2 Bikes oder eine Wollmilchsau?

Und wenn du dir in den Staaten 'n günstiges Radl aus'm Netz schießt. So'n Prophet mit 140mm hinten und 'ner Pike ist 'ne super Tourensache, mit der du es bergab auch mal krachen lassen kannst. Ist halt die Frage, ob der weiche Prophet-Rahmen dir taugt, war ja aber auch nur ein Beispiel.
 
Hab mir seinerzeit das Specialized Enduro Pro 2006 gekauft - als Eierlegende Wollmilchsau.

Fahre damit mehrstündige Touren als auch im Bikepark als auch Downhillrennen (Winterberg, Rittershausen etc.)

Allerdings nicht mit dem gleichen Spaß, den ich in Winterberg mit dem Demo 8 von 2006 mit Fox 40 Gabel von einem Kollegen hatte.

Werde mir 2008 ein Demo o.ä. Bike zulegen. Der Spaß ist soviel größer.

Meine Meinung: 2 Bikes.

Grüße

Matte
 
Auf jeden Fall zwei Bikes. Meine Erfahrungen mit einem Allrounder (Ghost ERT 7500) waren nicht gut. Zu träge für CC, zu schwachbrüstig und falsche Geometrie für actionhaltigeres Zeug.
Nachdem ich mir jetzt ein Orange Patriot für letzteres geholt habe, spare ich auf ein Carbon Hardtail oder Fully zwischen 10 und 11 Kilo. Hol dir in den USA doch auch so was.

Touren fahren geht mit dem Patriot (mit 150mm Federweg) übrigens erstaunlich gut. Big Betty sei dank...
 
Quäl dich nicht mit der Frage nach einem Tourenbike, sondern qüal dich mit deinem schweren BIke. Schluck die Kilometer, das gibt Muckis. Irgendwann fällt es gar nicht mehr auf, dass du ein etwas schwereres Gerät unterm Hintern hast. ;)
 
Hallo Kermit,

auf Deine Frage "Welche Räder wie das Cannondale Prophet kennt ihr denn noch (sowas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt...)?" würde ich sagen: Versuch, irgendwo noch ein 2006er Specialized Enduro zu bekommen!

140mm Federweg (wie Prophet MX), geht für Touren, stabil genug für den Bikepark (war mit meinem in B'mais und hat sehr viel Spaß gemacht). Ich selber habe ein 2006er Enduro mit Pike, Ringlé/FR 6.1 Laufrädern, Juicy 7, Holzfeller-Teilen, Big Bettys. Ich würde sagen, dass es dem Prophet MX - obwohl ich das auch sehr genial finde und es ein tolles Rad ist - ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen ist :daumen: Wenn's ne eierlegende Wollmichsau sein soll, dann die (obwohl ein Bullit auch sehr fein ist).

Mit etwas Glück und Recherche findet man bestimmt noch ein 2006er Auslaufmodell. Ich habe meins auch erst im Februar 2007 gekauft.

Bei den richtig großen Sachen würde ich Matte aber zustimmen, dann sind 2 Räder wohl besser.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und letztlich Erfolg bei Deiner Bikesuche,

Grüße,
Sebastian
 
Bin mit meinem 2006er SX Trail immer noch voll zufrieden - ist für mich die ultimative Eierlegendewollmilchsau :daumen:

Bin zZ. bei etwas über 16 kg. Ich komm' damit wirklich überall hoch, wenn auch nicht so schnell. Bergab gehts dann richtig zur Sache. Bin jetzt mit dem Bike knappe 2000 km unterwegs, würd's mir jederzeit wieder kaufen bzw. aufbauen.
 
Für mich ist das Heckler die Eierlegendewollmilchsau.Versuch doch mal in der USA eins probe zu fahren,sind ja recht populär drüben,und günstig.Meines wiegt etwas über 14kilo bei 150mm vorn und 145mm hinten.Und macht alles toll ,gut bergauf,und spaß bergab.Und trotzdem hätte ich gerne noch ein Bullit oder VP free für den bike park einsatz dazu.Ein rad für alles muß kompromisse machen,und wenn du die möglichkeit hast dir ein zweites anzuschaffen mach es.
 
Bin mit meinem 2006er SX Trail immer noch voll zufrieden - ist für mich die ultimative Eierlegendewollmilchsau :daumen:

Dem kann ich voll u. ganz zustimmen,bin auch absolut zufrieden u. hab weder uphill noch downhill das Gefühl irgendwie im Nachteil zu sein gegenüber anderen Bikes.Bin aber weder Downhill-Profi noch CC-Kilometerfresser.Gibt aber in der Kategorie noch vergleichbare Bikes wie Whiplash,Nox Flux etc.
 
Mein Tipp:
Behalte dein Bullit! Wie schon erwähnt wurde, ist das Bullit mit eins der "vielseitigsten" Bikes überhaupt.

» hast du schon mal den Dämpferschlitten verstellt?
Damit kann man das Bike doch sehr gut unterschiedlichen Bedürfnissen anpassen.

Ich finde die Idee mit einem 2. leichteren LRS + leichtere Reifen sehr gut!

Mit meinem Patriot 7+ mache ich auch alles – mit KeFü gehts zwar teilweise recht schwer, aber dann schiebe ich halt.
Fürn Bikepark habe ich Maxxis Minion Schlappen und für Touren BigBetty´s oder Diesel.

Cheers,
Straw.
 
Welche Räder wie das Cannondale Prophet kennt ihr denn noch (sowas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt...)?

Ganz einfach, das Santa Cruz Blur LT. :) Ich bin mit meinen sehr zufrieden. :) Wenns etwas günstiger sein soll, dann wäre das Heckler auch ein guter Tipp. Vielleicht bekommst du ja in den USA was günstiges, eventuell auch gebraucht. z.b. ein altes Blur Classic mit 115mm am Hinterbau. Oder ein Heckler mit dem alten Design. Sollten beide günstig zu bekommen sein. :)
 
Zurück