14.03. - Tour durchs Baselbiet

Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Kt. SZ - CH
Hallo zäme,

ich habe am nächsten Sonntag (14.03.) vor eine "kleine" Tour zu unternehmen. Der uni63 hat mir schon zugesagt.
(ich hoffe es bleibt dabei ;) )
Wer mag denn noch mitkommen? Irgendwelche Tourenvorschläge? Ich kenne mich ja hier noch nicht so aus?

Vielleicht mal eine Frage an uni63.
Gibt es vielleicht eine gute Route in Richtung Blauen oder Passwang?
Richtung Blauen bin ich ja letzten Sonntag gefahren. (über St.Pantaleon, Seewen...) War ganz nett.

Viele Grüsse
cyclo
 
ja der passwang!!!

ist noch lustig da oben, aber vorsicht wenn du richtung wasserfallen hinunter fährst (zumindest im sommer). denn der bauer dort vergisst immer die stachel- und die elektrischenzäune sichtbar zu machen.

ich hab bekanntschaft damit gemacht... fünf stromschläge und fast wär ich noch in den stacheldraht hineingekurkt.

aber sonst ist es cool dort.

und noch etwas: keine angst vor dem lahma das dort auf den wiesen liegt. es ist harmlos (kein witz) :D

saleti und tschüss
dr humpeli
 
also wieso das lahma dort ist weiss ich nicht, aber wahrscheinlich wollte er mal etwas anderes als kühe :lol:

ob es im winter auch dort ist weiss ich nicht.
 
Hat noch Schnee, ist über 1000m ü Meer. Du weisst ja mittlerweile Schnee = schieben oder würgen.
So weiss ich noch nicht, gehe am Sa sicher.

Gruss Fc
 
In Basel habt ihr ja Glück gehabt, aber in Züri liegt heute schon wieder Schnee. Ächz, ich kann das Zeuch nicht mehr sehen. Aber am Wochenende Föhn und Regen, dann ist er sicher bald mal weg. Ich wünsch euch aber viel Spass am Samstag oder Sonntag. Ich werde noch bis April warten um Basels Trails zu erkunden.
 
Hallo zäme,

die Baselbiettour war gar keine Baselbiettour, sondern eine Elsasstour. Und der Boden war gar kein Boden, sonder ein glitschiges etwas, was einem die Tour vermiesen wollte. :p
Start war in Obermorschwiller vor bei an einem Baum und noch einem Baum, durch Matsch und Matsch und noch mehr Matsch, gefolgt von einem Bad in einem Tümpel. Dann ging es noch mal kurz durch Matsch und zurück nach Obermorschwiller.

Tja, der Matsch…. *augenroll* Der verfolgte uns, und ganz besonders mich, die ganze Tour hinüber. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Unsere Bikes waren total zugesetzt.

Hier ist unteranderem mein Hinterbau zu sehen. Manchmal war es so schlimm, dass das ganze Rad blockierte und man laufen durfte.
DSC06949klein.jpg
DSC06940klein.jpg


Und hier noch mal das Selbe in grün am Vorderrad.
DSC06951klein.jpg


Die Tour wurde immer wieder durch kleine Putzpausen unterbrochen.
DSC06943klein.jpg
DSC06946klein.jpg


Hier waren wir an dem Tümpel, wo wir unsere Schwergewichte etwas spülen, und um sicherlich 5-10kg erleichtern konnten.
DSC06952klein.jpg
DSC06954klein.jpg


Trotz der der ’’herlichen’’ Bodenbedingen war die Tour sehr schön. Gerne wieder. Meinetwegen auch nach kräftigem Regenfall, sodass ich wohl wieder das halbe Elsass mit mir rumkutschiere. :lol:

@uni63
Kannst du noch ein Profil der Tour liefern. Mich würde mal die Durchschnittsgeschwindigkeit interessieren. Die muss ja bei mindestens 25km/h gelegen haben. :p
 
Na Hoppla !

Das hat ja gemodert. Gebt bloss acht dass die fränzösichen Grenzer nun nicht das Schengenerabkommen wegen MTBiker Flurschäden durchsetzen.

Uni63 auch das SRAM überlebt solche Schlammschlachten nicht.

Ciclo kennst Du den Unterschied von Moder und Schnee ?
(Schnee schmilzt bei Raumtemparatur = kein putzen).

Habe meine BL-Biketour am SO mit den Rennrad gemacht, da ich am SA bis 16 Uhr im Stollen..........

Das nächste WE kommt mit Riesenschritten und die ganze Woche durch soll es warm sein (es rocknet ab = kein Moder und kein Schnee).

eine gute Woche wünscht Euch Fc
 
......... unglaublich sowas. Spass hats aber dennoch gemacht. Der einzige der nicht schieben musste war Michael, mit seinem neuen SCOTT RC30. Warum auch immer, aber der Schlick sprang wieder von seinem Bike ab :rolleyes:.

Naja, frühmorgens - auf jeden Fall in Diegten - regnete es noch in Strömen, währendem in Obermorschwiller (Nähe Altkirch, Alsace/F) angeblich die Wolkendecke aufriss und sich schönes Wetter einrichtete. Mit einer gewissen Vorahnung - man könnte auch sagen ERFAHRUNG mit dem SIFF - fuhren dann @cyclo und ich zu Michael nach Obermorschwiller. Ich hatte noch die Schutzbleche dran und demontierte sie um bei meinen zwei Kollegen nicht als "Warmduscher" in die Geschichte ein zu gehen. Nun denn, das war ja soweit festgelegt aber den SCHLICK vom ersten mal Elsass übertrafs heute mit Abstand.

@cyclo und ich trugen z.T. zum Schluss unsere Bikes bis zum Seelein. :mad:! ich weiss auch nicht warum das der Dreck bei Michael fern blieb :confused:

@hamibiker1
Uni63 auch das SRAM überlebt solche Schlammschlachten nicht.
Ja, ich galube auch nicht das da SRAM besser ist, jedoch die Schaltanfälligkeit selbst (ohne Dreck) die SHIMANO zum Beispiel in einer Kompression aufweist, wird wohl nicht so schlimm sein :ka: Auf jeden Fall schlechter als SHIMANO wird SRAM nicht sein. Wies im Dreck zu und her geht, naja ich denke ich muss mich vielleicht ein wenig zurückhalten mit solchen Wegen während Touren allgemein.

Übrigens, hab ich Dich noch beim Gitterli mit dem Rennvelo in Liestal gesehen und hatte Dir gehupt, aber Du fuhrst mit dem Kollegen weiter ohne Reaktion, tztztz........ :D
 

Anhänge

  • Alsace_2_mod.jpg
    Alsace_2_mod.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 55
Mir gings auch nicht besser, aber Schlamm war nicht das Problem. Bei uns in Zürich hat es bereits morgens um 10.00 aufgehört zu regnen, um 14.00 war alles trocken. Also rauf aufs Rad und 50-60km Tour anvisiert, ging alles prächtig bis km 23 Abfahrt Wagenbrechi, wollte bremsen (genau auf einer spitzen Wurzel) und Pfffftt, Platt. Nur war ich damit genau am weitesten Punkt von zu Hause weg und hatte, weil kleine Tour, naürlich kein Flickzeug mit...grrr..War wohl alles in allem doch kein Wochenende zum biken, aber jetzt wirds ja Frühling.
 
Hickerklicker
Davon kann ich ein Lied singen. Da wollte ich den schönen Tag mit einer kleinen Abendtour beenden und so ein kleines Felsstückchen macht mir ein Strich durch die Rechnung. Mein vor 2 Tagen neu aufgezogener Pneu wurde ein wenig zerfledert. :wut: Und ich dachte ich hätte einen Schlauch dabei. Ich dachte... Jeden Mist hatte ich im Rucksack. Penatencreme :rolleyes:, unerklärlicherweise einen LIppenstift, Regenjacke :confused: ...
Aber kein Schlauch. Tzzz Aber ein Abendspaziergang kann auch mal ganz nett sein. Vorallem, wenn sich eine vermeindliche Abkürzung als Sackgasse entpuppte. :mad:

Cyclo
 
Hey Cyclo, sorry wenn ich da lachen muss, Lippenstift? Penatencreme? :hüpf:

Ne, ich weiss, ist echt meistens so doof. Ich hatte auch einen Schlauch im Rucksack (aber im anderen, der der zu Hause war). So konnte ich nur 1h in die nächste Stadt latschen. Zum Glück war meine Freundin zu Hause und konnte mich abholen.

Gestern habe ich den Reifen mal angeschaut und scheinbar hat die Wurzel den Reifen so weggedrückt, dass Luft entweichen konnte (fahre eclipse tubeless). Ist mir auch noch nie passiert.

Und dann hatte ich auch noch Muskelkater in den Backen vom ewig bergauf-Schieben, super-sunday.
 
Hört hört, er fährt ein Tubless-Reifen... :D
Ich fahre auf dem Hinterrad einen Michelin Wildgripper XLs Tubless.
Tubless = Pannensicher? Halte ich seit gestern für ein Gerücht.
Der Verlust tut immernoch weh. :-(

Und bitte nicht wegen dem Lippenstift und der Creme lachen! :( Ich bin halt eitel. :rolleyes: :D

Der Cyclo
 
@cyclo, ich fahre nicht tubeless Reifen sondern normale Reifen und eclipse tubeless Kit. Die sind eigentlich recht gut, wenn Reifen und Felge stimmen, aber scheinbar ist der Druck der Reifen in den Flanken nicht hoch genug, sodass es mir den Reifen weggedrückt hat und die Luft entweichen konnte. Da aber auch mein Hinterrad langsam die Luft nicht mehr gut hält, glaube ich nicht mehr, dass meine Felgen die richtigen sind und fahre wieder Latex Schläuche. Richtige Tubeless Räder sind mir zu schwer.
 
Wie gsehts us für es Tüürli ?

S`Wetter isch nach Wetteronline gruuuusig, aber es git jo Weicheierschutzblech.

Am Sa ab ca. 12i oder am So ab ca. 10i.

Strecki und Längi egal.

Gruss Fc
 
............. doch eine Sonntagstour wär nicht schlecht - weil Samstag muss ich arbeiten und sicher noch den Rest meines "Göppels" putzen- jjjaaa-aaa das könnte hinhauen.

Was würden wir diesmal unter die Räder nehmen? :D ........... und Du @masterfabi, kommst Du nun auch, oder biste ein "Schönwetterfahrer" :rolleyes:

Grüsschen
 
......... jetz gehen wir noch heut abend auf bikebynigth tour auf und rund um sissacherflue ............ mehr infos im lastminute

tschässe
 
Zurück
Oben Unten