• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

160 oder 180mm??

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob es sich lohnt ein Leonardo DH mit 160mm oder 180mm zu bestücken. Weil hol mir bald es jetzt bin ich mir nur mit Gabel noch nicht ganz
im klaren. Hatte die standard Domain 302 zuerst mit ner 318 IS U-Turn ausgesucht nun passt es mir aber irgendwie net wenn ich auch ne 180mm dran machen kann. so richtig gefällt sie mir auch nicht weil die Tauchrohre nich schwarz sind wie ich es gerne hätte damit es zum Gesamtkonzept passt.
Nun möchte ich foldendes wissen:
1. 160 oder 180mm?
2. lohnen sich überhaupt 180mm?
3. Single-Crown oder Doppelbrücke?
4. Gibts ne "U-Turn" die zum Bsp von 150-180 oder so geht?
5. Was könnt ihr mir empehlen?

Ach und sie sollte komplett schwarz sein.

Danke schonmal

ich könnt jetzt nicht garantieren das das Leonardo für 180mm zugelassen wäre
abgesehen davon würde ich mal sagen das schon an die 150mm reichen sollten. Ich selbst fahr in meinem Hardtail 145mm.
In demFederwegsbereich ist es dann auch unsinnig eine Doppelbrückengabel zu holen. U Turn von 180 - 150 wüsste ich keinen, aber vll kommt dir da die Totem 2-step entgegen.

also nur zu der zulassungsfrage: JA, fürs leo dh sind bis zu 180 mm zugelassen.

160 reichen vollkommen aus, doppelbrücke brauchts scho gar net.

DC fürs HT ihh pfui eg damit ^^ ich hab das 06er Leo und fahre die 06er 66Rc2X mit 150 mm und ich finde 180 is schwachsin im HT weil vorne feder alles weg und hinten hauts dich runter NEEE. ich würde sagen die 160mm reichen völlig!!!
ich würde dir vllt die 66SL ATA oder wie die heißt empf. aber must du wissen.

grüße steve

Zurück