecht auf dem kleinsten Ritzel liegt
sehe ich bei ganz vielen aber leuchtet mir nicht ein und laut Empfehlungen komme ich da auch nicht hin
 
mal ne Frage
warum ist die Kette so lang das der Käfig fast waagerecht auf dem kleinsten Ritzel liegt
sehe ich bei ganz vielen aber leuchtet mir nicht ein und laut Empfehlungen komme ich da auch nicht hin
Ja, ist in der Kombi etwas zu lang. Wenn man auch mal ein größeres Kettenblatt fährt ist man so flexibler und mir ist sonst auch noch nix nachteiliges aufgefallen
 
Für mich ist der größte Vorteil das man bequem auch mit dem Zeigefinger kann einen höheren Gang kann wählen, besonders praktisch im Wiegetritt bzw. beim sprinten. Und das mehrere Gänge hochschalten.
Die Hebel haben auch ordentlich grip, das ist bei SRAM sehr bescheiden. Damals bei einem Workshop wo die Eagle vorgestellt wurde bekam ich auf nachfragen die Antwort "Man hat doch immer Handschuhe an" ?
Ich fahre im Sommer nicht immer Langfinger....

Die Schaltvorgänge fühlen sich auch nicht an als ob jeden Moment was kaputt würde gehen.?
Aber das ist eine frage des Geschmacks.

Ich bevorzuge ja auch die Shimano Trigger. Wollte halt mal in Erfahrung bringen, welche Vorteile die Shifter von SRAM gegenüber Shimano haben, bzw. welche Vorteile das Shimano Schaltwerk hat. Da finde ich es beim SRAM Schaltwerk halt super, dass ich die Kettenspannung rausnehmen kann. Bisher haben ja die meisten beim mischen eher SRAM Trigger mit Shimano Schaltwerk kombiniert. Aufgefallen ist mir, dass man dabei etwas leichter wegkommt.
 
Einzig die Führung des Zuges finde ich bei Sram eleganter gelöst. Aber sonst gib es für keinen Vorteil auf Seiten von Sram.......ok, die bedienkräfte sind bei Sram etwas geringer, kann man auch als Vorteil werten.
Ist zumindes mein Empfinden und Eindruck.
 
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass sich die Gripshift nicht mehr durchgesetzt hat. Aber der Markt hat es so entschieden.
 
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass sich die Gripshift nicht mehr durchgesetzt hat. Aber der Markt hat es so entschieden.
Ich war früher auch mal ein Freund von Gripshift bzw. von den Sachsdrehgriffe...in den 90ziger
Aber heute überwiegen für mich die Nachteile bedingt durch die immer anspruchsvolleren Strecken die gefahren werden.
Es ist störend wenn man die Hand verdrehen muss schalten im technischen Gelände bzw. in Steilabfahrten. Da hab ich lieber die hand konzentriert am Platz und den Rest macht der Daumen und oder der Zeigefinger.
 
Für mich ist der größte Vorteil das man bequem auch mit dem Zeigefinger kann einen höheren Gang kann wählen, besonders praktisch im Wiegetritt bzw. beim sprinten. Und das mehrere Gänge hochschalten.
Die Hebel haben auch ordentlich grip, das ist bei SRAM sehr bescheiden. Damals bei einem Workshop wo die Eagle vorgestellt wurde bekam ich auf nachfragen die Antwort "Man hat doch immer Handschuhe an" ?
Ich fahre im Sommer nicht immer Langfinger....

Die Schaltvorgänge fühlen sich auch nicht an als ob jeden Moment was kaputt würde gehen.?
Aber das ist eine frage des Geschmacks.
Kann ich nur bestätigen. Ich bin von Shimano XTR 2X11 auf eagle XX1 1X12 gewechselt(Neurad) Und ich finde die Shimano Shifter um Welten besser. Finger Schalten und mehrere Gänge auf ein mal rauf und runter schalten
 
Nachdem ich hier im Thread schon viel zum mischen gefunden habe, habe ich ein weiteres Experiment gestartet. Bei meiner kompletten GX Eagle Schaltung habe ich nun den Shimano XT 12-Fach Trigger verbaut. Mir gefallen einfach die SRAM Schaltwerke zur Wartung mit der Kettenentlastung, aber ich liebe die Shimano Schalthebel. Das ganze funktioniert auch bisher ohne Probleme.
Bin begeistert.
Gibt es bei der Montage und Justage irgend etwas wo man speziell drauf achten muß? Paßt ein XTR Tigger an einen MT8 Bremsgriff?
 
Ich hab bis jetzt nur gelesen das Shifter und Schaltwerk sortenrein muss sein ?

Heute ne Tour über 94km gemacht die Xt Hebel+Schaltwerk laufen absolut Top mit der SRAM Kassette.
Schau dir mal das Video oben an. Ich habe es genau umgedreht gemacht und es funktioniert auch an meinem Fully (heute knapp 35km geradelt). Natürlich muss man dann selbst schauen, dass man seine Schaltung einstellt, da man weder von Shimano, noch von SRAM support erwarten kann. Aber es funktioniert zumindest bei 12-Fach Schaltungen.
 
Schau dir mal das Video oben an. Ich habe es genau umgedreht gemacht und es funktioniert auch an meinem Fully (heute knapp 35km geradelt). Natürlich muss man dann selbst schauen, dass man seine Schaltung einstellt, da man weder von Shimano, noch von SRAM support erwarten kann. Aber es funktioniert zumindest bei 12-Fach Schaltungen.
Ich versuche das mal bei meinem Ozi, das bekommt erstmal den Shimano Shifter, wenn das funktioniert dann bleibt das X0 Schaltwerk.
 
Da es bisher etwas widersprüchlich war, hier nochmal die Frage zu folgender Kombi:
Funktioniert ein XTR 12-fach Setup mit einem Sram Shifter?

Ich werde mit dem Shimano Shifter irgendwie nicht so richtig warm. Am anderen Bike liebe ich den X01 Eagle Shifter wegen der butterweichen Bedienkräfte (Shimano finde ich immer so hölzern :D ) und der einstellbaren Ergonomie des großen Hebels. Zwei Gänge mit Multi-Release zu schalten, mach ich auch so gut wie nie (weil... zu hölzern :ka:).
 
Nach dem Video da oben ja.

Tauche SRAM XO Hebel gegen deinen XTR :D
Ich glaube jedoch, dass das Video nur auf dem Montageständer passt. Ich habe mal ein Sram Schaltwerk mit Shimano XTR12 kombinieren wollen. Das ging nicht gescheit. Ich bleibe bei meiner Aussage an anderer Stelle, dass Shifter und Schaltwerk von der gleichen Firma sein müssen und der Rest egal ist. Ich fahr nun schon seit einiger Zeit AXS Shifter und Schaltwerk mit sonst Shimano XTR12. Best of both worlds.

Falls wer Interesse hat, ich verkaufe XTR12 Shifter und Schaltwerk.
 
Ja, ich meinte eigentlich das Video, was sinnlos erscheint, wenn der so schnell im Ständer rauf und runter schaltet. Das sagt nix aus!
Beim ehrlichen Erfahrungsbericht möchte ich nicht ungut werden. Passt schon dann.

Trotzdem gibt es smehr Leute dies probiert haben und es nicht sauber schaltet. Was soll man glauben??
Event. selber probieren, naja.
 
Zurück
Oben Unten