12fach Mixup / XTR / Sram...

Alles bestens. Ich bin allerdings mit dem Bike in den letzten Wochen nur ein paar mal kurz durch die Stadt gerollt. Nachdem ich gehört habe, dass diese Kombination Probleme machen soll, hab ich mal ein Reststück einer Xt und einer Gx Kette auf das Kettenblatt gelegt. Da sieht man schon, dass die Gx Kette ein bisschen mehr Spiel hat und die Xt Kette etwas stammer auf den Zähnen sitzt, macht aber bei mir keine Probleme. Ich hab übrigens ein Sram Kettenschloss verwendet. Das lag bei der Montage zufällig griffbereit auf der Werkbank.
 
Also beim SRAM 11fach Stahlkettenblatt kann ich die Kette zumindest schon mal auflegen.
Vor allem das geringere Spiel längs fällt auf. Natürlich auch seitlich aber nicht so verschieden wie längs.
Da bei SRAM die Kettenlinie besser ist als bei Race Face, werde ich erstmal das probieren mit Eagle Schloss.
 
Auch wenn es ja schon zu Hauf geschrieben wurde, auch von mir noch mal die Bestätigung, dass man gut mixen kann. Erhöht ja die statistische Aussagekraft 8-)
Mein Setup sieht wie folgt aus:
Kurbel 2x11 XT mit jetzt 1x KB Gabaruk Melon oval 30Z (ja, ich brauche das)
Kette Shimano 12x mit SRAM Schloß
Kassette XTR 12x
SW und Trigger Eagle

Läuft absolut perfekt und subjektiv sogar besser als mit der SRAM Kassette. Kann aber auch am "Sonax-" und "ich habe Feuer gemacht" Effekt liegen :D

Vielen Dank an alle im Thread hier, die die wichtigen Infos beigetragen haben. Umbau lief reibungslos. :daumen:
Na gut eine Malheur ist passiert, beim KB Tausch musste ich leider feststellen, dass eine Seite vom Innenlager sehr knurpselig läuft, aber da kann ja der Umbau nix für.
 
Wolftooth liefert einen guten Artikel in Bezug auf Kettenblatt und Kettenkompatibilität.
Dort wird auch das Thema Kettenschloss behandelt. Link zu Wolftooth
DropStop_quicklink.jpg

DropStop_quicklink_note.png
Das ist ziemlicher Schlag ins Genick für mich, Den Winter über habe ich munter mein Epic HT auf Shimano 9100 XTR umgebaut, bis auf die

SRAM XX1 Eagle DUB SL Kurbel inkl. Quarq DUB AXS Power Meter Spider BOOST​

So wie ich das bei Wolftooth auf der Website lese gibt es deren Shimano HG+ kompatibles Kettenblatt für Quarq PM nur mit 30T. Ich bräuchte aber zumindest mal 34T.
Ich habe denn mal eine Mail geschrieben, vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.

Es würde mich ziemlich ankotzen entweder den Quarq oder die XTR wieder abzuschrauben...
 
Mich würde mal interessieren wie dick die Zähne am 12fach Shimano Blatt sind.
Bei SRAM 11fach sind es ~3.5mm.
Wolftooth hat angeblich sogar ~3.7mm.

Ein Shimano Quicklink hat innen 3.52mm.

Hat eigentlich jemand unüblichen Verschleiss an den Zähnen aufgrund der Fasen in der Kette nähe der Buchsen?
Oder Geräusche?
 
Das ist ziemlicher Schlag ins Genick für mich, Den Winter über habe ich munter mein Epic HT auf Shimano 9100 XTR umgebaut, bis auf die

SRAM XX1 Eagle DUB SL Kurbel inkl. Quarq DUB AXS Power Meter Spider BOOST​

So wie ich das bei Wolftooth auf der Website lese gibt es deren Shimano HG+ kompatibles Kettenblatt für Quarq PM nur mit 30T. Ich bräuchte aber zumindest mal 34T.
Ich habe denn mal eine Mail geschrieben, vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.

Es würde mich ziemlich ankotzen entweder den Quarq oder die XTR wieder abzuschrauben...

Verbau doch eine SRAM X01 Kette. Die Läuft auf dem Shimano Kettenblatt / Kassette.

Das Problem mit den Shimanoblättern ist aber schon seit über 1 Jahr bekannt....
 
Verbau doch eine SRAM X01 Kette. Die Läuft auf dem Shimano Kettenblatt / Kassette.

Das Problem mit den Shimanoblättern ist aber schon seit über 1 Jahr bekannt....
Ist mir leider entgangen. Hatte genug damit zu tun die anderen 1000 Standards im Auge zu behalten...:D
https://bikerumor.com/2020/11/05/ca...dern-11-12sp-1x-chainrings-for-4-bolt-cranks/
Laut Absoluteblack hat Shimano 3.2mm und meint das bei normalen Blättern mit Shimano Kette nicht mehr genug Zwischenraum bleibt wenn Dreck reinkommt.
In den Comments unter dem Artikel wird die Vermutung aufgestellt, dass CarbonTi einfach 3,2 mm breite Zähne genommen hat um die Kompatibilität zu Shimano Hyperglide + zu gewährleisten, was natürlich suboptimal für die anderen Ketten wäre, dass soll mir aber egal sein. CarbonTi meldet sich auch zu Wort, aber im Gegensatz zu AbsoluteBlack kommt da nur unspezifisches Gelaber, was mich widerrum etwas skeptisch stimmt..
 
Ich habe das Rad jetzt nochmal in den Montageständer gehangen und mit einem anderen 1x11 fach Antrieb an meinem Gravelrad verglichen.

Imho läuft die Kette auf dem MTB mit mehr Vibration im unteren Verlauf, wenn diese vom Kettenblatt kommt. Nach vorne läuft das Shimano Kettenschloss auch normal mit, wenn ich rückwärts kurbele kann man den Unterschied zu den anderen Gliedern beim verlassen der Kette deutlich sehen. Das Glied mit dem Kettenschloss löst ruckhafter vom Zahn, weil es länger gehalten wird.
 
Viel gelesen, noch mehr Verwirrung. Also wer mich steinigen möchte kann sich bitte hinten anstellen.

Aktuell (an meinem bald eintreffenden neuen Rad) ist Sram Eagle 10-52 verbaut mit X01 Trigger, Schaltwerk und Kette sowie GX Kasette und Truvantiv Descandant Carbon Kurbel.

Ich möchte wieder zu Shimano, weil die Spreizung der Kassette (für mich) wesentlich besser ist und der Trigger von der Funktion dem von SRAM überlegen ist. Wer mehr wissen möchte möge mich Fragen ✌️.

Aufgrund der aktuell miserablen Verfügbarkeit von Antriebskomponenten bei XT und XTR möchte ich Schrittweise wechseln. Am besten von Anfang an, damit sich dann jemand über die Sram Komponenten freuen kann.

Meine Fragen, immer bezogen auf eine komplette Eagle Gruppe:

1. Funktioniert XT Kette und Kassette zusammen mit Eagle Kettenblatt bei Verwendung mit Sram Kettenschloss?

2. Taugen die Garbaruk Kettenblätter? Ich möchte auch kleiner werden. Entweder 30t oder 28t. Und ja: das brauche ich um den Berg an manchen stellen hochzukommen. Und nein: Ich komme nicht aus den Alpen. :dope:

3. Was ist das Zähneäquivalent von rundem zu ovalem Kettenblatt. Ich weiss das die Anzahl der Zähne gleich bleibt - da ändert sich nichts. Aber "gefühlt": Tritt sich das 30t oval in etwa so wie das 32t rund? Oder ist der Gedankengang total abwegig?

4. Weiß jemand wo ich in Deutschland XTR 9100 Trigger und XT 8100 Schaltwerk herbekommen für 1 x 12?
 
2. Taugen die Garbaruk Kettenblätter?
Ich fahre zwei Stück an zwei Rädern und bin zufrieden. Tun, was sie sollen.
3. Was ist das Zähneäquivalent von rundem zu ovalem Kettenblatt.
Landläufig sagt man +2 bzw. -2 Zähne. Also tritt sich ein 32er wie ein 34er bzw. 32er. Ich bin übrigens aufgestiegen und nach allerhöchstens 2 Minuten war's überhaupt nicht mehr zu spüren.
4. Weiß jemand wo ich in Deutschland XTR 9100 Trigger und XT 8100 Schaltwerk herbekommen für 1 x 12?
Ich habe zuletzt noch ein XT-Schaltwerk bei bike24 bekommen. Schalthebel musste ich SLX nehmen, weil XT und XTR nicht verfügbar waren.
 
Ich habe auch mal das Race Face Kettenblatt, welches für ShMano 12fach gehen soll. Auch weil es fast die Hälfte eines Wolftooth kostet. Wolftooth hat auch zeitnah geantwortet und sagt, dass ihre 12-fach Shimano Kettenblätter auch mit dem Quarq funktionierten sollen.
 
4. Weiß jemand wo ich in Deutschland XTR 9100 Trigger und XT 8100 Schaltwerk herbekommen für 1 x 12?

In meinen Augen rausgeworfenes Geld (vor allem der XTR Trigger), welches man in sinnvollere Dinge investieren könnte. Aber muss ja jeder selbst wissen, wo er sein Geld versenkt. :D
Bei beiden Komponenten kann man bedenkenlos eine Stufe runtergehen und wird, außer "Blingbling" bzw. einem deutlich kleineren Loch in der Staatskasse, keinen Unterschied spüren.
Hinzukommt, dass die Verfügbarkeit (aktuell) besser ist. Hab kürzlich noch ein SLX Schaltwerk und auch einen SLX Trigger (brauche kein Multirelease) bei bike discount bekommen. Allerdings ist die Seite gerade wegen Wartungsarbeiten offline.

Wollte die Winterzeit auch nutzen um auf 1x12 (komplett SLX Shimano) umzubauen. Hab auch mittlerweile alle Komponenten da. Aber an eine 51er Kassette zu kommen scheint aktuell unmöglich zu sein. :lol:
 
In meinen Augen rausgeworfenes Geld (vor allem der XTR Trigger), welches man in sinnvollere Dinge investieren könnte. Aber muss ja jeder selbst wissen, wo er sein Geld versenkt. :D
Bei beiden Komponenten kann man bedenkenlos eine Stufe runtergehen und wird, außer "Blingbling" bzw. einem deutlich kleineren Loch in der Staatskasse, keinen Unterschied spüren.
Hinzukommt, dass die Verfügbarkeit (aktuell) besser ist. Hab kürzlich noch ein SLX Schaltwerk und auch einen SLX Trigger (brauche kein Multirelease) bei bike discount bekommen. Allerdings ist die Seite gerade wegen Wartungsarbeiten offline.

Wollte die Winterzeit auch nutzen um auf 1x12 (komplett SLX Shimano) umzubauen. Hab auch mittlerweile alle Komponenten da. Aber an eine 51er Kassette zu kommen scheint aktuell unmöglich zu sein. :lol:
Ja, das Argument XTR kann ich verstehen. Dennoch werde ich das „möchte haben“ nicht überhören. XT macht es genausogut, und ich finde das XT das beste P/L Verhältnis hat. Wobei das P/L Verhältnis auch Subjektiv ist. Bei der SLX stört mich der Trigger. Soweit ich weiß ist SLX auch anders gelagert im Parallelogram des Schaltwerks.
Wie dem auch sei, ich habe nun alles bestellt. XTR Schaltwerk und Trigger, XT Kette und Kasette und Garbaruk Kettenblatt. Hab also alles bekommen, wobei ich da aus dem Europäischen Ausland beziehen muss. Das Thema Garantie ist für mich nicht so kritisch. Denn wenn es einmal Funktioniert wird es das auch weiterhin. Und meine Erfahrung mit Shimano ist bis jetzt durchweg positiv.

Bald zu verkaufen: SRAM Eagle 10-52 X01 Antrieb :troll:
 
(brauche kein Multirelease)
Wenn man kein Multirelease "braucht", ist SLX sicher auch eine Variante. Allerdings schaltet SLX auch nur 3, statt 4 wie bei XT und XTR, rauf. Letzteres finde ich nicht so störend, an Multirelease habe ich mich allerdings schon gewöhnt, so dass ich da mal nachbessern werde, wenn XT wieder verfügbar ist.
 
Beim Schaltwerk ist nichts anders gelagert, da gibts nur Unterschied bei den Rollen ab XT.
Beste P/L hat mit Abstand das RD-M5100.

Es gibt nicht nur Multirelease sondern auch Instant Release was bei SLX fehlt.
 
Denn wenn es einmal Funktioniert wird es das auch weiterhin.
Dein Optimismus in allen Ehren, aber du weißt schon, dass es bei Shimano aktuell ein Problem mit dem Clutch-Mechnanismus gibt? Der rostet ganz gerne und dann hängt die Kette durch, weil der Arm keine Spannung mehr aufbaut. Mich hat's auch nicht davon abgehalten, mir wieder ein Shimano-SW zu kaufen, ich wollte es nur mal erwähnt haben.
 
Grade der Shifter lohnt sich bei XT und evtl. auch die Kette.

Deswegen sagt ich ja auch nur eine Stufe runtergehen. Also von XTR nach XT. ;)

Bei der Kette ist es übrigens völlig wumpe. Die XT hat lediglich eine chromierte Beschichtung innen, welche hauptsächlich die Korrosionsbeständigkeit erhöht. Weiter nichts. Die hält deswegen keinen Deut länger.

Ja das "will haben" Syndrom kenne ich nur zu gut. Da werfe ich keinen Stein. :D Wollte auch nur eine Alternative aufzeigen.
Unterschiede in der Lagerung bestehen da meines Wissens nur bei den Schaltwerksröllchen. Bei SLX sind halt Gleitlager drin. Und es gibt eine Serviceklappe bei der Reibkupplung. Bei der SLX musst du dafür die Kappe abnehmen.

Der SLX Trigger hat übrigens ebenfalls "nur" eine Gleitlagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht nur Multirelease sondern auch Instant Release was bei SLX fehlt.

Nein, dass hat der SLX Trigger ebenfalls.
Und rauf kannst du ebenfalls mehrere Gänge schalten (nicht so viele wie bei XT). Nur runter geht halt nur einer. Da kann die XT 2.

@TitusLE : ordentliche Fettpackung da rein und schon passiert da nichts mehr. Werden halt ab Werk etwas trocken ausgeliefert. Nur drauf achten, dass die Reibfläche nichts abbekommt.
 
Zurück