190 oder 200mm?

101

Registriert
22. Dezember 2005
Reaktionspunkte
21
Servus,

Ich wollte mal hier etwas fragen: An meinem specilaized enduro von 2003' hatte ich einen 190-er Dämpfer,der leider kaputt gegangen ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Dämpfer und ich überlege,ob ich auch einen 200mm einbauen kann. Ich weiß,dass ich damit keinen Federweg gewinnen kann..ist auch nicht mein Ziel! Was würde sich dann daran ändern? Ich vermute - nur die Tretlagerhöhe. Stimmt das? Wird das Bike unruhiger bei Bergabfahren,oder ganz im Gegenteil? Spricht was dagegen?

Vielen Dank!
101
 
Hi,

Ja, also ich kann mir auch nicht vorstellen,dass 1cm. so viel ausmacht und dass die Geometrie sich so brutal ändern wird. Ich habe vorne eine Marzocchi mit 130mm. .. Vielleicht die Sattelstütze bisschen tiefer und dann passt alles wieder gut? :confused:



Zwischendurch: Wie bist du mit deinem Pearl3.3 zufrieden? Mein alter war MC3.3 und er hat hervorragend funktioniert,aber leider hatte ich einen Unglück..
 
Tretlager kommt höher
Lenkwinkel wird steiler, nicht flacher.

1 cm am Dämpfer machen am Hinterbau mehr als 2 cm aus, weil man ja das Übersetzungsverhältnis mit berücksichtigen muss.
 
Tretlager kommt höher
Lenkwinkel wird steiler, nicht flacher.

1 cm am Dämpfer machen am Hinterbau mehr als 2 cm aus, weil man ja das Übersetzungsverhältnis mit berücksichtigen muss.


Mein ich ja, dess der LW steiler wird, sonst würde es ja nicht nervöser werden;)



Mitm pearl bin ich sehr zufrieden, ist eben sehr progressiv, weshalb er im BigAir mMn die einzige sinnvolle lösung ist.
 
Servas,

also ich hab das selbst schon mal gemacht und das Bike fuhr sich - meiner Einschätzung nach - sogar besser hinterher. Am besten ist, Du baust den Dämpfer mal aus und misst nach, welche Länge und wieviel Hub Dein Hinterbau vertragen kann, ohne dass Hinterbau und Rahmen kollidieren. Ich habe damals sogar noch 1-2 cm Federweg dazugewonnen :)

Trail on
 
Hallo, also wenn ein längerer Dämpfer platz hat, kannst du auch federweg dazu gewinnen. Ein 190er Dämpfer hat in der Regel 50mm Hub, 200mm Dämpfer gibt es auch mit 50mm aber auch mit 55mm !! damit kannst du bei einem Übersetztungsverhältnis zwischen 2 und 3 etwa 10-15mm mehr Federweg rausholen. Und wenn du mal auf eine längere gabel umsteigen möchstest wäre das von Vorteil, weil sich die Geometrie dann wieder angleicht. Schönen Gruss
 
Hi debeck, Ich weiss es nicht was du mit kollidieren meinst? Zusammenstoßen? Das kann ich mir schwer vorstellen! Wie kann ich nachmessen wieviel Hub mein Hinterbau vertragen kann? Ich kann ohne Probleme auch einen 222mm Dämpfer einbauen,Platzt ist genug da,aber dann wird das Bike nicht fahrbar,oder ich muss vorne eine RS Boxxer haben:D
 
Zurück