Neuron AL 6 oder 7

das hatte der TE ja schon differenziert; Waldwege und Bergauf sind seine Zubringer zu den Trails...die Trails dürfen zukünftig wihl schon bis S2 gehen....
Na dann, go for Trailbike.
Habe tatsächlich nicht gelesen, dass aus 50% leichtere Trails (häufig Waldwege und Bergauf) und zu 50% Touren mit der Familie jetzt Zubringer, Bikepark und S2 wurde. Da braucht man natürlich entsprechendes Material.

Wie wärs denn in Richtung Spectral 125? Modernere Geo und auch für Touren und bergauf noch ausreichend spaßig.
 
Das ist 29er mit 35mm Gabel und Vierkolbenbremse und Category 4. Was wiegt das?
29 Zoll bei Größe S und kleinergleich 1,70 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie jemand damit Spaß hat und wirklich klar kommt.
Solls ja geben, kann man machen. Aber lasst mich damit in Ruhe.
"Moderne Geo" Lieber meine unfahrbare, 10 Jahre alte Karre mit 3x10.
 
...und da würde ich dann zur Sicherheit auch eher zu nem richtigen Trailbike greifen.

Das Nirvana ist klasse für den Einstieg und als Allrounder, wenn aber bereits klar ist dass die Reise zu Trails geht...dann gleich Trailbike...egal ob HT oder Fully....sonst geht das nach einer Saison wieder los 😉
Nirvana finde ich auch leider keins...

Orbea Laufey und das Neuron passen in das von dir genannte Profil?

Na dann, go for Trailbike.
Habe tatsächlich nicht gelesen, dass aus 50% leichtere Trails (häufig Waldwege und Bergauf) und zu 50% Touren mit der Familie jetzt Zubringer, Bikepark und S2 wurde. Da braucht man natürlich entsprechendes Material.

Wie wärs denn in Richtung Spectral 125? Modernere Geo und auch für Touren und bergauf noch ausreichend spaßig.
S2 aktuell noch nicht im Profil, muss erst noch ein passendes Bike finden und mehr üben. Werde wenn ich bei Canyon bin jedoch auch mal ein Spectral testen.
 
Spectral 125 und 27,5 sind völlig verschieden.
Gabel und Bremsen sind bergaborientiert. Das geht richtung Enduro.
Hier sehe ich nicht die Frage, ob du das brauchst, sondern ob du das willst.

Das Neuron ist in M 29 und S 27,5 - das sind auch zwei verschiedene Bikes.

Und das musst du rausfinden.
 
Orbea Laufey und das Neuron passen in das von dir genannte Profil?
Klar.
Das ist das Profil, das er selber auch fährt und ich auch. Und Du wahrscheinlich auch?
Auf den Trails findest du alles von Gravel über Starrbike, Trail, AM, Enduro und irgendwelchen Halbstarken auf DH Hobeln.
Ich würde diese mal als S1 bezeichnen. Vielleicht mal eine Stelle S2.

Ich fahre das selbst mit nem alten Starrbike mit Cantilever, 130mm Hardtail, oder eben mit nem Fully, was vergleichbar mit dem Neuron ist.
Mit dem Starrbike fühle ich mich wie nach ner Schlägerei. Mit dem 130mm Hardtail machts Spaß. Mit dem Fully machts noch mehr Spaß.
Die Gravelbikes sieht man immer mit nem Platten am Wegrand stehen.

Ein Enduro wollte ich nicht die 20km Anfahrt zum Trail und wieder zurück strampeln müssen.
Die Anfahrt ist mit dem Starrbike super, vorne großes Kettenblatt (3x7) und laufen lassen.
Und irgendwo dazwischen ist die Mitte.

Hardtail ist immer so ne Sache. Hardtails haben genauso ihren Einsatzbereich. Vorne ne entsprechende Gabel. Aber hinten ists halt immer noch ungefedert.
Man braucht hinten mehr Luft, um Durchschläge zu vermeiden, bzw muss mehr aufpassen, wenn man den Luftdruck auf 0,1 ausgereizt hat. hin und wieder kommt eine leichte Rückmeldung von der Felge "autsch". => Hinten ist eine Plus Bereifung 2,4...2,5 Zoll und ein Rahmen mit Steckachse Boost 148x12 (wegen Reifenbreite) vorteilhaft.
Nicht falsch verstehen, ich fahre sehr gerne Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.
Das ist das Profil, das er selber auch fährt und ich auch. Und Du wahrscheinlich auch?
Auf den Trails findest du alles von Gravel über Starrbike, Trail, AM, Enduro und irgendwelchen Halbstarken auf DH Hobeln.
Ich würde diese mal als S1 bezeichnen. Vielleicht mal eine Stelle S2.

Ich fahre das selbst mit nem alten Starrbike mit Cantilever, 130mm Hardtail, oder eben mit nem Fully, was vergleichbar mit dem Neuron ist.
Mit dem Starrbike fühle ich mich wie nach ner Schlägerei. Mit dem 130mm Hardtail machts Spaß. Mit dem Fully machts noch mehr Spaß.
Die Gravelbikes sieht man immer mit nem Platten am Wegrand stehen.

Ein Enduro wollte ich nicht die 20km Anfahrt zum Trail und wieder zurück strampeln müssen.
Die Anfahrt ist mit dem Starrbike super, vorne großes Kettenblatt (3x7) und laufen lassen.
Und irgendwo dazwischen ist die Mitte.

Hardtail ist immer so ne Sache. Hardtails haben genauso ihren Einsatzbereich. Vorne ne entsprechende Gabel. Aber hinten ists halt immer noch ungefedert.
Man braucht hinten mehr Luft, um Durchschläge zu vermeiden, bzw muss mehr aufpassen, wenn man den Luftdruck auf 0,1 ausgereizt hat. hin und wieder kommt eine leichte Rückmeldung von der Felge "autsch". => Hinten ist eine Plus Bereifung 2,4...2,5 Zoll und ein Rahmen mit Steckachse Boost 148x12 (wegen Reifenbreite) vorteilhaft.
Nicht falsch verstehen, ich fahre sehr gerne Hardtail.

Ich tendiere aktuell zu 2 Varianten:
1. ein Hardtail das etwas Trail-Orientierter ist und eine erneute Fehlinvestition (Profil ändert sich nicht weiter, Bike passt mal wieder nicht :) ) tut nicht so weh -> z.B. Orbea Laufey
2. ein Neuron - entweder reicht es mir und bin für immer zufrieden oder ich stoße an Grenzen und kann es weiterhin als reines Tourenbike missbrauchen und kümmere mich dann um ein zusätzliches "Enduro"

Würde zwar gerne mehr Trails fahren und mich steigern, aber werde mich erstmal am aktuellen Bedarf orientieren.
Und eine Probefahrt zum validieren ist für nächste Woche geplant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Tourentauglich ist das Orbea Laufey oder ist es eher mit dem Stoic als Abfahrt-HT zu vergleichen?
Auf den ersten Blick wirkt das Laufey auf bike-stats etwas gemäßigter als das Stoic oder täusche ich mich?
 
+1 für Canyon Neuron (7 AL?) in M, auch weil ich 29zoll bevorzugen würde.
Wenn es Dir tatsächlich etwas zu lang ist, kann man den Vorbau noch anpassen.
 
Meine SL ist im Bereich 76-77 und meines Bikes haben ca. 74 Übersatndshöhe, mich störts nicht bzw. für mich bis jetzt nicht relevant.
Die Hersteller messen das eh immer sehr unterschiedlich.
Aber natürlich solltest Du eine Probefahrt machen, wenn möglich und entscheiden was für dich passt.
 
Hallo zusammen,

ich schon wieder... da mir hier schon oft und viel geholfen wurde hoffe ich auf weiteren Input.

Ich habe letztes Jahr ein Jealous 8.0 in 16" gekauft. Leider komme ich mit dem Bike nicht zurecht. Längere Touren erzeugen immer Schmerzen im Nacken/ Schulterbereich und bekomme oft Taube Finger. Habe zu viel getestet (Vorbau, Lenker, Griffe, Kurbellänge usw.) und leider den Spaß an diesen Bike verloren.

Meine erste spontane Idee (aus Frust) einfach ein verfügbares Cube zu kaufen habe ich zum Glück verworfen.

Mein Profil hat sich im letzten Jahr ein wenig geändert und habe Spaß an Trails gefunden. Ich fahre somit zu 50% leichtere Trails (häufig Waldwege und Bergauf) und zu 50% Touren mit der Familie.
Ich bin 1,69 klein und habe eine Schrittlänge von 79cm.

Jetzt gibt es (auch wegen meinem Budget) zwei Varianten und würde gerne euren Rat einholen.

1. Wenn möglich, würde ich das Jealous zu einem Tourenrad/ Trekkingrad umfunktionieren und mir ein 2. Hardtail (Rose Bonero, Canyon Stoic) für Trails zulegen.
2. Ich verkaufe das Jealous und kaufe mir dann ein Tourentaugliches Fully z.B. Canyon Neuron oder Rose Ground Control

Was würdet ihr eher erwägen?

Kurze Info, wieso ich nur Rose und Canyon aufführe:
Aufgrund der räumlichen Nähe, habe ich mich stark bei Canyon umgesehen, da ich dort die Möglichkeit einer Probefahrt nutzen kann.
Daraus resultierte der Vergleich mit den anderen Versendern.

Danke vorab...
Hast Du am Canyon schon an der Sattel Stütze rumgemacht? Z. B. falls diese Offset nach hinten hat, mal eine ohne Offset probiert?
Ich frage, weil ich auf meinem Stumpi aus optischen Gründen kürzlich meine noch im Haus befindliche Shimano XTR Sattel Stütze montiert habe und damit temporär die NC17 Alu Stütze ersetzt habe. Die NC17 hat null Offset und mit dieser sitze ich gut auf dem Bike. Die XTR Stütze hat 25 mm Offset. Deswegen schreibe ich oben "temporär". Mit der XTR Stütze saß ich dann wie der Affe auf dem Schleifstein auf dem Bike und nach einer Tour habe ich die XTR Stütze wieder abgebaut. Ging einfach gar nicht.
 
Hast Du am Canyon schon an der Sattel Stütze rumgemacht? Z. B. falls diese Offset nach hinten hat, mal eine ohne Offset probiert?
Ich frage, weil ich auf meinem Stumpi aus optischen Gründen kürzlich meine noch im Haus befindliche Shimano XTR Sattel Stütze montiert habe und damit temporär die NC17 Alu Stütze ersetzt habe. Die NC17 hat null Offset und mit dieser sitze ich gut auf dem Bike. Die XTR Stütze hat 25 mm Offset. Deswegen schreibe ich oben "temporär". Mit der XTR Stütze saß ich dann wie der Affe auf dem Schleifstein auf dem Bike und nach einer Tour habe ich die XTR Stütze wieder abgebaut. Ging einfach gar nicht.
Sattel ja, Stütze noch nicht. Hat auch lt. Datenblatt nur 12mm Offset.
 
Hatte gehofft das der Bike-Fitter etwas Klarheit bringt. Jedoch hat mich dies noch mehr verwirrt.
Vorweg, es handelt sich "nur" um eine erste Online-Bewertung. Habe einen Fragebogen beantwortet und meine Daten, ein Foto und die Probleme übermittelt. Ergebnis ist folgendes:

1. Canyon Neuron AL: Empfehlung, Gr. XS, Umbau Lenker auf 30-40 mm Rise
2. Canyon Grand Canyon: Gr XS, Umbau Lenker auf 30-40 mm Rise
3. Canyon Stoic: Gr XS, Umbau Lenker auf 30-40 mm Rise
4. Orbea Laufey: Gr. S, Lenker auf 740 mm kürzen

Bikefitter empfiehlt XS, Hersteller S und Stimmen aus dem Forum M...
Denke es Bedarf noch einer 2. Meinung.... :)
 
Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht mit einem Bike Fitter (bei mir Nackenprobleme). Lenker mit max. Rise und fertig. Bike sei auf keinen Fall zu klein. Jeder , der hier meine Käufe kennt, sagt, dass ich zu klein kaufe. Dass sich das vom Fahrgefühl mit kurzem Rad und hohem Lenker in Anliegern bspw. nicht gerade besser anfühlt, ist mir dann auch im Nachhinein aufgefallen. Und die Probleme blieben trotzdem irgendwie. Ich muss aber auch an meiner Muskulatur arbeiten und mehr Dehnübungen machen, da bin ich einfach zu faul. Nichtsdestotrotz zweifle ich etwas am Bikefitting. Es hat kaum Besserung gebracht und widerspricht allem, was hier zu moderner Geometrie gesagt wird. Ich bleibe da etwas ratlos zurück und teste mich weiter durch.
 
Onlinebikefitter halte ich für wenig zielführend.
Nimm das Popometer!

Du hast ja zwei Sachen:
Die Oberrohrlänge (horizontal gemessen Mitte Steuersatz bie Mitte Sattelstütze)
Und den reach.

Der Reach ist für die Sitzposition eher zweitrangig, weil der Sattel eben da ist, wo er ist.
Bei der Standposition ist der Reach entscheidend.

Also ich würde bei Canyon wie gesagt das S nehmen. Selbe Schrittlänge, selbe Größe. Nicht M und nicht XS. Aber jeder ist anders und auch die Armlänge spielt eine Rolle.:ka: Eine Oberrohrlänge von 603 (M) wäre mir zu viel.
Lasse dich nicht von der Länge des Sattelrohres täuschen. Die 400mm beim S sind gekürzt, wehen der Dropper, so eigentlich alle Rahmen sind heute ca 3cm an der Stelle gekürzt => Wenn man klassische Rahmenhöhen vergleicht.
Alleine an der Länge des Sattelrohres kann man heute sowieso keinen Rahmen beurteilen.
Ich würde mich nicht von vorne herein von dem kurzem Reach bei S ablenken lassen.
 
Hatte gehofft das der Bike-Fitter etwas Klarheit bringt. Jedoch hat mich dies noch mehr verwirrt.
Vorweg, es handelt sich "nur" um eine erste Online-Bewertung. Habe einen Fragebogen beantwortet und meine Daten, ein Foto und die Probleme übermittelt. Ergebnis ist folgendes:

1. Canyon Neuron AL: Empfehlung, Gr. XS, Umbau Lenker auf 30-40 mm Rise
2. Canyon Grand Canyon: Gr XS, Umbau Lenker auf 30-40 mm Rise
3. Canyon Stoic: Gr XS, Umbau Lenker auf 30-40 mm Rise
4. Orbea Laufey: Gr. S, Lenker auf 740 mm kürzen

Bikefitter empfiehlt XS, Hersteller S und Stimmen aus dem Forum M...
Denke es Bedarf noch einer 2. Meinung.... :)

Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht mit einem Bike Fitter (bei mir Nackenprobleme). Lenker mit max. Rise und fertig. Bike sei auf keinen Fall zu klein. Jeder , der hier meine Käufe kennt, sagt, dass ich zu klein kaufe. Dass sich das vom Fahrgefühl mit kurzem Rad und hohem Lenker in Anliegern bspw. nicht gerade besser anfühlt, ist mir dann auch im Nachhinein aufgefallen. Und die Probleme blieben trotzdem irgendwie. Ich muss aber auch an meiner Muskulatur arbeiten und mehr Dehnübungen machen, da bin ich einfach zu faul. Nichtsdestotrotz zweifle ich etwas am Bikefitting. Es hat kaum Besserung gebracht und widerspricht allem, was hier zu moderner Geometrie gesagt wird. Ich bleibe da etwas ratlos zurück und teste mich weiter durch.

Erschütternde Erfahrungen mit Bikefittern sind das 😳...Ich denke es konnte daran liegen, dass das Bikefitting aus dem RR und XC Bereich kommt, da scheint man gerne eine Nummer kleiner zu empfehlen, und der Meinung zu sein, man könne ja das Bike bei Bedarf grösser machen...ich kommentiere das mal lieber nicht weiter🙄

Bei den Grössen sehe ich das ähnlich wie @Basti138 ...ich würde aber auf jeden Fall alternativ auch Größe M testen.
 
Hab mich jetzt auch mal durch gelesen und finde eigentlich auch nur 1nen Ansatzpunkt für deine Nackenschmerzen.
Deine Sattelüberhöhung ist zu viel des guten, sprich dein Bike ist zu klein.
Anfangs dachte ich auch, das ein Neuron für dich die Lösung wäre, da es eine sehr angenehme Sitzposition hat, wenn ich mir aber die Geo gegenüber dem Jealous anschaue schenkt sich das nicht viel, im Gegenteil, meiner Meinung nach sitz du auf dem Jealous bei gleicher Größe sogar noch etwas aufrechter.
Also ich würde auf jeden Fall Größe M auch mal testen.
Wieviel Sattelüberhöhung hast du denn am Jealous ?
Hast eventuell ein Bild vom Bike, mit und ohne dir?
Falls die Größe vom Jealous doch die richtige sein sollte, wäre das einzige noch der Lenker
Zu breit mit zu wenig Backsweep
 
Wieso muss das Bike zu klein sein, wegen der Sattelüberhöhung?

Muss nicht, wie geschrieben ist nur ein Lösungsansatz für seinen Nackenproblme

Fahrradtyp, Einsatzbereich und Spacer unterm Vorbau spielen auch noch mit.
Spacer unterm Vorbau spielen dafür keine Rolle, da ich zumindest Oberkante Vorbau ( eventuell sollte man beim MTB sogar Oberkante Lenker Messer messen) messe.
Das andere natürlich, aber da er ja vermutlich kein Hollandrad fahren möchte, das Neuron und das Jealous schon eine ziemlich aufrechte und angenehme Sitzposition mit sich bringen und er trotzdem Nackenprobleme hat, auch die Frage nach nem Bild vom Bike mit und ohne Ihm und auch meine Schlussvolgerung daraus ob eventuell das jetzige Jealous doch zu klein ist und ein wechsel auf ein gleich großes Neuron kaum eine Veränderung bringen wird.
 
Hab mich jetzt auch mal durch gelesen und finde eigentlich auch nur 1nen Ansatzpunkt für deine Nackenschmerzen.
Deine Sattelüberhöhung ist zu viel des guten, sprich dein Bike ist zu klein.
Anfangs dachte ich auch, das ein Neuron für dich die Lösung wäre, da es eine sehr angenehme Sitzposition hat, wenn ich mir aber die Geo gegenüber dem Jealous anschaue schenkt sich das nicht viel, im Gegenteil, meiner Meinung nach sitz du auf dem Jealous bei gleicher Größe sogar noch etwas aufrechter.
Also ich würde auf jeden Fall Größe M auch mal testen.
Wieviel Sattelüberhöhung hast du denn am Jealous ?
Hast eventuell ein Bild vom Bike, mit und ohne dir?
Falls die Größe vom Jealous doch die richtige sein sollte, wäre das einzige noch der Lenker
Zu breit mit zu wenig Backsweep
Hi, bin gerade nicht zu Hause und daher nur Fotos aus dem letzten Thread.
Beitrag im Thema 'Einsteigerfrage ggf. Vorbau ändern?' https://www.mtb-news.de/forum/t/einsteigerfrage-ggf-vorbau-aendern.944391/post-17503788

Sattelüberhöhung ist nicht vorhanden, eher das Gegenteil. Ich vermute das es etwas zu kurz ist und meinen Rücken/Nacken zu krum habe.
 
Sattelüberhöhung ist nicht vorhanden, eher das Gegenteil. Ich vermute das es etwas zu kurz ist und meinen Rücken/Nacken zu krum habe.

Ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus auf den ersten Blick, etwas gedrungen vielleicht.
bis auf dein Rücken , der sieht scheiße aus,
Wie breit ist dein Lenker?
Sieht für mich etwas zu breit aus.
Ich würd mal die Griffe 3 cm weiter nach innen montieren, wenn es mit denen nicht geht hol dir paar billige wo sich über das Rohrende drüber schieben lassen, falls noch nicht probiert.
Wäre ein Versuch wert, bevor du was neues kaufst.
 
Ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus auf den ersten Blick, etwas gedrungen vielleicht.
bis auf dein Rücken , der sieht scheiße aus,
Wie breit ist dein Lenker?
Sieht für mich etwas zu breit aus.
Ich würd mal die Griffe 3 cm weiter nach innen montieren, wenn es mit denen nicht geht hol dir paar billige wo sich über das Rohrende drüber schieben lassen, falls noch nicht probiert.
Wäre ein Versuch wert, bevor du was neues kaufst.
Hab ich leider auch ohne Erfolg schon getestet. Hab den aktuellen Lenker von 740 auf einen mit 700 gekürzt.
 
Das Bonero war schon?

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-3-2693547?product_shape=Sandy+Taco
Finde das kommt dem Nirvana schon recht nah, vllt etwas traillastiger.

Jedenfalls in allen Größen verfügbar.
War am WE zufällig in München und konnte es am Samstag mal Probe fahren. Hat sich zwar auf der Ebene in S nicht groß anders als mein Radon angefühlt, jedoch war mein Rücken gerade. Denke der Unterschied fällt eher auf einem Trail auf. M fiel leider etwas zu groß aus, Sprung ist bei diesem Model von S auf M auch gefühlt sehr groß.
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten