140mm - Epicon, Velvet oder was?

Th.

Registriert
15. Februar 2011
Reaktionspunkte
528
Hallo allerseits, ich brauche eine neue Gabel, Federweg 130-140mm, 1 1/8", weiß, 9mm Schnellspanner, Einsatz XC/Tour/AM (alles ganz gemäßigt), das alles für 0,1t passend .
Das Budget schließt Fox, Magura, RS im Prinzip aus. Was ist empfehlendswert, bzw. wer hat Erfahrungen z.B mit der 2009er Suntour Epicon oder der X Fusion Velvet?

Oder was ganz anderes?
 
Hi
Zur Vevet kann ich nix sagen, die Epicon bin ich lange gefahren und war immer zufrieden, keine ausfälle, ausreichend steif, ausreichend leicht, gute performance, meiner meinung nach die beste gabel zu dem preis (gibts auch oft unter 200€)
 
wie hoch ist denn dein budget?

fällt diese sektor noch rein?
der laden ist zuverlässig, habe da erst kürzlich eine revelation gekauft, die nach nichtmal einer woche da war...und soweit ich im schnäppchenjäger-thread gesehen habe, gibts da auch noch nen 10%-gutschein (RCZ10GER, gültig wohl bis 15.9. mitternacht).
alternativ wäre dort natürlich auch ne raidon x1 in weiß und mit 9mm-achse zu haben, die zwar mit 100mm federweg kommt, aber laut threads im forum leicht auf bis zu 140mm zu traveln sein soll...

[edit]hier der thread zum traveln der raidon x1 2011 [/edit]

viel spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 0,1t würd ich eine mit steckachse nehmen. bin in dieser gewichtsklasse, und der unterschied vom meiner cc-schleuder zum enduro oder gar zu meinen dh sind welten....
schau dir noch die sektor an.....
 
Ich habe kürzlich eine Suntour Raidon X1 120mm eingebaut und auf140mm getravelt.
Die Gabel macht bisher einen super Eindruck.
Oder du nimmst die Gabel in meiner Signatur :D, die hat 130mm Federweg und ist sehr steif.
 
Budget liegt bei max. 300€.
Steckachse geht nicht wegen vorhandenen LRS.
Traveln mag ich im Nachhinein ungern selbst - habe das noch nie gemacht, keine Ahnung ob ich das hinbekomme bzw. wie sich das auf die Gewährleistung auswirkt (wenn man selbst daran schraubt)
Die Sektor hatte ich so noch nie auf der Liste, weil eben normalerweise deutlich überm Budget - ist aber sehr interessant.
Allerdings motivieren mich momentan die (hier) durchweg positiven Kritiken zu Suntour mal die Epicon zu testen.

Danke allerseits.
 
positive kritiken zur epicon hin oder her, wenn ich die wahl hätte zwischen ner sektor tk solo air für 180,- (die sich mit ner günstigen motion control einheit aus dem bikemarkt aufrüsten lässt) und ner epicon für um die 200,- würde ich klar zur sektor greifen ;-)
 
Nur noch mal zur Rückinfo (und hoffentlich als Abschluss): Ich hatte mir kurzentschlossen noch am 15.9. kurz vor 12 (also inkl. dieses Rabattes) die RS Sektor geordert. Heute angekommen, inkl. Steuersatz (untere Lagerschale montiert) und eingeschlagener Ahead-Kralle....da bin ich gerade richtig überfordert - kann ich die untere Tange Lagerschale nutzen und mit dem im Rahmen verbauten FSA Steuersatz kombinieren? Die Lager sehen erstmal gleich aus...

Ach ja, 181€ inkl. Versand...
 
hab mir auch grad mal günstige gabeln um 120mm federweg angeguckt. wieso zum teufel gibt es von raidon und epicon jeweils 10 verschiedene modelle auf der suntour hp?
kennt sich da jemand mit den unterschieden aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten