Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie breit baut denn eine 11fach Kasette? Die kann doch nicht wirklich viel breiter sein als eine 10fach?
Wenn man nun ein 10fach Schaltwerk mit nem 11fach Shifter kombiniert? Das könnte doch theoretisch klappen?
Dem Schaltwerk dürfte das doch relativ gleich sein; die Klicks legt doch der Shifter fest?
Hab mal bissel die Kapazitäten gerechnet.
Wenn man vorne eine 39/28 und hinten eine 10/42 fährt dann komm ich auf 43 Zähne Kapazität was das Schaltwerk kompensieren müsste.
Folglich würde aus dieser Sicht ein X0 mit langem Käfig reichen? ...der kann wohl 45 Zähne ausgleichen...
Wäre nur noch rauszufinden, wie nah das Obere Röllchen an das Größte Ritzel kommt oder ob man da über die Verstellung der Umschlingung evtl Platz gewinnen kann..
Zumindest bin ich net der einzige der auf solche Gedanken kommt.
Es kann eigentlich nur dann funktionieren wenn die Kasette der X11 den gleichen Abstand der Ritzel hat wie die 10fach.
Shifter haben alle eine 1:1 übersetzung das wäre quasi egal.
Wenn sich das so bei der Kasette tatsächlich so verhalten sollte; was es aber scheinbar nicht tut; dann könnte es klappen. Die Seitenbewgung des Schaltwerks müsste bei gleicher Übersetzung auch 11 Klicks schaffen wenn man die Anschläge voll mit ausnutzt. Is halt nur Theorie. Wenn ich das Zeug mal in die Finger bekomme dann Probier ichs einfach mal aus bzw Mess es.