Neuron AL 6 oder 7

Hatte mir mal das Remedy angesehen.
Verkäufer meinte gleich "das heißt Räämädie" :D
Leider hatten sie keins in S und in der Farbe, die ich wollte, wars Ende Dezember schon ausverkauft.
Waren aber recht junge Hupfer, die alle selber Biken.
 
Zwischenstand:
Cube Stereo 120 Race hat von der Haptik nicht überzeugt.
Rose Bonero war mir in S etwas zu kurz und in M einfach zu groß.
Ein Nirvana ist nicht aufzutreiben (Kaufe nicht ohne einen Test)

In der Auswahl sind jetzt noch das Neuron 6, Stoic 3 und Laufey H10.
Die werden in den nächsten Tagen noch getestet. Danach muss mir noch bewusst werden, was am besten passt.
 
War nun bei Canyon und habe bei einem anderen Händler das Laufey getestet.
Erkenntnis ist, dass ich wohl eine undankbare Körpergröße habe und ein passendes Bike in S finden muss. M war bisher immer zu groß. Meist scheitert es an der Schrittlänge, da fehlten ca. 2 cm um die Pedale gut zu erreichen. Auch 3 verschiedene Verkäufer haben mir eindringlich S empfohlen.

Das Laufey in M war in allen Bereichen zu groß. Arme waren komplett gestreckt und Sattel zu hoch.
In S hat es sich im Geschäft angenehm angefühlt, aber das kenne ich noch von meinem Kauf aus letzten Jahr und bin sehr skeptisch. War vom Gefühl dem Bonero recht ähnlich. Dazu kommt, das ich ein H10 ins Auge gefasst habe und nur noch H30 auf Lager sind.

Bei Canyon habe ich nochmal das Gran Canyon getestet, werde jedoch nicht warm damit. In S zu gedrungen, M fühlte sich ganz gut an jedoch nur ohne Dropper möglich.
Das Neuron war das einzige Bike das ich in M fahren konnte, Dropper war auf Anschlag versenkt. Somit passe ich gerade so auf ein M.
Neuron in S hat sich ganz klar als Favorit etabliert. Konnte auch noch ein Neuron AL 6 in S bestellen (geplante Lieferung Ende Juni).
Werde nun noch einmal nach Koblenz zu Canyon fahren um mich abzusichern und zusätzlich aus Neugier ein Spectral 125 in S zu testen. Da das Stack Reach Verhältnis in S nur 1,42 beträgt (M 1,35, L 1,3), würde ich noch gerne erfahren in wie weit es für meine Bedürfnisse geeignet ist. Bzw. wie es sich im Vergleich zum Neuron anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, meine persönliche Meinung dazu.

War nun bei Canyon und habe bei einem anderen Händler das Laufey getestet.
Erkenntnis ist, dass ich wohl eine undankbare Körpergröße habe und ein passendes Bike in S finden muss. M war bisher immer zu groß. Meist scheitert es an der Schrittlänge, da fehlten ca. 2 cm um die Pedale gut zu erreichen. Auch 3 verschiedene Verkäufer haben mir eindringlich S empfohlen.

Das Laufey in M war in allen Bereichen zu groß. Arme waren komplett gestreckt und Sattel zu hoch.
In S hat es sich im Geschäft angenehm angefühlt, aber das kenne ich noch von meinem Kauf aus letzten Jahr und bin sehr skeptisch. War vom Gefühl dem Bonero recht ähnlich. Dazu kommt, das ich ein H10 ins Auge gefasst habe und nur noch H30 auf Lager sind.

Bei Canyon habe ich nochmal das Gran Canyon getestet, werde jedoch nicht warm damit. In S zu gedrungen, M fühlte sich ganz gut an jedoch nur ohne Dropper möglich.
Das Neuron war das einzige Bike das ich in M fahren konnte, Dropper war auf Anschlag versenkt. Somit passe ich gerade so auf ein M.
Neuron in S hat sich ganz klar als Favorit etabliert. Konnte auch noch ein Neuron AL 6 in S bestellen (geplante Lieferung Ende Juni).
Wenn dir ein Bike passt und es nur an der Dropper scheitert, würde ich mal lieber den Tausch auf eine OneUp Dropper prüfen. Diese baut extrem niedrig, schau mal hier. Da ist eine 120mm OneUp verbaut bei SL ca. 74cm und 410mm Sitzorhr. Schau dir mal den Auszug an.
Ich hab eine 180mm OneUp getravelt auf 170mm in einem 540mm Sitzrohr bei 88cm Schrittlänge. Also 77,6cm Sitzhöhe - 54cm Sitzrohr = 23,6cm für 170mm Hub mit Sattel.

Da das Stack Reach Verhältnis in S nur 1,42 beträgt (M 1,35, L 1,3), würde ich noch gerne erfahren in wie weit es für meine Bedürfnisse geeignet ist.
Ich würde diesem Wert bei einem MTB wenig Beachtung schenken. Vielleicht funktioniert es bei RR aber bei MTBs sehe ich keinen Sinn. Flatbar oder 35 Riser Lenker und die Formel ist komplett hinfällig.
Meine Bike haben 1,25; 1,32 und 1,35. In der Realität ist aber der Unterschied beim eff Oberrohr 45mm, also fast zwei Rahmengrößen.
Die Bikes mit 1,32 und 1,35 trennen 25mm Oberrohr. Beim Bike mit 1,32 sitze ich wie auf einem Chopper, auf dem mit 1,35 habe ich sogar die Front abgesenkt.

Werde nun noch einmal nach Koblenz zu Canyon fahren um mich abzusichern und zusätzlich aus Neugier ein Spectral 125 in S zu testen. ........ Bzw. wie es sich im Vergleich zum Neuron anfühlt
Extremer kann der Unterschied wohl nicht ausfallen.
Das 125 Spectral ist sicherlich ein witziges Bike, nur muss man den Einsatzzweck dafür haben. Als 3. oder 4.Bike bestimmt nett wenn man genau weiß was man will.
 
Wenn dir ein Bike passt und es nur an der Dropper scheitert, würde ich mal lieber den Tausch auf eine OneUp Dropper prüfen. Diese baut extrem niedrig, schau mal hier. Da ist eine 120mm OneUp verbaut bei SL ca. 74cm und 410mm Sitzorhr. Schau dir mal den Auszug an.
Ich hab eine 180mm OneUp getravelt auf 170mm in einem 540mm Sitzrohr bei 88cm Schrittlänge. Also 77,6cm Sitzhöhe - 54cm Sitzrohr = 23,6cm für 170mm Hub mit Sattel.
Guter Hinweis... werde ich berücksichtigen und das Gran Canyon in M nochmal mit der Info testen.

Ich würde diesem Wert bei einem MTB wenig Beachtung schenken. Vielleicht funktioniert es bei RR aber bei MTBs sehe ich keinen Sinn. Flatbar oder 35 Riser Lenker und die Formel ist komplett hinfällig.
Meine Bike haben 1,25; 1,32 und 1,35. In der Realität ist aber der Unterschied beim eff Oberrohr 45mm, also fast zwei Rahmengrößen.
Die Bikes mit 1,32 und 1,35 trennen 25mm Oberrohr. Beim Bike mit 1,32 sitze ich wie auf einem Chopper, auf dem mit 1,35 habe ich sogar die Front abgesenkt.
Extremer kann der Unterschied wohl nicht ausfallen.
Das 125 Spectral ist sicherlich ein witziges Bike, nur muss man den Einsatzzweck dafür haben. Als 3. oder 4.Bike bestimmt nett wenn man genau weiß was man will.
Glaube auch nicht das es das richtige ist, möchte es nur mal testen, denn
1. einen so großen Sprung des STR in einer Modelserie hab ich bisher zwischen den verschiedenen Größen nicht gefunden.
2. mal den Kontrast zum Tourenfully zu spüren und
3. passe ich hier lt. Hersteller auf ein M.

Eigentlich möchte ich rausfinden ob ein Neuron in S wirklich das richtige ist und ob nun auch das Gran Canyon in M in die engere Auswahl kommt.
 
Vielen Dank für eure Infos und Unterstützung.

Habe mich nun nach einigen Testfahrten, sowie regelmäßigen Besuchen bei Canyon, für das Neuron in S entschieden. Bei der Version tendiere ich aktuell zum 6er.
Bei jeder Probefahrt hab ich mich auf diesem Rad am wohlsten gefühlt. Denke das deckt aktuell meine Bedürfnisse am besten ab.

Sollten meine Bedürfnisse steigen oder die falsche Entscheidung sein, werdet ihr es sicherlich hier erfahren. :)

Danke nochmal und euch allen eine schöne Bike-Saison.
 
Vielen Dank für eure Infos und Unterstützung.

Habe mich nun nach einigen Testfahrten, sowie regelmäßigen Besuchen bei Canyon, für das Neuron in S entschieden. Bei der Version tendiere ich aktuell zum 6er.
Bei jeder Probefahrt hab ich mich auf diesem Rad am wohlsten gefühlt. Denke das deckt aktuell meine Bedürfnisse am besten ab.

Sollten meine Bedürfnisse steigen oder die falsche Entscheidung sein, werdet ihr es sicherlich hier erfahren. :)

Danke nochmal und euch allen eine schöne Bike-Saison.
Wenn einem die Geo passt ist das eine sehr vernünftige Entscheidung....absolut solide ausgestattetes Tourenfully.👍

Wann soll das verfügbar sein?
 
Da ich jetzt eine Bestätigung und Liefertermin erhalten habe, wollte ich mich nochmal bei euch absichern.
Ist der Aufpreis zum Neuron 7 sinnvoll oder ist man mit dem 6er gut unterwegs? Klar ist teurer immer etwas besser, aber bezogen auf PLV lässt sich das ja etwas eingrenzen.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...uron-6/3156.html?dwvar_3156_pv_rahmenfarbe=GN
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-7/3158.html?dwvar_3158_pv_rahmenfarbe=GY/BK
Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied, nur die Kurbel von Mira erscheint mir fragwürdig, die andren XT vs SLX Teile sind nice to have aber machen keinen Unterschied ausser paar Gramm. Shimano Bremse sieht natürlich schöner aus zu Shimano Schalter, aber ansonsten wär mir das auch egal. Laufräder dito, 1900 ist ja jetzt auch nicht Highend. Perf vs Rhythm, fährt sich gleich.
Es ist evtl eher der Wiederverkaufswert wegen XT. Aber ob das den Mehrpreis wett macht?
 
Die Bremse finde ich schon wesentlich besser beim 7er.
Wie cxfahrer schon geschrieben hat, ist bei der Schaltung SLX vs. XT ist nicht sonderlich relevant .
 
Zurück
Oben Unten